Zum Inhalt

Gleitsichtbrille

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ilka,

wie Phoebe schon gesagt hat, ist eine Wimper im Auge nicht mit den weichen Linsen zu vergleichen. Übrigens ist es bei den Linsen egal, ob Du auf beiden Augen eine unterschiedliche Stärke benötigst. Die Augen passen sich durch die Linsen an die erforderliche Sehstärke an.

Versuchs doch einfach. Ist ja nichts kaputt.

Schöne Grüße

Winz

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Versuchs doch einfach.

Ich glaub das mach ich auch...

wie schon gesagt...wär auch gut ohne Brille...

ich hasse das Ding......:D

Liebe Grüße

Geschrieben

Vorteile von Kontaktlinsen sind auf jeden Fall, dass du mehr räumlich sehen kannst, weil keine Ränder mehr da sind und auf meiner Brille z. B. sind immer Fussel und Fettflecken :D Das nervige Putzen entfällt also auch :( Auch wenn die Brille mir viel Erleichterung im täglichen Leben bringt, würde ich sehr gerne mal auf sie verzichten können und einfach nur Linsen einsetzen. Einmal an die Dinger gewöhnt, möchte man sie so schnell nicht wieder gegen ein Gestell tauschen :D War jedenfalls bei mir so.

Geschrieben

Stimmt: Das Putzen der Brille entfällt. Aber Du musst sehen, dass Du Dein Equipment keimarm hältst und die Linsen nicht zu lange trägst, sonst gibt es sehr böse Entzündungen. Das habe ich mehrfach bei Leuten gesehen, die zunächst stolz darauf waren, dass sie ihre Linsen so lange tragen können. Aber ausprobieren kann das ja jeder mal.

Geschrieben

Hallo Ilka!

Habe seit ca. zwei Jahren eine Gleitsischtbrille von einem guten OptikerIch kann damit Atofahren, fernsehen und mit dem mittleren Teil die kleinen Anzeigen im Auto lesen. Nur lesen kann ich damit nicht . Ich habe mir zusätzliche eine Lesebrille gekauft. Am PC nutze ich meine vorletzte Lesebrille. Da stimmt der Abstand zum Bildschirm zufällig

Gruß

Helmut-Wolfgang

Geschrieben
@ Mainzelfrau

Leider habe ich unter der Spüle keine Hand mehr frei für die Lupe. Eine Hand brauche ich für die Rohrzange und die andere Hand um das Rohr oder den Schlauch festzuhalten. Für die Lupe bleibt da nichts mehr übrig! Aber meistens schaffe ich es dann doch - mit Schimpfen! :(:P:D

PS: Wenn ich Dein Bild sehe, denke ich Du würdest schrauben, die Lupe halten und telefonieren! Das schaffe ich nicht. :D

Kuno du bist klasse!!!!!!!!!!! :):D:D

Geschrieben
Bin ja nur Kurzsichtig und mit dem Service von Filimann sehr zufrieden, aber habe gerade das im Netz gefunden.

vielleicht eine Alternative um Geld zu sparen und es einmal zu probieren

Unbedingt das Kleingedruckte gaaanz unten beachten.

Gilt nur für bestimmte Marken und nur bis zu einen Fassungspreis von bis 99 Euro und ist nicht mit anderen Sonderaktionen kombinierbar.

Ist nicht mit jeder Brille zu lesen, da hellgrau auf weiß geschrieben. :smile-alt:

Da wäre eher zu überlegen, den Altersrabatt bei Apollo zu nutzen.:cool-alt:

1 % pro Lebensjahr.

