Zum Inhalt

Balneo-PUVA-Therapie=Erfahrungen?

catja.g

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Balneo-Puva-Foto-Therapie gemacht?

Ich war heute bei meinem Hautarzt und er hat mir sie vordnet. Es soll 4x die Woche und insgesamt 35 mal gemacht werden. Ich habe die Pustulosa nur am linken Fuß seit 17 Jahren.

Zusätzlich soll ich mir überlegen, ob ich die Neotigason (Acitretin) nehmen will!

Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Catja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Catja

Neotigasaon habe ich vor ca 15 Jahren mal genommen. Wirkung = 0. Allerdings auch keine Nebenwirkungen.

Würde an deiner Stelle die Foto-Therapie ruhig ausprobieren. Dann kannst du immer noch entscheiden ob du schwerere Geschütze auffährst.

Gruß Wolfgang ;)

Geschrieben

Hallo,

ja so hatte ich mir das auch gedacht, ich werde erstmal die Foto Therapie probieren, denn zum Glück ist es ja "nur" der linke Fuß!!

Danke für deine Meinung:)

LG Catja

Geschrieben

Hallo,

mit der Balneo-Puva-Therapie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich hoffe, du findest es genau so entspannend wie ich.

Liebe Grüße

Mike

Geschrieben

Na dann laß ich mich morgen mal überraschen, mal sehen wann die ersten Anzeichen einer Besserung eintreten:cool:

LG Catja

Geschrieben

hallo Catja!

Bin gestern auch das erste mal der Puva Therapie angefangen, ist zwar sehr Zeitaufwendung aber vielleicht hilfts...hatte Jahrelang UVB Bestrahlung...

lg Astrid ;)

Geschrieben

Hallo catja,

ich habe die PUVA-Bade-Therapie letztes Frühjahr/Sommer gemacht, leider hat sie mir nicht geholfen. Kläre bitte vorher, ob Deine KK die Kosten übernimmt. Meine Hautärztin hat mich nicht darüber informiert und meine KK lehnt die Übernahme ab. Auch die Fahrtkosten werden nicht erstattet, diese waren bei mir schon hoch, weil ich ländlich und 25 km entfernt von der Praxis wohne.

Aber bitte, versuche es, es ist ja wie immer, beim einen hilfts, beim anderen nicht, aber schaden wirds wohl auch nicht.

Liebe Grüße, Sonja

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

wie ist das denn bei Euch mit den Behandlungskosten? Bezahlt Eure KK?

Wäre für Hilfestellung sehr dankbar, da ich noch immer für die Kosten aufkommen soll, danke schön

lg Sonja

Geschrieben

Das Schreiben des gemeinsamen Bundesausschusses würde ich mal ausdrucken und mitnehmen und einem nicht lesefähigen Mitarbeiter einer Krankenkasse und/oder dem Arzt vorlegen.

Ich tippe mal darauf dass Arzt nicht verschreibt, weil Bammel vor der bösen Budgetüberschreitung. :)

Hier die Pressemitteilung des Ausschusses -> http://www.g-ba.de/downloads/34-215-233/2008-03-14-MVV-Balneo.pdf

Fahrtkosten werden nicht übernommen (Ausnahme wenn der Arzt einen Beförderungsschein ausstellt), sind aber bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung einsetzbar. Dazu unbedingt die ärztliche Verordnung zufügen. Sonst ist Essig mit Steuererstattung. Und: Erstattet wird erst dann wenn die Grenze durch Gesamtaufwendung/Kalenderjahr überschritten wird.

Nen Gruß

Wolfgang

PS: Noch weiterer Lesestoff -> http://www.psoriasis-netz.de/therapien/balneo/balneophoto-konkreter.html

Geschrieben

Hallo Billie,

ich finde PUVA so gut, daß ich die Jahre als nichts mehr von den Kassen bezahlt wurde, selbst bezahlt habe. Im Frühjahr gemacht und dann den ganzen Sommer Ruhe. Das war mir das Geld wert.

Viel Erfolg

Gruß Geli

Geschrieben

Hallo happyman,

Dir besonderen Dank für Deine Ausführungen und Links. Ich habe es ausgedruckt und werde das den entsprechenden Stellen unter die Nase halten!

liebe Grüße, Sonja

Geschrieben

hallo,

ich hatte mit dieser Therapie eine kurzfristige Verbesserung, besonders der Füße. Die Haut war aber anschließend so dünn und hart, dass sie bei Belastung (Fuß stärker abrollen als gewöhnlich) nach ca. 14 Tagen wieder riss.

Aber wie Du schon siehst, es ist sehr unterschiedlich. Also guten Mut und ausprobieren.

Meine Krankenkasse hat leider auch nicht bezahlt (privat)

Grüße Ulla

Geschrieben

Hallo Ulla,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich habe es ja ausprobiert, leider hat es nicht geholfen, es wurde während der Behandlung schlimmer. Ich werde es nicht noch einmal angehen, ich kämpfe ja noch darum, daß ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe, das waren ja mal 1500 Euro.

liebe Grüße Sonja