Zum Inhalt

Wann habt Ihr Eurem Partner von der Schuppenflechte erzählt?

dom 1905/1948

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich habe meine jetzige Partnerin online kennen gelernt und habe nach 2-3 Wochen schreiben/telefonieren die Karten offen auf den Tisch gelegt....vor dem ersten Treffen....sie hat da kein Problem mit....man sollte da meiner Meinung nach schon offen drüber sprechen,bevor man sich,ja,nackt präsentiert...wenn da schon Gefühle im Spiel sind und das Gegenüber reagiert negativ auf eure Krankheit ist das für die Psyche nicht grade förderlich...Daher Karten auf den Tisch bevor ihr euch verliebt...das erspart Stress...meiner Meinung nach....

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• squama

7

• kuzg1

3

• Bibi

3

• zwiderwurzn

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

moin

Bei meiner letzten freundin habe ich es gleich am ersten abend gesagt, weil es unübersehbar an meinen händen war erst sagte sie das ist kein problem für sie sei.

Habe sie dann aufgeklärt das es auch mal sehr extrem werden kann und es wirklich nicht ansteckend ist, da war sie beruhigt und das thema war eigentlich vom tisch gewesen.

Als es jedoch die schübe schlimmer wurden hat sie sich von mir immer mehr distanziert und ich fragte woran es liege

Naja die antwort bekamm ich dann auch...

Jedoch hat mich diese negative erfahrung nicht beeinflusst und bin guter dinge das auch ein flechten inhaber/in irgentwann ein partner/in findet die das so nimmt wie es nunmal ist.

...bis dato hab ich ein moped mit dem ich schöne sachen erlebe :lol:

ich würd das wieder so machen. nicht großartig rumdrugsen einfach erzählen und erklären, dass ist das beste denke ich

mfg

• 3 Monate später...
Geschrieben

Meine Frau hat es nach dem zweiten mal gesehn und gemeint was ist das?

Das war vor zwanzig Jahren.Da hatte ich es ein wenig auf den Ellenbogen beidseitig.

Das störte sie nicht im gegenteil sie nahm gleich eine fettsalbe und massierte mich damit ein.

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Freund hat PSO und leidet momentan sehr darunter. Mich stört es in keiner Weise, ich liebe ihn so wie er ist. Leider leidet unser Liebesleben auch etwas darunter, es ist zwar jedes Mal für uns beide sehr schön aber ich spüre, wie er sich manchmal versuch vor mir zu verstecken. Wir habe auch schon darüber gesprochen und er hat mir gesagt, dass er sich teilweise selbst nicht sehen will, weil er sich so unwohl fühlt. Er hat seine PSO noch nicht akzeptiert.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich ihm dabei helfen kann?

Was fühlt sich gut an (streicheln) und was ist eher unangenehm?

Ich komme mir momentan sehr hilflos vor, weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann...

bearbeitet von mJULIEm
Geschrieben

Bis jetzt hat es nie jemand gemerkt, mit dem ich beziehungstechnisch zutun hatte. Daher mache ich daraus auch kein großes Outing. Wenn doch mal wer fragt, was ich denn da habe, dann bitte. Aber ansonsten ist es kein Weltuntergang. Entweder die Person kommt damit klar oder nicht. Wenn sie nicht damit klar kommt, dann weiss man ja schon einmal wieviel da geistig zwischen den Ohren bei der jeweiligen Person steckt.

Geschrieben

Hey Dom,

also, ich gehöre auch zu den youngsters ;)

habe die pso seit ich 16 bin.

jetzt bin ich beinahe 24 und ich muss sagen, so schlimm wie jetzt wars bei mir noch nie.

mein hautarzt hat mir die seite empfohlen um mich mit menschen, denen es gleich geht auszutauschen.

ist nebenbei bemerkt mein erster beitrag!

also, ich konnte am anfang recht gut damit umgehn, da mans so gut wie nicht sah.

als es in den letzten 2 jahren bergab ging mit der pso, hab ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich den leuten die mich fragten, was ich da hab,

belogen hab.

sagte oft das sei nur neurodermitis. ich glaub das hab ich getan weil es sich besser anhört wie "ich hab schuppenflechte"

und weil ich keine ahnung hatte :D

und zu meiner überraschung, hatten die meisten leute auch keine ahnung.

hatte letztens ein ziehmlich tiefes down, als ich mich nach dem duschen im spiegel betrachtete und das ganze "debakel" sah.

ich geh jetzt etwas offener damit um, obwohls mir bei machen menschen denen ich begegne nach wie vor schwer fällt darüber zu reden.

nach und nach versuche ich diese festgefahrene selbsoffenbarungsangst abzulegen.

mein tipp, gib dich nach außen hin so, wie dir innerlich zu mute ist.

das setzt natürlich auch ein mindestmaß an selbstwertgefühl vorraus.

mir ist das mit der pso immer schwer gefallen, vor allem wenn man noch so jung ist, kann das ganz schön belastend sein.

lieber dom, ich mach auch eine ausbildung zur behinderten betreuerin (altenpflegerin)

ich glaube deswegen wollte ich dir auch schreiben. ansonsten hätte ich mit meinen ersten beitrag bestimmt noch ein bisschen gewartet.

ich bin leider kein guter ratgeber, aber ich glaub das mit der schüchternheit wirst du im laufe deiner ausbildung immer mehr ablegen.

