Zum Inhalt

Wann habt Ihr Eurem Partner von der Schuppenflechte erzählt?

dom 1905/1948

Empfohlene Beiträge

Gast BlueSunshine
Geschrieben
Bin auch der Meinung, dass man es gleich zu anfang locker erwähnt.

Doch eine Trauergeschichte solls nicht werden. Niemanden damit erschrecken, oder gar dann ne ewigkeit davon erzählen würd ich auch nicht.

Einfach warten bis darauf selbst nachgefragt wird.

Einfach mal so nebenbei erwähnen.

Wenn Leute nichts davon wissen läufe ich Gefahr dass ich wichtige Infos nicht erhalten werde. Informationen sind sehr wichtig.

Ich erzähle dass ich Psoriasis und MS habe nicht jedem. Aber dadurch dass ich auch einigen darüber erzähle "wie gehts dir denn", erhalte ich sehr wichtige Infos und Kontakte.

Das ist genauso wie mit dem Forum hier. Nützt es oder nicht ? Sicher nützt es. Das sich jemand erschreckt, tut mir leid, aber die Gesundheit ist tausendmal wichtiger wie "ich Unbetroffener hab mich erschreckt."

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• squama

7

• kuzg1

3

• Bibi

3

• zwiderwurzn

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

hallo =)

also ich muss sagen bei mir ist das sehr unterschiedlich.. je nachdem wie ich merke das die menschen oberflächlich oder nicht sind habe ich angst oder naja hemmungen es zu sagen.. ich bin eher rötlich im gesicht (manche sagen eine gesunde gesichtsfarbe) aber sonst fällt es nur unbekleidet sehr auf.. hatte allerdings bei aller angst noch keine schlechten reaktionen.. ausser von fremden leuten die dann auf ein zeigen und womöglich ein kind fragt: warum is das mädchen so rot??

naja aber mein freund hat das sehr gut aufgenommen (habs ihm nach drei treffen gesagt bzw geschrieben) und ja ich hoffe das bleibt so =)

LG maya

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo^^

Also ich weiß ja nicht, was schon alles geschrieben wurde und ob ihr schon wieder ganz woanders seid^^ Aber ich schreibe jetzt zum Thema.

Wann genau kann ich nicht sagen. Aber ich habe ein sehr offenes Verhältnis zu meinem Freund. Wir erzählen uns wirklich fast alles. Und so kam halt auch irgendwann meine Schuppenflechte ins Gespräch. Ich hatte riesige Komplexe wegen des Haarausfalls und dann fragte ich ihn, wie er es finden würde, wenn ich kurze Haare haben würde. Seine Meinung war wie meine xP Es wäre nicht gerade schön. Doch er meinte, das würde ihn mich jetzt nicht häßlicher finden lassen und so habe ich dann einfach gesagt, warum ich soetwas anspreche. Er hat es hingenommen und wäscht mir derzeit sogar ab und zu den Kopf, weil ich mir sonst immer alles dabei aufkratze.

Außerdem kann ein "aufgeklärter" Partner eine riesen Unterstützung bei solchen Dingen sein. Sowohl physisch, als auch psychisch =)

Nur Mut, Leute. Wenn ihr es noch für euch behalten habt, sagt's einfach. Man muss sich doch für nichts schämen, für das man nichts kann.

Liebste Grüße, Steffi!

Geschrieben

Hallo Steffi,

als meine PSO ausbrach, war ich bereits verheiratet. Und wenn es nicht an dem wäre, würde ich trotzdem offen mit dem Thema umgehen.

Beim Kennlernen müssen sich ja die Partner nicht gleich ihre Krankengeschichten erklären. Das ergibt sich so nach und nach. Ein Partner, der ehrlich liebt, übersieht ja das eine oder andere nicht. Also wird drüber gesprochen. Die PSO ist eine Erkrankung, die nie weg geht. Drüber schweigen würde unter Stress setzen, die PSO könnte dadurch verschlimmert werden. Ehrlicher Umgang ist also für Beide besser.

