Zum Inhalt

Ich sehe was, was du nicht siehst

Gast cws

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Von Heilern' date=' Wunderheilern und der Suche nach dem Glück

[/b']Von Beate Lehner

Sie nennen sich Geistheiler, Gebetsheiler, Lichtarbeiter oder Schamanen. Sie berufen sich auf "mediale" Fähigkeiten, sind hellsichtig und haben Kontakt zur "geistigen Welt". Und: Ihre Heilungsberichte sind kaum weniger faszinierend als die Wunder des Neuen Testaments.

Der Glaube an Übersinnliches ist so alt wie die Menschheit selbst und ebenso alt ist die Vorstellung von der heilenden Wirkung paramedizinischer Kräfte. Bis März 2004 durften medizinische Laien in Deutschland nicht tätig werden, eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hat diese Bestimmung gelockert.

Seitdem wächst die Zahl der "Spirituellen Heiler" stetig, allein der "Dachverband für Geistiges Heilen" vertritt schätzungsweise 6000 Mitglieder. Zahlreiche Schulen bieten Ausbildungen an, denn angeblich kann beinahe jeder heilen.

Die Autorin hat sich in die Szene begeben - ein Bericht aus einer parallelen Welt.

Leider nicht als Podcast, aber es gibt das Manuscript der Sendung - lesenswert. Unter diesem Link zur Sendung und zum Manuscript

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hui ... ganz schön viel Text, ich habe es mal streckenweise gelesen, dann wieder nur Satzweise.

Mh, tja. Ich finde den Titel etwas missglückt, denn da geht es ja nicht wirklich ums "Sehen", sondern wohl mehr ums Fühlen oder was auch immer.

Es gibt ja auch gute Ärzte, so wie miese Ärzte. Es gibt in jedem Job Leute, die wissen müssten, was sie tun, doch ne Garantie dafür hat man nie. Man vertraut nur gern mit Anlauf auf diverse Titel.

Mich würde es überzeugen, wenn ich derartiges selbst erleben würde.

Also lass ich mal die Möglichkeit offen.

:überlegen: