Zum Inhalt

Schmerzen & OP am Rücken - oder ist es doch PsA?

manni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Sanne:),

diesmal ist beides richtig. Denn weiß nun endlich, dass die Schmerzen nicht von den ISG kommen, sondern von der Wirbelsäule; ist ja schon mal positiv. Aber dass die Schmerzen trotzdem noch da sind, ist natürlich negativ. Das schöne an dem Ganzen ist aber, man kann die Sache nun endlich richtig behandeln. Muss nun einfach abwarten ob das Arava etwas bringt, andernfalls versuchen wir es mit gezielten Cortison-Einspritzungen.

Danke dir für deine lieben Wünsche!!!

LG Manni;)

Hallo manni,

drück dir beide Daumen,ganz fest!!

LG moika

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• manni

28

• Fuchs

26

• moni11

12

• moika

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Liebe Moika:),

danke dir ganz lieb dafür, und wünsche auch dir mit deiner Haut mal einen besonders guten Fortschritt!!!

GLG Manni;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manni,

meine Geschichte kann man unter "neue stellen sich vor" komplett lesen.

Dort bin ich aber nicht auf mein Wirbelsäulenproblem eingegangen.

Ich wurde auch vor meiner PSO Diagnose am L4 / L5 operiert worden. Eine wesentliche Verbesserung stellte sich kurzfristig nicht ein. Es war immer ein auf und ein ab.

Als ich damals zu meiner besagten Hautärztin ging, fragte Sie mich nach Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen. Darauf hin wurde meine PSA diagnostiziert.

Ich gehe schon davon aus, dass die Wirbelsäule mit beeinträchtigt werden kann, denn sonst hätte Sie nicht danach gefragt.

Bei mir bemerke ich es auch, dass so wie die Schübe an den Gelenken, auch welche im Wirbelsäulenbereich auftreten. Früher war es nur der Lendenbereich, heute erstreckt es sich bis zum Hals.

Meine fast unerträglichen Schmerzen haben sich durchs MTX drastisch reduziert. Es sind aber doch immer wieder Perioden an denen ich nicht gerade stehen und fast nicht laufen kann, da die Wirbelsäule, bzw. die Nerven die durch die Wirbel abgedrückt und gereizt werden, Probleme bereiten. In dieser Phase hilft mir die Einnahme von Voltaren zur Muskelentspannung, viel Ruhe und die manuelle Trainingstherapie. Für mich kommt eine OP nur bei unbedingter Erfordernis in Frage. Die ist gegeben, wenn eine dauerhafte Schädigung (länger anhaltende Taubheit des Fußes, oder Bein) des Nervs zu erwarten ist.

Oberstes Ziel ist es, die Verkrampfung der Muskulatur die den Nerv noch mehr irritiert, zu lösen. Dies kann durch Spritzen, Strecken, Tabletten erfolgen.

Ich für mich sage, die PSO betrifft auch die Wirbelsäule!

Lieber Mani, ich hoffe Du findest so wie ich, auch Deinen Weg um wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass ich auf meinem Weg auch manchmal am verzweifeln bin, weil die Besserung so lang auf sich warten lässt!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld!

LG Ingo

P.S.: Ich hätte alle Kommentare lesen sollen! Habe gerade gesehen, dass Deine Erkenntnisse ja schon weiter sind!

Alles Gute wünsche ich Dir!!

bearbeitet von caring
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Manni,

da kann ich nur hoffen, daß es dir bald besser geht.

Ich bin wieder hoch entzündet, was das Kreuz betrifft, der Orthopäde schlägt Humira vor, die Rheuma-Ärztin spicht von fehlerhafter Schmerzbewältigung, he ich wußte ja gar nicht, daß sich Entzündungen einbilden lassen. Nächste Woche bin ich beim Neurochirurgen, weil die HWS wieder für ne taube Hand sorgt. Nur Schwachfug, und kein ende des auas. Irgendwas muß doch endlich helfen, kann echt kaum sitzen vor aua. Seit Wochen den PC nicht angestellt, weil ich gar nicht sitzen konnte.

Und jetzt mach ich det Teil wieder aus, weil mein Rücken Entspannung braucht.