war/ist bei mir auch so.

um auf deine frage zurückzukommen,

einfach drüber reden. hab die pso am anfang eher versteckt, und wollte darüber mit niemanden reden.

als ich dann damit begann, ist mir eine große last von den schultern gefallen,

meine freunde und auch mein partner gehen damit ganz easy um.

ist ja nur meine fassade ;)

nur das beste,

J

• 2 Monate später...
Geschrieben

Mein Mann konnte gut beobachten wie sie immer mehr wurde, als wir uns kennenlernten, hatte ich nur die Ellenbogen und Knie voll, irgendwann habe ich es ihm einfach gezeigt, er hat nichts schlimmes dazu gesagt und auch heute, wo ich wirklich schlimm aussehe, sagt er immer, ach schatz, gibt schlimmeres :)

Geschrieben

achso und zum Thema wie geht man in der Öffentlichkeit damit um, schwere Sache, bei mir fing es auf dem Spielplatz und in der Kita an, da die Kinder kein Blatt vor den Mund nehmen, Sätze wie : ihhhh was hast du da und ohhhh da hattu Aua sind an der Tagesordnung. Ich sage denen dann immer meine Haut ist krank, die Kinder fragen immer wann sie denn wieder gesund wird :) Die verstehen es eigentlich ziemlich schnell bzw. akzeptieren es dann nach Erklärung auch, die Erwachsenen gucken immer nur, ich bin mittlerweile schon soweit, wenn während eines Gespräches drauf geglotzt wird, sage ich immer, das ist schuppenflechte-nix ansteckendes! Fertig aus, wurde auch schon gefragt ob ich Windpocken habe etc. Mittlerweile kann ich gut damit umgehen, hätte ich keine Pso bekommen, wüsste ich auch nicht was das ist und hätte bestimmt auch bei anderen geguckt. Mir ist es letzendlich wichtig, dass sich keiner vor mir ekelt oder denkt ich bin ansteckend, aber die wichtigen Menschen in meinem Leben wissen bescheid-von daher alles ok, wenns nicht noch mehr wird :( hoffe, dass ich irgendwann mal Erscheinungsfrei bin

Geschrieben

Ich hatte schon Neurodermitis als ich meinen Mann kennen gelernt habe, als dann Psodazu gekommen ist ist es kaum aufgefallen. Er meckert nur, dass ich mich abends im Bett nicht immer so laut kratzen soll, und manchmal ist er ein wenig bockig, wenn es mir zu viel ist um ins Schwimmbad zu gehen. manchmal hat er auch selber stellen an der Kopfhaut, aber er blendet das weitgehend aus.

Ganz ehrlich, schöner wird man mit den Jahren ja sowieso nicht, er hatte vor 10 Jahren auch noch deutlich mehr haare und weniger Bauch. stört mich an ihm auch nicht, ich denke, da sind innere Werte sowieso wesentlich wichtiger als das Aussehen.

Geschrieben

Hallo

so 19Jahre bist du

Ich weiß noch wie das bei mir in dem Alter war garnicht so einfach habe das erst mal versteckt war ein Drama

heute fast 30Jahre später sehe ich das viel lockerer es ist halt so ich habe seit einem Jahr eine neue Beziehung und da man die Pso sieht kam die Frage auf was das sei, dann sage ich es ist eine Hautkrankheit und nicht ansteckend und dann ist das Thema erledigt hatte noch nie Beziehungsprobleme diesbezüglich

verstecken geht ja nicht also offensiv damit umgehen

Ich sage immer wer es nicht sehen will der soll wegschauen :daumenhoch:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, habt Ihr bemerkt das Don mittlerweile 23 ist......

Geschrieben

Hallo Leute, habt Ihr bemerkt das Don mittlerweile 23 ist......

...das Thema betrifft aber durchaus jeden in jedem Alter. Kein Problem also...Don hat nur den Anstoß gegeben.

Geschrieben

...das Thema betrifft aber durchaus jeden in jedem Alter. Kein Problem also...Don hat nur den Anstoß gegeben.

aber wenn Du einige Beiträge liest frage ich mich ob die es verstanden haben ....... Sorry wollte es nur gesagt/geschrieben haben

Geschrieben

Ist schon richtig...aber das Thema ist dann eben doch so aktuell, für viele....da ist es letztlich egal, wie alt der Start ist.

Geschrieben

Also bei mir sieht man die Schuppenflechte ich kann es vor der öffentlichkeit gar nicht verstecken geschweige denn vor meinem Partner ?!? Ich erkläre ihm das Krankheitsbild und allen schockiert schauenden :o dass es Schuppenflechte ist und nichts ansteckendes ist und bin einfach der Meinung einem Menschen der dich wirklich liebt sollten solche äusserlichen Gegebenheiten egal sein !

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe Pso seit mittlerweile 3 Jahren. Am Anfang hab ich kein Wort darüber verloren, wenn ich eine Frau kennengelernt habe und hab gewartet bis Sie mich darauf angesprochen hat und es danach erklärt. Hier musste ich auch mit erstaunen feststellen das meine Gegenüber (sowohl Frauen, Bekannte, Freunde, Kollegen etc.) alle positiv reagiert haben. Was mich Anfangs echt erstaunt hat. Die erfahrung hat mir ein positives Gefühl gegeben so das ich heute meine Partnerin beim ersten Date darüber informiert hab und Sie es voll und ganz akzeptiert.