Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm --> sichtbare Erfolge wann ?

Zockerman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo DYCE,

vielen Dank für die Antworten und Links.

Das Mittel scheint ja auch nicht ohne zu sein.

Gruß!

Luchs

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Zockerman

17

• Luchs

12

• malgucken

7

• Carolamaus

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hi Luchs

Wenn man es so nimmt hat jedes Medikament seine NW. Die einen mehr, die anderen weniger. (siehe Fumaderm)

Wie gesagt, meine Enbrel-Therapie läuft komplett ohne NW ab. Aber hast recht, das Medikament hat es schon in sich.

Gruß DYCE ;)

Geschrieben

Hallo DYCE,

sind ja fast Nachbarn....

Würde mich mal interessieren, welcher Hautarzt in Dresden das Medikament verschreibt?

Und kannst Du die Spritzen selber setzten?

Nehme ja zur Zeit Fumaderm, aber so richtige Erfolge habe ich damit nicht. Ich werde das natürlich noch eine Weile probieren (wenn die Werte gut bleiben), aber es ist ja beruhigend, wenn man weiß, dass es noch andere Optionen gibt.

Liebe Grüße

Gitta

Geschrieben

Hi Gitta :)

Ja die Spritzen setzte ich selbst. Da ich gelernter Altenpfleger bin ist es für mich auch kein Problem. Aber es gibt diese Spritzen von der Firma WYETH (siehe Link bei Luchs), die nennen sich MyClic. Da geht die Injektion fast von selbst so das man selbst als Laie keine Probleme damit hat.

Vielleicht wäre es besser dieses Thema in meinem Threat fort zufahren. Schließlich geht es ja hier um Fumaderm und es wäre demjenigen der diesen Threat hier eröffnet hat auch in seinem Sinne.

Mein Threat : http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=230553

Gruß DYCE ;)

Geschrieben

Hallo,

ja korrekt.

Wir sollten hier bei Fumaderm bleiben ( da gibt es auch bereits 2 Threads ).

Habe mir aber auch Dein Tagebuch-Bericht durchgelesen.

Habe heute das Gefühl, dass Fumaderm wieder bei mir anfängt anzuschlagen. Dosis 1x1x2.

Ich werde berichten.

Drück Dir weiter die Daumen!

Gruß!

Luchs

Geschrieben

Hallo mal an alle Pillenschlucker,

so jetzt kann ich mal etwas positives berichten. Ich habe seit Dienstag 1-1-1 eingenommen und habe fast eine Woche jetzt damit rum und es geht mir zusehens besser.

Die NW haben etwas nachgelassen und ich kann wieder durchschlafen ;)

und jetzt kommst: MEINE HAUT ZEIGT POSITIVE VERÄNDERUNGEN

juhuuuuu !!!!

Also der Juckreiz ist zurückgegangen, die Haut schuppt nicht mehr so stark und die Stellen werden flacher nicht mehr so stark gerötet. Ich denke jetzt muss es weitergehen. Zähne zusammenbeißen hat sich glaube ich doch gelohnt.

Na dann ihr Lieben Kopf hoch und

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Eure Carolamaus:-*

Geschrieben

Lieber Alex,

mittlerweile dürtest Du ja schon einiges mehr an Erfahrung mit Fumaderm haben. Magst Du mir wohl sagen, wie Deine bisherigen Erfahrungen sind? Hat es jetzt wirklich geholfen? Wenn ja, nach wieviel Wochen hast Du die Besserung gemerkt?

Ich bin noch bei Fumaderm initial und fange erst ab dem 01.04.10 mit dem eigentlichen Fumaderm an. Da ich aber vom letzten Sommer (ca. 2 % Befall) auf jetzt mit ca 30 % Befall gestiegen bin, würde mir eine schnellere Hilfe doch sehr willkommen sein. Geduld ist zwar auch gefragt, jedoch habe ich nicht mehr ganz so viel Haut, die nicht betroffen ist. Echt übel dieser Mist.

Wäre schön, wenn Du mir noch einen Erfahrungsbericht schreiben könntest.

Lieben Gruß

Marion

=Zockerman;5471818]Hallo @all ,

itte nehmt mir es nicht übel, das ich zu dieser Frage ein "neues Thema" erstelle. Sicherlich gibt es hierzu schon einige, aber auch nach einigen Stunden suchen habe ich nichts passendes gefunden.

Ich nehme seit letzten Donnerstag die "blauen" Fumaderm, gestern Abend also meine dritte. Nebenwirkungen hatte ich bis auf die ersten zwei Tage mit den Initial eigentlich keine Nennenswerten. Leider aber auch keine positiven Erscheinungen :traurig-alt:

Deshalb meine Frage an die erfahreneren Nutzer von Fumaderm, wann sich positive, und vor allem auch sichtbare Veränderungen eingestellt haben.