Machs gut. Ich hoffe, das Arava hilft bei dir. :daumenhoch: :daumenhoch:

Geschrieben

Schön, Fuchs, mal wieder von dir zu lesen. :)

Allerdings nicht schön ist dein jetziges Befinden. :huh:

Was meinst du selbst zu Humira?

Allerdings wenn deine HWS für ne taube Hand sorgt, könnte es sein, dass du eine Blockade an der HWS hast? Ich habe auch Probleme mit der HWS und bei mir äußert sich das durch Schwindelattacken. Auch nicht angenehm. :o

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht

Kati

Geschrieben

Da hatte ich mich schon gewundert, dass es vom Fuchs nichts mehr zu lesen gab.

Wünsche dir gute Besserung!

Geschrieben

Da hatte ich mich schon gewundert, dass es vom Fuchs nichts mehr zu lesen gab.

Wünsche dir gute Besserung!

Ja,nicht nur du hast dich gewundert,ich glaub so einige!

Geschrieben

Ja auch ich habe Fuchs vermisst....

Fuchs Ich wünsche Dir auf jedenfall Gute Besserung. :) Hoffe Du kannst Dich wieder häufiger melden wenn es besser geht.

Martina

Geschrieben

Ja natürlich,wünsche Fuchs auch gute Besserung und hoffe, bald wieder mehr von ihr zu lesen. Sie fehlt hier.

Geschrieben

Hallo Manni,

da kann ich nur hoffen, daß es dir bald besser geht.

Ich bin wieder hoch entzündet, was das Kreuz betrifft, der Orthopäde schlägt Humira vor, die Rheuma-Ärztin spicht von fehlerhafter Schmerzbewältigung, he ich wußte ja gar nicht, daß sich Entzündungen einbilden lassen. Nächste Woche bin ich beim Neurochirurgen, weil die HWS wieder für ne taube Hand sorgt. Nur Schwachfug, und kein ende des auas. Irgendwas muß doch endlich helfen, kann echt kaum sitzen vor aua. Seit Wochen den PC nicht angestellt, weil ich gar nicht sitzen konnte.

Und jetzt mach ich det Teil wieder aus, weil mein Rücken Entspannung braucht.

Machs gut. Ich hoffe, das Arava hilft bei dir. :daumenhoch: :daumenhoch:

Hallo Fuchs :),

danke, für deine nette Nachricht und die lieben Wünsche! Und mir geht es Schmerz mäßig wirklich schon viel besser. Nur die Steifigkeit hat mich zur Zeit wieder mal voll im Griff, obwohl ich immer Gymnastik und Muskeltraining mache. denke es hängt auch etwas mit den sinkenden Temperaturen zusammen.

Und dich du Arme, hat es mal wieder voll erwischt, und kannst noch nicht mal richtig sitzen. Das tut mir aber echt leid! So wie du die Sache schilderst ist es wohl ähnlich wie damals bei mir die Nervenkanal-Einwachsungen, hatte ja auch kein Gefühl im Wadenbein und Fuß mehr, was denn aber nach der Op. wieder voll in Ordnung kam. Hoffe mal für dich, daß man bei dir evtl. auch eine eine ähnliche Lösung findet, um dich bald hier wieder in alter Frische begrüßen zu können!!!

Kann dir nur alles Gute, möglichst wenig Schmerzen und schnelle Hilfe wünschen!!! Halte dir ganz fest die Daumen!!!

GLG Manni

Geschrieben

Hallo Füchsin,

habe dich hier auch schon vermisst. Lese immer gerne deine ausführlichen Berichte.

Hoffentlich bekommst du bald Hilfe. Ich kenne das auch sehr gut, wenn man sich vor lauter Schmerzen kam bewegen kann. Habe im Moment nur Schmerzen im linken Arm, sind aber zu dem was du hast nichts.

Wünsche dir recht baldige und gute Besserung.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

die taube linke Hand hat sicher die gleiche Ursache, die bestand, als 2009 die HWS operiert wurde. 2 Bandscheiben saßen im Rückenmarkskanal, ein Spondylophyt pickste dauernd ins Rückenmark. Der wurde also auch entfernt. Da die HWS wieder rumkrampft, die Finger immer tauber werden, wird wohl der Neurochirurg wieder Arbeit bekommen.

Ich hoffe aber, daß nur ne Blockierung Schuld ist, oder ne Entzündung, die sich behandeln läßt.

