Zum Inhalt

Schmerzen & OP am Rücken - oder ist es doch PsA?

manni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Füchsin, da hast du schon recht, die Schmerzen kommen oft wieder zurück! Aber nicht wo du meinst, sondern jetzt zur Abwechslung mal im rechten Hüftgelenk:wacko:; die ISG verhalten sich noch ruhig :P;). Öfter mal was Neues:D! Hatte auch an dieser Stelle schon lange etwas gespürt, doch durch die ISG-Sache nicht so klar wie es sich jetzt dargestellt. Habe am 07/09 einen Termin beim Ortho, weil der Rheumadoc meint es fiel nicht in seinem Bereich; wären in meinen Alter meist degenerative Sachen! Dabei fühle ich mich außer mit meinen Rheumakram wie 25 B):P:P;)!

Schöne Woche ohne Schmerzen !

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• manni

28

• Fuchs

26

• moni11

12

• moika

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Hallo Manni,

schön,dass es Dir geholfen hat,doof,dass nun was anderes schmerzt. Manchmal ist es wirklich zum Ausflippen.

Mein Rücken war die meiste Zeit meines Lebens ziemlich "nett",außer einmal mußte er meckern,als ich mich wohl verhoben hab während der Arbeit. Jetzt hat die PSA es geschafft,diesen Zustand zu ändern ;).

Na ja,vielleicht hilft ja dann das neue Basismedi,wenn ich denn eins bekomme und es vertrage :rolleyes:.

Lass Dir nichts einreden,von wegen Alter a030.gif

Liebe Grüße ,Sigrun

Geschrieben

Hallo Sigrun:),

freue mich dich hier zu lesen, und für deine netten Wünsche!

Ja, glaube du hast recht, bin auch immer mehr der Meinung, dass die PsA bei so manchen Sachen im Spiel ist, wo man es oft kaum vermutet. Aber die meisten Ärzte drängen alles gern in eine andere Ecke oder zu ihren Kollegen.

Du hast ja auch schon ne Menge an Medis probiert und bist an ihren Nebenwirkungen gescheitert. Klar dass nicht jeder jedes "Hammermedi" verträgt, doch mit einem Mal hast du denn auch Glück und findest das richtige für dich! Wünsche dir dass du es recht bald findest, wenn ich sehe welche Knüppel von Schmerz-Medis du nimmst.:wacko:

Liebe Grüße, Manni;)

Geschrieben

Hallo Manni,

echt zum Haare raufen mit den Ärzten, fürs aua nicht zuständig, weil die PSA dahinter nicht vermutet wird. Der Ortho sagt nach dem MRT, das ist die PSA und schickt zurück zum Rheumadoc. Der fühlt sich für "Alterserscheinungen " nicht zuständig ... das ist ja wie bei mir.

Wird beim Orthodoc festgestellt, daß die PSA mein Knie zerfressen hat, meinetwegen auch an den Menisken rumkaut, sieht mich die Rheumatologin nie wieder. Mir steht nicht der Sinn nach Ringelpitz, ich will doch nur das aua los werden.

Wenn ich so lese, daß es bei dir genau so ist, bekomm ich ein Gefühl von wut im Bauch. Ist es denn so schlimm, ein MRT anfertigen zu lassen? Kommts von der PSA, gehörts ja wohl doch ins rheumatologische Fach. Ich denk einfach, diese Fachärzte sind mit unserer Erkranklung überfordert, weil sie nicht genügend ausgebildet sind. Wir investieren ne Menge Zeit, uns zu informieren und deswegen wissen wir dann mehr als der Rheumadoc, was dem dann gar nicht gefällt. Es ist an der Zeit, daß Rheumatologen gezwungen werden, sich über PSA und ihre Baustellen zu informieren.

Geschrieben

Hallo Manni,

danke für Deine lieben Worte :). Irgendwann werde ich bestimmt wieder was finden,was hilft und wenn nicht,ok,dann hab ich Pech und muß mich weiter wie Frau Fuchs und andere quälen :rolleyes:.

Ich finde es nur sehr schlimm,dass es keine vernünftige Betreuung und Versorgung gibt,z.B. mit Physio und Ergotherapie usw. . Man/frau muß erst halbtot und verkrüppelt sein,bevor es so was gibt :angry: . Das versteh ich nicht.

