Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schönen guten Abend liebe Schuppi`s smile.gif

Hab nun endlich die Enbrel-Spritzen bekommen. Ab morgen gehts mit dem Spritzen los.
Meine Therapie startet mit Enbrel 50mg 2x pro Woche. Ich bin sehr gespannt wie es läuft. Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar. Und natürlich könnt ihr mir auch eure Erfahrung mit Enbrel mir mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Zudem werde ich vom PIT-Team während der Enbrel-Therapie begleitet (PIT=Psoriasis Informations-Team)

Also ich freu mich auf die Therapie und eure Anregungen

Euer DYCE biggrin.gif

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

  • DYCE

    52

  • leidensgenosse

    10

  • KarryPerry

    5

  • Lupinchen

    4

Geschrieben

hallo, DYCE -

mit Enbrel kenne ich mich nicht aus, ich habe gerade Stress, weil für Humira etliche Untersuchungen gemacht werden mussten.

Ich habe stundenlang bei den Ärzten gesessen, da kein Termin mehr frei war - aber es eilte -

ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Linderung - und berichte bitte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hi Bibi :D

Na ich hoffe das Du all deine Termine geschafft hast. Drücke dir weiterhin die Daumen.

Vielen Dank für`s Daumen drücken

Gruß DYCE :)

Geschrieben

Hi DYCE,

neues Tagebuch, neues Glück? Ich wünsche es dir auf jeden Fall ganz doll. :D Hast ja einiges mitgemacht, bei der letzten Therapie. Und ich wünsche mir von dir, dass du die PSA nochmal ganz genau von einem int. Rheumatologen abklären lässt und dich während deiner Therapie von ihm begleiten lässt. Von ihm kannst du auch zusätzlich Physiotherapie für deine Gelenke bekommen, denn nur Enbrel bewirkt auch keine Wunder. Also... auf mit dir zum Facharzt, auch wenn ´s nervt :)

Zu Enbrel generell kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich ja mit Humira behandelt werde.

Und... @Bibi: die stundenlangen nervigen Untersuchungen sind leider nötig. Wenn alles ok ist, kann dir aber ruhigen Gewissens Humira verabreicht werden. Viel Glück auch dir :D

LG

Phoebe

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :D

Hab mir grad die erste Spritze verpaßt. Hab mich für den Oberschenkel entschieden. Es zog einwenig und blutet danach noch etwas nach. Aber alles in allem sehr erträglich.

Also nun hat es angefangen mit Enbrel. ;) Bin doch nun sehr gespannt was mich die kommenden Wochen erwartet :)

Hallo Phoebe :)

Tja, ich hoffe doch sehr das ich mit dieser Therapie etwas mehr Erfolg hab als mit Fumaderm. Du bekommst es ja hier zu lesen :)

Das mit dem Facharzt findet im Januar statt. Zumindestens ist es so mit meiner Dermatologin besprochen :) :)

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallöle :D

Also, bis jetzt keine NW, keinen blauen Fleck nach dem Spritzen, auch keine ziehen oder ähnliches nach dem Spritzen. :(

Alles in allem alles in bester Ordnung :) Es darf so weiter gehen.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wann sich was mit der PSO/PSA tut

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :(

Heute gab es die zweite Spritze :) Derzeit vertrage ich das Enbrel sehr gut. Hatte vor 2 Tagen ne leichte Rötung im Gesicht. Kommt wohl vom Enbrel. Meine PSA is zwar noch spürbar, aber nicht mehr ganz so schlimm.

Zumidestens schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Das einzige was etwas nervt sind die zum Teil hefigen Juckreize am ganzen Körper. Aber mit Urea 10% hab ich es einigermaßen im Griff.

