Zum Inhalt

Gleitsichtbrille

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte mal eine Frage an die Brillenträger hier im Forum..

Ich komm grad von meiner Augenärztin.Sie legte mir ans Herz,daß ich nun nicht mehr drumherum komme mir eine Gleitsichtbrille zu holen..

Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meiner Brille.

Bin kurzsichtig und hab eine Fernbrille. Wenn ich in die Ferne schaue,oder Auto fahre,hab ich keine Problem.Alles super ok..

Zum lesen hab ich eine Lesebrille...

Aber wenn etwas 1 oder 2 mtr. entfernt ist,dann seh ich es verschwommen.Muss dann immer meine Brille ausziehen.Auch wenn ich mich mit jemand unterhalte,muss ich sie ausziehen,da ich sonst mein Gegenüber nicht mehr klar sehe.Wenn ich im Supermarkt an der Kasse bin,und in meinen Geldbeutel schaue,seh ich auch alles verschwommen...

Mit dem PC hab ich auch so meine Schwierigkeiten.

Fernbrille geht nicht,ist ja klar,da der Monitor zu nah ist.

Lesebrille geht auch nicht,da der Monitor zu weit weg ist....

Ich bräuchte dafür so eine Zwischenbrille.....wink.gif

zwischen nah....und fern.....

Mit einer Gleisichtbrille soll das aber alles behoben werden????

Ich hab in meinem Umfeld 4 Leute,die Gleisichtgläser haben.

3 davon,sind nicht begeistert,und kommen damit nicht klar.

Sie ziehen wieder ihre alten Brillen an..

Nur einer sagte,daß es super ist..

Diese Gleitsichtgläser sind ja nunmal sehr teuer,und die oben genannten 3 sagten,das wäre unötig rausgeworfenes Geld gewesen.

Ich weiss nicht ob ich mir so eine Brille nehmen soll..

denn auf Probe kriegt man die ja bestimmt nicht...wink.gif

Hat von euch jemand eine Gleitsichtbrille?

Und wie sind die Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ilka,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine neue Brille mit Gleitsichtgläsern machen lassen und bin super zufrieden damit.

Ich bin ziemlich kurzsichtig (-4,5 Dioptrien) - trage seit meinem 9ten Lebensjahr ein Nasenfahrrad - und bekam dann auch Schwierigkeiten beim Lesen oder am PC.

Zudem habe ich mir Kunststoffgläser gegönnt. Wenn man so kurzsichtig ist, wiegt so eine Brille dann doch und ich hatte immer so rote entzündete Stellen auf der Nase. Mit den Kunststoffgläsern ist das verschwunden.

Vllt. ein Tipp: mit dem Optiker verhandeln - beim Gestell geht meistens was, ohne das man dann eine Brille Marke Kassengestell auf der Nase hat :cool:

Ich habe für meine Brille Gestell/Gläser/Entspiegelung 250€ bezahlt.

liebe Grüße

Elke

Geschrieben

Hallo Ilka,

mit Gleitsichtbrillen ist es wie mit vielen anderen Dingen auch ... dem einen helfen sie, dem anderen nicht ... einer kommt mit klar, der andere eben nicht.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren auch eine Gleitsichtbrille, da mein Problem dasselbe ist wie bei dir.

Von Anfang an hatte ich Schwierigkeiten damit und mir taten abends die Augen weh. Ich hoffte immer, das sich das mit der Zeit geben würde ... ich mich erst daran gewöhnen muss.

Kannste vergessen ... es ging soweit, dass ich sogar Kopfschmerzen davon bekam.

Also ab zum Augenarzt, der das nicht so richtig verstehen konnte (ich ja auch nicht).

Naja, im täglichen Leben stimmen die Abstände zu den Gegenständen und Personen nicht mit der Stärke der Gläser überein, so dass die Augen versucht haben sich anzupassen bzw. ich die Augen zusammenkniff, näher an die Dinge rückte oder eben auf Abstand ging.

Da war das Auf- und Absetzen der Fern- und Lesebrille einfacher.

Zur Zeit brauche ich nur die Fernbrille beim Fernsehen und Automitfahren, zum Lesen und am PC geht es ohne.

Sicher werden sich noch andere melden, die da mehr Erfahrungen gemacht haben.