Was ich von Humira halte? Wenn der Orthopäde keine andere Möglichkeit mehr sieht, die Entzündungen in Schach zu halten, werde ich es probieren. Mich aber für die erste Spritze auf Station begeben, falls das Humira heftige Reaktionen auslöst. Natürlich werden Leber- und Nierenwerte kontrolliert. Da ich aber immer heftig auf entzündungshemmende Medis und auf Basismedis reagierte, wird eine Beobachtung meinerseits nach der 1. Humira-Gabe bestimmt vom Arzt selbst vorgeschlagen werden. Werd es sehen und feststellen.

Auf alle Fälle werd ich dem Neurochirurgen das mit dem Kreuz auch erzählen, nicht nur die nervende HWS erwähnen. Denn die Spinalkanalstenose, die ja seit langem besteht, aber noch nicht OP-pflichtig war, kann ja auch Ursache der Entzündung sein, und da würde Humira nicht viel ausrichten. Am Donnerstag bin ich schlauer.

Das wird ne volle Woche: Nur Termine, plus eine Weiterbildung zu Feierabend

Geschrieben

Hallo Fuchs und manni,

ich habe auch eine 8 Stunden Wirbelsäulen OP hinter mir. Erst ma waren meine Schmerzen weg, jetzt haben sie sich verlagert, da die restlichen Wirbel durch die Versteifung verschlissen sind.

Bis jetzt komme ich mit Schmerzmitteln, Schmerztherapie, Krankengymnastik einigermaßen klar.

Aber wenn ich Eure Beiträge lese, komme ich mir „ fast Gesund“ vor.

Ich wünsche Euch, dass Ihr bald Linderung habt und zur Ruhe kommt.

Gitti

Geschrieben

Also denne:

meine LWS: Spinalkanalstenose, zur Zeit hoch empfindlich, sehr entzündet, Pysio, und dann warten, was passiert

die LWS ist derart schmerzhaft, daß mir das Sitzen wieder wahnsinnig weh tut

HWS: MRT Ende Jan., hoch entzündet, fast bewegungsresistent, druckempfindlich, Pysio soll fürs Erste Linderung verschaffen, Verdacht, daß da wieder ein Spondylophyt in den Rückenmarkskanal gewachsen ist. Ich bin der erste Pat., bei dem der Neurochirurg das dauernd sieht

Und seit heut nacht: eine sehr läßtige, schmerzhafte Fersenentzündung, schit, ich kühle, dann werd ich weiter sehen

re. Knie: Wetterempfindlich, da ja ein Knopelschaden vorliegt, aber beweglich, beim Laufen schmerzfrei, Treppe eher schwieriger,

Geschrieben

Arme Fuchs,

dich hat`s aber auch wieder voll erwischt. :( Das tut mir echt leid. Hoffentlich hilft wenigstens die Physio.

Ich hoffe Du bist wenigstens krankgeschrieben. Bei den Schmerzen kannste ja nicht arbeiten.

Wie sieht es bei Dir jetzt nit Humira aus? Habe irgendwo gelesen das es da ne Überlegung gibt.

Ich hoffe Dir auf jeden Fall "Gute Besserung". :daumenhoch:

Schön das Du momentan wieder etwas häufiger hier bist.

Martina

Geschrieben

Ja ja, liebe Tinhelm,

der Orthopäde stellte die Überlegung an, bevor er mich zur Akupunktur überwies, in der Hoffnung, daß sich die Entzündungsaktivität darauf einläßt. Danach will er über Humira sprechen. Ich hoffe nicht, daß er diesen Gedanken an die Rheumatologin weiter gibt, denn die will ja nix weiter verordnen, wegen der heftigen Reaktionen. Klingt einerseits vernünftig, anderseits kann ich nicht weitere 100 jahre mit den Entzündungen und Schmerzen rumrennen. Außerdem wollt ich der Dame die Freundschaft kündigen, weil sie so lange die Beschwerden des Knies ignorierte, obwohl eine OP 2 Jahre vorher den Knorpelschaden hätte nicht so schlimm werden lassen, denn die Trümmerstücke haben ja auch am Knorpel gerieben, und ihn weiter zerstört.

