Zum Inhalt

Psorcutan-Beta nur mit Bewilligung?

raute

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:

Ich war gestern wieder einmal bei meinem Hautarzt und wollte dass er mir die Psorcutan-Beta Creme verschreibt. Er meint diese sei nur mit einer Bewilligung zu bekommen und hat mir etwas ähnliches verschrieben. Jetzt wollte ich einmal fragen was ihr da für Erfahrungen habt? Die Psorcutan-Beta kostet ung. 40.-€, das kann doch nicht so ein Problem sein, die verschrieben zu bekommen, oder? Zugegeben meine Pso ist nicht besonders schlimm, dafür war ich aber in den 10 Jahren seit ich sie habe, erst einmal erscheinungsfrei. Das war damals mir Micanol, das leider ein 2. Mal nicht mehr gewirkt hat. Momentan habe ich, völlig untypisch für mich, einen Schup und wollte endlich einmal etwas was hilft.......

Noch zur Info: Ich komme aus Österreich, vielleicht sind die Vorgehensweisen in Ö und D ja unterschiedlich!

LG Raute

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Raute,

also das höre ich jetzt zum 1. Mal. Eine Bewilliigung? :nanu

Ich lebe in Deutschland, Berlin, und habe diese Salbe und Creme Psorcutan Beta über Jahre von meinem Hautarzt bekommen. Und zwar ohne irgendwelche Genehmigungen oder Bewilligungen von seitens anderen Stellen.

Ich finde das recht seltsam. Doch leider kenn ich mich nicht mit den Bestimmungen in Österreich aus...

Viele Grüße

Cordy

Geschrieben

Also auch bei mir ging es reibungslos übers Rezept ich brauchte auch keine Bewilligung.

sandra

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist das auch gleich ein bisschen komisch vorgekommen, ich habe mich ja schon im Internet informiert und noch nie einen Hinweis darauf gefunden, dass Psorcutan-Beta erst bewilligt werden müsste.

Es drängt sich mir die Vermutung auf, dass mein Hautarzt mir gar nichts geben will, das wirklich helfen könnte.

Ich hätte meinen Hautarzt auch schon vor Jahren gewechselt, nur leider wohne ich am Land und der nächste ist ewig weit entfernt.

Vielen Dank nochmal, für eure Hilfe!!!

LG Raute

Geschrieben

Vllt. haben sich aber die Bestimmungen eurer Krankenkassen zum 1. Januar geändert.

Ich weiß gar nichts über das Krankenversicherungs-System in Österreich.

Geschrieben

Hi Raute

Mir ist es genauso neu und unbekannt , das Psocutan -Creme oder Psocutan-Beta nur mit Bewilligung der Kassen zu verschreiben ist . Ich habe es auch ohne grosse Probleme von meinem Hautarzt verschrieben bekommen . Geholfen hat es mir immer in der Kombination mit Micanol und Psocutan .

Wie es nun in Östereich ist , weiss ich nicht . Ich denk mal die Verordungen der Krankenkassen in Östereich und Deutschland sind ähnlich . Vielleicht solltest Du mit Deiner Krankenkasse darüber informieren und dann Deinen Artzt darüber reden .

Geschrieben

Hallo Borchertmatthias!

Das ist eine spitzen Idee! Warum bin nur selber nicht draufgekommen? Gleich am Montag werde ich bei meiner KK anrufen und fragen. Danke!!!

An Päonie:

Ich habe es schon vor längerer Zeit einmal probiert, Psorcutan-Beta von ihm verschrieben zu bekommen. Hat auch nicht geklappt. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht, hab's einfach akzeptiert. Erst seit ca.4 Jahren, also seit ich einen Computer habe, habe ich begonnen mich selber zu informieren. Und seither nehme ich nicht mehr alles so hin, was mein lieber Arzt mir so erzählt.

LG Raute

Geschrieben

Hallo Raute,

frag doch mal Burli per PN , er kommt doch auch aus Österreich.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Klaus, danke, werd' ich machen, bzw. versuchen, kenne mich noch nicht sehr gut aus hier, hab' hauptsächlich immer gelesen und kaum was geschrieben:D LG

Geschrieben

Hallo raute,

lass' uns doch mal wissen, was die Krankenkasse dazu meint, ja?

Kann mir schon aufgrund des doch recht hohen Preises vorstellen, dass sie erst zustimmen muss (andere Länder, andere Sitten :ähäm).

Geschrieben

Hallo Hörni!

Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen und die Auskunft bekommen, dass Psorcutan-Beta wirklich Chefarzt pflichtig ist. Hätte ich mir nicht gedacht! Ich wäre neugierig vieviel die beiden Salben der KK kosten, die ich stattdessen bekommen habe. Wenn man dann die Salben dazurechnet die ich mir in meiner Verzweiflung dann wahrscheinlich hole weil die anderern (wie die 10 davor) nicht geholfen haben, kommt es KK sicher nicht billiger.

LG Raute