Zum Inhalt

Faszinierend und Kurios

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Adolph Arthur Marx (1888 – 1964), bildete unter dem Namen "Harpo" zusammen mit seinen Brüdern Groucho, Chico, Zeppo und Gummo die enorm erfolgreiche US-amerikanische Komikertruppe "The Marx Brothers", die bis heute ein Begriff geblieben ist.

Harpos Markenzeichen waren eine rote Perücke, seine Harfe und die Tatsache, dass er bei Auftritten nie sprach und sich nur mit Hupen, Pfeifen und Ähnlichem verständlich machte. Deshalb gibt es zwar legendäre Filme mit ihm, aber praktisch keine Aufnahmen seiner Stimme. Dies geht auf eine frühe Kritik zurück, die ihm "ein brillantes pantomimisches Talent bescheinigte, das aber die Faszination einbüsse, sobald er zu sprechen beginne". Das hat er sich offensichtlich zu Herzen genommen. Nur noch ein einziges Mal sprach er im Film "Too Many Kisses" den Satz "You sure you can't move?". Da es sich um einen Stummfilm handelt, kann man den Satz trotzdem nur lesen und nicht hören.

Harpo Marx hat praktisch keine Grundschulbildung erhalten und sich das Harfenspiel sowie Lesen und Schreiben selbst beigebracht. Das hinderte ihn aber nicht daran Mitglied des "Algonquin Round Table" zu werden, einem legendären literarischen Zirkel.

Rare Stimmdokumente von Harpo Marx können Sie hier hören:

http://www.marx-brot...phy/harposp.htm

Harpo BBC

Harpo Marx

bearbeitet von Birilig

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Claudia

7

• Malgosia

6

• Bibi

5

• Christa 50

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Kompetenz von Bakterien ist die Fähigkeit, extrazelluläre Fremd-DNA aufzunehmen und in das Genom zu integrieren oder sie zur Ernährung zu nutzen. Dafür verantwortlich sind sogenannte com-Gene. Natürliche Kompetenz kommt nur in bestimmten Bakterienarten vor. Dazu gehören neben anderen S. pneumoniae, N. gonorrhoeae und H. influenzae. Mit besonderer Behandlung kann auch in anderen Bakterien, wie zum Beispiel E.coli, künstliche Kompetenz erzeugt werden. Kompetenz ermöglicht die Reparatur von mutierten DNA-Abschnitten und Evolution durch Integration von Fremdgenen und damit auch von Antibiotikaresistenzgenen.

answer-02092011-1kl.jpg answer-02092011-2kl.jpg

Die natürliche Kompetenz von S. pneumoniae ermöglichte Oswald Avery in seinem berühmtem Experiment von 1944 den Nachweis, dass die DNA und nicht Proteine Träger der Erbinformationen ist. Logischerweise konnte man damals von bakterieller Kompetenz noch nichts wissen.

Kompetenz (Bakterien)

Competence (biology)

Oswald Avery

Geschrieben

Die japanische Schriftsprache besteht nicht nur aus Piktogrammen (Kanjis), sondern auch aus Silbenzeichen, mit denen man jedes japanische Wort umschreiben kann. Dazu gibt es 2 Schriftarten: Hiragana und Katakana, die 45 bzw. 46 Zeichen umfassen.

Auf einer japanischen Tastatur werden nur Silbenzeichen verwendet. Um beispielsweise "watashi" ("ich") zu schreiben, schlägt man 3 Tasten an, nämlich: "wa", "ta" und "si (=shi)". Dann wandelt die Sprachunterstützung die drei Silben in das entsprechende Kanji um. Man kann japanische Silben auch aus lateinischen Buchstaben zusammensetzen und japanische Tastaturen tragen beide Zeichentypen. Oft sind sie getrennt auf zwei verschiedenen Tastaturen angebracht, um Verwechslung von Anschlägen zu vermeiden.