Seit gestern hat sich nun die Ferse entzündet, heut nacht gesellte sich der Knöchel dazu, Alles ist heiß, geschwollen, rot, schite. Ich kühle, reibe mit Voltaren-Spray ein. Ich kann nicht zu Hause bleiben, muß meine Praktikantin noch bis Mitte Dez. betreuen. Ich kann nicht einfach zu Hause bleiben, das Mädel will was lernen. Über Bechti und PSA weiß das Mädel jetzt genug, sie sieht täglich, wie ich mich quälend bewege.

Meine Praktikantin holt die Therapieschüler zur Ergo, ich bleibe brav sitzen, versprochen. Außerdem basteln wir jetzt Weihnachtsgeschenke, da will ich nichts verpassen. Ich habe mir so viel ausgedacht, da will ich nix verpassen.

Heute werde ich mich noch schonen. Morgen-Nachm. habe ich Damen-Dr.-Termin, Di. Akupunktur, da kann ich gleich auch mal die Ferse zeigen, vielleicht weiß Frau Dr. einen Rat, Mi. ist vom Sport Weihnachtsfeier, und da freu ich mich auch schon drauf. Die Physio-Termine muß ich auch noch erfragen, wie Ihr seht, die woche ist schnell rum, ob ich nu Hause bin, oder nicht. Wenn nur die LWS etwas netter zu mir wäre.

Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent

028.gif

1. Advent GB Pics

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

mir geht seid einigen Tagen durch den Kopf, ob meine Erkrankung an der Wirbelsäule nicht doch mit meiner PsA zu tun hat. Bin schon zwei mal in einem halben Jahr operiert worden am 4ten und 5ten Lendenwirbel wegen wahnsinniger Schmerzen vom Ischias her. Einmal war es die Bandscheibe und drei Monate später eine Verengung des Nervenkanals. Die letzte OP war im Oktober, und nun habe ich wieder Schmerzen an der gleichen Stelle. Spritze gegen meine PsA 15mg MTX wöchentlich und meine Schmerzen in den Gelenken sind relativ wenig. Der Nerochirurg der mich operierte will mir nun Spritzen direkt am Nervenknoten (Ischias) setzen. Ob das wohl auf Dauer etwas bringt? Sehe mich im Geiste schon wieder auf den OP-Tisch liegen.:mad:

Hat vielleicht von Euch Jemand schon Ähnliches gehabt, oder was habt Ihr für eine Meinung dazu? Bin froh für jede Antwort!

LG Manni

Hallo Manni,

deine Frage ist nicht umbedingt von der Hand zu weisen. Ich leide auch unter Psa und das schon einige Jahre, 3 Wirbel meiner Brustwirbelsäule sind unter anderen auch angegriffen, wurde nachgewiesen. Meine genaue Krankheitsbezeichnung heißt sapho- syndrom.

Vielleicht weist du mal deinen Arzt auf diese möglichkeit hin und lässt dich mal im MRT untersuchen.

Lieben Gruß Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

Danke dir für deinen freundlichen Hinweis! Werde gelegentlich mal darüber mit meinem Doc sprechen. Wünsche dir eine baldige Besserung !!!

Es ist auch günstig, daß du gerade heute schreibst, denn wollte sowieso ein paar Zeilen über das Neueste schreiben.

Nehme seit ca. 3 Monate zu meinem MTX zusätzlich Arava 2o und nach ganz kurzer Zeit waren meine Schmerzen im Rücken ganz verschwunden. Erst hatte man ja angenommen, daß diese Schmerzen von der letzten Op.4. u. 5. L.-W. in Verbindung mit den entzündeten Facettengelenken neben an stammen. Doch meine ich, es war doch von der Psoriasis-Arthritis, und mein Rhreumadoc auch.

Doch leider musste ich das Arava vor 3 Tagen absetzen, wegen einer fatalen Nebenwirkung !

Vor ca. 3 Wochen hatte ich plötzlich über Nacht einen sehr hohen Blutdruck und Puls >200/>100/>100, und musste deswegen sogar den Notdienst über Nacht in Anspruch nehmen. Bei der Untersuchung konnte man aber keine Ursache feststellen und gab mir das Blutdruckmittel VOCADO 20, wo von der Blutdruck sich auch besserte, doch der Puls leider nicht. Nach 2 Wochen habe ich dann in meiner Not den Rheumadoc mal angerufen, der die Möglichkeit als Nebenwirkung von Arava sah. Ein paar Tage nach dem Absetzen des Medis sind meine Werte wieder normal. Nur leider fangen meine Rückenschmerzen auch langsam wieder an. Kann nur hoffen auf einen guten Ersatz statt des Aravas.