Gültig bis 31.01.2010 beim Kauf einer Brille in Sehstärke auf Fassungen der Marken Dr. Look, Young Collection und Basiq.

http://www.apollo.de/brillen.asp?na_id=2

Geschrieben

Ja eine solche brille ist ganz gut. aber manche kommen nicht immer klar damit. ob du dann am pc auch was siehst mußt du ausprobieren. ich habe 2 stück eine für normal und eine für die nähere umgebung. sind schon gut diese brillen. brauchst aber auch einen guten optiker!

grüß mal helga von mir rolli

Geschrieben

grüß mal helga von mir

Helga?...meinst du Lillifee?...

an alle anderen....

danke für eure Antworten...

werde mich im neuen Jahr mal auf beides konzentrieren...und beraten lassen...

Gläser und Linsen...

wünsche euch ein schönes 4.Adventswochenende..figure.gif

liebe Grüße

Geschrieben

Tach Ilka,

also für die Ferne gilt: "was ich nicht sehe, sieht ein Adler auch nicht"

für die Nähe: "ich weiß nicht ob ich ein Auto oder meinen Zwerg zwischen den Fingern habe";)

Seit Jahren glücklicher Besitzer einer Gleitsichtbrille, für PC Arbeitsplatz und den Arbeitseinsatz am Fahrzeug-Werkstatt.

Scharf stellt sie horizontal von unten (nah) nach oben (fern). Anders herum wäre auch denkbar, wenn der Einsatz es erfordern würde?

Entfernung: von Finger bis zur Nasenspitze ca. 20 cm, für kleine OPs (Splitter aus Finger usw.) und so ca. 75-100 cm in die "Ferne".

Da ich die Brille auch im Werkstattbereich einsetze, sind die Gläser recht groß und aus Glas. Nachteil: recht schwer. Vorteil: die Funken vom Schleifstein u.o. Flex gehen nicht durch, Funktion einer Schutzbrille.

Von Beginn an und ohne Eingewöhnungszeit voll zufrieden.

Solche verdammten Situationen wie, Kopf in den Nacken und dann "oben" nah scharf sehen wollen, die kenne ich auch. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir eine "verkehrt" herum basteln zu lassen.

Wenn ich im Bereich einer Hebebühne unterm Fahrzeug stehe, brauche ich oft "oben" den Nahbereich und beim Gehen (unten) den Fernbereich.

So wie es jetzt ist will ich immer die Bühne unten aus der Bodenverankerung treten, meine Füße liegen immer im "dunkeln". Alles was kleiner als ein UBoot ist, sehe ich dann nicht.:D

Schönen Vierten

Siegfried

Geschrieben

der tipp mit kontaktlinsen ist im prinzip sehr gut und ich kenne jede menge leute die damit zufrieden sind.

ABER bei psa muß man auch dran denken (so wie bei mir):

ich könnte sie am morgen gar nicht einsetzten, da meine hände früh nicht zu gebrauchen sind!

wünsche euch einen schönen tag

susan

Geschrieben

Von Beginn an und ohne Eingewöhnungszeit voll zufrieden.

Hallo Siegfried..

Tja,das wünsch ich mir auch..:D

@Susan

Hm,die Probleme hab ich ja auch aber ich denke,daß das einsetzen der Linsen ja nicht so schwer sein wird..

Ich werd mich für beide Dinge beraten lassen.

Brille und Linsen..

Aber erst im neuen Jahr...

danke für eure Antworten..

Geschrieben

Hallo Ilka,

ich prophezeie Dir jetzt schon: Du wirst mit einer Gleitsichtbrille zu kämpfen haben. Das Problem ist, dass Du verwöhnt bist. Verwöhnt dadurch, dass Du mit den getrennten Brillen immer an jeder Stelle der Brille ein scharfes Bild hattest. Gleitsichtgläser sind da anders, das kann man nicht schönreden. Aber man kann es schaffen!

Egal, ob Du ein billiges oder teures Gleitsichtglas nimmst, Du wirst Dich mit einem neuen Seheindruck anfreunden müssen, wobei ein günstiges, einfaches Glas von der Gewöhnung her noch schwieriger ist. Übrigens hat Verträglichkeit von Gleitsichtbrillen wenig mit Vertragen können sondern viel mehr mit Tragen wollen zu tun. Ich behaupte: 99,9% der Brillenträger vertragen richtig angepasste Gleitsichtgläser, wenn sie es nur wollen.