Und was auch schon etwas positiv is es schuppt an den Händen nicht mehr so doll. Es geht etwas zurück :D

Also alles in allem ist es recht positiv. Es darf gerne so weiter gehen :P

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hallo DYCE,

den Juckreiz am ganzen Körper kenne ich auch von der 1. Humiraspritze. Ich habe dagegen Antihistaminika genommen und dann war ´s in ein paar Tagen mit dem Juckreiz vorbei. Vielleicht darfst du ja für den Übergang bei Enbrel ähnlich verfahren.

Für die übliche Therapie drücke ich dir die Däumchen, dass sich der positive Trend weiter fortsetzt. Vielleicht startet das neue Jahr mit wesentlich weniger Schüppchen :D.

LG

Phoebe

Geschrieben

Guten Abend Schuppi`s ;)

Gestern hatte ich voll nen übelen PSA-Schub. War echt heftig, mußte 3x Ibu 800 reinpfeiffen, sonst wäre gar nix gegangen.

Heute geht alles schon wieder besser. Bin jedenfalls etwas schmerzfreier. :(

Mittlerweile schuppt mein Oberkörper und hintern den Ohren auch nicht mehr FREU. Leider kommt und geht der heftige Juckreiz. Ich hoffe doch sehr das sich das auch bald legt.

An Phoebe: Hab am 4.1.2010 erst den nächsten Termin bei meiner Dermatologin. Bis dahin werde ich es wohl noch aushalten mit dem Juckreiz. Oder der Juckreiz is wech und ich kann auf weitere Medikamente verzichten.

Lieben Dank für dein Support :)

Euer DYCE :D

Geschrieben

hallo, Phoebe -

ich weiss, dass die Voruntersuchungen wichtig sind für eine Humira-Therapie. Aber trotzdem nervt es :D

Alle Untersuchungen waren in Ordnung und am letzten Freitag habe ich zwei Humira bekommen. Eine hat der Arzt mir verabreicht, die zweite habe ich selbst gemacht. Nun muss ich nur noch alle vier Wochen zur Blutuntersuchung, kann mir aber die Pens selber setzen.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

DYCE -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Schönen guten Abend liebe Schuppi`s ;)

Hab nun endlich die Enbrel-Spritzen bekommen. Ab morgen gehts mit dem Spritzen los.

Meine Therapie startet mit Enbrel 50mg 2x pro Woche. Ich bin sehr gespannt wie es läuft. Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar. Und natürlich könnt ihr mir auch eure Erfahrung mit Enbrel mir mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Zudem werde ich vom PIT-Team während der Enbrel-Therapie begleitet (PIT=Psoriasis Informations-Team)

Also ich freu mich auf die Therapie und eure Anregungen

Euer DYCE :D

Hallo: Also ich bekomme jetzt genau seit 1 Jahr Enbrel.Anfangs mit 2x die Woche 50mg,mittlerweile 1x 50 mg die Woche und muss wirklich sagen,dass ganze ohne irgendwelche Nebenwirkung und meine Psa ist bis auf eine nicht nennenswerte Stelle komplett verschwunden!! So gut erscheinungsfrei habe ich noch nie über so ein langen Zeitraum ausgesehen;) Ich werde es auf jedenfall erstmal auch als Langzeitherapie versuchen.Ist für mich echt der Renner!! Ich denke mal wird bei dir auch so gut anschlagen. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch dir.

Geschrieben

Hi Schuppi`s :D

Zu allererst wünsche ich euch allen Fröhliche Weihnachten und schöne Tage :(

Pünktlich zum Fest gab es heute bei mit die dritte Spritze :) Und das schöne is das ich an den Händen und Ohren fast erscheinungsfrei bin. Freu. Jetzt bildet sich mittlerweile auch die PSO auf der Kopfhaut zurück. Dazu keine NW. Was will man mehr :)

Naja, das Spritzen selbst tut zwar etwas weh aber das nehme ih liebend gern in Kauf

Euer DYCE ;)

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :P

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und wurdet reich beschenkt :(

Heute gibts mal wieder ne Spritze :D Meiner Haut gehts recht gut. Es wird solangsam überall etwas weniger :( Freu

Meine PSA läßt mich nun auch schon seit knapp ner Woche in Ruhe. Bin echt überrascht wie gut das Enbrel bei mir anschlägt :)

Alles in allem alles positiv :)

Wünsch euch nen schönen Sonntag :)

Euer DYCE :)

Geschrieben

Hi,

schön, das es deiner Haut besser geht - ein gutes Zeichen das Enbrel dir hilft!!!

