Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Faszinierend und Kurios

Gast

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Claudia

7

• Malgosia

6

• Bibi

5

• Christa 50

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

bei mir im Ernst gestern die Jehovas.

ich habe mich mit einem Prospekt im Briefkaseten begnügt.

Aber faszinierend und kurios finde ich das nicht.

gruß bruno

Geschrieben (bearbeitet)

Aber faszinierend und kurios finde ich das nicht.

gruß bruno

Du könntest ja eine Kategorie für Schwachsinn aufmachen, ich bin da nicht so firm! wink.gif (obwohl ich gefirmt bin)

LG

Birilig

Firmung

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Also Birilig, ganz im Ernst. Ich verstehe wirklich nicht, was Der Besuch der Mormonen oder auch meine Antwort -provokativ- damit zu tun hat was faszinierend dabei sein soll und was das andere Leute interessiert.

Da Du ein Smiley bei Deiner Antwort beigefügt hast, verzichte ich darauf zu reagieren, ein weiteres Thema zu eröffnen.

Falls Du ein Prediger bist, -oder wenn auch nicht- so verfasse doch einen Vortrag oder eine Meinung über ein Thema, worüber man dann diskutieren kann. In Deinem ersten Beitrag z.B. wo Du über den geschlechtlichen Unterschied bzw. der erblichen x-y- Chromsomen

angeregt hast, was Dich daran fasziniert oder was auch immer.

Bei den Mormonen meinetwegen deren Entstehung, Wurzeln oder was auch immer.

Ich wüßte auch gerne, wenn du einen Link reinstellst, ich mir die Mühe mache das durchzulesen, weshalb stellst Du den rein, -nur weil Du ihn interessant findest- oder weil Du Denkanstöße geben willst oder was alles.

Was ist Dein interesse an dem Thema.

ich lese nie, finde ich gut, schlecht oder ist eine unverschämtheit oder sonst was.

Ich habe z.B. den einen Link mit der you tube - Dokumentation der Weltumsegelung mit Interesse angeschaut.

Da bedarf es meinetwegen keines Kommentars.

Aber ob Du mit Mormonen gesprochen hast, oder der Unterschied Männlein-Weiblein, also ich weiß nicht.

Grüße bruno ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe z.B. den einen Link mit der you tube - Dokumentation der Weltumsegelung mit Interesse angeschaut.

Da bedarf es meinetwegen keines Kommentars.

Grüße bruno ;)

Hallo Bruno!

Du musst schon ein wenig genauer lesen, nicht segeln, Sie haben es mit einem Fliewatüüt gemacht!

Toll, oder?

LG

Birilig

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Hallo Bruno!

Du musst schon ein wenig genauer lesen, nicht segeln, Sie haben es mit einem Fliewatüüt gemacht!

Toll, oder?

LG

Birilig

von 2500 bin ich schon öfters mit einem Gleitschirm runter.

Ein Traum wäre so eines gewesen.

Aber auch die Zeit ist vorbei

gruß B)

Geschrieben

was das andere Leute interessiert.

Grüße bruno ;)

?

sind wir hier nicht unter uns? und wer sollen die anderen sein!

LG

Birilig

Geschrieben

Sie haben es mit einem Fliewatüüt gemacht!

Fliewatüüt??:blink: Klingt nach nem Fachausdruck für Eingeweihte...

Oder sammelt man da Fliegen in einer Tüte?:lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Fliewatüüt??:blink: Klingt nach nem Fachausdruck für Eingeweihte...

Oder sammelt man da Fliegen in einer Tüte?:lol:

alles klar?

LG

Birilig

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

so, nun will ich auch mal :D

faszinierend finde ich Menschen, die auf den Mond fliegen - kurios finde ich, wenn ich mal ganz schnell auf die Toilette muss - upps - :o:P - ab in den Busch oder wie - im Winter eher schlecht -

das ist mir heute passiert - die Erfahrung fand ich schon faszinierend -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

so, nun will ich auch mal :D

faszinierend finde ich Menschen, die auf den Mond fliegen - kurios finde ich, wenn ich mal ganz schnell auf die Toilette muss - upps - :o:P - ab in den Busch oder wie - im Winter eher schlecht -

das ist mir heute passiert - die Erfahrung fand ich schon faszinierend -

Puh, Bibbi!

