Zum Inhalt

Kosten von Stelara - International

arctic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Canada - Urlaub UMSONST??? :):):P

Hallo Leidensgenossen,

ich hätte hier gerne einen Thread, der sich nur mit Kosten der Biologics beschäftigt.

Schaut man einmal in internationale Pso-Foren wie

http://talkpsoriasis.org/showthread.php?t=34936

(kennt Ihr noch andere???)

dann werden z.B. für Stelara andere Preise genannt, wie

about $5100 CDN/45mg, das sind etwa 3350 Euronen!!!

Simmt das?

Für die Selbstzahler unter Euch - ich gehöre auch dazu, würde das pro Spritze eine Ersparnis von ca. 1600 €, bei 2 Spritzen also 3200 €...

Für den Preis könnte man in Canada 4...6 Wochen Traumurlaub machen, und sich dabei die ersten beiden Spritzen geben lassen,

der/die Partner/in wäre auch noch dabei :(

ADE teures Deutschland, ADE 19% Mehrwertsteuer...

Also hier die Themen:

• Welche internationale Pso-Foren gibt es?
  • Was kostet z.B. Stelara im Ausland?
  • Hat jemand schon Erfahrung damit?

Viele Grüße,

arctic

Stichworte:

- Stelara costs

- Stelara Psoriasis Canada USA ...

bearbeitet von arctic

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

danke Claudia für die Links.

Es wird immer deutlicher, dass in Deutschland auf Kosten einer brüchigen Solidargemeinschaft Rekordgewinne von Pharma und Co. gefördert werden, statt über Marktwirtschaft nachzudenken. Es ist auch nicht einsichtig, warum Bücher und Übernachtungen mit 7% USt. günstiger besteuert werden als Medikamente mit 19%. Gerade bei Stelara macht dieser Sachverhalt alleine schon 475 € pro Spritze aus.

Das System der Zwangsversicherungen ist durch und durch korrupt, die Versicherten haben kaum einen Einfluss auf das System, sie müssen schlucken, was die Politamigos mit den Lobbyisten aushandeln. Was wir brauchen, sind selbstregulierende Systeme. Das heisst natürlich mehr Eigenverantwortung für den sog. Patienten, auf der anderen Seite bekommt er mehr individuelle Wahlfreiheit und kann immer auf eine Teilerstattung seiner Kosten bauen.

Vielleicht (noch) nicht auswandern, aber warum soll ich nicht wegen ner Spritze nach Montreal oder Vancouver fliegen, vielleicht noch dort einkaufen gehen und am Ende noch mit ner Ersparnis zurückkommen?

Genau um das geht es hier. Evtl. reicht ja schon ein Flug nach London oder Oslo? Also Leute, lasst uns das gemeinsam herausfinden.

Grüße,

arctic

Geschrieben

Les Dir doch mal diesen Vortrag/Statement durch, das erklärt wenigstens ein bißchen die hohen Preise in Dtl.:

http://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/gesundheit/versorgungsbereiche/arzneimittel/avr2009_statement_schwabe.pdf

Humira ist z.B., obwohl es bei der Verschreibungshäufigkeit auf Platz tausend-plus liegt, das Arzneimittel, dass am meisten Kosten verursacht :nanu und der Artikel geht auch besonders auf Humira, und die ca. 30% geringeren Kosten dafür im Ausland, ein....

Geschrieben

Hallo arctic,

die Idee eines internationalen Preisvergleichs für Biologics finde ich hochinteressant.

Aber : Mir ist kein Land bekannt in dem Biologics als OTC-Präparat verkauft werden. Du benötigst daher ein ärztliches Rezept als Privatpatient. Reisekrankenversicherung greift nicht bei einer vor Vertragsabschluß bestehenden chronischen Erkrankung. Daher sind sämtliche vor der Verschreibung durchzuführenden Untersuchungen zusätzlich zu kalkulieren.Weiters wird es wahrscheinlich aufgrund der Haftplichtproblematik extrem schwierig überhaupt einen Arzt zu finden der dieses Rezept ausstellt („Ich bin nur auf der Durchreise und es sind keine weiteren Kontroluntersuchungen möglich“).