LG Christiane

Geschrieben

Hallölle,

nun für den PC kannst du von deinem Arbeitgeber ein Zuschuss verlangen.

geh zum sicherheitsbeauftragten und frage nach dem Bildschirmarbeitsplatzgesetz,da steht das drinne.

zum thema verschwommen, hast schon mal nachgeprüft ob du diabetes bekommen hast,da tritt sowas schon mal auf.

ciao Günni

Geschrieben

Hallo Ilka,

ich hatte auch so meine Probleme mit der Gleitsichtbrille. Für den Alltag gut und schön, man konnte das Geld besser erkennen. Aber ich bin wieder auf getrennte Brillen gegangen. Im Allgemeinen brauche ich nicht einmal für die Nähe eine Brille, aber für die Arbeit habe ich jetzt eine. Da ich lichtempfindlich bin, habe ich jetzt eine Fernbrille (bin auch kurzsichtig) die schnell nachdunkelt (in der DDR waren das Heliomatikbrillen) und bin zufrieden.

Man kann nicht alles zu 100% haben, sage ich mir.

Eine Gleitsichtbrille für Kurzsichtige am Computer finde ich nonsens. Man muss den Kopf nach hinten beugen, um in der Nähe durch das untere geschliffene zu schauen.

Geschrieben

@ Elke...

schön,daß du zufrieden bist...

ich denke,daß ich es einfach ausprobieren muss.

Deine Brille war aber billig.Gestell mit Gleitsichtgläsern 250 Euro geht ja noch.Ich hab da schon andere Preise gehört.Nämlich daß die Gläser über 400 Euro kosten.Gestell ist kein Problem.Hab da mehrere zur Auswahl.Brauch kein neues...:)

@Christiane..

Hm...bei dir hats also nix gebracht..

Wie du sagtest...bei dem einen gehts,bei dem anderen nicht.

Muss es wohl selbst ausprobieren...

@ Günni...

Ich arbeite nicht.Bin nur daheim am PC...

Diabetes hab ich auch nicht...:D

@petroscha

für den PC wär es mir egal.Geht auch einigermassen ohne.Sitz ja nicht beruflich dran...:D

Aber für den Alltag wär es schon besser..

Ich werd es mal ausprobieren...

danke für eure Antworten...

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Ilka,

habe seit über 30 Jahre eine Brille. Am Anfang nur eine zum Autofahren, mit ein wenig Tönung, war ganz angenehm...

Später wurden die Buchstaben der verschiedenen Lesestoffe immer kleiner; also Lesebrille.

Irgendwann wars mir zu blöde, immer die Brillen zu wechseln und ich leistete mir eine Fern- und Nahbrille. Dabei war der Nahbereich eingeschliffen und ich war relativ lange glücklich damit.

Irgendwann war aber wiedermal eine neue Brille fällig und ich ging zu einem Optiker ( damals in Ludwigsburg), dieser überzeugte mich davon, dass eine Gleitsichtbrille das einzig Senkrechte sei. Nachdem ich die verschiedenen Preise der Brillen verglichen hatte ging ich zu einem der beiden "Billiganbieter":ähäm die Du ja auch kennst...:ähäm

Dort bekam ich meine Gleitsichtbrille. Die ersten Tage waren fürchterlich. Ich konnte mich an das Mistding nicht gewöhnen....

Ich setzte also wieder meine Zweistärkenbrille wieder auf.

Das Sehen wurde jedoch immer schwerer mit dieser Brille, weil sie einfach zu schwach war.

Ich ging dann nach Stuttgart, zu einem wirklich guten Optiker, der mir auch wieder eine Gleitsichtbrille anfertigte. Dem legte ich auch meine "Billiggleitsichtbrille" vor. Er zeigte mir, dass auch garnichts an dieser Brille in Ordnung war. Weder die Sehstärke, noch der Schliff.

Ich habe es vor 5 Jahren nochmals versucht: die Gleitsichtbrille vom Billiganbieter liegt in der Schublade, sie verursachte mir Kopfschmerz und ich konnte sie nie lange aufbehalten.

Jetzt habe ich wieder eine etwas teurere Gleitsichtbrille (vom hiesigen Optiker) und meine Sehkraft ist leider inzwischen so mies, dass die nächste Brille nicht mehr als Gleitsicht hergestellt werden kann:schweigen:schweigen

Dann muss ich mal sehen, wie ich weiter mache.......

Mache nicht den Fehler, zu einem "Brillensupermarkt" zu gehen. Gehe zu einem anerkannten Optiker in Deiner Nähe, der Dir auch bei Kleinigkeiten helfen kann.

Wenn Du eine neue Gleitsichtbrille hast, setze sie jeden Tag auf. Ganz konsequent und Du wirst sehen, nach einigen Tagen merkst Du sie nicht mehr.