Die meisten Optiker können Dir Gläser mit Umtauschrecht bestellen. Wenn Du mit der Gleitsichtbrille nicht klarkommst, wirst Du sie sicher in eine Fernbrille tauschen können.

Zu dem Tip mit den Kontaktlinsen: man braucht immer eine Ersatzbrille zu den Linsen. Was macht man sonst, wenn eine Bindehautentzündung kommt? Oder ein Pso-Schub die Benutzung und/oder Pflege der Linsen unmöglich macht? Abgesehen davon sind Gleitsichtkontaktlinsen immer ein Kompromiß. Auch da gibt es Gelegenheiten, in denen das Sehen mit Linsen nicht perfekt ist. Je nach Anspruch kann es auch da sein, dass diese Linsen keine Alternative sind.

Gruß Lucccy

Geschrieben

Du solltest auch überlegen ob Du mit trockenen Augen zu tun hast. Das Problem haben leider vor allem Frauen. Wenn Du öfter mal brennende Augen(Sandkorngefühl) hast wirst Du mit Sicherheit keine Kontaktlinsen vertragen können.

So geht es mir leider. :D

Kontaktlinsen kann man erstmal als einfache Tageslinsen testen. Allerdings nur wenn man keine Hornhautverkrümmung hat. Die kosten nicht so viel und man nimmt täglich neue. Dann braucht man sich um die Reinigung keine Sorgen zu machen.

Martina

Geschrieben

hallo zusammen,

ich war anfang der woche bei unserem hausoptiker und habe mich mal beraten lassen.

zur zeit haben die ein angebot, gestell und gläßer für 97 €, bei gleitsichtgläßer kämen pro glas 100 € dazu.

wenn man sich dort eine gleitsichtbrille machen läßt, hat man ein halbes jahr zeit sich dran zu gewöhnen, ansonsten nehmen sie die brille zurück und erstatten einem das geld. denke das ist ein faires angebot.

das mal zur information für euch alle. fragt bei dem optiker eures vertauens nach, ob die das auch so handhaben.

liebe grüße

susan

Geschrieben
Ich hätte mal eine Frage an die Brillenträger hier im Forum..

Ich komm grad von meiner Augenärztin.Sie legte mir ans Herz,daß ich nun nicht mehr drumherum komme mir eine Gleitsichtbrille zu holen..

Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner Brille.

Bin kurzsichtig und hab eine Fernbrille. Wenn ich in die Ferne schaue,oder Auto fahre,hab ich keine Problem.Alles super ok..

Zum lesen hab ich eine Lesebrille...

Aber wenn etwas 1 oder 2 mtr. entfernt ist,dann seh ich es verschwommen.Muss dann immer meine Brille ausziehen.Auch wenn ich mich mit jemand unterhalte,muss ich sie ausziehen,da ich sonst mein Gegenüber nicht mehr klar sehe.Wenn ich im Supermarkt an der Kasse bin,und in meinen Geldbeutel schaue,seh ich auch alles verschwommen...

Mit dem PC hab ich auch so meine Schwierigkeiten.

Fernbrille geht nicht,ist ja klar,da der Monitor zu nah ist.

Lesebrille geht auch nicht,da der Monitor zu weit weg ist....

Ich bräuchte dafür so eine Zwischenbrille.....:(

zwischen nah....und fern.....

Mit einer Gleisichtbrille soll das aber alles behoben werden????

Ich hab in meinem Umfeld 4 Leute,die Gleisichtgläser haben.

3 davon,sind nicht begeistert,und kommen damit nicht klar.

Sie ziehen wieder ihre alten Brillen an..

Nur einer sagte,daß es super ist..