Sicherlich gibt es Länder in denen das nicht so eng gesehen wird. Aber einen Arzt der mich unter diesen Rahmenbedingungen als ambulanten Patient akzeptiert würde ich nicht als Arzt akzeptieren

LG

laque

Geschrieben
Les Dir doch mal diesen Vortrag/Statement durch, das erklärt wenigstens ein bißchen die hohen Preise in Dtl.:

http://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/gesundheit/versorgungsbereiche/arzneimittel/avr2009_statement_schwabe.pdf

Humira ist z.B., obwohl es bei der Verschreibungshäufigkeit auf Platz tausend-plus liegt, das Arzneimittel, dass am meisten Kosten verursacht :nanu und der Artikel geht auch besonders auf Humira, und die ca. 30% geringeren Kosten dafür im Ausland, ein....

Hallo Luxus68,

mir schlackern die Ohren, wenn ich in Deinem Link lese:

--------------------------------------------------------------------

Im Vergleich zu den USA lagen die deutschen Preise fast 70% höher. Da die drei Präparate (Humira®, Enbrel®, Remicade®) bei uns einen Umsatz von 764 Mio. € erreicht haben, könnten mit amerikanischen Preisen 306 Mio. € gespart werden.

--------------------------------------------------------------------

Da diskutiert man ständig über hohe Ausgaben, Kürzungen und steigende Kassenbeiträge - und auf der anderen Seite liegen enorme Sparpotentiale brach. Erst wenn das System verreckt ist, wird man sich über den toten Patienten GKV Gedanken machen.

Warum gibts bei uns keine Apothekerkette aus USA, England, irgendwo,

die hier mit gleichen Produkten gleicher Qualität den Markt aufwirbelt?

Eine Art APO-ALDI? Schließlich geht Ihr ja auch in nen Laden, um Fliesen aus Italien, Käse aus Frankreich, Elektronik aus ... etc. zu kaufen, notfalls übers Internet.

Ich finde, die verantwortlichen Politmafiosi gehören eingesperrt, genauso wie es ein Verbrechen ist, unendliche Schulden auf Kosten Wehrloser (Steuerzahler) anzuhäufen, so ist es auch ein Verbrechen, ein Solidarsystem wie die GKV (Zwangsversicherung) an der Nutzung von Sparpotentialen zu hindern - wieder auf Kosten von Wehrlosen, diesmal der Versicherten. Und die Kassen machen dieses Spiel mit, denn sie sind nicht Vertreter der Patienten, sondern Mitverdiener.

Warum macht man es z.B. DocMorris so schwer, in Deutschland eine Kette zu eröffnen? Warum gibt es Preisbindungen bei Arzneien? Warum lässt man nicht da, wo es uns allen helfen kann, dem Markt freieren Lauf?

Die Antwort lautet: Weil unsere "gewählten" Repräsentanten zum großen Teil in Aufsichtratsmandate wahrnehmen, die sich mit der Unabhängigkeit von politischen Entscheidungen nicht mehr verträgt.

In Wahrheit gibt es nur wenige "Gewählte", die Affen werden uns von den Parteien vorgesetzt, bei Direktmandaten wie bei den Parteilisten.

Dass wir überregional fähige Leute raussuchen können, diese Möglichkeit ist uns - wie auch die Elemente direkter Sachentscheidungen - verwehrt. Deutschland ist nach wie vor obrigkeitsstaatlich organisiert, wie z.B. die Medikamentenpreise zeigen.

Ich bekomme hier immer wieder einen roten Kopf - in diesem Land der Sesselfurzer. Ich geh mal davon aus, anderen geht es genauso.

Ich bin hier jedem - wie Luxus68 - dankbar, der mit dazu beiträgt, Druck auf die Verantwortlichen zu machen, sonst muss ich noch ein Reisebüro aufmachen, dass sich die Preisunterschiede zu Nutze macht.

Grüße aus Ulm,

arctic

Geschrieben
Hallo arctic,

die Idee eines internationalen Preisvergleichs für Biologics finde ich hochinteressant.

Aber : Mir ist kein Land bekannt in dem Biologics als OTC-Präparat verkauft werden. Du benötigst daher ein ärztliches Rezept als Privatpatient. Reisekrankenversicherung greift nicht bei einer vor Vertragsabschluß bestehenden chronischen Erkrankung. Daher sind sämtliche vor der Verschreibung durchzuführenden Untersuchungen zusätzlich zu kalkulieren.Weiters wird es wahrscheinlich aufgrund der Haftplichtproblematik extrem schwierig überhaupt einen Arzt zu finden der dieses Rezept ausstellt („Ich bin nur auf der Durchreise und es sind keine weiteren Kontroluntersuchungen möglich“).

