Zum Inhalt

Dornröschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,
ich habe da mal ne frage undzwar fange ich im Januar mit Enbrel an und nun muss ich mich entscheiden ob ich einen pen oder die gewöhlichen Spritze nehme!?
Was is besser?

lg dornröschen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, gibt es denn den Pen bei Enbrel?

Ich kenne Enbrel nur als herkömmliche Spritze, den Pen kenne ich nur von Humira, da werde ich morgen den 2.ten Pen nehmen und danach aber wieder auf dieSpritze umsteigen.

LG

Andrea

Geschrieben
Hallo, gibt es denn den Pen bei Enbrel?

Ich kenne Enbrel nur als herkömmliche Spritze, den Pen kenne ich nur von Humira, da werde ich morgen den 2.ten Pen nehmen und danach aber wieder auf dieSpritze umsteigen.

LG

Andrea

http://www.psoriasis-netz.de/medikamente/etanercept/

ich nehme seit einigen Jahen Enbrel und seit einiger Zeit als PEN, vielleicht ein bischen schmerzhafter, aber in 5 sec. ist alles wieder ok... ich denke ich bleibe beim Pen, obwohl ich bei den Fertigspritzen auch keine Probleme hatte.

LG

Birilig

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Dornröschen

Habe sowohl die herkömmliche Spritze als auch den Pen ausprobiert.

Ich für meinen Teil finde den Pen besser da das alles fast automatisch läuft mit der Injektion. Nach gut 5 Sekunden hat man die Injektion geschafft. Bei der Spritze is man doch eher verleitet dazu die Injektion langsamer durchzuführen was aber nicht so gut ist da das Risiko eines Spritzen-Hämatoms größer ist und zudem die Injektion mit der Spritze schmerzhafter ist.

Gruß DYCE

Geschrieben

Hi Dornröschen,

ich schliesse mich Dyce an. Für mich ist der Pen besser. Ihn gibt es zur Zeit aber nur in der Größenordnung von 50 ml. Auch finde ich, das es bequemer ist und auch sicherer, da die Spritzen über den hausmüll entsorgt werden und die Kappe über der Nadel auch mal abfallen kann. Dies ist bei dem Pen nicht mehr möglich, da die Nadel nach dem Spritzen verdeckt bleibt und somit keine Verletzungsgefahr mehr entsteht.

Gruß Peter

Geschrieben

Danke an euch!!!! werde es dann wohl mit dem Pen probieren....

lg dornröschen

Geschrieben

Ich nehme zwar mittlerweile Humira, habe die ersten beiden Injektionen via Pen gemacht, bin jetzt auf die Spritze umgestiegen.

Bei der Spritze kann ich selber bestimmen wie schnell die Dosis in den Bauch gespritzt wird.

Ich kann es nicht haben wenn es so schnell gespritzt wird, das schmerzt und brennt bei mir.

Zur Entsorgung der Nadeln habe ich mir in der Apotheke ein Gefäß geben lassen , in diesem Behälter sind die Nadeln (allerdings auch der Pen ) sicher aufgehoben und man kann sich nicht mehr daran verletzten.

Probier es einfach aus, du wirst deinen Weg finden ,mit dem du am besten klarkommt.

Geschrieben
Zur Entsorgung der Nadeln habe ich mir in der Apotheke ein Gefäß geben lassen

Hallo, Andrea,

den Behälter bestelle ich, wenn ich wieder einen brauche, gleich bei Abgabe meines Rezepts ab. Die Apothke nimmt sie dann zur Entsorgung zurück. Das war sowohl bei Enbrel wie jetzt auch Humira so. Auch nach unserem Umzug hat es als Neukunde keine Probleme gegeben.

Für die Pens benötigt man allerdings öfter einen neuen Behälter als bei Spritzen. Ich bin übrigens auch vom Pen wieder auf Spritzen umgestiegen. Von den sechs Pens, die mir meine Ärztin verabreicht hatte, haben zwei sehr schöne blaue Flecke hinterlassen. Mit den Spritzen ist mir das - bis auf die letzte - nie passiert. Da war aber Unachtsamkeit im Spiel.

Lieben Gruß

• 1 Jahr später...
Geschrieben

nehme auch lieber die Spritzen! da kann ich selber entscheiden wie stark ich es injiziere und kann so dem brennen vorbeugen. Was ich bei den Spritzen nur nich leiden kann ist, das die Nadeln manchmal recht abgestumpft sind und so das stechen damit recht nervig sein kann^^

Den Behälter werd ich gleich mal bei meiner Apotheke erfragen, gute idee!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hat das Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung gegenüber den Fertigspritzen (die hatte ich bisher!) irgendwelche Vor- bzw. Nachteile...?