Japanische Schrift

thumbanswer09152010_20100914212536.jpg

Geschrieben

hallo und guten Abend, Birilig -

ich kann deinen Gedankengang beim besten Willen nicht nachvollziehen - ich bin ein Mensch, der mit beiden beiden im Leben steht, der aber auch seine Grenzen weiss - nur manchmal muss man einfach funktionieren und nicht an morgen denken -

habe mein Leben umgekrempelt seit drei Jahren und nun einen Schlussstrich gezogen - alles lief perfekt :P

nette Grüsse sendet dir - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten Abend, Birilig -

ich kann deinen Gedankengang beim besten Willen nicht nachvollziehen - ich bin ein Mensch, der mit beiden beiden im Leben steht, der aber auch seine Grenzen weiss - nur manchmal muss man einfach funktionieren und nicht an morgen denken -

habe mein Leben umgekrempelt seit drei Jahren und nun einen Schlussstrich gezogen - alles lief perfekt :P

nette Grüsse sendet dir - Bibi -

Hallo Bibi!

und was soll mir das jetzt sagen? Das Du nach drei Jahren noch nicht das Zehnfingersystem beherscht oder blind tippen kannst?

ein wenig verwirrter Birilig! Bitte klär mich auf!

und bedenke in welcher Kategorie Du hier liest!

LG

Birilig wink.gif

alles gute zum Valenstinstag wub.gif

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Hallo Bibi!

und was soll mir das jetzt sagen? Das Du nach drei Jahren noch nicht das Zehnfingersystem beherscht oder blind tippen kannst?

Birilig wink.gif

alles gute zum Valenstinstag wub.gif

ich habe im übrigen fast 300 Anschläge in der Minute, allerdings dann nicht ganz fehlerfrei.... deshalb halte ich mich ich ein wenig zurück!

Und meine Gedankengänge gehen Dich gar nichts an!

Birilig

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Birilig -

ich weiss in welchem Thread ich schreibe und wollte nur ausdrücken - wenn du es so lieber hast - dass ich dir nicht folgen kann - mit noch anderen Worten ausgedrückt, dafür bin ich nicht intelligent genug :P

schade, wie du mit selbsterwähnten Freunden umgehst - hat mich etwas erschüttert erhrlich gesagt - deine Gedankengänge gehen mich nichts an - eine klare Aussage - ich halte mich daran -

DANKE für die Valentinsgrüsse - eine nettere Antwort wäre mir allerdings lieber gewesen - :wub:

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

noch eines, Birilig -

kann deinen Gedankengang mal wieder nicht nachvollziehen - wieviel Anschläge pro Minute - deine Antwort finde ich völlig daneben und aus der Luft gegriffen -

nichts für ungut - ich möchte hier keinen Streit -

Geschrieben

noch eines, Birilig -

kann deinen Gedankengang mal wieder nicht nachvollziehen - wieviel Anschläge pro Minute - deine Antwort finde ich völlig daneben und aus der Luft gegriffen -

Es ist so wie es ist... benutze natürlich auch Passagen aus Datenbanken für Bilanzberichte etc., aber das ist alles legitim, kann mir ja nicht alles alleine aus den Fingern saugen, aber das hat ja nichts mit unserer Krankheit zu tun, oder?

Kannst Du eine Japanische Tastatur bedienen?

sad.gif

Denk mal ein wenig nach!

Ist das nicht Faszinierend und Kurios?

Dein

Birilig

PS: weißt Du was ein Chas Floh ist?

p

Geschrieben

Die Eingabe von @ ergibt in keiner gängigen Suchmaschine einen Treffer. Bei Google ergeben die drei anderen Suchbegriffe folgende Trefferzahlen (Stand 14. Februar 2011):

"ok": 1.420 Mio

"is": 16.620 Mio

"www": 25.270 Mio

Eine Suchmaschine ist weder eine technische Voraussetzung noch eine Hilfe zum flächendeckenden Versand von E-Mail-Spam.

Um Spam-E-Mails zu versenden, müssen zuerst (auf illegale Weise) E-Mail-Adressen gesammelt werden (z.B. mithilfe spezialisierter "Robots").

Für den anschließenden Versand der Spam-Mails werden eine Software sowie ein SMTP-Relay-Server benötigt. Der Versand von Spam-Mails ist illegal; Spammer versenden deshalb nicht über eigene Server, sondern missbrauchen schlecht konfigurierte Mailserver unwissender Drittfirmen oder weichen auf Bot-Netze aus. Dieses Vorgehen hat für den Spammer zwei wesentliche Vorteile: Der Absender wird verschleiert und die eigenen Ressourcen werden geschont.

Spam

Geschrieben

nun ja, persönlich kann ich Dich ja hier nicht mehr erreichen, wahrscheinlich hast Du mich gesperrt!

