Zum Inhalt

Wann habt Ihr Eurem Partner von der Schuppenflechte erzählt?

dom 1905/1948

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Meinst du den?>>> (Das eine Mal als ein Mädel zu mir sagte: "Das Leben ist kein Ponnyhof, man kann nicht Alles reiten!" zähle ich nicht)

;)

Psst! Müssen doch nicht alle hören! :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• squama

7

• kuzg1

3

• Bibi

3

• zwiderwurzn

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Meinst du den?>>> (Das eine Mal als ein Mädel zu mir sagte: "Das Leben ist kein Ponnyhof, man kann nicht Alles reiten!" zähle ich nicht)

:)

...der ist gut muss ich unbedingt meinem Sohn mal sagen.;)

Lg Anjalara

Geschrieben

was ist denn sofort klarstellen? wann sofort? ich mein, wenn man jemanden kennenlernt weiß man ja noch nicht was draus wird.. und gerade wenn man vielleicht nicht grad in einem schub steht und die stellen unsichtbar sind auf den ersten blick, kann man ja auch nicht einfach so mit der tür ins haus fallen...

Geschrieben
was ist denn sofort klarstellen? wann sofort? ich mein, wenn man jemanden kennenlernt weiß man ja noch nicht was draus wird.. und gerade wenn man vielleicht nicht grad in einem schub steht und die stellen unsichtbar sind auf den ersten blick, kann man ja auch nicht einfach so mit der tür ins haus fallen...

Hallo zwiderwurzn

Ich denke es hat eher was mit einer erlichen und offenen Position gegenüber dem anderen zutun. Man sollte schon gewisse "Dinge" klar stellen und zu sich stehen. Man muss ja nich gleich im ersten Satz sagen dass man Pso hat. Aber es wäre sicher fair es trotzdem zu erwähnen. Ich denke persöhnlich, dass jeder der sich verstellt und anderen Menschen etwas verheimlicht sich selbst bescheißt. Ich das als ungerecht und falsch.

Erlich währt am längsten.:D

Geschrieben

ja das ist mir schon klar, aber ich hab sie beispielsweise momentan nur auf dem kopf und ich fänd es dann doch etwas viel, jemanden den ich eben erst kennengelernt habe, paar mal getroffen vielleicht und man eigentlich nicht weiß worauf es hinausläuft, zu sagen ja übrigens ich hab pso... wenn sich da nicht mal irgendwie was ergibt finde ich es einfach seltsam..

ich bin froh, wenn ich es nebenbei erwähnen kann und mache auch wirklich kein geheimnis draus, aber wenn es sich nicht aus der situation ergibt würde ich nie jemanden den ich gerade kennengelernt habe einfach so erzählen dass ich pso hab.. meine uni-kolleginnen wissen es alle und ich hab denen das auch echt oft "aus heiterem himmel" erzählt, aber ich kannte da alle schon mindestens ein halbes jahr und irgendeinen anlass jetzt plötzlich von meiner haut zu reden gab es immer und wenn es nur war dass ich gerade beschwerden hatte..

aber es ist halt bei mir vielleicht gerade eine andere situation..

ich bin fürs ehrlich sein, keine frage.. aber solang mir nichts beschwerden macht und ich die person noch nicht lang kenne, weiß ich nicht ob ich mich echt mal hinsetzen würde und das erzählen.. vielleicht seh ich die pso im moment aber auch einfach als ziemlich harmlos an und mir ist nicht klar wie schnell sie wieder kommen kann..

Geschrieben

Gut, dass hört sich ja schonmal ganz anders an. In dem Fall genieß deine beschwerdefreie Zeit ruhig und mach das Beste daraus.

Dein erster Beitrag wirkte da etwas bissig und unbeholfen auf mich.

Daher hab ich dazu auch so geschrieben. Aber so wie Du es jetzt genauer schilderst, klingt es entspannt.

Hoffe Du fühlst dich da nich angefahren oder so. Ich hab nunmal ´ne sehr direkte Art.^^

Geschrieben

ich bin fürs ehrlich sein, keine frage.. aber solang mir nichts beschwerden macht und ich die person noch nicht lang kenne, weiß ich nicht ob ich mich echt mal hinsetzen würde und das erzählen.. vielleicht seh ich die pso im moment aber auch einfach als ziemlich harmlos an und mir ist nicht klar wie schnell sie wieder kommen kann..

Ich denke auch, dass es eine Frage von wieviel Pso ist wo, seit wann usw ist...

Mit 15 und bei meinem 1. Mal hatte ich es auch nur auf dem Kopf, da habe ich die Dinge und die Welt noch etwas anders betrachtet...

Dann war es so schlimm und ich hatte von jetzt auf gleich so einen schlimmen Befall, dass ich darum nicht herum gekommen bin es zu erzählen, denn jahreszeitenbedingt konnte ich es verstecken, aber sobald es ums ausziehen ging, musste ich schon tacheless reden... Und sobald es ums ausziehen geht, ist man auch so dicht aneinander und hat ein gewissen Interesse aneinander, dass man auch reden kann...