Wenn dich dein Partner liebt, liebt er dich um deiner willen, die PSO wird ihn nicht schrecken.

Geschrieben

Mein freund wußte es vom anfang an. schließlich ist sie sichtbar.

Geschrieben

Ein Kompliment an die Frauenwelt. Als Mann mit 42, hatte ich schon einige Beziehungen und wenn eines kein Thema war, war es die PSO. Ich hab die Erkrankung seit ich 7 Jahre alt bin und es hat noch nie eine Frau interessiert. Ich stand da eigentlich nur mir selbst immer immer Weg und ich habe PSO an fast allen Körperteilen. Ich würde es nur vielleicht nicht beim ersten Date erzählen, denn Krankheiten sind kein so nettes Gesprächsthema. Wenn irgendwann die Frage auftaucht: wat dat denn??? Dann ganz locker antorten: Schuppenflechte! Darunter leiden Millionen Menschen und sie kommt und geht wie sie will. Punkt. Hier ist es auch von Vorteil Selbstsicher aufzutreten und über der Krankheit zu stehen. Sich nicht entmutigen zu lassen, zeigt dem Partner, dass man auch mit anderen Problemen im Leben fertig werden kann, und das zieht das Gegenüber ungemein an. :o

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

Da ich eine lange Zeit nicht mehr da war, dachte ich, ich sollte auch mal mein Senf dazugeben.

Ich habe die Pso nun mittlerweile 21Jahre, mit 15 Jahren haben dann die Komplexe angefangen,als junges Mädchen möchte man Röcke oder auch Tops anziehen,ich habe mich grundsätzlich versteckt.Heute 10 Jahre später gehe ich mit der Pso recht gut um.

Nun zum Thema: Ich habe im Januar diesen Jahres meinen Freund kennengelernt,er ist 6 Jahre jünger wie ich. Am Anfang dachte ich echt "Oh nein wenn er es merkt ist er weg", da ich mit der jüngeren Generation echt schlechte Erfahrungen gemacht hab.

Doch es kam anders als ich dachte. Er geht super mit der Pso um,und er sagt mir fast jeden Tag wie bezaubernd schön ich bin.Er versucht mich auch von den langärmligen Klamotten weg zu bringen, was er mittlerweile auch geschafft hat,ich ziehe Tops und T-shirts an.:nanu Er meinte auch das er es noch schafft das ich Röcke anziehe, aber das glaube ich schafft er nie....

Aber wie man so schön sagt: "Sag niemals nie"

Deswegen seit offen und ehrlich zu euren Partner oder die die es werden sollen....

Liebe Grüße Elfin

Geschrieben

Hallo Elfin,

schön, dass du wieder da bist.:)

Ich würd nicht unbedingt bei 6 Jahren Altersunterschied von ner jüngeren Generation sprechen. Immerhin liegst du damit im Trend!;)

Deine Geschichte liest sich gut. *schmacht*;):)

Vielleicht fängst du erstmal mit nem längeren Rock an?:(

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ich bin mit meinem Freund seit drei Jahren zusammen und in der Zeit hat sich auch die PSO "ausgebreitet". Am Anfang kam er immer noch mit seinem Hirschtalg-Stift an und gatschte mir die Ellenbogen ein und meinte, dieses Hirschtalg lässt es ganz schnell wieder verschwinden.

Naja...mittlerweile hat er es aufgegeben *lach* sich auch näher mit dem Thema PSO beschäftigt und er hat weniger Probleme mit dem ganzen Mist als/wie (verwechsel die beiden immer^^) ich. ;)

Geschrieben

Hallo,

ich bekam die PSA da war ich schon verheiratet und mein Mann kann besser damit umgehen als ich. Für ihn ist es garnicht schlimm und er hat sich auch mit dem Thema pso und psa auseinander gesetzt und auch viel gegoogelt.

liebe grüße bettina :smile-alt:

Geschrieben

Meine Pso kam während unserer Partnerschaft,meine Frau hatte damit nie Probleme gehabt.