Lasse Dir eine kleine Tönung machen, das macht dann mehr Spass, die Brille aufzusetzen, weil die Welt dann etwas anders aussieht....:nanu

Herzlichst

Geschrieben

Hallo, Ilka,

ich habe vor Jahren meine erste Gleitsichtbrille gekauft, bei einem guten Optiker. Damit kam ich auch sehr gut klar - bis zu dem Moment, bis ich mich an den Monitor setzte. Super, ich gehöre zu den Menschen, die mit ihrer "normalen" Gleitsichtbrille keine Bildschirmarbeit erledigen können. Also musste eine zweite Brille her. Mein Arbeitgeber hat nur ein Drittel der Kosten übernommen.

Meine zweite Gleitsichtbrille hat der Optiker kostenlos umgetauscht, weil ich damit nicht klar kam. Neues Gestell und neue Gläser, und schon hatte ich wieder den Durchblick.

Nun habe ich meine Dritte. Die Gläser sind kleiner als die meiner anderen Brillen. Anfangs hatte ich damit meine Schwierigkeiten, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit geht es wieder.

Allerdings habe ich aus Bequemlichkeit eine Lesebrille. Die eignet sich zum Lesen auf der Couch oder im Bett besser. Sie hat ja nur eine Stärke und kostet nicht die Welt.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Ilka,

seit fast 10 Jahren hab ich Gleitsichtgläser und muss sagen ich bin zufrieden.

Wichtig ist ein guter Augenarzt und ein guter Opiker dann ist die Sache perfekt.

Ich hab sehr früh angefangen mit Gleitsicht weil Augendoc damals sagte das mir der Einstieg dann leichter fällt, wahre Worte und am Leseteil merke ich als erstes wenn ich ne neue Brille brauche.

Jetzt hab ich ja nen neuen Augendoc und der hat mir gesagt das meine Pso auf die Augen geschlagen ist und das die Stunde kommt wo ich am grauen Star operiert werden muss. Solange muss ich mir mit Brille behelfen wobei ich die nie verlieren werde denn ich b in weitsichtig und klein Clarence bin ich auch (ist angeboren) aber kaschiert durch Brille.

Ich wünsche dir das du für dich das richtige findest.

lieben Gruß

Regina

Geschrieben

Hallo Ilka, ich trage seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille. Sicherlich war das zu Anfang erst einmal ungewohnt, aber im Großen und Ganzen habe ich mich dran gewöhnt. Ich bin kurzsichtig und inzwischen in die Jahre gekommen. Daher habe ich die Alterssichtigkeit und kann ohne leichte Vergrößerung in der Nähe nicht mehr scharf sehen. Beim Lesen kleiner Schrift ist es mit Nahsichtbereich besser, bei größerer Schrift geht es gut ohne Brille. Am Monitor setze ich überwiegend meine Brille ab, weil das genau so gut wie mit Brille geht.

Wichtig ist, wie sich die verschiedenen Zonen für die unterschiedlichen Weiten verteilen. Hier ist die Beratung des Optikers wichtig. Bei der derzeitigen Mode der Brillengläser - schmal und länglich - bleibt für breite Zonen in der Längsachse weniger Platz.

Die Refraktionsmessung beim Optiker fand ich meistens beim Optiker besser als beim Augenarzt. Bei letzterem musste es immer schnell gehen, während sich die Optiker meistens mehr Zeit gelassen haben - übrigens egal ob bei größeren Ketten oder beim Optiker im eigenen Laden.

Auch wenn ich meine Brille zwischendurch öfter absetze, bin ich doch zufrieden mit meiner Gleitsichtbrille. Wenn ich meine alte Brille ohne Gleitsicht gelegentlich trage, fehlt mir doch etwas.

Vielleicht noch ein Hinweis, wenn Deine Augen stark unterschiedlich sind, geht das mit dem Absetzen zwischendurch nicht so gut. Meine Augen sind nicht gleich aber in den Stärken der Gläser nicht weit auseinander. Daher kann ich gut wechseln.

Jetzt wünsche ich Dir, dass Du für Dich das Richtige findest.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme mit meiner Gleitsicht seit Jahren gut zurecht. Nur in manchen jobbedingten Haltungslagen lege ich sie schon mal ab um nicht den Kopf nach hinten biegen zu müssen damit ich unten durch gucken kann.