Sicherlich gibt es Länder in denen das nicht so eng gesehen wird. Aber einen Arzt der mich unter diesen Rahmenbedingungen als ambulanten Patient akzeptiert würde ich nicht als Arzt akzeptieren

LG

laque

Hallo Plaque,

verstehst Du unter "OTC" eine Leistung ohne Rahmenleistung?

Ich würde mir mit Beratung und Untersuchung von einem Deutschen Arzt ein Rezept ausstellen lassen, und damit nach Canada gehen, um die Spritze zu erhalten - notfalls selbst gespritzt. Solange sich das rechnet, ist es der sparsamere Weg. Als Selbstzahler bin ich momentan sowieso ein freier Mensch.

Die ärztliche Haftpflicht wird bei uns (fast) nur als Totschlagargument benutzt, denn wenn ein Arzt mal pfuscht, dann brauchst Du alle Beweise, Gegengutachten, einen verdammt guten Anwalt, viel Geld um ihn zu bezahlen, viel viel Geduld mit der lahmen Justiz - und am Ende ist es doch nur ein Lottoschein vor Gericht.

Ich möchte wissen, welcher Arzt bei der Contergan-Katastrophe zur Rechenschaft gezogen wurde.

Die Realität sieht anders aus:

In Freiburg bekam der Pfuscharzt Hans-Peter Friedl fast 2 000000 € Abfindung, obwohl er mehrfach Operationen fahrlässig verpfuscht hatte, und mehrfach verurteilt wurde.

Fazit: Es wird viel von Haftung geredet, wenn es aber drauf ankommt, steht man ganz alleine gegen die große Macht.

Oder etwa nicht?

Grüße,

arctic

Geschrieben

Hallo arctic,

OTC ist die Abkürzung von „Over the counter“ , dh. apothekenpflichtig aber nicht rezeptpflichtig. Ob eine Apotheke ein Rezept eines Arztes, der im jeweiligen Land nicht zur Berufsausübung berechtig ist einlösen darf könnte man ja an der betreffenden Botschaft erfragen.

LG

plaque

• 1 Monat später...
Geschrieben

Neue Informationen!

Das Stelara-Urlaubsland heißt wahrscheinlich SCHWEDEN:

Eine Suche nach STELARA ergab binnen 5 (fünf) Minuten den Preis von

30010 SEK (Schwedische Kronen), bei dem heutigen Kurs von 10,1124 SEK/EUR macht das - wenn sich das als richtig bestätigt - einen Verkaufspreis von sage und schreibe

2967,64 € pro 45mg Durchstechflasche STELARA.

http://www.apoteket.se/privatpersoner/radochprodukter/common/produktinformation.aspx?Varuid=237801

Die Ersparnis gegenüber dem Deutschen Monopoli Preis beträgt über 2000€ oder 40% !!! (in Worten: Zweitausend oder vierzig Prozent)

Wann begreift die deutsche Politmafia endlich, dass wir nur einen Teil unseres "Gesundheitssystems" - an dem diese Marionetten nur herumdoktern, statt nach langfristigen Lösungen zu suchen - nur einfach in ein Ausland verlagern müssen, wo die Menschen das Denken und Mitdenken gelernt haben. Sooooo einfach ist das!!!

Ich denke sogar, dass mit günstigeren Preisen viel mehr Menschen von den vielversprechenden Biologics profitieren könnten, und die Entwickler und Hersteller der Medikamente am Ende ebenso profitabel, aber mit einem besseren Renommée dastehen werden.

Also, liebe Leidensgenossen, tretet Euren Kassen und den Gaunern, die Euch immer mehr aus der Tasche ziehen wollen, mal richtig in den Hintern!! Nur Mut!

Ab nach Schweden :)

arctic

PS: Den Bipacksedel könnt Ihr Euch auch auf Deutsch downloaden..:)

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe eine Antwort aus Schweden:

Hello!

Thank you fore your mail.

We have this medical in our stock (Vorrat).

You can take youre prescription (Rezept) and go to the farmaci and the personal will help you.

Best Regards Berith Karlsson

Apoteket Kundcentrum

Biologic Rezept vom Privat-Arzt holen, Flug nach Stockholm buchen (Air Berlin ca. 300€ z.B.), mit Rezept zu Apoteket.se gehen, zu nem Arzt gehen, der es spritzt, wenn man selber ungeübt ist - und dann - Stockholm geniessen, vielleicht ein paar Tage, im Sommerhalbjahr ist es sehr schön dort.