Drum hab ich Dich aus meiner Freundschaftsliste entfernt, soo long!

Aber... Dir stehen ja alle Möglichkeiten offen und ich sehe das nicht so verkniffen, mach was Du willst und lebe Dein Leben!

cu

Birilig

Geschrieben (bearbeitet)

Die N95-Maske war während einiger Zeit ein Verkaufshit. Die beiden Krankheiten werden zwar durch Tröpfcheninfektion übertragen, die Poren der Maske sind aber viel grösser als die Erreger von SARS und Vogelgrippe und halten zuverlässig nur Erreger von der Grössenordnung von Tuberkel-Bazillen ab. Dementsprechend sind wiederholt Infektionswege dokumentiert, wie jene über die sich neun Betreuungspersonen in Kanada vom gleichen Patienten mit SARS angesteckt hatten, obschon alle Präventivmassnahmen einschliesslich Maskentragen eingehalten worden waren.

Ein Kommentar von 2005 dazu in "Nature" unter dem Titel:

"Masking our ignorance"

bearbeitet von Claudia
Bild wg. unklaren Urheberrechts gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

"Akzent macht es Zuhörern schwieriger zu verstehen, was gesagt wurde. Viele übertragen das Problem fälschlicherweise auf den Wahrheitsgehalt des Gesagten." Dies fanden Forscher der University of Chicago:

Vorurteile sind an diesem Ergebnis nicht alleine schuld, weil die Teilnehmer explizit auf die reine "Vermittlerrolle" der Sprecher hingewiesen wurden. Grund: Laut dem Studienleiter beurteilen wir eine Aussage auch danach, wie leicht unser Gehirn sie verarbeiten kann. Wird mit Akzent gesprochen, fällt das Verstehen schwerer, die neuronale Verarbeitung stottert. Unbewusst schreiben wir dies dem Inhalt zu und die Aussage kommt uns zweifelhaft vor.

Bewusstmachung des Problems ändert nicht viel. Probanden, die über die Problematik ihrer Urteile informiert wurden, werteten Aussagen mit mildem Akzent zwar ebenso hoch wie jene ihrer Landsleute, aber solchen mit starkem Akzent glaubten sie dennoch deutlich seltener.

Native Speaker (Audio)

Slight Accent (Audio)

Heavy Accent (Audio)

Der Befund hat praktische Bedeutung: Akzent kann die Glaubwürdigkeit von nicht muttersprachlichen Jobsuchern, Zeugen, Nachrichtensprechern und Anderen in Frage stellen, auch wenn der Betreffende nur Vermittler einer Nachricht ist.

news.uchicago.edu (EN)

news.uchicago.edu (EN, PDF)

bearbeitet von Claudia
Geschrieben (bearbeitet)

Bei stark unterkühlten Personen kann es kurz vor deren Bewusstseinsverlust zu Wahnvorstellungen kommen, die zu ungewöhnlichen und paradoxen Handlungen führen. Dabei kann der Drang entstehen, wegen eines paradoxen Wärmegefühls die Kleidung auszuziehen. Der deutsche rechtsmedizinische Ausdruck für den Zustand ist "Kälteidiotie".

In einer Serie von 69 Fällen fand man bei 25% Folgen dieses seltsamen Verhaltens. Ferner hatten fast alle Betroffenen präterminal noch versucht sich in eine geschützte Lage - zum Beispiel unter ein Bett, hinter eine Wand oder ähnlich – zu begeben oder sich sogar einzugraben, was die Autoren dieser Studie mit dem Verhalten von Tieren beim Winterschlaf assozierten. In einer anderen Studie fand man, dass bei solchen Personen in rund 70% Alkohol im Spiel war mit durchschnittlichen Blutspiegeln von 1,7 Promille.

Turk EE. Hypothermia. Forensic Sci Med Pathol 2010; 6:106-15

Rothschild MA, Schneider V. "Terminal burrowing behaviour"--a phenomenon of lethal hypothermia. Int J Legal Med1995;107: 250-6.

Kälteidiotie

bearbeitet von Birilig
Geschrieben (bearbeitet)

In den Löchern des Emmentalers und von zahlreichen anderen Käsesorten findet sich vom Anfang ihrer an Entstehung fast nur Kohlenstoffdioxid. Der Reifevorgang, der die Löcher entstehen lässt, ist die Propionsäuregärung, bei der Kohlenhydrate oder Milchsäure zu Propionsäure, Essigsäure und Kohlenstoffdioxid vergoren wird. Dazu werden der Milch besondere Propionsäurebakterien (P.freudenreichii) zugegeben, die übrigens im ursprünglichen Emmentaler-Käse entdeckt worden sind.