Am PC komme ich besser ohne zurecht und schreibe meist brillenlos. Bei mir passt nämlich die Reichweite des Sehens dafür ganz gut. Ich hab die Sehgehilfin von Kind an und bin kurzsichtig -2,75 / -3,25 gewesen bis der biologische Eingriff kam und meinte kompensieren zu müssen :)

Nen Gruß

Wolfgang

bearbeitet von happyman
Geschrieben

@ Happyman

Die Situationen, wo ich den Kopf ganz nach hinten beugen müsste, um gut sehen zu können, kenne ich auch. Dann setze ich meine Brille auch ab, wenn ich dann ohne Brille genügend sehen kann. Meine Gläser sind um -2 Dioptrien mit 'nem kleinen Zylinder drin wegen meines Astigmatismus.

Bei Reparaturen zu Hause - z. B. unter der Spüle in der Küche- in beengten Ecken geht es manchmal mit und ohne Brille nicht.

Gruß

Kuno

Geschrieben
@ Happyman

Die Situationen, wo ich den Kopf ganz nach hinten beugen müsste, um gut sehen zu können, kenne ich auch. Dann setze ich meine Brille auch ab, wenn ich dann ohne Brille genügend sehen kann. Meine Gläser sind um -2 Dioptrien mit 'nem kleinen Zylinder drin wegen meines Astigmatismus.

Bei Reparaturen zu Hause - z. B. unter der Spüle in der Küche- in beengten Ecken geht es manchmal mit und ohne Brille nicht.

Gruß

Kuno

aber ne Lupe hilft glaubt es mir !!!! :D:D:D

Ich mach das auch so!!!!!!!!!:D:D:D:D

Geschrieben

@ Mainzelfrau

Leider habe ich unter der Spüle keine Hand mehr frei für die Lupe. Eine Hand brauche ich für die Rohrzange und die andere Hand um das Rohr oder den Schlauch festzuhalten. Für die Lupe bleibt da nichts mehr übrig! Aber meistens schaffe ich es dann doch - mit Schimpfen! :(:):D

PS: Wenn ich Dein Bild sehe, denke ich Du würdest schrauben, die Lupe halten und telefonieren! Das schaffe ich nicht. :D

Geschrieben

Hallo,

ich trage auch seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille. Bin inzwischen bei ca

-9.0 Diopthrin(inkl. Zylinder) Dazu eben die Leseschwäche die im Alter dazukommt bei den meisten.

Ich trage meine Brille immer. Auch am PC. Ohne Brille kann ich nur noch mit der Nase am PC was erkennen.

Das einzige was noch geht ist lesen ohne Brille. Dann allerdings das Buch auch nahe an die Augen.

Wichtig ist nicht die billigsten Gläser zu nehmen. Es gibt Gläser da sind die Übergänge zwischen dem Fernteil und dem Nahteil sehr schmal. Die sind nicht so gut verträglich. Die besseren(und teureren) haben einen breiteren Übergang. Ich bemerke gar nicht ob ich durch den Fernteil oder den Leseteil schaue.

Meine Brille hat allerdings Runde € 1.000,00 gekostet. Da war das Gestell mit € 120,00 dabei. Der Rest waren die Gläser.

Martina

Geschrieben

Hallo ihr Lieben...

Ich danke euch für eure Antworten,und eure Erfahrungswerte.

Werd mich im neuen Jahr mal auf den Weg zum Optiker machen,und mich beraten lassen...

Ich denke,ich probier es einfach mal aus..

Nur so erfahre ich,ob ich damit zurecht komme...

Liebe Grüße

Geschrieben
Hallo ihr Lieben...

Ich danke euch für eure Antworten,und eure Erfahrungswerte.

Werd mich im neuen Jahr mal auf den Weg zum Optiker machen,und mich beraten lassen...

Ich denke,ich probier es einfach mal aus..

Nur so erfahre ich,ob ich damit zurecht komme...

Liebe Grüße

Bin ja nur Kurzsichtig und mit dem Service von Filimann sehr zufrieden, aber habe gerade das im Netz gefunden.

vielleicht eine Alternative um Geld zu sparen und es einmal zu probieren

Geschrieben

vielleicht eine Alternative um Geld zu sparen und es einmal zu probieren

vielen Dank...

Aber ich will ja ne ordentliche Brille...:D

Von dem Laden halt ich nix,hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht....

