Zum Inhalt

Grüßle aus dem Nordschwarzwald

Biberine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

wie stellt man sich in einem Pso Forum vor? Mit seiner Krankengeschichte am besten:

Psoriasis Diagnose mit 10 Jahren. Da das 30 Jahre her ist, war das bis zur Diagnose eine Odyssee von Hautarzt zu Hautarzt in ganz Süddeutschland mit absolut abstrusen Behandlungsmethoden. Das Übelste war wohl irgendeine Salbe auf Schweineschmalz-Basis. Die schmierte mir meine Mutter abends dick auf die Kopfhaut. Dann ne Mütze auf und am nächsten Morgen mit Rei in der Tube die Haare waschen. *schauder* Cortison äußerlich half dann...

Mit 18 hatte ich dann einige deutliche Schübe und war in der Tomesa Fachklinik in Bad Salzschlirf. Praktisch erscheinungsfrei fuhr ich nach Hause. 20 Jahre lang hatte ich dann wirklich minimale Flecken, die ich mit Sonne, Salzwasser und im Winter mit Solarium selbst behandelt habe. Seit knapp zwei Jahren habe ich Gelenkbeschwerden, die immer heftiger werden. Letzten Sommer waren die Zehengrundgelenke beider großer Zehen abwechselnd betroffen. Es gab Tage da hätte ich bei jedem Schritt brüllen können.

Seit ca. 6 Wochen habe ich Probleme in allen großen Gelenken. Fußgelenk, Handgelenk, Kniegelenk, Hüfte, Schulter, Ellbogen. Morgens komm ich kaum aus dem Bett, so eingerostet fühle ich mich und abends kann ich kaum einschlafen wegen der Schmerzen. Ich dachte erst, ich hätte eine hartnäckige Grippe, die nicht richtig rauskommt. Letztes Wochenende ging mir ein Licht auf: Es muss mit meiner Psoriasis zu tun haben. Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Hautschub (Augenbrauen und Stirn), den ich aber mit meiner Ami-Cortisonsalbe schnell im Griff hatte. Das war auch der Zeitpunkt als die Gelenkbeschwerden überall auftraten.

Ich habe dann am Montag sofort in einer bekannten Rheumaklinik angerufen, hier in der Nähe und habe am - man höre und staune - 23.12. einen Termin.

Und sonst gibts natürlich zu mir auch noch ein paar Dinge zu sagen:

40 Jahre, verheiratet (richtig glücklich!!!) 1 Tochter (11), zwei Stieftöchter (26 und 23), zwei Katzen (Verzeihung - ein Kater, eine Kätzin), voll berufstätig, Nebenjob: Taxifahrerin für meine Tochter, ich mag Musik, meine Freunde, Tiere, Kunst - und bin nicht immer ganz einfach im Umgang ;-)

Liebe Grüße an alle Schuppis hier

Biberine aka Steffi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Steffi..

Willkommen hier im Forum.

Schau dich um.....fühl dich wohl.

Wenn du Fragen hast,dann frag einfach.

Es ist immer jemand da,der eine Antwort hat...

Geschrieben

hallo, Biberine -

entschuldige, aber dein Vorstellungsthread ist bei mir vorbeigeglitten.

Sei lieb Willkommen hier im Forum und lies dich durch - ich weiss, dass du immer Hilfe bekommst - z.B. unter der Funktion suchen - oben in der grauen Leiste - und wenn du Fragen hast, dann bekommst du sicherlich immer Hilfe -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Biberine,

das freut mich, aus em ländle.

herzlich willkommen heißt dich :cool:

die aus dem südbadischen stammende jetzt in köln wohnende

Andrea :D

Geschrieben

Hallo Biberine,

schön, dass du auch hierher gefunden hast! Ich hab bis vor 1 Jahr in Althengstett bei Calw gewohnt. Jetzt wohne ich in Leonberg, hab aber noch viele Kontakte nach Calw :D

Ich hoffe dir konnte gestern, zumindest Mal im Ansatz geholfen werden! Ich hatte das vor ca. 10 Jahren auch, es hat sich aber wieder beruhigt. Jetzt hab ich nur bei Erkältung oder Überlastung Probleme mit den Gelenken. Ich wünsche in jedem Fall baldige Besserung und lass dich einfach Mal umarmen :-*

Ganz liebe Grüße und frohe Weihnachten

Sibylle

Geschrieben

Danke auch noch allen (Miggle z.B.), die gestern an mich gedacht haben. Im PSA Forum hab ich verkündet - jetzt hier auch noch zur Ergänzung. Rheumadoc wurde leider verlegt auf den 5. Januar. Der Herr Doktor war krank. Aber ich kämpf mich durch bis dahin :-)

Steffi

Geschrieben

....und natürlich herzlichen Dank allen anderen, die mich hier so nett aufgenommen haben. Alleine durch meine im Klassen verbesserte Informationslage und den netten Zuspruch von euch fühle ich mich schon besser. Jetzt zähle ich eben die Tage bis zum 5. Januar.