Jetzt-dank Humira- bin ich nach 6 schlimmen Jahren endlich nahezu erscheinungsfrei... Jetzt weiß ich auch nicht, ob wann usw ich es erzählen würde, ich sehe die Dinge einfach relaxter, es beschäftigt mich nicht jeden Tag, nicht bei jedem Date überlege ich genau was ich anziehe, überlege nicht, wenn ich jemanden kennenlerne wie ich es ihm sofort erzähle...

Mit 15 wars schrecklich, wenn mein Klassenkamerad meine Haare durchwuschelt hat und gebrüllt hat: Es schneit...

Heute kann ich sagen, ich bin krank, ich fühl mich gesund (zummindestens zu schubfreien Zeiten), aber ich habe eine Krankheit.... Da gehts ganz gut mit! Und ich denke, wenn ich das ausstrahle, dann überträgt sich das auch auf andere...

Schwierig... Wenn jemand einem gegenübersteht, den man sehr mag und einen nicht akzeotiert, dann ist das hart... Und wenn man dann zu hören bekommt, dass derjenige nihct der richtige ist, dann will man das nicht hören und den schmerz lindert das auch nicht... Das Einsehen folgt erst später...

Irgendwie ist mein Beitrag jetzt länger geworden als beabsichtigt... Ich hoffe, auch wenn du dich länger nicht gemeldet hast, dass du Antworten bekommen hast...

Auch wenn du dich länger nicht gemeldet hast, lass dich nicht vergraulen, steh zu dir und deiner Pso, dann erst können es auch andere...

Den richtigen Zeitpunkt, den gibt es nicht! Du bestimmst, wann und wo... Und probier dich aus... Ich wünsche dir positive Reaktionen...

Geschrieben
I wann und wo... Und probier dich aus... Ich wünsche dir positive Reaktionen...

Oh komm schon,was denn ausprobieren?

Man ist das wieder ein toller Beitrag.

Geschrieben

Vielleicht solltest Du mehr als den letzten Satz des Postings lesen?

Oder einfach mal Deine Sicht der Dinge beschreiben?

Gruß - Uli

Geschrieben

Ich denke es handelt sich hier um einen themenbezogenen Thread und nicht um ein Kommentarforum.

Daher finde ich so ein "Mimimi" mehr als überflüßig.

"frechegoere" hat lediglich ihre Sicht der Dinge geschildert und da sollte man schon einen konstruktiven Beitrag zu schreiben oder es lassen. Solch ein HickHack ist denke ich unnötig und nicht gerade beflügelnd für den Thread.

Geschrieben

Da schließ ich mich meinen Vorrednern mal an...

Wenn du was auszusetzen hast oder ner anderen Meinung bist, immer raus damit... Aber so einfach so etwas aus einem Kontext rauszureißen, das mies zu machen und nichts weiter, davon hat keiner was...

Ich wollte damit sagen, dass jeder das für sich selbst ausprobieren muss, das nemmt man im Volksmund "Erfahrungen sammeln"... Das kann einem wohl keiner abnehmen...

Geschrieben

Wenn du was auszusetzen hast oder ner anderen Meinung bist, immer raus damit... Aber so einfach so etwas aus einem Kontext rauszureißen, das mies zu machen und nichts weiter, davon hat keiner was...

Ich wollte damit sagen, dass jeder das für sich selbst ausprobieren muss, das nemmt man im Volksmund "Erfahrungen sammeln"... Das kann einem wohl keiner abnehmen...

Hallo zusammen,

ich habe sogar mal gehört, das dies für alle Menschen auf diesem Planeten gelten soll, ob nun Krank oder nicht.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

meine schlimmste Pso-Zeit hatte ich in der Pubertät. Eine schlimme Phase.

Den ersten „richtigen festen Freund“ hatte ich mit 16. Wir waren auf dem „Petting-Stand“. (Gibt es das Wort heute noch?)

Ich kannte meine Pso-Flecken genau und versuchte, seine Hand daran vorbei zu führen. Ich dachte, ich wäre gut darin. Ich wusste damals nicht, wie ich sonst agieren sollte.

Eines Tages, ich fuhr mehrmals in der Woche ins Krankenhaus zur Bestrahlung, stand er plötzlich dort und wartete auf mich, wollte mich abholen. Meine Mutter hatte ihm entsprechende Auskunft erteilt.

Er sagte: „Hast Du wirklich gedacht, ich habe nichts gemerkt?“

Tja, hatte ich tatsächlich oder doch gehofft.

Ich war sehr erlöst und wir hatten mein „erstes Mal“ und waren fünf schöne Jahre zusammen.

Er hat mein Vertrauen in Männer und in Sex grundsätzlich und den Umgang mit Sex und Pso positiv und nachhaltig geprägt. Ich hatte viel Glück.

So habe ich in der weiteren Zeit meine Pso-Situation in dem Bereich lockerer gestalten können.