Zu Beginn des Milchsäureabbaus bindet sich das CO2 mit Wasser. Ist das Wasser mit CO2 gesättigt, wird das CO2 in Gasform frei. Die sich bildende Rinde hindert das Gas am entweichen. Dadurch entstehen Hohlräume, die berühmten Löcher im Käse. Je nachdem, wie viele Bakterien in die Milch kommen und wie der Käse gelagert wird, bilden sich mehr oder weniger, kleinere oder größere Löcher.

Daneben gibt es Käsesorten wie zum Beispiel Tilsiter, bei denen kleinere Löcher bereits vor der Reifung entstehen. Hier wird der Käse früh in Formen verteilt und nur leicht angepresst. Die lockere Schichtung lässt dann die kleinen Löcher entstehen.

Emmentaler

Propionibacterium freudenreichii (EN)

Filamentous Phage Active on the Gram-Positive Bacterium Propionibacterium

freudenreichii Marie-Christine Chopin

bearbeitet von Claudia
Bilder wg. unklaren Urheberrechts gelöscht
Geschrieben

[ame]

[/ame]

Hallo Ilka,

ich habe mir nochmals das Video angeschaut. Ist echt irre.

Die erste Assoziation dazu war: ... so schwindelfrei möchte ich mal wieder sein und das wichtigere, so möchte ich mal wieder Treppen steigen können (schmerzfrei, vital) und kräftemäßig trainiert.

lg bruno

Geschrieben (bearbeitet)

SPAM ist ein Markenname von amerikanischem Dosenfleisch, der 1936 aus SPiced hAM entstand. Während der Rationierung im Krieg war Spam eines der wenigen Nahrungsmittel, die in Großbritannien unbeschränkt erhältlich waren. Nach dem Krieg waren die Briten dieses Fleisches überdrüssig. Darauf nimmt der Sketch Bezug. In einem Café besteht die Speisekarte ausschließlich aus Gerichten mit Spam, die "Spam" teilweise mehrfach hintereinander im Namen enthalten. Während knapp 3 Minuten Spielzeit kommt das Wort 132 mal vor.

Das integrale Spam-Sketch von www.youtube.com

Eine detaillierte Geschichte des Internetbegriffes "Spam" finden Sie hier:

www.templetons.com/brad/spamterm.html

Frühstücksfleisch

Spam-Sketch

bearbeitet von Birilig
Geschrieben (bearbeitet)

1874 synthetisierte der englische Chemiker C.R. Alder Wright als Erster das Diacetylmorphin. Er suchte eine Variante des Opiums, die nicht suchterzeugend aber gleichermaßen analgetisch sein sollte. Die ersten Tests zeigten ein Suchtpotential wie Morphin und die Substanz wurde fallen gelassen.

1896 ließ die Aktiengesellschaft Farbenfabriken (heute BAYER) das Verfahren schützen und synthetisierte die Substanz selbst. Die Wirkung als Schmerz- und Hustenmittel war sensationell. Die Anwendung wurde dann rasch auf über 40 Indikationen ausgedehnt und das Heroin international vermarktet.

Onlineansicht des Buches "Heroin: vom Arzneimittel zur Droge"

1904 erkannte man erneut, dass das Abhängigkeitspotential von Heroin gleich ist, wie das von Morphin. Nach langen, internationalen und politischen Auseinandersetzungen wurde die Produktion aber erst 1931 eingestellt.

Charles Robert Alder Wright

Heroin

bearbeitet von Claudia
Bilder wg. unklaren Urheberrechts gelöscht
Geschrieben (bearbeitet)

Daniele Marzoli und Luca Tomasi von der von der Universität Gabriele d'Annunzio in Chieti haben die Frage gelöst. Eine Mitarbeiterin sprach als "Lockvogel" in einer lärmigen Diskothek 160 Männer mit einem kaum hörbaren, belanglosen Geflüster an und fragte anschließend nach einer Zigarette. Die Angesprochenen drehten ihr den Kopf mehrheitlich so zu, dass sie mit dem rechten Ohr lauschen konnten. Zwischen der Anzahl der erhaltenen Zigaretten und dem Ohr, mit dem die Bitte aufgenommen wurde, bestand dabei noch kein Zusammenhang.