Geschrieben

Wie ich gerade feststellte, habe ich mich noch nicht zu diesem Thema geäußert.

Ich bin jetzt fast 41 Jahre (paar Tage fehlen noch) verheiratet und mein Mann hat mich noch mit einem schlimmeren Befall mit PSO, als derzeit, kennengelernt und genommen.

Vielleicht kommt es doch auf die inneren Werte an?

Was nützt mir eine schöne Schüssel, wenn ich die nicht alleine habe, wenn ich daraus esse...

Jetzt so im Alter hat jeder so seine Wehwehchen, da falle ich noch weniger auf.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein Freund und ich haben uns im Sommer kennengelernt und ich kam frisch aus dem Urlaub dh. ich war nur sehr leicht befallen. Er sprach mich auf meine paar kleinen Punkte an und ich erklährte nur kurz: das ist schuppenflechte.

Das ganze stellte gar kein Problem dar, ich muss sogar gestehen das er mit der ganzen Sache tollerranter umging/geht als ich selbst.

Ich dachte immer das wenn ich jemanden erzähle das ich eine Hautkrankheit habe, ich links liegen gelassen würde. Denn wie sollte jemals mein Partner zu mir stehen können wenn ich es schon nicht selbst kann.

Aber zum Glück hat mir mein Freund die Augen geöffnet.

Also immer raus damit, wie ich schon oben gelesen habe, wenn die Person dich nicht akzeptiert wie du bist, dich für Dinge verurteilt für die du nichts kannst dann ist es auch nicht die richtige Person mit der man sein Leben teilen sollte.

Lg

Geschrieben

Hi Dom

also ich bin 30 und hab Pso überwiegend an Fingernägel und Ellenbogen, zwei 1 Euro große Stellen am Knie und ansonsten nur Leistengegend. Meine Freundin hat mich so genommen wie ich bin und eigentlich stört es Sie nur wen ich mal wieder die Haut abzupfe nachdem die eingecremt war :D da schaut Sie dann immer weg weil Sie denkt es tut mir weh. Aber ansonsten stört es Sie kein bischen.

lg

Geschrieben

Also immer raus damit, wie ich schon oben gelesen habe, wenn die Person dich nicht akzeptiert wie du bist, dich für Dinge verurteilt für die du nichts kannst dann ist es auch nicht die richtige Person mit der man sein Leben teilen sollte.

Lg

Hallo Just me,

zuerst einmal herzlich willkommen im PSO-Netz. Ich hoffe, du findest hier wichtige Informationen für dich und fühlst dich hier wohl. Nette Leute gibts hier jedenfalls :) .

Ich finde die Worte die du in deinem Beitrag benutzt hast sehr schön, damit triffst du den Nagel genau auf den Kopf.

Liebe Grüsse

Burli

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Dom,

herzlich Willkommen in diesem netten Forum.

Ich hoffe du findest hier einige hilfreiche Statements. Aber wie bei allem gilt auch im Web, nicht alles zu glauben ;)

Ich habe es meiner Frau gleich gesagt, weil man meine Schuppenflechte auf den ersten Blick oft nicht so sieht, es sind aber viele Stellen im Intimbereich und das Bett sieht halt auch immer fleckig von der Fettsalbe aus.

Ansonsten halt ich es auch wie der Uli.

Lieber Gruß, Alex :) :)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Dom,

herzlich Willkommen in diesem netten Forum.

Ich hoffe du findest hier einige hilfreiche Statements. Aber wie bei allem gilt auch im Web, nicht alles zu glauben ;)

Ich habe es meiner Frau gleich gesagt, weil man meine Schuppenflechte auf den ersten Blick oft nicht so sieht, es sind aber viele Stellen im Intimbereich und das Bett sieht halt auch immer fleckig von der Fettsalbe aus.