An alle, die Stelara o.ä. von der Kasse bekommen:

Jetzt könnt Ihr konkret mit Eurer Kasse verhandeln, ob Sie Euch einen Flug mit langem Wochenende in Stockholm zahlt, wenn sie dabei noch 1000€ spart! Lasset Euch nicht abwimmeln, die Kassen muss man zu ihrem Glück zwingen!

arctic

Keywords: Medikamente (Biologics) in Schweden kaufen

bearbeitet von arctic
Geschrieben

Hallo arctic!

Diese Apotheke löst ein von einem deutschen Arzt ausgestelltes Rezept ein oder gehst du erst in Schweden zum Arzt ?

LG

plaque

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo arctic!

Diese Apotheke löst ein von einem deutschen Arzt ausgestelltes Rezept ein oder gehst du erst in Schweden zum Arzt ?

LG

plaque

Hallo plaque,

ich habe ein Privatrezept Stelara 45mg von einem deutschen Privat-Arzt. Habe aber keine Privatversicherung.

So wie ich den Support verstanden habe, nehmen die bei apoteket.se deutsche Rezepte an. Frag sicherheitshalber selbst noch mal nach, unter

e-support.kundservice@apoteket.se

oder telefonisch unter +46 - 771 - 450 450

Das werde ich dann auch nochmal tun.

Dort würde ich mir die Spritze von einem Arzt spritzen lassen, das machen die bestimmt gerne.

Sag bescheid, wenn Du mehr weißt!

Grüße,

arctic

bearbeitet von arctic
Geschrieben
Hallo arctic!

Hier z.B. wird dieses Problem diskutiert :

http://www.swedengate.de/sverigemix/forum/read.html?f=1&i=84217&t=84189

LG

plaque

Da wird es Zeit für ein Internationales Rezeptformat, das man zumindest Europaweit versteht. Etwas für die Penner in Brüssel, aber manche von denen sprechen ja nicht einmal englisch.....

Auf der anderen Seite wissen die bei Apoteket ja auch, was sie verkaufen, vielleicht würde es auch helfen, das Rezept beim Bürgermeisteramt amtlich beglaubigen zu lassen... scheiß Bürokratie!

Geschrieben (bearbeitet)

danke Andreas,

hier eine Info aus Norwegen, Skandinavien scheint ein gutes Pflaster für Medikamente zu sein:

Hey!

I can not answer this with 100% certainty but I think you can use the recept

in Norway.

The price would be; hold on; 32 518,- norwegian krone.

When it comes to a doctor I think you would have to contact a hospital to

get help with the injection.

Best regards

e-apoteke.no/Sunnfjord apotek

Bei einem Kurs von 8.2093 NOK/EUR ergibt sich ein Preis von immerhin

3961 €

Hier ist der norwegische Preis nicht so gut wie der schwedische, aber 1000€ Ersparnis sind immerhin noch drin. Was machen wir Deutschen falsch???

Grüße,

arctic

bearbeitet von arctic
Geschrieben

Bin grad auch erschrocken, der 2er Pack Humira PENS (40 mg von Abbott) kostet in der von Dir genannten Apotheke 10.995 kr = 1077,33 EUR (heutiger Wechselkurs).

In deutschen Apotheken (lt. Med-Preisvergleich) kostet die gleiche Packung aktuell 1919.26 EUR. :confused:

Und selbst wenn man hier in Dtl. die 6er-Packung nimmt und - da sie in Schweden scheinbar nicht erhältlich ist - den Preis durch 3 teilt, dann bleibt immer noch ein Preis von 1757,31 EUR für 2 PENs in Dtl.

Huiuiui, wenn man die Differenz einstecken dürfte... :P

Geschrieben
Bin grad auch erschrocken, der 2er Pack Humira PENS (40 mg von Abbott) kostet in der von Dir genannten Apotheke 10.995 kr = 1077,33 EUR (heutiger Wechselkurs).

In deutschen Apotheken (lt. Med-Preisvergleich) kostet die gleiche Packung aktuell 1919.26 EUR. :confused:

Und selbst wenn man hier in Dtl. die 6er-Packung nimmt und - da sie in Schweden scheinbar nicht erhältlich ist - den Preis durch 3 teilt, dann bleibt immer noch ein Preis von 1757,31 EUR für 2 PENs in Dtl.

