Zum Inhalt

Eroberung des Universums

Gast Savant_iner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was tierisch nervt!

Habe wieder gerade mal meine Toilettenbrille/Deckel erneuert. Die alte war zwar noch recht ansehlich, aber

die Halterung(Scharniere) des besagten Instruments war nicht mehr im Sinne des Erfinders. Und hier sind wir

bei dem Problem. Gibt es da draußen in den Weiten keinen Pfiffikus, der mal eine Führungsbuchse zum Beispiel

aus Kunststoff erfindet, der die rostigkablen Gewindestängchen und die philegranen Flügelmütterchen bei der

Fixierung am Porzellan unterstützt. Wie wollen wir denn den Weltraum erobern, wenn auch auf der ISS-Raumstation

nicht mal die Toilette ordentlich und komplementär funktioniert? Besteht die Ingenieursriege nur aus lauter

"Daniel Düsentriebs"? Ich habe mir geschworen: Diesmal warte ich nicht, bis die Gewindestangen verrostet sind

und werde mir vorher ein Teil aus der Zukunft selber bauen, das meinen gravitalen Kräften standhält.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Was tierisch nervt!

das stimmt allerdings....

Wir wechseln auch oft aus,obwohl der Deckel noch gut ist.

Aber die rostigen Teile sind echt mit der Zeit sehr unansehlich..

Ich putz sie zwischendurch immer mal mit dem Zeug mit dem ich auch meine Edelstahltöfpe putze.Aber es nutzt auf Dauer nix.

Geschrieben

Hihihi,

ich habe schon vor Jahren gedacht; das ist die "Sollbruchstelle" bei den Deckeln.

Es ist auch so geblieben.........

Herzlichst

Geschrieben

Also ich bin ja nur halber Ingenieur,sprich Maschinenbautechniker, aber das beschriebene Probleme fuchst mich auch.

Just durch diesen Thread wurde ich wieder an die Unzulänglichkeiten des "Waste CollectionSysten" erinnert. So heißt auf der ISS und dem Shuttle das stille, 19 Millionen Dollar teure Örtchen.

Deren Probleme an Bord sind mehr defekte Vakuumpumpen und Zentrifugen, denn die schlichte Billigkunststoffbuchse der irdischen Version.

Für das Problem der rostenden Gewindestange gibts im Baumarkt die rostfreie Version aus Edelstahl. Passend abschneiden, austauschen, ferddisch!

:D

Was die zerbröselnde Kunststoffbuchse angeht, so könnte man sich überlegen sich eine Buchse aus "Delrin" anfertigen zu lassen.

Es wird wegen seiner hohen Steifigkeit, niedrigen Reibwerte und ausgezeichneten Dimensionsstabilität besonders für Präzisionsteile, eingesetzt.

Es lässt sich auf Drehbänken und Fräsmaschinen wunderbar spanend bearbeiten.

Eine Delrinbuchse müsste in Verbindung mit der Edelstahl-Gewindestange den Toilettensitz um ein vielfaches überleben.

Ich glaube ich probier das beim nächsten Klositztausch mal aus.

;)

Geschrieben

Ja das Problem kenne ich auch. Die Deckel müssen regelmässig gewechselt werden, nicht weil sie kaputt sind, sonder weil die Aufhängung nicht mehr will.

Bei uns ist das weniger der Rost sondern eher das die ganze Verschraubung anfängt zu wackeln. Daduch bewegt sich beim hinsetzen immer die Brille.

Das ist auch nicht besonders toll.:ähäm

Martina

Geschrieben

Wieso lasst ihr denn die Deckel nicht ganz einfach weg? Früher ging es doch auch so. Verwöhntes Volk! :D

hanfelden_abtr_2.jpg&usg=AFQjCNGYnMX7XNweX7o7FAtWKyDhTXdIjA

Geschrieben

Moin moin du armer Hund, was für vorweihnachtliche Sorgen du doch hast? Ich möchte nicht mit dir tauschen:):)

Was tierisch nervt!

Eins vorweg,

befolge nicht Viras Rat. Die Druckerschwärze am Hintern könnten auf deinen weißen Dessous häßliche Abdrücke hinterlassen.