Außerdem sollten auch Ärzte immer wieder Fortbildungen und Wissensabfragen absolvieren müssen. Immerhin arbeiten sie am Menschen und auch Ärzte sind nicht allwissend mit einmal abgelegter Prüfung.

Nun wünsch ich Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße,Sigrun

P.S.: Das Gute bei mir ist,ich vergeß es immer ziemlich schnell,wenn es nicht so arg schmerzt,oder auch mal gar nicht und nehme es oft auch einfach nicht so Ernst B). Irgendwo spukt ,glaub ich,immer noch der Gedanke rum,dass es irgendwann einfach wieder weg ist :D,was warscheinlich nicht passiert. Ich freu mich einfach,dass ich das erst mit Ende 40 richtig bekommen hab,und so ziemlich gut leben und mich austoben konnte B):D

Geschrieben

Hallo :),

heute tut mir wieder alles weh was man sich nur denken kann:huh::blink:, und war bis gerade mit meiner Frau in Badezimmergeschäften unterwegs. Und nun ist es mir auch noch schlecht von den Preisen:o:wacko::D. In meiner Situation und mit Hinblick auf unsere Zukunft muss da einiges passieren, besonders in Richtung Sicherheit und auch Bequemlichkeit. Da unser Bad nicht besonders groß ausgefallen ist, bedarf es einer genaueren Überlegung die Sache sinnvoll zu gestalten. Wenn man sich die Preise so ansieht bezahlt man heut' zu Tage mehr fürs Design als für die Qualität ! Eigentlich müsste man die Krankenkassen mal anspitzen zu bezahlen :D:D!

LG Manni;)

Geschrieben

Mahlzeit Manni,

guck mal HIER, vielleicht trifft ja was auf Euch zu,dann gibt es eventuell doch ein paar Euros als Zuschuß.

Meine Ma will ihr Bad auch umbauen,dass ist auch viel zu klein und nicht behindertengerecht. Allerdings hab ich mir das erspart,mit ihr Fliesen aussuchen zu gehen,da durfte dann meine Schwester und mein Freund herhalten;). Sie ist nicht grade entscheidungsfreudig :rolleyes:

Das mit dem Aua versteh ich,mich ärgern sie heute auch wie verrückt,schon letzte Nacht :rolleyes:.

Ach komm,wir smilie_b_063.gif uns dadurch B)

Liebe Grüße und ruh Dich jetzt aus smilie_ga_008.gif

Sigrun

Geschrieben

Ja, liebe Sigrun:),

ist wirklich gut gemeint von dir mit den Behinderten gerechten Bädern, und die KK bezahlt uns denn nen Sitz und ein paar Griffe. Aber auch nur dann, wenn der Behindertengrad hoch genug ist. Werde mich aber mal bei der "Techniker"schlau machen was bei mir machbar ist. Trotzdem Danke für die gute Idee!

Es ist ja noch nicht so weit mit dem Umbau, erst mal nur in der Planung und die heutige Geschäftstour war reine Information; was es alles Neues gibt, und die Preise:blink:;). Was schon ganz sicher ist, ne neue Dusche fast Erdeben, und ein Eckkloo; kann man später mal bei Bedarf sehr gut Stützgriffe anbringen.

So nun kommt unser Kater Petz mit mir schmusen und steht dabei voll in die Tasten :D!

Okay, mit den dadurch boxen machen wir Beide mal in jeden Fall:PB)!

LG Manni;)

Geschrieben

Oh, Manni,

ich les hier von den bösen auas. Da auch ich die letzten Tage arg zu kämpfen hatte, mach ich dir mal ein Zauberbräu, vielleicht hilfts ja: p040.gif

ich wünsch dir baldige Besserung, eventuell wirds ja bei Wetterberuhigung wieder besser. Darauf hoffe ich auch immer.

schlaf schön f030.gif

Geschrieben

Hallo Manni,

wir haben unser Bad auch gerade Neu gemacht. War ne Menge Dreck und Arbeit. Mein Mann und mein Sohn haben fast alles selbst gemacht. Wir haben jetzt eine Duschbadewanne mit Tür eingebaut. Hatten nur eine Dusche und ich will ganz gern mal baden, wenn die Schmerzen schlimm sind. Das Klo haben wir etwas höher eingebaut als Standart. War für mich erst mal ungewohnt, aber man kommt besser hoch und braucht nicht so ne blöde Sitzerhöhung, wenns denn mal überhaupt nicht mehr geht. Kann ich euch nur empfehlen, es so ca 9 - 10 cm höher zu bauen.

