Zum Inhalt

Meine Erfahrungen und Tips (Inverse P., Nagel-P.)

LeonardoBG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

ich habe hier nie Beiträge geschrieben aber viele Erfahrungen anderer gelesen die mir sicher geholfen haben. Da ich selbst Probleme mit dieser Krankheit hatte habe ich alles darüber gelesen was mir in die Hand fiel. Auch einige populäre englische E-books usw. Mein Problem war die inverse Psoriasis. Da meine Symptome relativ mild waren dauerte Jahre bis ich endlich eine richtige Diagnose bekam. Ein Arzt sagte es sei eine Allergie, einen falschen Test auf Herpes habe ich auch hinter mir. Dann ging ich, da ich in Serbien wohnhaft bin, zu einem der besten Dermatologen in Belgrad und er sagte mir es sei Psoriasis. Er riet mir mich ganz normal zu ernähren wie bisher denn ich sollte nicht psychisch darunter leiden. Mit seiner Therapie sollte das ganze unter Kontrolle gehalten werden - wenn nicht mit der Creme dann mit Medikamenten. Ich bekam Elocom verschrieben und sollte es 18 Tage jeden Morgen und Abend auftragen. Nach dieser Zeit verschwanden die Symptome für 10 Tage, und kamen wieder mit einer viel schwächeren Intensität (ich muss allerdings sagen, dass ich schon damals nur noch pafümfreie Waschmittel verwendete auf Schokolade und einige andere Dinge verzichtete). Danach sollte ich sobald eine Rötung kommt Pantenol auftragen und wenn es schlimmer wurde jeden zweiten Tag max. vier mal in Folge Elocom abends auftragen. Ich konnte damit ganz gut leben und habe fast völlig auf Kortison verzichtet. Allerdings musste ich natürlich jeden Tag diese Creme einschmieren was viel Arbeit ist und eine psychische Belastung darstellt. Als weitere Maßnahme sollte ich nämlich ab und zu den ganzen Körper mit Vaseline oder einer anderen Creme die in Serbien verkauft wird eincremen (Pavlovic-Fett nur um sie zu erwähnen, eine Baby-Creme). Zu dieser Zeit hörte ich auch auf zu rauchen.

Leider verschlechterte sich dann aber die Psoriasis am Kopf. Wieder ein Besuch bei meinem Arzt und ich bekam Diprosalic lotion verschrieben (auch ein Kortison). Ich habe es zwei Wochen Morgens und Abends aufgetragen und es wurde besser. Übrigens sollte man Diprosalic immer mit einem Handschuh in die Kopfhaut einreiben - oder gar nicht einreiben. Bei Verschlechterung habe ich Schampoo´s von Ducray verwendet von denen ich im Internet gelesen habe - Selegel wenn es juckte und gerötet war und Elution für jeden Tag. Sehr bald danach bekam ich große Probleme mit Fingernägeln und hatte neue Symptome an Handgelenken und Füßen. Ich ging nun zu einem anderen Arzt der mir nur bestätigte, dass auch das Psoriasis ist. Er sagte nur ich soll im Sommer viel Gemüse essen und im Winter dann gewisse Vitamine über Kapseln einnehmen. Ich begann nun jeden Abend nur einen Salat zu essen (ca. 3 Karotten, 1 Kohlrabi, 1 große Gurke und 5-6 Oliven - ohne Essig und Öl). Danach verpürte ich den größten Fortschritt überhaupt - meine inverse Psoriasis verschwand völlig und kam etwa immer 3-4 Tage nachdem ich auf Salat verzichtete oder etwa mal Alkohol trank...sobald ich jedoch auf meine Ernährung achtete verschwand nach ein bis zwei Tagen wieder alles. Die Wirkung ist also viel besser als bei Vitaminen die man in Kapseln einnimmt - diese muss man wirklich artig jeden Morgen und Abend schlucken damit sie wirken. Meine Fingernägel sahen jedoch weiterhin schlimm aus. Ich las im Internet von einem Heilpraktiker (wieder aus Belgrad) der für seine Diät und eine Creme die er selbst zubereitete berühmt ist. Ich ging etwas skeptisch hin, bekam einen Zettel mit der Diät und eine Creme. Und das war die große Veränderung für mich - seitdem ich mich an alle diese Tips von ihm halte bin ich praktisch gesund...

Ich werde hier unten hinschreiben was das für Dinge sind. Man muss sich nach der Therapie am Anfang nicht an alles halten - aber man sollte im Großen und Ganzen schon den Lebensstil verändern und etwas mehr auf gesünderes Leben achten. Ich bin von Natur aus schlank, rauche wie gesagt nicht mehr und trinke nur noch einmal in der Woche Alkohol - und vielleicht ist das schon ein großer Vorteil. Außerdem habe ich nun einen weniger stressigen Beruf. Das sind Dinge die manche vielleicht schwer geradebiegen können. Wie gesagt hier ein Paar Tips von mir, ich hoffe, dass es euch helfen wird so wie es mir geholfen hat:

Hygiäne: Waschmittel ohne Parfüm verwenden, Seife statt Duschgel verwenden (Ärzteseife), wenn möglich nicht jeden Tag das Haar waschen - zumindest bis sich die Kopfhaut regeneriert hat, als Schampoo Elution von Ducray verwenden, bei Rötung und Jucken Selegel von Ducray. Beim Duschen nicht ständig unter fließendem heißen Wasser stehen oder in der Badewanne liegen.