Obwohl, zu schwarz braun könnte ja auch noch etwas gesagt werden?:D

aber

die Halterung(Scharniere) des besagten Instruments war nicht mehr im Sinne des Erfinders. Und hier sind wir

bei dem Problem. Gibt es da draußen in den Weiten keinen Pfiffikus, der mal eine Führungsbuchse zum Beispiel

aus Kunststoff erfindet, der die rostigkablen Gewindestängchen und die philegranen Flügelmütterchen bei der

Fixierung am Porzellan unterstützt.

Braucht nicht erfunden werden, gibt es.

Du musst nicht wie Antje nur auf die Optik schauen, Hauptsache grün, nein, schaue gleich auf die Scharniere, Statik und Werkstoffe.

Billige Versionen haben sogar Kunststoff Gewindestangen und Muttern. Egal ob aus Perlon o. Teflon, der Sitz wird immer unterm Popöchen wackeln. Auch bei "Stahl" liegt es oft an der Qualität. Es wird V2A anstelle V4A verwendet, oder noch schlimmer, vernickelt u.o. verzinktes Material. Dann kommt vielleicht noch ein Mütterchen drauf, ohne Rücksicht auf den Werkstoff? Wenn die Werkstoffpaarung nicht passt, braucht es nur noch ein Elektrolyt und schon hast du eine Batterie. Der Korrosion durch die elektrochemische Spannungsreihe ist Tür und Tor geöffnet.

Der Scharnierträger könnte z.B. aus geschmiedeten Chromnickelstahls sein oder aus Bronze, nicht aus billigen verchromten Aludruckguss. Jetzt eine V4A oder Messing Gewindestange, die wird gleich auf die richtige Länge gekürzt (abhängig von der Porzellanstärke deines Topfes). Man legt Dichtscheiben oben und unten davor, eine gut dimensionierte U-Scheibe (V4A o. Messing) und dann noch die passende Mama.

V4A, Messing u.o. Bronze sind säurebeständiger als der große Rest unserer metallischen Werkstoffe. Dann setzt du dich mit einem Stapel Zeitschriften in der Nähe solange auf den Topf, bis ......, du kannst lange sitzen, bis die abgerostet sind.:)

Das die Öffnungen im Porzellanträger größer sind als die Gewindestangen hat schon seinen Sinn. Kein präzises Achsmaß der "Bohrungen" nach dem Brennen, wie willst du justieren, den Deckel ausrichten?

Mir fällt ein, fülle die großen Öffnungen im Topf mit Silikon und stecke dann die Gewindestangen durch. Nach dem Justieren härtet das Silikon aus und schon ist die Anlage spielfrei.

Hoffentlich zerfrisst die Essigsäure nicht doch noch alles?:P

Gut, es gibt auch Karosseriedichtmasse. Die enthält keine Säure und ist im ausgehärteten Zustand im Gegensatz zu Silikon, überlackierbar.;)

Da der obere Absatz mit dem Silikon (das ist etwas für die Mädels) nicht ganz ernst gemeint war, konstruieren wa ma.:(

Schau mal bei den Befestigungssätzen für Waschtische nach. Da liegen stabile Bundhülsen aus Kunststoff bei. Die von unten in den Topf als U-Scheibe, müsste passen. Die haben im Regelfall eine Innenbohrung von 10 mm, gibt's bestimmt auch in 12mm.

Die Scharnier Gewindebolzen sind im Regelfall 6 mm, ne stabile Ausführung hat 8 mm.

Sylikonschlauch (Baumarkt) im passenden Durchmesser ablängen, über die Gewindestange schieben und schon müsste es (fast) spielfrei ineinander passen.

Sollte es keinen passenden Schlauch geben, den nächst kleineren wählen.

Dann in der Länge nach den Schlauch aufschneiden. Wenn er vom Umfang den Bolzen zu dreiviertel abdeckt, ist er auch spielfrei positioniert.

Messe aber wirklich die benötigte Länge der Gewindestange aus und kürze sie entsprechend. Die Mutter braucht "nur" voll zu sein, der Rest ist über.

Dieser aus der Mutter herausstehende Rest ist es aber oft, der durch Schmutz und Korrosion ein nachträgliches Lösen unnötig erschwert.

