Zum Inhalt

Panik

Bella52

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh Scheiße, Sorry.

Hab einen Brief vom Arbeitsamt bekommen. Ich bin seit dem 16.12. arbeitslos und seit dem 15.12 wegen meiner PSA krank geschrieben. Jetzt krieg ich wegen meiner Krankschreibung kein Arbeitslosengeld und wegen meiner Arbeitslosigkeit kein Krankengeld. Jetzt muss ich Harz IV beantragen. Himmel, was mach ich jetzt nur.

Eure verzweifelte

Bella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Liebe Bella...

Ups...

das sind ja keine schöne Nachrichten so kurz vor Weihnachten.

Das tut mir sehr leid für dich.

Leider kenn ich mich damit nicht aus,aber vielleicht kommt ja noch was von irgendjemand..

Ich drück dir die Daumen,daß sich das noch zum Guten für dich wendet..

Vielleicht kann man ja was tun..

Trostknuddel

Geschrieben

Danke Ilka,

ja, das war ein Schock. Ich könnte nur noch heulen. Hoffentlich kennt sich jemand aus.

Bella

Geschrieben

Hallo Bella,

hier werden sie geholfen:

Erwerbslosen Forum Deutschland.

Dort würde ich mich anmelden und das Problem im Forum posten.

Ich habe das Forum auch schon einige Male in Anspruch genommen.

Leider weiß ich nicht, in welcher Stadt Du wohnst. Gucke doch bei Google mal nach Solidarischer Hilfe oder Arbeitslosen Zentrum - dort gibt es oft Anwälte, die einen beraten.

http://www.elo-forum.org/

viel Glück und trotzdem einen schönen Adventssonntag

Elke

Geschrieben

Och....meine Liebe...

kann verstehen,daß das jetzt ein Schock war.....

warts mal ab,und mach dich jetzt nicht verrückt.

Vielleicht wendet sich ja alles noch zum Guten...

Du weisst ja....erst wird mal alles versucht von den Ämtern.

Und solang keiner was sagt,ist es ok...

Da geht bestimmt was...

Nur weiss ich nicht was,da ich mich damit nicht auskenne...

Lass dir jetzt die Weihnachtszeit nicht verderben,und bleib ruhig...

Ich weiss..leichter gesagt als getan..

Ich wünsch dir viel Glück..

Geschrieben
Hallo Bella,

hier werden sie geholfen:

Erwerbslosen Forum Deutschland.

Dort würde ich mich anmelden und das Problem im Forum posten.

Ich habe das Forum auch schon einige Male in Anspruch genommen.

Leider weiß ich nicht, in welcher Stadt Du wohnst. Gucke doch bei Google mal nach Solidarischer Hilfe oder Arbeitslosen Zentrum - dort gibt es oft Anwälte, die einen beraten.

http://www.elo-forum.org/

viel Glück und trotzdem einen schönen Adventssonntag

Elke

Danke Elke,

hab mich gleich angemeldet. Mal abwarten, was sich ergibt.

Ich versuch mich wieder zu beruhigen Ilka. Aber ich musste es erstmal los werden.

Alles Liebe

Bella

Geschrieben

Hallo Bella52,

tut mir auch echt leid, was Dir gerade so kurz vor Weihnachten widerfährt.

Ich hatte bisher gedacht das PSA als Chronische Krankheit anerkannt ist :nanu ,

von daher wundert mich, das man solche Probleme bekommen kann.

Ich wünsch Dir alles erdenkliche Gute und ein hoffentlich noch frohes, glückliches Weihnachtsfest mit deinem süssen Enkel.

Liebe Grüße Alex

Geschrieben

Hallo Bella,

soweit ich informiert bin muss die Krankenkasse zahlen, du warst ja einen Tag vor der Arbeitslosmeldung krank. Dass jeder von denen sich drückt wo's nur geht ist wohl klar. Zu mir hat der Sachbearbeiter damals gesagt das Arbeitsamt ist erst zuständig wenn die Krankmeldung abgelaufen ist! Lass dich da nicht verrückt machen und red mit denen von der KK.

Gruß Harry

Geschrieben

Danke Harry,

ich werd am Montag gleich da anrufen.

Einen schönen vierten Advent

Bella

Geschrieben
Hallo Bella,

soweit ich informiert bin muss die Krankenkasse zahlen, du warst ja einen Tag vor der Arbeitslosmeldung krank. Dass jeder von denen sich drückt wo's nur geht ist wohl klar. Zu mir hat der Sachbearbeiter damals gesagt das Arbeitsamt ist erst zuständig wenn die Krankmeldung abgelaufen ist! Lass dich da nicht verrückt machen und red mit denen von der KK.

