Zum Inhalt

Welche Rehaklinik oder Kurklinik passt zu mir?

Schuppimami

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

zur Zeit plagt meinen Sohn die Schuppenflechte wieder mal sehr.

Deshalb hat er/wir beschlossen wir versuchen es mal mit einer Kur.

Ich habe aber die Befürchtung, dass es meinem Sohn dort sehr langweilig wird und die Kur vor lauter Heimweh und Langeweile nicht anschlägt.

Mein ist 23 Jahre und sehr aktiv. Er bräuchte eine Kur wo rund um die Uhr etwas los ist. Wo eventuell auch viele junge Leute sind.

Ich finde er bräuchte auch eine seelische Unterstützung. Bisher, als Jugendlicher, hat er seine Schuppfenflechte recht locker genommen, in letzter Zeit leidet er aber sehr darunter. Er fühlt sich ganz und gar nicht mehr wohl in seiner Haut, was man auch beobachten kann. Erst hatte er die Schuppen nur am Kopf, dann kamen die Ellbogen, die Knie dazu, langsam breitet sich die Schuppenflechte aber am ganzen Körper aus. Er ist momentan soweit, dass er gar nicht mehr cremen möchte, weil es ja sowieso nichts hilft, weil er einen Kampf kämpft der aussichtslos ist.

Könnt ihr mir da ein Kurheim/Kurklinik empfehlen?

Schön wäre auch, wenn die Kurklinik nicht sooooo weit von uns entfernt wäre. Wir wohnen in Bayern/Oberfranken.

Danke!

Schuppimami

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schau mal auf meiner Homepage nach...

findest du als Signatur hier unter meinem Beitrag !

dort angekommen auf Tomesa klicken

Geschrieben

Danke für die Antwort ich stimme ihnen da voll und ganz zu:

Ich kann jedem der noch schwächelt und überlegt ob er den Weg gehen soll ,nur darin bekräftigen ihn zu gehen. Vielleicht nicht die Tomesa,dann eine andere Klinik. Damit um zugehen lernt man nur unter Menschen, die dieselbe Erkrankung haben.

Mein Sohn muss lernen seine Krankheit anzunehmen und dazu bracht er Hilfe von außen - von Leidensgenossen. Bisher hat er sie einfach ignoriert und Mama hat sich gesorgt und gecremt.

Ich glaube aber, dass diese Klinik doch nicht das Richtige für ihn ist, diese Klinik scheint mehr etwas für frühe Mittelalter zu sein. :D:D mit wenig sportlichen Aktivitäten.

Danke!

Gruß Schuppimami

Geschrieben

oooooohhhhhhhhhhh das täuscht !!!!!!!

Wir haben dort sehr auch sehr viele junge Leute !!!

Es gibt einen Fitnessraum. Man kann kegeln gegenüber im Pub ,Billard spielen, darten,in der Gegend super Rad fahren, joggen, Inliner fahren.

Das nahe gelegene Fulda findet nicht nur beim frühen Mittelalter Anklang :D

Wäre Ihr Sohn jetzt 14 ...würde ich nicht widersprechen...aber er ist 23 ...da passt er gut hinein !!

Es geht ja auch darum das er sich ein Stück weit mit sich auseinander setzen soll.

Genrell wird er in der Reha eher auf " Ältere" treffen.

Was das Alter betrifft..brauchen sie sich daher keine Gedanken machen !!

Ich fahre meist im Frühjahr und wir hatten einige zwischen 17 bis 30 Jahren dort.

Die beste Zeit in meinen Augen ist die Zeit nach Ostern ( nicht nur in der Tomesa)...Feiertage hinter sich ...die Sonne kommt der Sommer ist aber noch nicht da...und man egal wohin man fährt ...schon die Natur geniessen.

Im Herbst/ Winter ist häufig trist...man kommt nicht vor die Tür...und bekommt einen Klinik Koller ...und im Sommer möchte man ja eigentlich schon erscheinungsfrei sein damit man schwimmen gehen kann.

Viel Erfolg beim finden der " richtigen" Klinik

Geschrieben

hallo schuppimami,

war dieses jahr in der tomesa und es hat mir gut gefallen!

