Zum Inhalt

Polytar-Seife - hat jemand Erfahrung?

VolleKanne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

hat jemand Erfahrungen mit Polytar-Seife gemacht? Ich meine feste Seife, so ein Seifenstück. Nicht Haarshampoo. Keine Flüssigseife.

Hintergrund: Ich war im Urlaub in Thailand und habe dort aus der Apotheke ein Exemplar mitgebracht. Dank Sonne und Meer bin ich aber zur Zeit fast erscheinungsfrei, damit fällt Selbstversuch erst einmal aus (hoffentlich bleibt das noch ne Weile so). Aber ich kann mir noch mehr mitbringen lassen, muss mich dafür aber bald entscheiden. Gedenke, das Zeug dann auf Schultern und Beinen anzuwenden.

Erfahrungen mit Polytar Shampoo und anderen Teerzubereitungen für die Kopfhaut habe ich. Positive. Mich interessiert hier tatsächlich, ob jemand eben mit dieser Seife und der Anwendung am Körper gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht weitergebracht; auch Google liefert kaum Erkenntnisse. Es scheint, dass diese Seife wohl auch aus dem Handel / aus der Produktion genommen wurde, vermutlich aufgrund von nicht umsatzförderlichen obligatorischen Krebs-Warnungen. Aber der Pharma-Großhandel in Thailand vertickert wohl noch lustig seine Restbestände. In Deutschland hat es sie wohl nie gegeben. Und um's vorsichtshalber klarzustellen - hier geht es nicht um irgendein fremdländisches Wundermittel, sondern eben ganz reguläre Polytar-Seife von Stiefel.

Vielen Dank für Feedback! :-)

O

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ein wesentlicher Wirkstoff scheint das Pyrithion zu sein. Das gibt es aber auch in Deutschland, z. B. als Desquaman von Hermal. Pyrithion wirkt antibakteriell und antimykotisch. Es wird u. a. beim seborrhoischen Ekzem verwendet. Ich erinnere mich sehr schwach, dass ich es vor vielen Jahren wegen meiner Kopfschuppen verwendet habe. Damals wusste ich aber noch gar nicht, dass ich PSO habe. Mir hat es nicht viel gebracht, weshalb ich es nicht weiter genommen habe. Aber das schließt natürlich überhaupt nicht aus, dass es bei anderen Besserungen bewirkt.

Da es in Fernost, sicherlich aber auch anderswo, immer wieder Fälschungen medizinischer Produkte gibt, wäre ich trotz des günstigen Preises vorsichtig, wenn ich mir nicht sehr sicher wäre, an einer seriösen Quelle zu sein. Aber der Einkauf in Fernost ist ja vermutlich auch gar nicht erforderlich.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mehr Erfolg, als ich ihn hatte. Da das aber viele Jahre zurückliegt, denke ich gerade darüber nach, ob ich es nicht selbst noch einmal versuche.

Grüße von Kuno

Nachtrag:

Flüssigseife kann man grundsätzlich auch an anderen Körperstellen anwenden als den Haaren. Ob fest oder flüssig ist m. E. nicht so entscheidend.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort!

Pyrithion ist in Polytar-Seife nicht enthalten. Die angegebenen Inhaltsstoffe sind (ich übersetze mal nicht): Coal Tar 0,1%, Juniper Tar Oil 0,3%, Tar 0,3% Arachis Oil Extract of Coal Tar 0,3%.

Also lediglich Teere.

Insoweit erübrigt sich anscheinend der Kauf in Fernost nicht. Polytar-Seife gibt es hier eben nicht oder nicht mehr. Und aufgrund der geschilderten Umstände (anscheinend Verkaufs- / Produktionsstopp) scheint es so zu sein, dass sowieso auch nur noch Restbestände bei den Großhändlern lagern. Um eine Fälschung handelt es sich sicher nicht, danke für den Hinweis trotzdem.

Auch die potentiell krebserregende Wirkung von Teeranwendung ist mir bekannt, das ist im Moment nicht meine Sorge, zur Vorbeugung gesagt.

Die positive Wirkung von Polytar-*Shampoo* und anderen Teerzubereitungen für die Kopfhaut (Tarmed, früher angerührte Cremes) ist mir aus eigener Erfahrung bekannt. Nur eben nicht die Anwendung auf dem restlichen Körper.

Danke aber nochmal für die schnelle Antwort :P

Vielleicht findet sich ja noch ein Erfahrungsbericht, dann wäre ich sehr glücklich.