Wünsche dir über die Feiertage ne gesunde, ne gute und sichere Sitzposition:)

Frohe Weihnacht

Siegfried

Geschrieben

@Kaschek

Du fällst durch den Denkmalschutz. Die Fallnut müsste auch noch ausgefeilt werden. Alienschutz für Angriffe von unten sind hier auch nicht vorhanden.

@Vira

Nostalgie kann töten.

@Sigi

Gewindebolzen ab,-

melde Vollzug. Windows8.0 läuft ja auch nicht so rund.

@ande71

guter Ansatz! vielleicht noch entsprechende Konusscheiben aus besagtem Material.

Da ich ja nicht 1000 Jahre alt werden will, habe ich mich für die elegante Lösung entschieden: PU-Schaum:cool:

Jetzt hat das Gesimse das Spiel einer Kalaschnikov und wird mich nicht im Stich lassen.

Auf alle Fälle wünsche ich dem Dekoteam eine schöne Weihnacht,- bis zum Mars ist es noch ein Stückchen.

Liebe Grüße

Euer Savant

Geschrieben

;)

Mann - Männer, was seid ihr wieder technisch-umständlich .... solche Kleinigkeiten löst Frau mit einer Handbewegung !

Empfehle: Eine reelle lange, dicke, blitze-blanke Schraube durch Pott und Sitzgarnitur - eine blanke Scheibe oben und eine große Plastik-Mutter, die man gut anfassen und nachdrehen kann, von unten dagegen .....

das hält bei mir schon Jahrzehnte und läßt sich jederzeit auch von schwachen Fingerchen gut nachziehen .... da wackelt nix, da rostet nix, da sitzen Mann und Frau einfach und sicher .... :D

na, dann frohe Sitzungen und angenehme Rest-Jahrestage wünscht -

Vira. :(

Geschrieben
:D

.... solche Kleinigkeiten löst Frau mit einer Handbewegung !

Aha, welch sakrale Lösung:o

Die merk ich mir, falls ich in Versuchung kommen sollte, die Fußpfette des Petersdoms zu erneuern. Das Elysium werde ich so aber nicht erreichen.

Ich glaub, ich muss mal wieder in den Orient.

Geschrieben

Windows8.0 läuft ja auch nicht so rund.

Das ich dir das heute noch sagen muss.

"blöda Barzi dua":p

Hoffe, dich trifft heute noch ein Blitz beim S+7Sternchen.:D

;)

Mann - Männer, was seid ihr wieder technisch-umständlich .... solche Kleinigkeiten löst Frau mit einer Handbewegung !

Empfehle: Eine reelle lange, dicke, blitze-blanke Schraube durch Pott und Sitzgarnitur

Ich hätte noch ein Bolzenschussgerät. Dreifache Ladung und bums ist der Deckel fest. Würde auch keine Rolle dabei spielen ob Savant, natürlich nuuur aus Versehen, mit ........:(:D:D

In meinem Internetradio "Goldies-#Musik" will Scott McKenzie wohl nach San Francisco

"

If you`re going to San Francisco

be sure to wear some flowers in your hair.

If you`re going to San Francisco

you're gonna meet some gentle people there.

For those who come to San Francisco

summertime will be a loving there.

In the streets of San Francisco

gentle people with flowers in their hair.

All they crossed the nation

such a strange vibration, people in motion.

There's a whole generation with the new exponation.

People in motion, people in motion.

For those who come to San Francisco

Be sure to wear some flowers in your hair.

If you come to San Francisco

Summertime will be a loving there.

If you come to San Francisco

Summertime will be a loving there."

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
PU-Schaum:cool:

Brennt das nicht am Popo? :D

Und immer brav setzen:

aufkleber-sticker-setzdich-wc-klo.jpg&usg=AFQjCNFf1LUVsr3fOQhiO5di6SOCR_I8ig

Ansonsten wäre ich für:

stehpinkler5rw.jpg&usg=AFQjCNGixhQulyhlMv2q_xQECLzN2AfJHQ

Geschrieben
Brennt das nicht am Popo? :D

Ich schätze mal, die auf'm Mars haben auch ne Photosynthese. Irgendein Mitbringsel von Mutter Erde muss schon sein.:schweigen