2007 war ich in bad bentheim.

hier klicken http://www.fk-bentheim.de

eine kleine frage hätte ich noch:

sollte die klinik eher dem schuppisohn oder der schuppimami gefallen;)

gruß uwe

Geschrieben

Hallo Butzy,

natürlich soll die Klinik den Sohn gefallen.

Weshalb ich hier so gezielt nachfrage liegt daran, dass mein Mann (Bandscheibenschaden) schon öfters zur Kur war und zweimal hat er einen totalen Reinfall erlebt.

Einmal im hohen Norden da stand die Klinik in der freien Prärie. Nächstes kleines Dorf 4 km Fußmarsch. Dazu kamen noch drei Wochen Dauerregen. Er hatte echt einen Kurkoller als er wieder zu hause war.

Ein anderes Mal waren in der Kurklinik fast ausschließlich Frischoperierte mit denen man nichts außerhaus unternehmen konnte. Der Rest war bewegungsfaul.

Da mein Mann ein sehr geselliger unternehmungslustiger Typ ist, kannst dir vorstellen, das ihm diese Kur nicht gefallen hat.

Ich hoffe ja, dass meinem Sohn eine Kur helfen würde dazu gehört aber auch das Umfeld damit er nicht abgeschreckt wird und sagt: "1 x Kur nie wieder Kur."

M.f.G.

Schuppimami

Geschrieben

Das würde ihm in der Tomesa bestimmt nicht passieren !!!!

Ich war mal in der Mutter -Kind Kur....an der Küste.

Hätte schön werden können :confused:

Im Juni 3 Wochen Dauerregen.

links die Schafe rechts die Enten....2 quängel Kinder die die Aktion echt Käse fanden und ich sie mehr als überflüssig.

(allerdings hat sich die Kur im nachhinein als Erfolgreich herraus gestellt...mein Sohn war nie wieder ernsthaft krank !)

Ich wollte danach nie wieder in die Kur / Reha

Nachdem ich die die Tomesa kennen gelernt habe,denke ich ganz anders darüber.

Aber wenn ihr im Süden wohnt wäre Hersbruck Psorisol noch eine Alternative für Euch. Sie ist nicht so weit und soll sehr gut sein. Allerdings weiss ich nicht ob sie nicht nur noch Akut Einweisungen nehmen .

Geschrieben
Allerdings weiss ich nicht ob sie nicht nur noch Akut Einweisungen nehmen .

Nein....

anrufen ob was frei ist..

Einweisung beim Arzt holen,und fertig.

So hab ich es auch gemacht..

Die Klinik ist toll,und dort waren auch sehr viele junge Leute..

Ich kann die Psorisol-Klinik sehr empfehlen...

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Ich habe auch schon an diese Klinik gedacht, wäre nicht zu weit von uns entfernt, man könnte da öfters mal wieder zur Nachuntersuchung hinfahren.

Vielleicht fände er dort auch eine Gruppe außerhalb der Klinik zum Erfahrungsaustausch.

Mein Sohn hat erst in der Pubertät die Schuppenflechte bekommen. Bis dorthin war er erscheinungsfrei. Es war auch nie soooo schlimm und im Sommer war er oft erscheinungsfrei, er konnte auch gut damit leben. Hat es einfach ignoriert. Seit zwei Jahren breitet sich die Schuppenflechte aber immer mehr aus. Ich finde es wird höchste Zeit, dass er die Sache nun konsequent angeht.

Vor sieben Jahren hatten wir mal eine Einweisung in die Hersbruck Psorisol. Wir haben einen Termin in den Schulferien vereinbart. Als wir aber dort im Juli ankamen, war mein Sohn vollkommenen erscheinungsfrei. Deshalb meinten die Ärzte dort. Sie werden ihn nicht behalten, weil sich sein Zustand dann vielleicht wieder verschlechtern würde.

Ich fand das echt gut, dass sie nicht einfach darauf los therapiert haben.

Könnte mir vielleicht jemand Näheres über diese Klinik berichten? Behandlung, Freizeitgestaltung, etc.

Danke!

M.f.G.

Schuppimami