Liebe Grüße @all

Alex

• 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo an alle betroffenen,

ich habe mich hier nei im forum angemeldet, um auch über meine erfahrungen mit der fumaderm-therapie zu berichten. seit ca. einem jahr habe pso und es wurden verschiedene therapien ausprobiert (verschiedene salmen, bestrahlung usw.). nichts hat geholfen. dann sprach mich mein hautarzt auf fumaderm an und meinte, dass wir es noch mit dieser therapie versuchen könnten.

nach einem positiven blutbild konnte ich vor 6 tagen mit fumaderm initial beginnen. nach der ersten einnahme bekam ich schon leichte magenschmerzen. ich ging im netz auf recherche und bin auf den tipp gestoßen, die fumaderm initial ca. 15 min. vor dem essen mit einem glas sojamilch einzunehmen. skepsis war da, aber ich habe es am nächsten tag versucht und muss sagen, dass ich kleine magenbeschwerden mehr habe. ich denke, sojamilch wird zu meinem besten freund ;).

nach 3 tagen habe ich gemerkt, dass meine haut nicht mehr ganz so stark schuppt und sich einige stellen schon verblasst haben. um mir ganz sicher zu sein, dass ich mir das nicht nur einbilde (da man sich ja diesen langersehnten erfolg wünscht), habe ich heute meinen mitbewohner gefragt ob dies auch wirklich stimmt. da ich auf seine ehrliche meinung zähle wusste ich, dass er mir sagt ob es stimmt oder nicht...und siehe da...ihm ist es auch aufgefallen, dass sich mein hautbild nach und nach verbessert.

es wird zwar noch eine ganze weile dauern bis alles weg ist, aber mit diesem kleinen erfolg und keinerleih nebenwirkungen bin ich jetzt schon sehr zufrieden. und das nicht einmal nach einer woche einnahme.

ich rüste mich für die weitere steigerung und werde auch weiterhin berichten.

für euch alle wünsche ich euch gute besserung und ein enormes durchhaltevermögen.

viele grüße

Geschrieben

Hallo Madlen,

Toll, dass du so schnell einen Erfolg verbuchen kannst!;)

ich rüste mich für die weitere steigerung und werde auch weiterhin berichten.

...das wäre gut.

für euch alle wünsche ich euch gute besserung und ein enormes durchhaltevermögen.

Das wünsche ich dir auch, vor allem wenn die Nebenwirkungen doch mal wieder zuschlagen sollten.

Und last, but not least: Herzlich willkommen!:)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Ich bin heute mit 1-1-1 angefangen und leider kann ich noch keine Besserung fest stellen wer kann mir sagen was genau passiert? Also ich habe 3 Wochen Fumaderm Initial genommen und jetzt Fumaderm die Blauen. Wie lange muss man warten bis der erfolg kommt?

Geschrieben

Hallo,

na da bist Du ja genau so weit wie ich. Ab Freitag nehme ich dann 1-1-2 ein. Außer gravierende Nebenwirkungen, die ich auch wieder nur mit Tabletten in Schach halten kann, gibt es bei mir auch noch keine Änderung. Ich habe die Hotleine auf dem Beipackzettel angerufen. Die sagten mir, dass es bis zu 14 Wochen dauern kann, bis die Tabletten helfen. Es kann aber auch schon morgen los gehen. Also: Hoffen und Abwarten und Durchhalten. :-))

Viel Glück wünsche ich Dir und mir und allen hierbei. Wenn wir dann zu den wenigen Menschen gehören, bei denen Fumaderm nicht hilft, dann gibt es ja noch andere Methoden.

Gruß

Catwoman

Geschrieben

hallo ihr lieben...

ich hatte ja in meinem letzten beitrag geschrieben, dass ich euch weiterhin auf dem laufenden halte wie bei mir die therapie vorran geht...

ich bin seit 2 tagen bei 1-0-1 fumaderm inital. die schuppenbildung ist deutlich weniger geworden. immer mehr größere stellen verblassen langsam. zu den nw kann ich sagen, dass ich von magenkrämpfen weiterhin verschohnt bleibe (wohl dank der sojamilch mit der ich die tablette nehme), der juckreiz aber dafür ziemlich zugenommen hat (besonders nachts). doch dies war's auch schon.

ich hoffe ihr haltet alle weiterhin durch...

wünsche euch alles gute und weiter bei der nächsten steigerung wieder berichten.

