Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm --> sichtbare Erfolge wann ?

Zockerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich ja so begeistert von Raptiva war und dann nicht so den richtigen ERfolg mit

Ciclosporin hatte, bekam ich ab 16.10.2009 Fumaderm und habe jetzt auf 1 Tablette reduziert, die nehme ich in der Früh und bin mind. seit Jänner 2010 erscheinungsfrei

Probleme mit "flush" fast keine - hin und wieder, Magen und Darmprobleme 0

nehme die Tablette immer mit Milch und für die Leber nehme ich Legalon - da am Anfang die

Leberwerte leicht erhöht waren, wobei ich nicht weiss ob es von Fumaderm war.

War heute zur Kontrolle im AKH und die Ärzte sind über meinen Erfolg sehr erstaunt-

vielleicht ist es die Reaktion meines Alters, bin jetzt 60 und mit der PSO habe ich mit

12 Jahren begonnen.

Ein Problem habe ich schon, habe sehr zugenommen, weiss aber nicht ob Fumaderm schuld ist denn heute habe ich gelesen, dass darunter viele Psoriatiker leiden.

Liebe Grüsse aus Wien

Christine

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Zockerman

17

• Luchs

12

• malgucken

7

• Carolamaus

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Christine,

das ist ja toll, dass du nur mit einer Tablette auskommst und kaum Nebenwirkungen hast.;)

Zu deiner Schilderung der Gewichtszunahme:

Ich habe mit Fumaderm sogar einige Kilos abgenommen! Allerdings traten bei mir u.a. auch sehr starke Durchfälle auf. Ich hab mich richtig gezwungen anfangs viel, natürlich auch gesund zu essen, weil ich einfach ziemlich geschwächt war durch die NW.

Die NW treten jetzt nur noch sehr selten auf. Heute ist mal wieder ein schlechter Tag. :wein Aber, erfahrungsgemäß sind das nur "Zwischenspiele", die meist am nächsten Tag verschwunden sind.

Das reduzierte Gewicht ist bisher geblieben.;)

Liebe Grüße nach Wien aus Thüringen

von Kati

Geschrieben

Hallo,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.Ich nehme seit ca.2-3 Wochen Fumaderm,bin jetzt bei 1-1-1 und es stellt sich keinerlei Verbesserung ein.Die Medikamente erhöhe ich nach Angabe des Herstellers wöchentlich um eine Tablette,zusätzlich gehe ich noch unter das Solarium (als Antidepressivum :) ).Wann stellt sich den ungefähr eine Veränderung ein?

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt bei 1-1-1 am Tag und muß sagen das jetzt seit ungefähr drei Tagen sichtbare Erfolge da sind. Man kann buchstäblich zusehen wie sich die Herde, insbesondere an den Händen und Ellenbogen täglich bessern:) War vor einer Woche noch täglich eine starke Schuppung zu sehen hat sich das nun völlig erledigt. Man kann schon wieder gesunde Haut erkennen und der Juckreiz ist auch vollständig verschwunden. Deswegen kann ich wirklich jedem nur empfehlen weiter zu machen und die Dosis zu erhöhen, natürlich nur wenn man keine Nw hat. Bei einem geht es etwas schneller, und beim nächsten dauert es halt ein wenig länger bis sich der Erfolg einstellt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das der Erfolg bei jedem kommen wird. In diesem Sinne, viel Erfolg!

Lg

benno

Geschrieben

Hallo benno,

ob nun bei jedem Fumaderm wirkt, wage ich zu bezweifeln. Fest steht, dass (wenn man den Horror der Nebenwirkungen überstanden hat; leider quälen sich die Meisten da durch:schweigen) die Wirkung super ist.

Schön, dass du schon Erfolge hast!:)

Hast du Bilder von deinem Hautzustand gemacht? Ich hab Bilder des Zustands von allen möglichen Dosierungen.:) Da kann man wirklich erschrecken, wenn man später sich diese zu Gemüte führt!:altes-grübeln

Schöne Restpfingsten :)

wünscht Kati

Geschrieben

Hallo Kati,

nein leider bin ich nicht so dokumentierfreudig. Aber ich werd mich mal bemühen in den nächsten Wochen ein paar Bilder zu machen.

Lg

benno

Geschrieben
Hallo,

ich bin jetzt bei 1-1-1 am Tag und muß sagen das jetzt seit ungefähr drei Tagen sichtbare Erfolge da sind. Man kann buchstäblich zusehen wie sich die Herde, insbesondere an den Händen und Ellenbogen täglich bessern:) War vor einer Woche noch täglich eine starke Schuppung zu sehen hat sich das nun völlig erledigt. Man kann schon wieder gesunde Haut erkennen und der Juckreiz ist auch vollständig verschwunden. Deswegen kann ich wirklich jedem nur empfehlen weiter zu machen und die Dosis zu erhöhen, natürlich nur wenn man keine Nw hat. Bei einem geht es etwas schneller, und beim nächsten dauert es halt ein wenig länger bis sich der Erfolg einstellt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das der Erfolg bei jedem kommen wird. In diesem Sinne, viel Erfolg!

Lg

benno

hmm, das bringt mich nun doch wieder zum grübeln. :confused:

ich nehme Fumaderm nun schon seit März. Bin momentan bei 1-1-2 Tabletten, aber einen Erfolg kann ich leider noch nicht sehen. Im Gegenteil: ich habe einen neuen Schub. Zwar ist der nicht sehr schlimm, aber er ist da.