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo ilka, und andere mitleser.

habe eben diesen beitrag gefunden und mit interresse verfolgt.

auch ich habe seit wochen die überlegung im kopf, ob ich mir eine gleitsichtbirlle machen lasse, da meine probleme im alltag mit brille immer größer werden. naja ohne nur mit blindenhund lol

wir haben in der familie einen sehr guten optiker, der uns schons eit vielen jahren sehr gut mit seinem team betreut.

aber aus kostengründen hatte ich mir auch schon überlegt bei einem billiganbieter eine gleitsichtbrille anfertigen zu lassen. nach euren zeilen, werde ich dies wohl unterlassen.

werde mich dieser tage mal bei unserem hausoptiker informieren. vor allem beschäftigt mich ja auch die frage: was wenn ich viel geld bezahle, aber mit der brille nicht zurecht komme?

werde euch dann berichten!

liebe grüße

susan

Geschrieben

Hallo Ilka,

meine Mutter trägt seid Jahren eine Gleitsichtbrille, aber glücklich ist sie damit nicht. Sie trägt sie nur wenn sie am PC sitzt. Bei Ferne kommt sie gar nicht damit klar.

Ich persönlich dachte jahrelang ich bin kurzsichtig, habe 3 Billen von Fielmann gehabt und mein Sehvermögen wurde immer schlechter, obwohl bei den "normalen" Sehtests nicht gefunden wurde und mir sollte eine "Vorstufe" der Gleitsichtbrille verpasst werden. Ich bin 2 Jahre lang von Optikern zu Augenärzten gerannt und niemand hat etwas gefunden, bis mir dann jemand mal geraten hat, meine Augen auf Heterophorie untersuchen zu lassen. Heterophorie = dabei handelt es sich um latente Winkelfehlsichtigkeit oder vereinfacht: verstecktes Schielen. Jetzt trage ich seid 1 1/2 eine zwar sehr teure, aber auch sehr gute Brille mit Prismengläser und habe bei nah und fern keine Probleme mehr. :D

Ok passt nicht ganz zum Thema :D

LG

Phoebe

Geschrieben
vor allem beschäftigt mich ja auch die frage: was wenn ich viel geld bezahle, aber mit der brille nicht zurecht komme?

Hallo Susanne..

Das ist ja genau das was mich auch beschäftigt......:D

Und es gibt mehr,die nicht damit zurechtkommen,als umgekehrt..

Hm..

Also ich denke.....ausprobieren,sonst erfahren wir es ja nicht..

Vielleicht haben wir ja Glück...:D

@phoebe

klar passt es zum Thema....Könnte ja sein,daß auch bei mir was nicht in Ordnung ist...

Aber bei mir ist alles ok..

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Ilka,

ich hätte da einen Tipp für Dich. Geh doch mal zu einem guten Optiker und frage ihn nach Multivokallinsen. Die kannst Du kostenlos ausprobieren. Durch diese Linsen paßt sich das Auge auf jede Entfernung an, in die Du siehst. Voraussetzung ist natürlich, daß Du Linsen überhaupt verträgst. Also mir machen sie nichts, da es weiche Linsen sind.

Grüße

Winz

Geschrieben

Hallo Winz...

danke für den Tip,aber ich denk nicht,daß ich Linsen vertrage.

Habs zwar noch nicht ausprobiert,aber mich stört ja schon wenn ne Wimper mal schief hängt bei mir....lach..

Da werd ich schon verrückt,und bin nur am reiben..

Und wenn ich mir da was ins Auge reintun muss....neee..

kann ich mir nicht vorstellen..

Ausserdem hab ich unterschiedliche Sehstärken...

Müssen die bei Linsen nicht gleich sein?..

Liebe Grüße

Geschrieben

Ausserdem hab ich unterschiedliche Sehstärken...

Müssen die bei Linsen nicht gleich sein?..

Hallo Ilka,

die Linsen werden individuell auf deine Sehstärken angepasst und bei einem guten Optiker darfst du (wie Winz schon sagte) Probetragen. Bei mir war es damals 1 Woche. Dann erst wurden die Linsen bestellt. Das Einsetzen und Herausnehmen wurde mit viel Geduld mit mir geübt. Die Linsen habe ich kaum bemerkt, sie sind bei weitem nicht so unangenehm als wenn ´ne Wimper ins Äuglein piekst :D

Da es leider keine Prismenlinsen gibt, komme ich leider nicht mehr in den Genuss Kontaktlinsen tragen zu können. :D

LG

Phoebe

Geschrieben
Die Linsen habe ich kaum bemerkt, sie sind bei weitem nicht so unangenehm als wenn ´ne Wimper ins Äuglein piekst :D

Hallo Phoebe..

Hm....das wär ja dann mal ne Möglichkeit,das doch mal zu probieren...

Und auf Probe hört sich auch nicht schlecht an...

ich hab die Brille ja erst seit knapp 4 Jahren.Gewöhnt hab ich mich daran aber immer noch nicht..

Wenn ich keine mehr bräuchte...wer auch gut..:D

Liebe Grüße