Ich bin auch so ca ein halbes Jahr durch Fliesen- und Badausstellungen, bis ich das gefunden hatte, was in unser 4qm passt.

Ist aber gut geworden.

Gute Nacht mit wenig Schmerzen und ein schönes Wochenende

Moni

Geschrieben

In meiner Familie ist ganz sicher eine hereditäre Pso-Komponente vorhanden (Cousin meines Vaters (was is'n das für mich? Großonkel? Großcousin? Egal.) hat eine quasi identische Pso zu meiner.

Mein Cousin aus der gleichen Linie hat Morbus Bechterew.

Bei beiden Krankheiten scheint TNF-alpha eine wichtige Rolle zu spielen.

Zufall?

Ich würde bei Knochenproblemen, speziell WS und Gelenke, die Pso nie als Verdächtigen ausschließen wollen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Brückenechse,

habs doppelt gemoppelt, so wirds bei dem Wetter nie langweilig. Bechti und PSA toben sich jeder auf ihrer Spielwiese aus um dann gemeinsam sich die WS vorzunehmen. Und vergess ich nur einmal, meinen Sport ordentlich durchzuführen, meckern beide auf Teufel komm raus gleich doppelt so laut. Und nachts dann noch mal bewegen, weil der Bechti und die PSA der Meinung sind, 2 Std. Schlaf reichen völlig, jetzt muß erst mal gesportelt werden.

Ich war die Woche so k.o. deswegen, daß ich nach der intensiven Physio und dem Rehasport ins Bette gefallen bin, wie ein Apfel vom Baum. Alles Gute für dich

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

lasse mich nach langer zeit auch noch mal in diesen Thread sehen, um etwas Neues zu berichten.

Nach dem meine ISG vor ein paar Monaten zum zweiten mal verödet wurden und ich über diese Zeit fast ohne Schmerzen im Rücken leben konnte, ist nun wieder alles beim Alten. Die Schmerzen sind wieder voll da und ziehen sich so gar in die rechte Hüfte hinüber. War deswegen auch schon mal beim Orthopäden, der aber Röntgen technisch nichts besonderes finden konnte. Er ordnete zusätzlich noch eine Messung der Knochendichte an, die anscheinend nicht so gut verlief, und Ende des Monats habe ich deswegen einen Gesprächstermin. Nun frag ich mich, kann denn eine verminderte Knochendichte auch solche Schmerzen verursachen, oder ist da evtl. die PsA am Werk? Vielleicht hat schon jemand von Euch mal etwas Ähnliches erlebt, oder davon gehört? Wäre für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße, Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

ich wünsche dir,das es dir schnell

wieder besser geht!!

Liebe Grüsse moika

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben:)!

Sanne......Regina........Moika,

habe mich sehr über Eure gut gemeinten Wünsche gefreut, und weiß dies sehr wohl zu schätzen!!!

Ganz liebe Grüße, Manni;)

Geschrieben

Hallo Manni,

ist ja richtig blöd, dass die Verödung nicht so lange angehalten hat und du schon wieder solche Schmerzen hast.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Ich nehme Calcium für die Knochen als Kautablette.

LG Moni

Geschrieben

Hallo Manni,

komm, laß dich mal knuddeln. Verminderung der Knochendichte macht auch Schmerzen. Verminderte Knochendichte ändert den Zug von Muskeln und Bändern, was zu Schmerzen führt. Allerdings wird bei Beginn einer Osteoporose davon gesprochen, daß diese still verläuft und das erst bei stillen spontanen Knochenbrüchen die Schmerzen auftreten. Dabei wird immer außer Acht gelassen, daß bereits ein veränderter Zug auf die Knochen Schmerzen verursacht.