Huiuiui, wenn man die Differenz einstecken dürfte... :P

tja, Luxus68,

Den Sixpack wirst Du auf Anfrage in Schweden genauso bekommen können! Der Zweierpack kostet in England glaube ich nur 800 €:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/963650/Preistreiber-Medikamente

Du siehst es gibt Leute, die plündern mutwillig oder fahrlässig unsere Sozialsysteme... Bei den Summen, die da zustandekommen, sind das schwerwiegende Delikte. Würde man die Verantwortlichen einer sinnvollen Strafverfolgung zuführen - z.B. wegen "fahrlässigem Nichtausschöpfen riesiger Sparpotentiale auf Kosten von Zwangsversicherten", würden heftige Strafen zustandekommen...

Ich sag immer wieder: Sprecht Eure Kasse darauf an. So entsteht der Druck, den wir brauchen, dass sich etwas ändert. Ich sehe in den nächsten 18 Jahren (oder vorher) das Zusammenbrechen unserer Sozialsysteme: Abnehmende Bevölkerung, schwindendes Wachstum, geburtenstarke Jahrgänge gehen richtung Rentenalter, gebildete Junge Leute verlassen dieses Land - und wenn dann noch Wirtschaftskrisen zusammen kommen, kommen Isländische, Griechische Verhältnisse zu uns, auch wenn Italien und Belgien noch vorher "dran" sind.

Möchte nichts schwarz malen, kann aber diese dumme und blinde Verschwendung bei den jammerknappen Kassen nicht ertragen.

Seehofer ruft heute als schon damals verantwortlicher Politiker die Kassen zum sparen auf. Dabei kennt er doch die Zusammenhänge, guckstDu hier:

[ame]

[/ame]

Und all das lassen wir uns gefallen..

arctic

Geschrieben

@arctic

Respekt, daß Du dieses Thema hochgebracht hast. Zu den Videos: Starker Tobak, au Backe. Daß seit Jahrzehnten die Politik der Lobby aus der Hand frisst, unfassbar aber wahr.

Daß die Lobby in Zeiten des Mangels kein Einsehen und Vernunft zeigt, nur pure Gier und Vorteilnahme: sehr sehr traurig. Zu Zeiten des finanzierbaren war es auch nicht gerechtfertigt, aber es konnten doch in unseren Breitengraden fast alle leben. Und jetzt??

....Wird sich nicht mehr ändern, weil schon zu viele daran gescheitert sind. -in der Politik-

Alle Versuche, die Kosten zu dämmen. -Reine Makulatur.

Es werden immer neue Ausreden und Triks erdacht, die Kostendämmung zu umgehen.

trotzdem: Kopf hoch, Augen auf und weiterkämpfen.:mad:

Geschrieben
@arctic

Respekt, daß Du dieses Thema hochgebracht hast. Zu den Videos: Starker Tobak, au Backe. Daß seit Jahrzehnten die Politik der Lobby aus der Hand frisst, unfassbar aber wahr.

Daß die Lobby in Zeiten des Mangels kein Einsehen und Vernunft zeigt, nur pure Gier und Vorteilnahme: sehr sehr traurig. Zu Zeiten des finanzierbaren war es auch nicht gerechtfertigt, aber es konnten doch in unseren Breitengraden fast alle leben. Und jetzt??

....Wird sich nicht mehr ändern, weil schon zu viele daran gescheitert sind. -in der Politik-

Alle Versuche, die Kosten zu dämmen. -Reine Makulatur.

Es werden immer neue Ausreden und Triks erdacht, die Kostendämmung zu umgehen.

trotzdem: Kopf hoch, Augen auf und weiterkämpfen.:mad:

Hallo bruno1234,

vielen Dank für den Zuspruch!

Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass immer mehr Leuten, die sonst alles schlucken müssen, ein Licht aufgeht!

Vielleicht ist es auch ein Kampf mit den (mächtigen) Windmühlen, jedenfalls will mich meine Kasse (TKK) gegen meinen Willen zwangsversichern (war vorher nicht versichert), meine Sparvorschläge aber stoßen auf taube Ohren, "das können Sie eh nicht ändern".

Ich meinerseits sehe nicht ein, warum man mich in ein verschwenderisches labiles Gesundheitssystem unbedingt hineinpressen will. Ich möchte ja auch nicht, das andere Versicherte bei Stelara wegen mir unnötig stark bluten müssen. Gerne hätte ich mir in Schweden ein paar Spritzen privat geben lassen, dann weiss ich, dass ich Stelara auch bekomme, Privat-Rezept habe ich ja. Nun ist wieder alles unsicher.