In einer zweiten Runde wurde die Frage von Anfang an gezielt in das rechte oder das linke Ohr geflüstert. Hier erhielt die testende Dame via das rechte Ohr erheblich mehr Zigaretten. Vorbekannt war, dass beim Menschen das rechte Ohr für Wahrnehmung verbaler Reize dominiert. Die Studie demonstriert die praktische Konsequenz davon für grundlegende Kommunikationsprozesse in Diskotheken.

(Ein Schönheitsfehler dieser Frage ist, dass die Kontrollstudie für den Effekt einer zufälligen Berührung immer noch aussteht.)

Marzoli D and Tommasi L. Side biases in humans (Homo sapiens): three ecological studies on hemispheric asymmetries. Naturwissenschaften (Springer Berlin) 2009;96:1099 – 1106.

bearbeitet von Claudia
Geschrieben

answer-07152010-1kl.jpg

Kary Banks Mullis (geb. 1944) war der Erfinder der Polymerase-Kettenreaktion (Polymerase Chain Reaction, PCR). Gemäß autobiographischen Angaben hatte er die Eingebung für das Verfahren während einer nächtlichen Fahrt zu seinem Ferienhaus in den kalifornischen Bergen. Er selbst nimmt an, dass LSD bei seiner plötzlichen Eingebung eine entscheidende Rolle gespielt hat. Er habe sich auf seiner Fahrt plötzlich den genauen Ablauf der Reaktion plastisch vorstellen können, als würde er auf der DNA sitzen und beobachten.

answer-07152010-2kl.jpganswer-07152010-3kl.jpg

Er ist für seine Mitgliedschaft in der "Group for the Scientific Reappraisal of the HIV-Aids Hypothesis" bekannt, einer Gruppe von Wissenschaftlern, die die virale Genese von AIDS bezweifeln und hat das Vorwort zum Buch "Inventing the AIDS Virus" von Peter Duesberg geschrieben. Ferner hat er wissenschaftliche Theorien über Ozonloch und Klimawandel in Zweifel gezogen und Sympathie für die Astrologie geäußert. 1993 erhielt er den Nobelpreis für Chemie.

Kary Mullis

History of polymerase chain reaction

Geschrieben

lanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist eine Gemeinde mit rund 3‘000 Einwohnern auf der Insel Anglesey im Nordwesten von Wales.

answer_1110009_1kl.jpg

Wegen ihres Namens ist sie der berühmteste Ort des Landes. Ein Schuhmacher hat den Namen im 19. Jahrhundert erfunden, um das Dorf attraktiver zu machen und die Eisenbahngesellschaft zu veranlassen einen Bahnhof einzurichten. Der ursprüngliche Name war lediglich Llanfair Pwllgwyngyll.

answer_1110009_2kl.jpg

Die wörtliche Übersetzung lautet: „Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt“.

Finnegans Wake ist der letzte Roman von James Joyce, in dem er Wörter umbaut, neu zusammenfügt und mit Wörtern aus vielen anderen Sprachen mischt.

Guernsey ist eine Kanalinsel und eine bekannte Steueroase.

Wikipedia - DE - Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Geschrieben

Im hohen und ausgehenden Mittelalter war es so, dass die Fastnacht die letzte Möglichkeit war, vor der österlichen Fastenzeit nochmals leckeres Fleisch zu essen. Der Ursprung des Namens "Schmutziger Donnerstag" kommt daher nicht von Schmutz im Sinne von Dreck, sondern vom hochalemannischen Schmotz, was Fett bedeutet. Die Bezeichnung "schmutziger Donnerstag" deckt sich also mit dem andernorts üblichen Namen "fetter Donnerstag" oder "feister (= fetter) Donnerstag". Alle diese Ausdrücke erinnern daran, dass an diesem Donnerstag letztmalig geschlachtet wurde und in Folge dieser Schlachtung die fettgebackenen Fastnachtsküchlein bzw. Fastnachtskrapfen hergestellt wurden.

Quelle: http://www.koelner-k...erfastnacht.htm

Wikipedia - DE - Schmotziger Donnerstag

Wikipedia - DE - Weiberfastnacht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.