Zum Inhalt

Allergie als Ursache der pso??

hinkebein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin neu und auch erst seit 3 Monaten "befallen".

meine Hautärztin ist mit mir und anderen Ärzten

auf der Suche nach der URSACHE für den ganz massiven, erstmaligen Ausbruch der Schuppenflechte an meinem ganzen Körper (hatte früher nie was mit der Haut und bin schon 56!).

Ich habe nach einem Schien- und Wadenbeinbruh im Juli einen Titannagel (Legierung mit Nicken) ins Bein bekommen und da ich eine Nickelallergie habe, vermuten wir jetzt, dass der Nagel schuld ist. Nach Kortisontabletten (Salben etc. waren nutzlos) nehme ich jetzt 4 x 70 mg Fumaderm (steigere noch weiter) und die Herde sind noch von Kopf bis Fuß verteilt. Zwar nicht so schlimm, wie ganz am Anfang, aber irgendwie scheinen die Tabletten nicht zu wirken.

Nun hoffe ich, dass wenn jetzt der Nagel in 6 Wochen entfernt wird, das ganze Drama ein Ende hat und alles wieder weg ist.

Habe schon viel hier gelesen, aber über Ursachen und die Auswirkung nach deren Beseitigung noch nichts.

Entzündungen sollen ja auch eine entscheidente Ursache sein.

Hat jemand Erfahrungen???

Habe in der kurzen Zeit schon eine sehr große Menge meinen schönen Haare verloren .... und alles wäre zum Verzweifeln, wenn ich nicht immer positiv denken würde.

Danke für Eure Antworten, Sabine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sabine,

also ich finde es ziemlich verantwortungslos von den Ärzten, bei bekannter Nickelallergie einen solchen Nagel einzusetzen! Ich wünsche dir, daß Deine Haut nach der Entfernung wieder normal wird und Du keine Pso hast.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Winz,

ich kann den Ärzten in diesem Fall keine Schuld geben, da ich bei der OP in Norwegen nach dem Unfall von meiner Allergie nichts gesagt habe. Mir war das garnicht so bewußt, da ich bisher lediglich auf Ohrringe mit Nickel und Hosenknöpfe mit Nickel mit dicken Ohren oder Pusteln am Bauch reagiert habe. Es wurde auch nie ein Test gemacht. Ich nahm das nicht so ernst. Ich hoffe deswegen, dass es der Grund ist und die Krankheit wenn der Nagel raus ist weg ist.

Gruß, Sabine

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

über das Thema "Allergie" und Psoriasis ist im Internet fast nichts zu finden, vor allem, ob nach Beseitigung des Allergieauslösers die Pso verschwindet. (Zumindest finde ich nix) Vielleicht hat jemand Erfahrung?

Ich nehme jetzt die Höhstdosis von Fumaderm 2-2-2. Meine Beine sind immernoch zur Zeit stark betroffen.

Wenn der Nagel aus meinem Bein im Februar entfernt ist berichte ich weiter wie es mir geht.

Ein gutes neues Jahr

Sabine