Liebe Grüße, Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

das ist ja das Schlimme. was gegen die PSA wirkt, verursacht bei Vielen krasse Nebenwirkungen und führt zum Abbruch der Therapie. Das Ende vom Lied: alle Schmerzen und Entzündungen sind wieder da.

Ich hoffe für dich, daß ein Medi für dich gefunden wird, welches du verträgst. denn die ganzen WS-Entzündungen machen im Endeffekt leider die Wirbel kaputt.

Alles Gute für dich, baldige Besserung

Geschrieben

Hallo Füchsin :)

da hast du wohl recht, und danke dir für die lieben Wünsche, wenn man meint auf einen grünen Zweig zu sein, ist der Teufel in etwas Anderem wieder drin...grins! Bei dir ist es ja im Moment besonders schlimm, und kann dir nur wieder das Beste wünschen, und ein ganz langes Stück gesundheitliche Stabilität!!!

Lieben Gruß, Manni ;)

Geschrieben

Danke lieber Manni,

stimmt wohl. immer wenn ich denke, so es geht wieder aufwärts, war das nur ne letzte Stufe, bevor es ne steile Stiege wieder runter geht.

Nach der HWS-OP 2009 dachte ich so: o.k. , so schlimm wirds nie wieder. Doch weit gefehlt, es kam schlimmer. Morgen bringe ich die Aufnahmen in die Neurochirurgie. Ich hoffe, die Aufnahmen werden schnell gesichtet, damit ich weiß, wie es nu weiter geht. Die Lumbalkanalstenose wird ja auch immert schmerzhafter. Was zum Geier, denkt sich so eine PSA, mit unserer WS anrichten zu dürfen? Da mache ich Sport, bewege mich achsengerecht, und dann so was :o

Jetzt habe ich erst mal Urlaub, es sind Winterferien, und ich muß ja noch meinen alten Urlaub aus 2010 endlich nehmen. Also versuche ich, die Woche zu genießen.

Ich hoffe, dir gehts bald besser. Irgendwann kommt ne Treppe, wo es bei mir auch mal wieder aufwärts geht, gelle

Geschrieben

Hallo Manni,

das ist ja Schade, dass du das Arava absetzen musstest, obwohl es dir erst so gut geholfen hat. Es ist einfach zum heulen, die Medis die gegen die Schmerzen helfen machen dann noch an anderen Stellen so grosse Probleme. So hoher Blutdruck ist ja auch ganz schön gefahrlich.

Hoffentlich sind die Schmerzen nun nicht wieder so schlimm. Vielleicht findet dein Arzt noch ein Mittel was du besser verträgst.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Moni, :)

danke dir herzlich für deine lieben Wünsche !

Ja, der Doc meinte am Telefon mir dann das MTX wieder von 10 auf 15 zu setzen, und sollte der Rücken wieder Ärger machen, noch ein anderes Medi. Habe zwar schon etwas Rückenprobleme, doch die sind noch tragbar. Nächte Woche brauche ich neues MTX vom Rh. - Doc, werde ihm dann mal fragen,welches Mittel er mir denn im Notfall für den Rücken verschreiben will.

Hoffe sehr, dir geht es auch wieder besser, und kommst mit dem Arava gut und schmerzfrei über die Runden!!!

LG Manni ;)

Geschrieben

Hallo Manni,

na dann hoffe ich für dich, dass die Schmerzen nicht wieder mehr werden.

Ich komme mit den Arava noch gut klar. Meine Werte waren alle noch o.k. War heute zur Blutabnahme. Mal sehen was rauskommt. Blutdruck war auch sehr gut, schon fast etwas niedrig.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Manni,

viel Kraft und Erfolg für für dich. Es besteht wenigstens die Möglichkeit, daß dir MTX weiter hilft, die Entzündungen in Schach zu halten. Ich wünsch dir von ganzem Herzen, daß du vor weiteren Nebenwirkungen verschonst bleibst :daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.