Diese Gleitsichtgläser sind ja nunmal sehr teuer,und die oben genannten 3 sagten,das wäre unötig rausgeworfenes Geld gewesen.

Ich weiss nicht ob ich mir so eine Brille nehmen soll..

denn auf Probe kriegt man die ja bestimmt nicht...:)

Hat von euch jemand eine Gleitsichtbrille?

Und wie sind die Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Hallo :P

ich hatte auch eine Gleitsichtbrille und bin damit leider gar nicht klar gekommen. Habe mir dann bei meinem Optiker eine Bifokale ( Zweistärkenbrille) machen lassen. Oben für die Ferne und unten für die Nähe eingeschliffen und damit komme ich super zurecht. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

Lieben Gruß

Wuselchen

Geschrieben

Ja, die Erfahrungen sind differenziert. Ich habe mir mit 60 Jahren eine zugelegt, trotz mehrfachem Abratens meines Umfeldes. Ich hatte die Brille nach Fertigstellung zum Anpassen auf und war perplex. Ich wollte sie nicht wieder abnehmen. Ich trage sie natürlich zu jeder Gelegenheit, ob Sport, radfahren, Auto fahren, Fernsehen, wie auch immer.

Ich habe sie entspiegeln lassen und eine UV Tönung einarbeiten lassen sodaß ich sie auch bei Sonnenlicht tragen kann. Allerdings zum reinen lesen bleibt die (immer zu suchende) Lesebrille. Mußt Du einfach ausprobieren. Gewöhnungsbedürftig beim abwärtsgehen von Treppen und Stufen, - immer festhalten- da man nach unten sehend in den Lesebereich kommt, der irritiert.

Man gewöhnt sich daran und ist vorsichtig.

Da ich sie immer trage, ist der Verschleiß natürlich größer als wenn ich 2 Brillen benutze. Aber es ist eine nicht zu unterschätzende Bequemlichkeit, im Markt, bei Betreten eines Geschäftes, wenn man in die Sonne kommt, Tunnel- ein und ausfahrten, beim bezahlen an der Kasse und viele weitere kleine Erleichterungen, d i e B r i l l e NICHT mehr zu wechseln müssen.

gruß bruno1234

Geschrieben

Nachtrag von Bruno1234

Erleichterung vor allem im Einkaufsmarkt, wenn man bei Lebensmittel die preise, Beschreibung, inhaltsstoffe oder ähnliches lesen will.:cool:

Geschrieben

Noch eine Ergänzung zu Bruno's Beitrag:

Wie ich sicher weiß kann man die Brille auch beim Bauchtanz tragen :(

Nen Gruß an den Solariengefährten :)

Wolfgang

Geschrieben

Wolfgang,

danke für Deinen Gruß.

... Übrigens Anlaß zum Kauf einer neuen Brille als auch zur Anschaffung eines Hörgerätes war die Bezahlung einer Verzehrrechnung nach tafeln mit Freunden.

Die Bedienung sprach undeutlich, ich habe den Rechnungsbetrag falsch verstanden und die Lesebrille war nicht präsent. (Wer nimmt die Lesebrille mit, wenn er sich mit Freunden im Restaurant trifft? )-ich damals nicht. Nur Autofahrer-Fernbrille. Also war ich beim aufrunden des Betrages so großzügig, daß ich von meinem eigenen Entgegenkommen zu Hause selber überrascht war. Ich hatte Euro 12 Trinkgeld gegeben, die Bedienung hat sich öfters als sonst bedankt und der Trinkgeldbetrag stand natürlich in keinem Verhältnis zum Verzehr.