Davon abgesehen, quälen mich die Nebenwirkungen ganz gewaltig. Dabei sind die flushs noch das kleinere Übel. Mir ist dauernd übel, und ich habe krämpfe mit durchfall.

Habe versucht die Tabletten mit Milch zu nehmen, um Magen und Darm zu schonen, aber das hilft mir leider nichts.

Da meine Blutwerte in Ordnung sind, werde ich die Tabletten natürlich weiter nehmen, aber wenn ich hier lese, dass es nach so kurzer schon besser geworden ist, dann sinkt mein Mut doch gehörig. :)

Natürlich wünsche ich dir weiter viel Erfolg und gute Besserung.

LG

Margret

Geschrieben

Hallo Margret,

da hab ich für dich mal was von mir ausgegraben.:) Guckst du hier.

Vielleicht hilfts dir ein bisschen weiter.:)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hallo kati,

das läßt mich ja hoffen, dass meine geduld vielleicht auch noch belohnt wird. :)

vielen danke für deine mühe! werde die blauen also weiter nehmen...

LG

margret

Geschrieben
In diesem Sinne, viel Erfolg!

Lg

benno

Hallo Benno,

habe jetzt auch die ersten Erfolge zu verzeichnen.Es wird jetzt (1-1-2) deutlich besser.Sogar meine Ellbogen sehe ich fast zum ersten mal Symptomfrei :) Habe halt keine Geduld :)

In diesem Sinne,sonnige Grüsse an alle Leidensgenossen.

Geschrieben
hmm, das bringt mich nun doch wieder zum grübeln.

Das hatte ich auch.Ich möchte dir jetzt auch als Forumsneuling keine überflüssigen Ratschläge geben.Bleib aber am Ball.Laß dich nicht unterkriegen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Beste Grüsse,ingo

Ps.:Vielleicht nimmst du die Medis mal mit einem leckeren Milcheis zu dir?!

Geschrieben

Ps.:Vielleicht nimmst du die Medis mal mit einem leckeren Milcheis zu dir?!

na ja DAS macht die Fumaderm natürlich richtig verlockend.... :):)

Geschrieben

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein kurzes Statement von mir. Die letzten Wochen waren nicht so toll. Ich habe ungefair eine Woche mit einer üblen Erkältung zu kämpfen gehabt. In dieser Woche hat sich trotz 2-2-2 alles ziemlich verschlimmert. Auf dem Kopf habe ich schon wieder das Gefühl gehabt einen "Helm" aufzuhaben. Am Körper haben sich hier und da wieder Stellen gebildet. Ich muss dazu sagen das es bei weitem nicht so schlimm wie früher ist, aber wenn man einmal das Gefühl der "Unbeschwertheit" hatte ist natürlich jede kleine Verschlechterung ein Weltuntergang. Nach dieser Woche hat sich trotz 2-2-2 wie gehabt irgendwie nichts mehr verbessert. Ich habe dann einfach mal versucht auf 2-2-1-2 zu erhöhen, weil ich irgendwo hier im Forum gelesen hatte das es etwas gebracht hätte. Bei mir hat auch das keine Wirkung gezeigt. Im Gegenteil, bei meinem nächsten Arztbesuch war mein behandelnder Arzt nicht gerade erfreut das ich selbständig eine Dosis erhöhe die über der Norm, also der erforschten Dosis liege.

Ich werde daher erst einmal bei den 2-2-2 bleiben und meine hoffentlich bald positiven Ergebnisse melden.

Liebe Grüße Alex

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich möchte auch mal wieder eine kleine Wasserstandsmeldung abgeben. Seit Mitte April nehme ich nun wieder Fumaderm und habe die Dosis bis auf 2-2-2 gesteigert. Die ersten sichtbarenn großen Erfolge stellten sich ungefähr vor vier Wochen ein bei einer Dosis von 2-1-1. Heute nach zweieinhalb Monaten bin ich so gut wie erscheinungsfrei bei der Höchstdosis 2-2-2

Ich werde nun die Dosis wöchentlich runterfahren und hoffen das es am Erscheinungsbild nichts ändert. Nun gut. Dieses herrliche Sommerwetter tut mit Sicherheit auch noch einiges zum Positiven gesunden der Haut dazu. Aber ich bin wirklich angenehm überrascht das es so schnell gegangen ist, hätt ich nie mit gerechnet. Meine Haut ist jetzt wieder richtig glatt, die betroffenen Stellen sind noch dunkel unterlegt aber das wird sich in den nächsten Wochen auch wieder geben, zumal ich in zehn Tagen in meinen wohl verdienten Urlaub an die See fahre. Ich hoffe mit dieser Aussage auch denen Mut zu machen die an Ihrer Therapie mit Fumaderm zweifeln und auch auf Grund von Nw verzweifeln. Ich persönlich denke das Fumaderm auch in geringer Dosis irgendwann zum Erfolg führt.

So wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und die genießt die Sonne solange sie noch scheint.

benno

Geschrieben

Hmm ich lese die ganze Zeit nur immer dass es der Haut hilft, wie siehts denn mit Nägel aus ? Hat da auch einer Besserung in Sicht? Ich weiß Nagel wird ne lange Sache werden die wachsen ja nicht von heute auf morgen neu.

Greetz

Geschrieben

Hi Woogie,

meinen Nägeln hats geholfen. Einige waren vorher gelb, krümelig etc.. Jetzt sind nur noch ein paar kleine Rillen da. Damit kann man aber gut leben.;) Und du hast recht, ehe sich der Erfolg an den Nägeln zeigt, dauerts ganz lange.

Grüße zurück

Kati