wusste gar nicht das Du so Ordinär sein kannst, aber ich denke die Mormonen haben mehrere Toiletten für das weibliche Geschlecht! biggrin.gif

Gruß

Dein Birilig

Geschrieben

answer-01192011-1kl.jpgDie Bibel macht folgende Angaben zu den Dimensionen der Arche: "Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe." Bei den Hebräern entsprach eine Elle 44.5 cm. Das ergibt für die Arche mindestens folgende Masse: Länge: 133,5 Meter,
Breite: 22,3 Meter,
Höhe: 13,4 Meter. (Wissenschaftlich vertreten werden aber auch Ellenlängen von 56 oder 61 Zentimeter, die noch ein viel größeres Schiff ergeben hätten.) Die Arche sollte drei Decks haben und damit eine gesamte Bodenfläche von gegen 9'000 Quadratmeter. Die Beschreibung ergibt einen geschätzten Bruttoraumgehalte von 40.000 Kubikmetern und damit eine Wasserverdrängung im Bereich der noch wesentlich längeren Titanic (46'300 Tonnen).

Santa Maria: Länge 23 Meter, Breite 6.7 Meter, Wasserverdrängung 237 Tonnen.

HMS Victory: Länge 69 Meter, Breite 15,7 Meter, Wasserverdrängung 3'556 Tonnen.

Mississippi Queen: Länge 116 Meter, Breite 21 Meter, Wasserverdrängung 3'709 Tonnen.

Arche Noah

Titanic

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Birilig -

menno, ich fand meinen Beitrag eher menschlich und nicht ordinär :lol: :lol:

wem ist das nicht schon mal passiert, wenn man mal dringend Pippi muss - naja, ich habe es letztendlich ausgeschwitzt - und das im Winter -

das bedeutet echte Körperbeherrschung :P

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Birilig -

menno, ich fand meinen Beitrag eher menschlich und nicht ordinär :lol: :lol:

wem ist das nicht schon mal passiert, wenn man mal dringend Pippi muss - naja, ich habe es letztendlich ausgeschwitzt - und das im Winter -

das bedeutet echte Körperbeherrschung :P

Menno Bibbi!

nimmt doch alles nicht so wörtlich, ich habe auch schon mal an einen Baum gepisst, also, wo ist der unterschied?

LG

Birilig

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

answer-01252011-1kl.jpg

Eine Kippfigur ist eine Abbildung, die zu einem Wahrnehmungswechsel führen kann. Das Bild des amerikanischen Psychologen Joseph Jastrow (1863 – 1949) kann auf den ersten Blick als Enten- oder als Hasenknopf wahrgenommen werden. Er wollte damit beweisen, dass unsere Wahrnehmung nicht einfach nur von unseren Augen abhängt - sondern auch von unseren Gedanken. Dementsprechend haben zwei Psychologen der Universität Zuerich 1993 gefunden, dass Kinder beim erstmaligen Betrachten des Bildes am Ostersonntag viel eher einen Hasen erkennen, im Oktober dagegen eine Ente. Sobald beide Möglichkeiten einmal erkannt sind, fällt es leicht, zwischen Ente und Hase hin und her zu schalten.

answer-01252011-2kl.jpg

Für den Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951) spielte das Phänomen des Aspektwechsels bei der Betrachtung einer Kippfigur eine zentrale Rolle. Zur Veranschaulichung seiner Argumentationen benutzte er sehr oft den Hasen-Enten-Kopf von Jastrow. Das Bild wird deshalb auch als " Ente von Wittgenstein" bezeichnet und der Name seines Schöpfers meist gar nicht mehr erwähnt.