Ansonsten halt ich es auch wie der Uli.

Lieber Gruß, Alex :) :)

Hey ihr Lieben

dazu kann ich nur sagen, dass es sich meist von selbst ergibt. Ich habe es meinem Freund beispielsweise gar nich sagen müssen, weil er es längst gesehen hat, schon beim ersten Treffen. Nur ich hab die Schuppenflechte in diesem Moment völlig außer Acht gelassen, weil ich so in seinem Bann war:-)))

Also, er hat es von Anfang an akzeptiert und mich so genommen, wie ich bin. Manchmal is er allerdings echt ein Trampel, ein Elefant im Porzellanladen, aber ich denke, es gibt überall Streitereien oder Kommunikationsprobleme, von daher mach ich mir darüber auch keine Sorgen.

Man muss dann halt drüber reden.

Bei mir sieht man es im Moment schon, aber is mir mittlerweile egal, was die anderen denken oder sagen. Irgendwann legt man sich ein Fell zu. Ich hab mir vorgenommen, erstmal nur homöopatische Mittel zu nehmen, alles andere bringt nichts. Will meinen Körper mal schonen. Psychisch gehts mir derzeit nich so dolle. Bin krank geschrieben. Bewerb mich aber weiter.

Grüße von der Karrylady. Bin dankbar über jedes Feedback.

Geschrieben

hallo dom

Ich habe mein Partner gleich davon erzählt das ich schuppenflechte habe, und er sagte mir das es ihn nicht stört.

manche akzeptieren es gleich manche haben damit volles problem.

Meine beste freundin hat es auch und ihr man hat es auch gleich akzeptiert.

es gibt menschen die haben damit keine Probleme, und es gibt welche die blöde hin guggen.

ich geh damit mittlerweile ein bissle anders um da ich es schon verdammt lange habe.

ich sag mir mal so. entweder ankeptieren die es oder sie lassen es bleiben.

ich kenne mittlerweile 6 leute die es haben 5 aus meiner familie und und meine bestefreundin.

und wir sabbeln auch drüber und tauschen erfahrungen aus. was hilft oder helfen könnte.

Liebe Grüße sterny

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe auch sehr großes Glück gehabt, als ich meinen Partner kennenlernte hatte ich einen sehr extremen Schub, er fand es unwichtig, ich zählte/zähle als Person.

Dafür schätze und liebe ich ihn noch viel mehr, aber auch, weil er mit all meinen Fehlern und Macken lebt. Dabei ist die Haut sekundär.

Aber hätte er nicht auch das Recht gehabt, zurückzuschrecken, wenn er zuvor noch nie damit konfrontiert worden ist und die Krankheit nicht kannte? Ich hätte ihm auf jeden Fall Zeit gewähren müssen, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich kann doch nicht Toleranz und Akzeptanz erwarten, und selbst keine üben.

Einen lieben Gruß

Nanni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe auch sehr großes Glück gehabt, als ich meinen Partner kennenlernte hatte ich einen sehr extremen Schub, er fand es unwichtig, ich zählte/zähle als Person.

Dafür schätze und liebe ich ihn noch viel mehr, aber auch, weil er mit all meinen Fehlern und Macken lebt. Dabei ist die Haut sekundär.

Hallo Nanni,

So lange wie ihr zwei zusammen seid, hat es für ihn mit der Zeit an Bedeutung gewonnen oder ist es immer noch unwichtig ?

Aber ich denke, dass er Dich aufrichtig liebt und wenn er sagt, dass es für ihn unwichtig ist, dann nimm es einfach mal so hin.

Aber hätte er nicht auch das Recht gehabt, zurückzuschrecken, wenn er zuvor noch nie damit konfrontiert worden ist und die Krankheit nicht kannte? Ich hätte ihm auf jeden Fall Zeit gewähren müssen, sich damit auseinanderzusetzen.