Unglaublich, wie eingefahren und unflexibel das alles ist. Die Verantwortlichen haben - im Gegensatz zu mir als Selbständigen - halt jeden Monat immer ihre Kohle auf dem Konto, egal wie dumm.

Grüße,

arctic

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo !

Ich bin durch diese Preise sehr erstaunt. Hier in der Schweiz, kostet eine einzige Einspritzung 15'0000 CHF (= 10'000 Euro !) und ist durch die Versicherung nicht zurückgezahlt!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo !

Ich bin durch diese Preise sehr erstaunt. Hier in der Schweiz, kostet eine einzige Einspritzung 15'0000 CHF (= 10'000 Euro !) und ist durch die Versicherung nicht zurückgezahlt!

Hallo Ludilu,

da siehst Du mal, wie das ausarten kann, wenn die Versicherten nichts zu sagen haben. Der Faktor 2 Schweiz/Deutschland erstaunt mich aber schon.

Ihr in der Schweiz habt wenigstens theoretisch die Chance, im Rahmen einer Volksabstimmung gegen die überstarke Pharmalobby vorzugehen. Die Frage ist, warum tut Ihr es nicht???? Wisst Ihr zu wenig über die Überteuerung Schweizer Medikamente? Seid Ihr nur zu faul dazu???? Warum organisiert Ihr Euch nicht in Versichertenverbänden für eine Volksabstimmung für Marktwirtschaft bei Medikamenten? Marktwirtschaft bedeutet z.B. dort zu kaufen, wo es günstiger ist, Patentlaufzeiten zu überprüfen etc.

Gibt es in der Schweiz generell keine Kostenbeteiligung bei Stelara? Mir persönlich ist das Mittel zu einem Wundermittel geworden, bin nach schwerer Pso praktisch erscheinungfrei, dank der Entwicklung von STELARA.

Schöne Grüße in die Schweiz,

arctic

bearbeitet von arctic
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leidensgenossen,

hier mal ein Update der Möglichkeiten, an STELARA heranzukommen.

1. Findet einen Leidensgenossen, der STERALA braucht und einen Arzt, der ein

"Gemeinschaftsrezept" ;-) ausstellt, d.h. 90mg für zwei Personen.

2. Bucht ein Trip nach Stockholm mit Flug, Hotel = 500€ pro Person = 1000€

3. Holt Euch STELARA 90mg = 2x 45mg, möglichst in 2 Spritzen = 30010 SEK = 3300 €

(Leider ist der Euro gefallen) bei www.apoteket.se

4. Spritzt Euch die Spritze selbst in den Bauch neben den Bauchnabel

Kostenrechnung: 4300 € für 2 Personen, dann bekommt jeder

1 Spritze STELARA für 2150 €

Nach meiner Auffasung muss eine Krankenkasse sorgsam mit den Geldern der Patienten umgehen.

Aus der Differenz, ca. 5000€ - 2150€

= 2850 € Verschwendung pro Spritze durch die Krankenkasse

könnt Ihr das brachliegende ungenutzte Einsparpotential erkennen. Und selbst bei Einfuhr nach Deutschland mit USt bliebe noch ein beachtliches Potential übrig.

Wie bringen wir das korrupte deutsche Kassensystem dazu, diese Einsparpotentiale in unserem Sinne zu nutzen?

Ich weiss es auch nicht - kann nur sagen, tretet Eurer Kasse heftigst in den Hintern, das was hierzulande abläuft, ist ein Verbrechen, weil vielen Bedürftigen dank dieser Verschwendung nicht geholfen wird, und die Kassenbeiträge unnötigerweise so hoch sind.

Schöne Grüße,

arctic

PS: Hab schon vier Spritzen STELARA 45mg hinter mir, im Rahmen einer Studie, hätte aber nur zwei gebraucht,

bei einem PASI von 0 (!) und als einer der stark Betroffenen die letzten Jahre. Ich glaube, mir würden 2 Spritzen/Jahr reichen, eine im Frühjahr, die andere im Herbst.

bearbeitet von arctic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Stelara und Haarausfall
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo zusammen ich bin total verzweifelt ich habe seit 8 Wochen extremen Haarausfall (täglich zwischen 150-190 Haare)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.