Kippfigur

Vexierbild

Joseph Jastrow

Hidden faces

Geschrieben

answer-01252011-1kl.jpg

Eine Kippfigur ist eine Abbildung, die zu einem Wahrnehmungswechsel führen kann. Das Bild des amerikanischen Psychologen Joseph Jastrow (1863 – 1949) kann auf den ersten Blick als Enten- oder als Hasenknopf wahrgenommen werden. Er wollte damit beweisen, dass unsere Wahrnehmung nicht einfach nur von unseren Augen abhängt - sondern auch von unseren Gedanken. Dementsprechend haben zwei Psychologen der Universität Zuerich 1993 gefunden, dass Kinder beim erstmaligen Betrachten des Bildes am Ostersonntag viel eher einen Hasen erkennen, im Oktober dagegen eine Ente. Sobald beide Möglichkeiten einmal erkannt sind, fällt es leicht, zwischen Ente und Hase hin und her zu schalten.

answer-01252011-2kl.jpg

Für den Sprachphilosophen Ludwig Wittgenstein (1889 – 1951) spielte das Phänomen des Aspektwechsels bei der Betrachtung einer Kippfigur eine zentrale Rolle. Zur Veranschaulichung seiner Argumentationen benutzte er sehr oft den Hasen-Enten-Kopf von Jastrow. Das Bild wird deshalb auch als " Ente von Wittgenstein" bezeichnet und der Name seines Schöpfers meist gar nicht mehr erwähnt.

Kippfigur

Vexierbild

Joseph Jastrow

Hidden faces

was ist wenn man einen Totenschädel erkennt?? :huh:

Geschrieben

Menno Bibbi!

nimmt doch alles nicht so wörtlich, ich habe auch schon mal an einen Baum gepisst, also, wo ist der unterschied?

LG

Birilig

... der Baum kann nicht weglaufen :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Goethe hat sicher nicht geahnt, dass sein Lob zusammen mit der Ermunterung des Gelobten seine Werke zu veröffentlichen der entscheidende Schritt zur Entstehung des modernen Comic war.

Gemeint hat Goethe den Genfer Rodolphe Töpffer (1799 – 1846), der die Bildergeschichte erfunden hat und mit seiner genialen Verbindung von Bild und Text zum Urvater des Comic wurde. Seinen ursprünglichen Wunsch, Maler zu werden, musste er wegen eines Augenleidens aufgeben und wurde Pädagoge. Die Bildergeschichten entstanden vorerst als Freizeitbeschäftigung. Bei der ersten Veröffentlichung war Töpffer schon 34 Jahre alt. Wie bei Wilhelm Busch kommen immer wieder "Spitzbuben" und andere skurrile Figuren vor. Busch kannte das Werk des wesentlich älteren Töpffer und hat zweifellos viel von ihm gelernt.

answer-01242011-1kl.jpg answer-01242011-2kl.jpg answer-01242011-3kl.jpg

Töpffer beschrieb selbst drei Besonderheiten seiner Werke, die bis heute das Wesen des Comic ausmachen: Erstens haben die Zeichnungen ohne Text betrachtet nur eine vage Bedeutung; zweitens ist der Text alleine ohne Bilder bedeutungslos und drittens überbrückt das Auge Lücken in der Darstellung, da die Geschichte im Kopf des Betrachters bis zum nächsten Bild mühelos weitergedacht wird.

Rodolphe Töpffer

leonardodesa.interdinamica.net

bearbeitet von Birilig
Geschrieben

Als natürliches Aroma wird ein individueller Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, die mit verschiedenen Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen werden. Das lässt einen großen Spielraum offen. Allerdings würden die geringen Volumina von Originalfrüchten oder Nüssen, die man einem Joghurtbecher zugeben kann, gar nie ausreichen um sich gegen den Geschmack eines Joghurt "nature" genügend durchzusetzen. Die Extraktion der Aromen aus den Originalpflanzen wäre zudem viel zu teuer und die Verfügbarkeit oft ungenügend, abgesehen von technischen Schwierigkeiten. "Natürliche" Aromen werden deshalb heute meistens auf biotechnologischem Wege aus anderen Ausgangsstoffen erzeugt. Dazu werden beispielsweise Bakterien und Schimmelpilze verwendet, aber auch Holz und viele andere.

Davon zu unterscheiden sind "naturidentische" Aromen, die mit einer in der Natur vorkommenden Substanz chemisch identisch sind, aber auf künstliche Weise hergestellt wurden und "künstliche" Aromen, die synthetisiert wurden, aber in der Natur nicht vorkommen.

Pro Tag nimmt ein Westeuropäer etwa 0.04 Gramm Aromastoffe zu sich, das sind pro Jahr etwa 15 Gramm.