Entweder der Mann hat einen Fleck am Ohrrand entdeckt und gefragt oder eine solche Entdeckung erst in der Bettsituation oder Vorbettsituation gemacht und gefragt. Ich habe freundliche Aufklärung gegeben und alles war gut.

Einen „richtigen Zeitpunkt“ gibt es wohl nicht. Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, sich nicht durch Ängste zu verspannen. Meine Pso gehört zu meinem Leben. Sie ist seit meinem fünften Lebensjahr mit mir und meiner Person verbunden. Und sie und ich werden akzeptiert. Darauf baue ich weiterhin.

Naja, ein kleines komisches Gefühl vor der ersten „Eröffnung“ bleibt trotzdem weiterhin.

Ein schönes Erlebnis hatte ich jetzt letzten Februar. Ich war zum ersten Mal in einer Hautklinik und danach erscheinungsfrei.

Es war ein OneNightStand. (Gilt der Begriff auch, wenn man sich noch ein paar Tage danach zum Wein und Quatschen verabredet hat?) Und ich bin zum ersten Mal mit jemandem ins Bett gegangen, ohne Gedanken an die Pso zu haben. Das war traumhaft schön, aber leider schon nicht mehr möglich.

Ich hoffe, ich konnte durch meine Geschichte ein paar Ängste wegzaubern.

Zaubergrüße

Gina

Geschrieben

Den Beitrag würd ich hier gern ganz lang ganz weit oben halten. Für mich ein Lehrstück in Sachen Pso. Danke, Gina.

Geschrieben

Ok,bin wohl ziehmlich unsensiebel,liegt sicher an meiner Erziehung oder vieleicht an meinen Erfahrungen?

Meine und nur meine Meinung ist ja,es giebt noch viel Schlimmeres.

Hat Jemand mal eine Kinderkrebs Station besucht.Jetzt werden wieder gleich Leute sagen,ja aber ....

Hier bei uns in der reichen Gesellschaft glauben wir ja schon,dass ein Pickel nicht normal ist.Ich persönlich nehme mich nicht so wichtig,kann auch Gejammere schlecht ab.Weil ich weiß,dass es viel Wichtigeres im Leben giebt.Ich könnte jetzt hier auch einen langen Text schreiben.Wozu ?Nur das gleich Leute kommen und mir erklären wie falsch ich liege.

Soviel zu meiner Meinung.

Gruß Mona

Geschrieben

Gina ich kann Dir nur beiflichten!!!

Bei mir war es ähnlich!

Bei meinem jetztigen Partner war es etwas anders.

Wir kennen uns schon seit sehr vielen Jahren und dem musste ich nichts mehr erklären. Er wusste von Anfang an worauf er sich einlässt.

Und er hat mir nochmal ne Portion Selbstvertrauen geschenkt.

Liebe Grüße

Jaci

Geschrieben

ich muste auch nichts sagen, hatte sie ja auch im gesicht, also war es unverkennbar. naja wenns ein problem gewesen wäre, wären wir niccht schon seit 8 jahre verheiratet

hab mal gehört /gelesen das männer sich generek weniger ekelnvor pso und anderen hauterkrankungen als frauen.

Geschrieben
ich muste auch nichts sagen, hatte sie ja auch im gesicht, also war es unverkennbar. naja wenns ein problem gewesen wäre, wären wir niccht schon seit 8 jahre verheiratet

hab mal gehört /gelesen das männer sich generek weniger ekelnvor pso und anderen hauterkrankungen als frauen.

Hallo Conny,

da kann ich dir nur zustimmen, mit Männern hab ich nie negative Erfahrungen gemacht, dir fragen kurz, was ich da auf der Haut habe, ich erkläre es und gut is. Anders bei Frauen, da kommen dann schonmal neugierige Blicke, blöde Kommentare oder man setzt sich von mir weg. Hm....... :confused: Ich spreche jetzt nur von MEINEN Erfahrungen, ich will das jetzt nicht allgemeinern.

Gruß

Claudia

Geschrieben

die erfahrung habe ich auch gemacht. mir hat mal eine frau gesagt ich sollte mich schämen das ich mit meiner hautkrankheit überhaupt kinder in die welt gesetzt habe. das wäre ja für die kids unzumutbar, sie müsten sich ja für mich schämen

Geschrieben
die erfahrung habe ich auch gemacht. mir hat mal eine frau gesagt ich sollte mich schämen das ich mit meiner hautkrankheit überhaupt kinder in die welt gesetzt habe. das wäre ja für die kids unzumutbar, sie müsten sich ja für mich schämen

unfassbar........:mad:

Gast BlueSunshine
Geschrieben

Wow. Wer war denn das für ein Objekt....

Geschrieben

Bin auch der Meinung, dass man es gleich zu anfang locker erwähnt.

Doch eine Trauergeschichte solls nicht werden. Niemanden damit erschrecken, oder gar dann ne ewigkeit davon erzählen würd ich auch nicht.

Einfach warten bis darauf selbst nachgefragt wird.

Einfach mal so nebenbei erwähnen.