Cremes: Vaseline, Panthenol finde ich sehr gunt

Vitamine usw.: Bierhefe, Omega3, Panthenol zum Lutschen, Zink, Selen, eventuell ein Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis - morgens und abends - vor allem wenn man kein Salat an dem Tag ißt.

Ernährung:

!!!SALAT!!!: Karotten, Kohlrabi, Gurken, Oliven, Weißkohl (auch Rote Rübe, Rosenkohl, weiße und rote Radieschen wenn euch das gefällt :D)

Ich esse Salat immer am Abend - und dann esse ich praktisch nur Salat.

Dinge denen ihr aus dem Weg gehen solltet: RAUCHEN, ALKOHOL (auch Bier und Wein), Schokolade und Süßigkeiten, sehr fetthaltige Fleisch- und Milchprodukte, kohlensäurehaltige Getränke, Erbsen, sehr sauere Nahrungsmittel.

Wobei ich sagen muss, Rauchen und Alkohol unbedingt - alles andere wird euch nicht so sehr schaden. Ich trinke zwar manchmal Alkohol, weis aber dass am nächsten Tag die Rache kommt. :D

Sonstiges:

Eventuell Molke selbst herstellen und einmal täglich trinken - es wird eigentlich ganz einfach hergestellt, man muss jedoch das Milch direkt vom Bauern kaufen - mit dem Milch aus dem Laden geht es nicht.

Außerdem zwei Mal täglich eine Handvoll geschälter grüner ungerösteter Kürbiskerne essen. Es ist ebenfalls wichtig genügend zu schlafen. Bzw. bei mir reichen schon 5 Stunden, wichtig ist aber dass man ruhig schläft und nicht fernsieht um einzuschlafen...

Im Winter solltet ihr eher eine fettigere Creme für das Gesicht verwenden.

Falls mir noch etwas einfällt was ich vergessen habe schreibe ich es dazu.

Schöne Grüße

bearbeitet von LeonardoBG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo LeonhardBG,

danke für deinen ERfahrungsbericht, da sind wertvolle Tips dabei. Nur mit der Ernährung hab ich nicht ganz verstanden, was hast du morgens und abends gegessen? Und wie hast du den Salat zubereitet, als Rohkost? Aber Rosenkohl und Weisskohl doch eher gekocht?

Danke

Schönen Abend

Penny

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo LeonhardBG,

danke für deinen ERfahrungsbericht, da sind wertvolle Tips dabei. Nur mit der Ernährung hab ich nicht ganz verstanden, was hast du morgens und abends gegessen? Und wie hast du den Salat zubereitet, als Rohkost? Aber Rosenkohl und Weisskohl doch eher gekocht?

Danke

Schönen Abend

Penny

Nein das Gemüse wird roh gegessen. Morgens esse ich wonach mir halt ist, verzichte aber auf die Dinge die oben angeführt sind. Ich esse auch weniger konservierte Nahrung, weniger Schweinefleisch, auch weniger Fast-Food. Wenn ich aber Lust habe esse ich ab und zu auch einen Big Mag oder Pizza. :D

Was wichtiges hab ich noch vergessen - den Tee:

Ein Teelöffel Schachtelhalm, ein Teelöffel echtes Johanniskraut und ein Teelöffel Ringelblume (gibt es alles getrocknet als Tee zu kaufen). Das gibt man alles zusammen in ca. 25cl Wasser, 4 Minuten lang sieden lassen mit abgedrehter Herdplatte (einen Teller darüber legen damit weniger verdampft), dann vom Herd wegnehmen und 20 Minuten so stehen lassen und schließlich abseihen. Das sollte man 20 Tage lang trinken und dann wieder 10 Tage Pause...Klingt jetzt kompliziert geht aber ziemlich schnell. :D Trinkt man zweimal Täglich, morgens und abends und ißt dazu die Kürbiskerne. Wenn ich keine Probleme mit Pso habe trinke ich das natürlich nicht so regelmäßig weil ich manchmal zu faul bin...

bearbeitet von LeonardoBG
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand meine Tipps ausprobiert? Ich weiß nicht aber sobald bei mir eine Rötung kommt esse ich Salat und trinke den Tee und nach 1-2 Tagen ist fast alles verschwunden...vor allem bei der inversen Psoriasis ist das der Fall.

Geschrieben

Um Himmels Willen. Wo ist der Panik-Knopf.

Rohes Gemüse. Horror.

Da könnte ich vom Darm her nicht leben und nicht sterben.

Und schon gar nicht bei rohem Kohl.

Ich esse Fleisch und gekochtes Gemüse, Kartoffeln.

Butter.

Gut, mal ne Kleinigkeit roh, aber da muss ich schon ganz schön aufpassen, was ich esse.

Und Vollkorn geht auch nur, wenn ich ganz großen Appetit habe.

Merkwürdigerweise vertrage ich Pumpernickel in kleiner Menge.

Und nein, ich werde meine Essgewohnheiten nicht mehr ändern.

Was hilft es mir, wenn ich angeblich gesund esse und mir geht es dabei gar nicht gut???