Gruß Harry

so seh ich das auch- bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen - irgendwer versucht hier zu blöffen, Bella auf in den Kampf und bitte keine Panik- du schaffst das,

Gruß

Mainzelfrau

Geschrieben
Oh Scheiße, Sorry.

Hab einen Brief vom Arbeitsamt bekommen. Ich bin seit dem 16.12. arbeitslos und seit dem 15.12 wegen meiner PSA krank geschrieben. Jetzt krieg ich wegen meiner Krankschreibung kein Arbeitslosengeld und wegen meiner Arbeitslosigkeit kein Krankengeld. Jetzt muss ich Harz IV beantragen. Himmel, was mach ich jetzt nur.

Eure verzweifelte

Bella

Ganz wichtig: Widerspruch einlegen, beachte die Fristen. Versäumst du dieses, ist der Bescheid rechtskräftig.

Geschrieben

VDK oder ein Anwalt sind mit Sicherheit sehr hilfreich!

lieben Gruß

Geschrieben

Danke ihr Lieben,

ich habe auch schon ein paar sehr wertvolle Tips aus dem Erwerbslosen-Forum.

Morgen werde ich erstmal bei der ARGE auftauchen und mit denen reden.

Alles Liebe und einen schönen vierten Advent

Bella

d062.gif

Geschrieben

soweit ich informiert bin muss die Krankenkasse zahlen, du warst ja einen Tag vor der Arbeitslosmeldung krank.

Moin Harry,

ich würde für Bella wünschen, dass sie nicht in ein "Loch" fällt ......

Andererseits, die Agenda 2010 und Nachfolgebanditen ...., ich könnte mir auch das Schlimmste vorstellen.

Was zahlt die Krankenkasse in den ersten Tagen?

Lohnersatzleistung tritt nach 6 Wochen ein, wenn es aber keinen Arbeitgeber gibt, gibt es dann Krankengeld?

Man man man, wohin und wie tief ist diese Republik nur gesunken? Die Arschlöcher der Nation hauen sich im Ausland den Wanst voll und kriegen nichts auf's Papier und das "Fußvolk" geht auf Krücken.

Liebe Grüße

Siegfried

Geschrieben

Hallo Bella,

so kann das nicht sein! Dir stehen bei Krankmeldung 6 Wochen Lohnfortzahlung zu. Danach ist die Krankenkasse mit Krankengeld dran. Das läuft 18 Monate meines Wissens. Gut, ich weiß jetzt nicht, wie das bei Deiner Situation aussieht. Nachdem Du einen Tag vor der AL krank wurdest. Aber nach meinem Wissensstand ist es so, daß das Arbeitsamt dann zahlen muß. Ich war in einer ähnlichen Situation. Mir wurde gesagt (von der KK), daß ich nach der Kündigung -vorausgesetzt, daß ich nicht ausgesteuert bin- vom Arbeitsamt meine Bezüge erhalte.

Laß dich da ja nicht über den Tisch ziehen.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben
Moin Harry,

ich würde für Bella wünschen, dass sie nicht in ein "Loch" fällt ......

Andererseits, die Agenda 2010 und Nachfolgebanditen ...., ich könnte mir auch das Schlimmste vorstellen.

Was zahlt die Krankenkasse in den ersten Tagen?

Lohnersatzleistung tritt nach 6 Wochen ein, wenn es aber keinen Arbeitgeber gibt, gibt es dann Krankengeld?

Man man man, wohin und wie tief ist diese Republik nur gesunken? Die Arschlöcher der Nation hauen sich im Ausland den Wanst voll und kriegen nichts auf's Papier und das "Fußvolk" geht auf Krücken.

Liebe Grüße

Siegfried

Mahlzeit Siggi,

ich geh mal davon aus dass die Kündigung ein bestehendes Arbeitsverhältnis betrifft, sonst wär sie wohl überflüssig! Ist aber alles sehr knapp nacheinander und wer kennt sich in dem Paragraphendschungel schon aus, ich würde nen Anwalt zu Rate ziehen. Ohne Einkommen ist Prozesskostenhilfe wohl obligatorisch, zumindest wars früher so.

Den Rest seh ich ziemlich gleich wie du aber ich hab keine Lösung für das Problem. Ich werde nicht derjenige sein der zu den Waffen ruft, ich hab nicht die Absicht zum zeitgenössischen Thomas Müntzer zu werden und als solcher zu enden. Es hat auch seine Vorteile wenn man sich in Geschichte etwas auskennt! Bleib friedlich Siggi, Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe!

Gruß Harry

Geschrieben

Hallo Siggi und Harry,

keine Angst, ich werde bestimmt in kein Loch fallen, oder auf die Barrikaden gehen. Aber ich werde bestimmt um mein Recht kämpfen. Ich bin Widder und deshalb kriegt mich keiner so schnell unter. Es war nur der erste Schock. Aber durch meine Anmeldung im Erwerbslosen-Forum und den Tips, die ich da gekriegt habe, bin ich schon auf einem guten Weg.