viele grüße

madlen

Geschrieben

Hallo an alle,

ich nehme Fumaderm schon seit zehn Jahren und hatte bis auf Flushs nie Nw. Ich war fast erscheinungsfrei bei einer Erhaltungsdosis--1. Im letzten Dezember habe ich mich dazu entschlossen es mal ohne Fumaderm zu versuchen. Ging auch bis vor drei Wochen gut. Dann bekam ich einen enormen Schub. Seit zehn Tagen nehm ich wieder Initial. Die einzige Wirkung die bislang daraus resultiert ist ein nachlassender Juckreiz. Aber aus meiner langjährigen Erfahrung mit dem Medikament bin ich mir, und mein Arzt auch, ziemlich sicher das sich ein sichtbarer Erfolg bald einstellen wird. Geduld ist alles. Die Dosis sollte so gesteigert werden wie beschrieben. Wer Probleme mit der Verträglichkeit hat sollte die Erhöhung um eine Woche verschieben. Also zwei Wochen --1 usw.

Ich hoffe das es einigen von Euch hilft das zu hören.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

na dann will ich auch mal wieder einen kleinen Zwischenbericht schreiben.

Zuletzt hatte ich ja geschrieben, das ich auf anraten meines Hautarztes die Dosis reduzieren sollte, um dann mit Fumaderm auszusetzen. ( zur Erinnerung, ich war zu ca 97% Erscheinungsfrei ) Das hatte ich auch bis auf 1-1-1 getan, worauf sich aber hier schon wieder vereinzelt Stellen gebildet haben. Zuletzt dann ca. 2 Wochen ganz ohne. Besonders die Kopfhaut war gleich wieder stark betroffen.

Bei meinen letzten Arzbesuch wurde mir dann Gott sei Dank wieder eine Packung verschrieben, mit dem Hinweis dann doch weiterzumachen und langsam wieder zu erhöhen. Momentan bin ich wieder bei 2-2-1, und die Stellen, vor allem die Kopfhaut werden täglich besser ;)

Was mir auch beim zweiten Anlauf aufgefallen ist, die Nebenwirkungen, vor allem der Durchfall und die Magenkrämpfe sind bisher kaum aufgetreten !

Grüße an alle,

Alex

Geschrieben

Hallo,

will auch mal wieder Zwischenbericht geben nach meinem Rückschlag nach Weihnachten.

Nehme jetzt abwechselnd täglich 1x1x2 und am nächsten Tag 1x1x1 .

Stellen sind wieder zu 98% weg. Blutwerte sind auch weiter ok. Und ich habe praktisch null Nebenwirkungen.

Kann wiederum allen Anfängern der Therapie empfehlen wirklich wochenlang ! Geduld zu haben auch wenn wochenlang nichts vorwärts geht.

Es kommt dann schon langsam aber sicher !

Allen gute Besserung!

Luchs

Geschrieben

Ich kann die Meinung von Luchs nur teilen. Wenn man meine anfänglichen Berichte liest, ging bei mir auch lange Zeit nichts vorwärts, aber die Geduld zahlt sich aus. Die Wirkung wird sich auf jeden Fall früher oder später zeigen. :cool:

Geschrieben

bei mir waren damals die erfolge nach 2 wochen zusehen war auch erscheinungsfreih 3 jahre muste absezen wegen den nebenwirkungen aber bei jeden sind die erfolge anders ich war zu mit schuppen 80 prozend

Geschrieben
bei mir waren damals die erfolge nach 2 wochen zusehen war auch erscheinungsfreih 3 jahre muste absezen wegen den nebenwirkungen aber bei jeden sind die erfolge anders ich war zu mit schuppen 80 prozend

Und warum musstest du genau absetzen?

Gruß Nettie

Geschrieben

hallo netti wegen magen schmerzen blehungen und mir wurd übel horo für den magenn dock sagte sofort absezen bin umgefahlen wegen ich nicht merh essen konnte wegen es mir übel wurde klinik sagte sofort absezen ohne essen und ohne narung wird man schlapp und es wird einen schwindelig wie bei mir ich war kraftloss aber ich hatte werend der behandlung keine pso alles weg habe den dock verschwigen mit den magen umgekipt dan stasionerh und abbruch von fumaderm habe nur den erfolg gesehen das zehlte bis ich schlapp war und umgefahlen bin