Bei Bechterew und PSA sind beim Kreuzbein, Hüfte und WS statikabhängige Schmerzen sehr schnell bemerkbar. Beginnender Knochenschwund macht sich dort auch schneller bemerkbar. Sicher hast du schon bemerkt, wenn du eine ausweichende Fehlhaltung ,durch Gelenkschmerzen, hast, daß anschließend sich die WS beschwert. Und genau deswegen ist der Rückensport so wichtig, damit Bänder und Muskeln kräftig bleiben, die WS stützen , um die Schmerzen und Fehlhaltungen zu verringern. Knochenschwund erledigt dies jetzt von innen sozusagen, Schiete .

Ich wünsche dir, daß der Knochenschwund nicht all zu krass ist. Leider haben die Medis dagegen ja auch Nebenwirkungen. Laß die bitte alles genau erklären.

Baldige Besserung wünsch ich dir, zumindest Schmerzlinderung

Geschrieben (bearbeitet)

Noch zwei so nette Liebe!

Hallo Moni :) und Fuchs :),

auch Euch danke ich für Eure lieben Wünsche und Hilfen!!! Denke mal, irgend wie werde ich es wieder überstehen, denn ihr wisst ja, Unkraut kommt immer wieder nach oben! :D

Ganz liebe Grüße, Manni;)

bearbeitet von manni
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manni,

schön, dass du noch so viel Humor hast. Ich glaube ohne diesen könnte man so manches nicht ertragen.

Meine Mutter nimmt schon ein paar Jahre Tabletten gegen Osteoporose einmal in der Woche. Der Nachteil von diesen ist, dass sie ein halbe Stunde nach Einnahme in Bewegung bleiben muss und sich nicht setzen darf. Mit Nebenwirkungen hat sie aber keine Probleme. Vielleicht ist es aber bei dir noch nicht so schlimm und brauchst diese Medis nicht (Daumen drück!). Das wünsche ich dir auf jeden Fall.

Wünsche dir einen schönen Tag mit wenig Schmerzen.

LG Moni

bearbeitet von moni11
Geschrieben

......Ja, liebe Moni:)

da hast du wohl recht, hängen lassen darf man sich gar nicht, sonst geht es ganz schnell abwärts! Halte mich auch jetzt bei den Schmerzen immer in Bewegung und benutze alle Gelenke und Muskeln. Habe bei uns im und am Haus immer etwas zu arbeiten, wo bei man dann auch abgelenkt ist, und auf andere Gedanken kommt.

Liebe Grüße, Manni;)

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

also nun ist etwas geschehen, wo mit ich gar nicht gerechnet habe.Denn gestern rief mich mein Rheumadoc wegen des Szintigramm-Ergebnises an. Er sagte, die Schmerzen kommen bei mir gar nicht von den ISG , sondern von den Facettengelenken neben der 4ten und 5ten Lendenwirbel. An den Wirbeln wurde ich vor ca. einem Jahr erfolgreich operiert wegen einer Einengung der Nerven, einen Bandscheibenvorfall und einer Zyste, das Ganze mit sehr starken Schmerzen; habe darüber berichtet. Es sieht nun so aus als wenn meine PsA sich jetzt diesen Schwachpunkt ausgesucht hat. Nehme nun seit neuster Zeit Arava 20 täglich, und als Übergang noch 14tägig etwas MTX. Jetzt heißt es nur noch abwarten!

LG Manni;)

bearbeitet von manni
Geschrieben

ist das jetzt positiv oder negativ ???

Mein 1. Gedanke war ,Menno wird das denn nie besser :(

Drück dich ganz vorsichtig ,und ganz fest die Daumen ,das es besser wird !!

Geschrieben

Liebe Sanne:),

diesmal ist beides richtig. Denn weiß nun endlich, dass die Schmerzen nicht von den ISG kommen, sondern von der Wirbelsäule; ist ja schon mal positiv. Aber dass die Schmerzen trotzdem noch da sind, ist natürlich negativ. Das schöne an dem Ganzen ist aber, man kann die Sache nun endlich richtig behandeln. Muss nun einfach abwarten ob das Arava etwas bringt, andernfalls versuchen wir es mit gezielten Cortison-Einspritzungen.

Danke dir für deine lieben Wünsche!!!

LG Manni;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.