Liebe Grüße, einen schönen vierten Advent und Frieden auch an euch

Bella

d062.gif

Geschrieben

Hallo Bella,

verfolge diese Beiträge sehr aufmerksam. Möchte Dir auch Mut machen,

kämpfe um Dein Recht.

PS: so gefällst Du mir !!!

Klaus...

Geschrieben
Ich bin Widder und deshalb kriegt mich keiner so schnell unter. Es war nur der erste Schock. Aber durch meine Anmeldung im Erwerbslosen-Forum und den Tips, die ich da gekriegt habe, bin ich schon auf einem guten Weg.

Hallo Bella,

na, dann war mein Tipp ja hilfreich - freut mich :D

Ich habe da schon öfter was gepostet, wenn ich Probleme hatte.

liebe Grüße von WidderFrau zu WidderFrau :D

Elke

Geschrieben

Hallo,keine Panik! M. E. müsste das Arbeitsamt die ersten sechs Wochen zu Ende zahlen, danach wäre die KK an der Reihe. Auf jeden Fall ist das Arbeitsamt verpflichtet, sich um die Sache zu kümmern, wenn Du einen Antrag gestellt hast. Wenn sie glauben nicht zuständig zu sein, müssen sie sich beeilen die Sache weiter zu geben. Tun sie das nicht, müssen sie sogar zahlen.

Hoffentlich bist du gewerkschaftlich organisiert oder hast sonst durch einen Verband Rückhalt, damit Dir ggf. ein Anwalt gezahlt wird.

Hartnäckig bleiben ist ganz wichtig.

Es hilft einem Amt nicht weiter, wenn es meint nicht zuständig zu sein. Es ist eine gesetzliche Regelung, dass sie die Sache an diue möglicherweise zuständige Stelle weiter zu leiten. Wenn der Sachbearbeiter nicht will, frag nach dem Vorgesetzten und schreib Dir ereknnbar alle Namen auf, damit die Leute wissen, dass Du Ernst machst.

Gruß

Kuno

Geschrieben
Bleib friedlich Siggi, Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe!

Moin Harry,

ich habe mich doch ganz toll lieb. Reicht das für Weihnachten und unsere Führung?:D

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Es hilft einem Amt nicht weiter, wenn es meint nicht zuständig zu sein. Es ist eine gesetzliche Regelung, dass sie die Sache an diue möglicherweise zuständige Stelle weiter zu leiten. Wenn der Sachbearbeiter nicht will, frag nach dem Vorgesetzten und schreib Dir ereknnbar alle Namen auf, damit die Leute wissen, dass Du Ernst machst.

Moin Kuno,

klar wird am "Ende" einer zuständig sein, aber ........?:confused:

Erstmal jagen sie dich von Pontius nach Pilatus, es vergeht ne Menge kostbarer Zeit.

Wenn irgendwann am Ende Sozial-Verwaltungsgerichte entscheiden, hat Bella es vielleicht gar nicht mehr nötig und kann sich im schönsten Fall über ein "zusätzliches Taschengeld" freuen?

Bis dahin heißt es aber, Gürtel ganz eng schnallen und hoffen, dass wirkliche Freunde in der Nähe sind.

Hier in NRW haben gerade Gerichte entschieden, dass H4 Empfänger nicht aus Kostengründen in Obdachlosenheimen-Durchgangslager hausen müssen. Es steht ihnen doch tatsächlich eine Wohnung zu?

Die "Schmarotzer" sind aber auch mit nix zu frieden?

Verdammt, warum wünsche ich mir in solchen Situationen die RAF mal für ein paar Tage?

Die Führung, die mit ihrer Gesetzesgebung es so guuuut mit uns meint, die müssen sich mal wieder vor Angst öfters in ihre Hosen sch***en. Vielleicht werden sie dann wach?

Das es so friedlich wie im Osten ablaufen kann, daran glaube ich nicht.

Netten Gruß

Siegfried

Geschrieben

Hallo Kuno,

oh hartnäckig kann ich sein, da verlass dich drauf. Wie weiter vorne geschrieben, bin ich Widder also von Natur aus dickköpfig :D.

Siegfried, du darfst mich auch direkt ansprechen ;).

Aber die RAF war schon ein bischen sehr extrem, obwohl ich zu der Zeit auch auf die Strasse gegangen bin. Meine erste Demo auf der ich war, war im Sommer 69 *ggg*. Auf meiner letzten war ich vor ein paar Jahren mit meinen Töchtern, also nix mit unterkriegen lassen. Gibts bei mir nicht.

Liebe Grüße

Bella