Natürliches Aroma

eur-lex.europa.eu (DE)

Geschrieben

Als natürliches Aroma wird ein individueller Aromastoff oder ein Gemisch von Aromastoffen bezeichnet, die mit verschiedenen Verfahren aus Ausgangsstoffen pflanzlicher oder tierischer Herkunft gewonnen werden.

Nicht verwechseln mit

Aromen, wo viele schädlich sind

Geschrieben (bearbeitet)

Küss den Frosch (The Princess and the Frog) ist ein Zeichentrickfilm der Walt-Disney-Studios von 2009, der ein Grosserfolg wurde. Der in einen Frosch verwandelte Prinz Naveen bittet das Mädchen Tiana ihn zu küssen, um den Zauber zu brechen. Der Kuss löst den Bann jedoch nicht und verwandelt Tiana ebenfalls in einen Frosch.

auf das Bild klicken um kurze Sequenz zu sehen.

answer-04132010-2kl.jpg

Trotzdem küssten nach Besuch des Films derartig viele Kinder ihre in Aquarien gehaltenen Frösche, dass es in den USA zu einem Salmonellen-Ausbruch kam Rund 50 Kinder aus 25 Staaten waren innert weniger Monaten betroffen. In drei Haushalten von Erkrankten wurde ein übereinstimmender Salmonellenstamm in den Aquarien mit Fröschen gefunden. Als Haustiere gehaltene Amphibien und Reptilien sind bereits bekannt als mögliche Quellen für Salmonellen-Infektionen. Über 100 Menschen erkrankten kürzlich an einem von Schildkröten verursachten Salmonellen-Ausbruch.

Dazu ein Limerick von Leonard C. Marcus zum Thema Amphibien, Reptilien und Salmonellen:

There once was a maiden named Nelly

Who developed a pain in her belly.

Some bacilly she caught

From a turtle she bought

Turned her stool into cranberry jelly.

Wikipedia - DE - Küss den Frosch

bearbeitet von Birilig
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Couvade-Syndrom bezeichnet man die Entwicklung einer Schwangerschaftssymptomatik bei einem Mann, dessen Frau schwanger ist.

In London wurden 282 werdende Väter zwischen 19 und 55 Jahren, in jedem Stadium der Schwangerschaft mit einer Kontrollgruppe verglichen. (1) Die Mehrzahl entwickelte Symptome wie Stimmungsschwankungen, morgendliche Übelkeit und Erbrechen, Zunahme des Bauchumfanges und andere. Im Durchschnitt nahmen die werdenden Väter 4 Kilo an Gewicht zu. Bei fast 80 % der bemerkte man ferner, ein vorher so nicht bekanntes"Brutpflegeverhalten".

Man hat bei den betroffenen Männern ähnliche endokrine Veränderungen festgestellt, wie sie während der Schwangerschaft normalerweise auftreten. (1,2) Die Spiegel von Prolaktin, Cortisol und Testosteron erhöhten sich im Verlauf der Schwangerschaft und sanken unmittelbar nach der Geburt wieder ab, das Testosteron beispielsweise um durchschnittlich einen Drittel. Einmal mehr dürften weibliche Pheromone, die von der schwangeren Frau ausgesendet werden, die Auslöser sein.

1.) Brennan A. et al. A critical review of the Couvade syndrome: the pregnant male.Journal of Reproductive and Infant Psychology 2007; 25: 173 – 189

2.) Storey A. et al.Hormonal correlates of paternal responsiveness in new and expectant fathers. Evolution & Human Behavior 2000;21:79-95

Couvade-Syndrom

Couvade syndrome (EN)

bearbeitet von Birilig
Geschrieben (bearbeitet)

answer-09202010-1kl.jpg

Nach "Dolbear's Law" kann von der Zirprate einer fast überall in den USA vorkommenden Grille auf die Temperatur geschlossen werden. Daher ihr Name: "Thermometer Cricket". Der Physiker Amos Emerson Dolbear (1837–1910) publizierte das Gesetz 1897. Für praktische Zwecke reicht es 13 Sekunden lang zu zählen, wie oft das Insekt zirpt. Addiert man zu dieser Zahl 40, erhält man die Temperatur am Standort der Grille in Grad Fahrenheit.

Dolbearsches Gesetz

Thermometer Cricket

Amos Dolbear

bearbeitet von Birilig

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.