Geschrieben

Ich muss mal wieder berichten. bei mir hat es sehr lange gedauert, das die Schuppen weg waren. Ich hatte ca im September mit Initial angefangen, war dann im November bei den blauen und mein Arzt sagte, das es Weihnachen weg ist. Aber denkste. Also ich würde sagen es war erst ende Januar weg, alles ein wunderbares Gefühl. Dann reduzierte ich, nahm zu und reduziert bis auf eine Tablette täglich. Bald zeigt sich an meinem Rücken neue Stellen. Bei meinen Arztbesuchen, sagte ich ihm das, doch er meinte ich bin der Kapitätn. So nahm ich weiter eine Tablette, bis in diese Woche. Da war ich beim Doc und der meinte nun solle ich wieder erhöhen. Nun mal sehen , wie lange es dauert. Meine Blutwerte sind immer super. Die Erfahrung mit den NW sind sehr unterschiedlich; lange hatte ich Magen und Dammprobleme, seltener einen flush. Meine Aussage, der Zunahme füge ich hinzu, das auch die Libido sehr gelitten hat. Dazu kam vom Doc nichts. Ist jedoch eine starke Vermutung, weil mit Zunahme de Menge, es schlechter und mit Abnahme der Menge wieder besser wurde.

Also an alle, die gerade anfangen. Ich bin froh, diese Tabletten bekommen zu haben. Es ist ein schönes Gefühl, wenn die HAut glatt ist und nicht ständig juckt. Also viel Erfolg. :smile-alt:

Geschrieben

Ich bin jetzt in der 14. Woche und der erste sichtbare Erfolg war so nach 8, 9 Wochen.

Zur Zeit habe ich für meine Verhältnisse ein echt gutes Hautbild.

Nehme zur Zeit 2 blaue Tabletten, morgens und Abends. Hatte in den letzten 2 Wochen Probleme mit Magen/Darm und habe immer noch Hitzeflushs.

Das mit dem Ass sagte mir mein Hautarzt vor kurzem auch.

Sollte es sich so weitr bei mir entwickeln, mit 2 Tabletten, dann seh ich das ganz entspannt weiter.

Seit 2 Tagen habe etwas weniger Magen/Darmbeschwerden.

Bin selber gespannt, wie es weitergeht.

Stephan

Geschrieben

hallo an alle,

hier mal wieder ein Zwischenbericht von mir. Seit Anfang Februar nehme ich die Fumaderm und es geht mir jetzt super gut. Ich nehme 1-1-1 die blauen Pillen und meiner Haut geht es gut. Einige Stellen sind völlig verschwunden, einige hartnäckige Stellen sind flach und fast schuppenfrei. Ich fühle mich super wohl. Die gesamten Nebenwirkungen sind verschwunden und das Blutbild passt.

Ich rate allen nur DURCHHALTEN

ES LOHNT SICH

Kopft hoch für alle, es kann nur besser werden.

LG Carolamaus

Geschrieben

hallo alle miteinander,

auch ich möchte mal wieder einen zwischenbericht abliefern.

seit gestern habe ich die blauen fumaderm und wurde auch 2 stunden nach der einnahme von einen flush überrascht. dazu kam noch übelkeit, die aber auszuhalten war. ich nehme die fumaderm immer noch mit einem glas sojamilch ca. 15 min vor dem essen. somit blieben magenbeschwerden bei fumaderm initial völlig aus. werde sehen wie es jetzt bei den blauen pillchen weiter geht.

zum hautbild: einige stellen sind schon fast völlig abgeheilt. am schlimmsten sind bei mir die beine betroffen - wo sich aber auch schon sichtbare erfolge verzeichnet haben.

ich wünsche euch allen eine gute besserung und hoffe, dass ihr trotz auftretenden nebenwirkungen weiter durchhaltet. werde auch versuchen weiter durchzuhalten und werde bei der nächsten steigerung wieder berichten.

viele grüße und ein schönes wochenende.

madlen

Geschrieben

Hallo an alle

nehme Fumaderm seit ca. 7 Monaten, die ersten erfolge kamen mit der vollen dosis 6 blaue am Tag seit dem gute Haut bin jetzt bei 4 blaue am Tag und die haut sieht immer noch gut aus. NW kaum habe sie immer nach dem Essen genommen dadurch blieb mein Magen/ darm ruhig

alles Gute Jan

Geschrieben
Hallo an alle

nehme Fumaderm seit ca. 7 Monaten, die ersten erfolge kamen mit der vollen dosis 6 blaue am Tag seit dem gute Haut bin jetzt bei 4 blaue am Tag und die haut sieht immer noch gut aus. NW kaum habe sie immer nach dem Essen genommen dadurch blieb mein Magen/ darm ruhig

alles Gute Jan

Hallo Jan,

schön, mal wieder was von dir zu lesen!;)

Ich bin auch nur um 2 blaue F. runter gegangen und bleibe dabei. Die Haut ist schon sehr trocken.

Nen lieben Gruß nach Erfurt!

Kati