Zum Inhalt

Psoriasis an den Nägeln + bald 1 Jahr Fumaderm

gaggi99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin neu hier. super so ein forum gefunden zu haben.

ich habe an 2 fingernägeln das problem. es hat sich in der ganzen zeit eine besserung eingestellt. jetzt kommt es mir vor, das ein stillstand ist. die stellen unter den nägeln sind immer noch hohl. ich habe heute einen kleinen hohlraum an einem weitern finger festgestellt. in der hautklinik tübingen meinte man, es ist eine langwierige sache es in griff zu bekommen.

ich nehme seit bald einem jahr die fumaderm. wann kann das problem endlich gelöst sein?! hat jemand erfahrungen wie lange diese heilphase braucht? gibt es noch weiter cremes etc. die man zusätzlich nehmen kann.

danke für antworten.

lg gaggi99

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo gaggi99,

herzlich willkommen im Forum! :)

Zu deiner Frage: ich nehm seit ca. 1 1/2 Jahren auch Fumaderm und bin derzeit erscheinungsfrei. Meine Nägel waren auch betroffen. Am schlimmsten sahen meine Daumennägel aus, die vorher vor sich "hin" krümelten und gelb verfärbt waren. Starke Querrillen hatte ich auch an den Nägeln.

Ganz (!) langsam besserten sich die Nägel, es sind aber immer noch "leichte" Querrillen vorhanden bzw. die Nägel wachsen an den Daumen nicht gerade aus dem Nagelbett. Aber sie sind fest und ich kann damit wieder fast normal hantieren. Nur wenn ich z.B. einen Schlüssel an einen Schlüsselring machen möchte, brauche ich Hilfsmittel.

Aber wenns weiter nichts ist, bin ich doch sehr zufrieden.;)

Liebe Grüße an dich

von Kati