... seither nach neuer Brille und Hörgerät, das ich bei Bedarf dabei habe, -habe ich Probleme dieser Art nicht mehr. Außer daß ich beim tragen des Hörgerätes plötzlich wieder die Uhr ticken höre, den Blinker im Auto und Neben-als Rutsch-Geräusche im Auto wahr nehme, die mir ohne - fremd sind.:(

Geschrieben

[Hallöchen,

Du bist ja süss, das ist ja mal ne ganz andere Frage. :-)

Also, ich trage schon eine Brille, als ich noch nicht mal laufen konnte. Mit 39 Jahren bekam ich meine erste Gleitsichtbrille. Hier gibt es Qualitätsunterschiede noch und nöcher. Als erstes ist es interessant zu wissen, wie hoch die Gleitsicht ist. Ich habe eine Dioptrinstärke von -6,5 und -6,75

Die Gleitsicht fing an mit +0,5 Dioptrin. So hatte mein Auge, besser gesagt mein Gehirn die Möglichkeit gehabt, sich recht früh anzupassen. Es gibt Menschen, die kaufen sich erst eine Gleitsichtbrille, wenn die Gleitsicht recht hoch ist, also nicht wie bei mir +0,5, sonder die fangen schon bei +1,5 oder sogar +2 an. Dann könnte es sein, dass das Gehirn etwas braucht, um damit klar zu kommen. Du mußt Dich wirklich bei einem guten Optiker beraten lassen. Meine Gläser sind von Hoya und damit bin ich zufrieden. Frage den Optiker gleich auch danach, ob Du ein Rückgaberecht hast, wenn Du mit den Gäsern nicht klar kommst. So hast Du die Möglichkeit eine andere Firma auszuprobieren. Auf Grund Deiner Problematik aber empfehle ich Dir eine Gleitsichtbrille sehr. Außerdem kannst Du oft auch bei den Preisen handeln. Hole Dir von mehreren Optikern ein Angebot ein. Dann kannst Du bei Optiker Müller sagen, dass Optiker Meier günstiger ist. Oft zieht der Optiker mit.

Viel Erfolg damit.

Catwoman

QUOTE=toscana;5471371]Ich hätte mal eine Frage an die Brillenträger hier im Forum..

Ich komm grad von meiner Augenärztin.Sie legte mir ans Herz,daß ich nun nicht mehr drumherum komme mir eine Gleitsichtbrille zu holen..

Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner Brille.

Bin kurzsichtig und hab eine Fernbrille. Wenn ich in die Ferne schaue,oder Auto fahre,hab ich keine Problem.Alles super ok..

Zum lesen hab ich eine Lesebrille...

Aber wenn etwas 1 oder 2 mtr. entfernt ist,dann seh ich es verschwommen.Muss dann immer meine Brille ausziehen.Auch wenn ich mich mit jemand unterhalte,muss ich sie ausziehen,da ich sonst mein Gegenüber nicht mehr klar sehe.Wenn ich im Supermarkt an der Kasse bin,und in meinen Geldbeutel schaue,seh ich auch alles verschwommen...

Mit dem PC hab ich auch so meine Schwierigkeiten.

Fernbrille geht nicht,ist ja klar,da der Monitor zu nah ist.

Lesebrille geht auch nicht,da der Monitor zu weit weg ist....

Ich bräuchte dafür so eine Zwischenbrille.....:P

zwischen nah....und fern.....

Mit einer Gleisichtbrille soll das aber alles behoben werden????

Ich hab in meinem Umfeld 4 Leute,die Gleisichtgläser haben.

3 davon,sind nicht begeistert,und kommen damit nicht klar.

Sie ziehen wieder ihre alten Brillen an..

Nur einer sagte,daß es super ist..

Diese Gleitsichtgläser sind ja nunmal sehr teuer,und die oben genannten 3 sagten,das wäre unötig rausgeworfenes Geld gewesen.

Ich weiss nicht ob ich mir so eine Brille nehmen soll..

denn auf Probe kriegt man die ja bestimmt nicht...:D

Hat von euch jemand eine Gleitsichtbrille?

Und wie sind die Erfahrungen damit?

Liebe Grüße