Ich kann doch nicht Toleranz und Akzeptanz erwarten, und selbst keine üben.

Sicherlich hast Du Recht. Dein Partner hat das Recht zurückzuschrecken.

Wenn er diese Zeit der Auseinandersetzung benötigt hätte, dann hätte er es Dir bestimmt gesagt.

Die Zeit sich damit auseinanderzusetzen ist zumindest für mich leichter, wenn ich damit täglich umgehe.

Meine Partnerin habe ich zwar kennengelernt, als die Pso noch nicht ausgebrochen war.

Für mich persönlich ist es auch unwichtig. Ich liebe sie und nur sie als Mensch zählt.

Bei Deinen Bedenken, was Du von Deinem Partner erwarten darfst oder nicht, solltest Du vor allem beachten, dass Du von Deinem Partner eines erwarten darfst

und zwar, dass er Dich so liebt, wie Du eben bist.

Liebe Grüße

• 3 Wochen später...
Geschrieben

ganz offen und ehrlich sagen ,am besten so schnell wie möglich. wen sie einen dann deswegen nicht nimmt ,ist sie es doch auch nicht wert.

Geschrieben

waah, Beitrag weg  :wacko:

So richtig erzählt hab ich das meinem Liebsten gar nicht (eigentlich nie, die davor haben das alle gesehen - einmal gabs eine negative Reaktion als ich viele 5-Markstück große Flecken auf dem Oberkörper hatte - aber wir waren jung :lol: ), er wusste nur nicht dass es PSO war. Wir kannten uns schon lange, er kannte also meine Schlangenhaut (vor allem im Gesicht), in der Zeit sah ich auch recht fies aus um die Haut.

Nein, er stört sich nicht dran, eher macht er sich Sorgen wenns wieder krabbelt, zwickt und schuppt und ich der Meinung bin dass man da erstmal mit Salzwasser und Windelcreme rankönnte, bevor ich kein Blut sehe ist da nix mit Cortison  :D

Alles halb so wild  :)

Geschrieben

Also ich bin seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und hab ihn von Anfang an gesagt, dass ich nicht gesündeste bin und sehr anfällig für Schuppenflechte,das daraus entstehende Rheuma und seit meiner Geburt angeborene Hüftdisplasie, hat er erst mal sehr doof geguckt und nix verstanden. Lange Zeit konnte er sich nicht daran gewöhnen und bis heute kann er damit nicht gut umgehen, aber er akzeptiert es und hofft jeden Tag das alles vorbei geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab gerade das ganze Thema gelesen und sitze einigermaßen verdattert hier. Offenbar gibt es doch ziemlich viele, die mit Schuppenflechte kein Problem haben.

Ich hab zwar keine Partnerin oder so, aber meine Erfahrung ist eine völlig andere, was die Wirkung von Schuppenflechte auf andere angeht. Die Wirkung ist desaströs, jedenfalls nach der überwältigenden Mehrzahl meiner Erfahrungen in den letzten 28 Jahren. Wenn ich nur mal an die Reaktionen von Frauen denke, siehts noch viel finsterer aus.

Ist doch seltsam, wo es offenbar doch etliche Leute gibt, die damit gut klarkommen. hmm... Naja, keine Ahnung. Meine Erfahrung ist jedenfalls dermaßen anders.

Das aber nur so am Rande.

Gruß Frank

bearbeitet von frank1771
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Ich hab mit 12 Jahre Psoriasis Vulgaris bekommen ,nach 1 Jahre war mein Krankheit weg dann hab ich wieder mit 37 Jahre bekommen(seit 4 Monate).Mit 33 Jahre hab ich geheiratet ich hab nicht zu mein Mann von mein krankheit gesagt weil ich hab gedacht das kommt nicht mehr.Mein Mann hat mein Haut Krankheit verstanden.Diese Jahr trotz Psoriasis war ich mit Ihm in Urlaub in Spanien in Mallorca.

Gruß Emi