Ich spritze es auch schon seit April `09 (2 x 25mg/Woche) und bin derzeit zu 99% Erscheinungsfrei bei "nur" 1 x 25mg/Woche (auf Eigenversuch schon seit ca. 6 Wochen)

Wünsche alle Schuppi`s einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches und nebenwirkungsfreies 2010!!!

Tom!!!

Geschrieben

Hi liebe Schuppi`s

Heute gibts die nächste Spritze allerdings nicht mehr so frohen Mutes da ich seit drei Tagen eine immer größer werdende Rötung am Oberschenkel hab. Die juckt, heiß is und richtig geschwollen ist und immer größer wird.

Ich habe dann mal gestern beim PIT-Team angerufen und mich mal erkundigt was es damit auf sich hat. Die Dame am Telefon sagte mir das sei beim Beginn der Therapie durchaus normal. Ich soll die Stelle halt kühlen. Hm, ganz kosher kommt mir die Sache net vor. Zudem sagte sie vor dem Spritzen soll die angehende Einstichstelle ebenfalls gekühlt werden, dann sei die dann eventuell auftretende Rötung nicht mehr so schlimm. Naja, ich werd mal mein Glück versuchen. Am 4.1. gehts zum Dermatologen. Mal sehen was der dazu sagt.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010 :)

Euer DYCE :D

Geschrieben

das mit der Kühlung vor dem Einstich ist mir "Neu"

du hast zwei Desinfektionspads dabei, den ersten nehme ich wenn ich eine Einstichstelle im Oberschenkel gefunden habe zum reinigen, den zweiten nach dem spritzen zum draufdrücken (brennt etwas) um die leichte Erhöhung unter der Einstichstelle etwas zu verteilen - und gut ist!!!

bei der nächsten Spritze nehme ich dann den anderen Oberschenkel - immer im Wechsel,

ich glaube du brauchst dir keine Sorgen zu machen, das es etwas mit den Nebenwirkungen zu tun hat, richtig reinigen, die Spritze ca. 1/2 Std. vor der Injektion aus dem Kühlschrank, nach dem spritzen etwas ruhig halten und gut ist,

Geschrieben

Hi,

ich spritze seit 1 1/2 Jahren selber. Dazu entlüfte ich erst mal die Spritze, mache mir dann ne dicke Hautfalte am Bauch in höhe des Bauchnabels und desinfiziere sie. Nun setze ich die Spritze leicht schräg an und spritze in diese Falte. Ausser einem kleinen Picks merke ich sogut wie garnichts. Sobald das Enbrel in der Falte ist lasse ich los und desinfiziere nochmal mit etwas leichtem Druck und reiben. Es entsteht dann ein etwas komisches Gefühl an der Stelle, was nach etwa 3 bis 4 Minuten weggeht. Das wars dann.

Wichtig ist, dass man immer in eine Hautfalte spritzt. Enbrel soll nicht in die Muskulatur gespritzt werden. Ein Versuch die Spritze am Oberschenkel anzusetzen scheiterte bei mir, da ich keine gute Hautfalte hinbekam.

Habe bei meiner int.Rheumatologin mehrere Mitpatienten kennengelernt, die auch über entzündliche Vorgänge im Spritzbereich berichteten. Ich habe denen dann mein Vorgehen erklärt. Einen habe ich wiedergetroffen, er hat, seitdem er es so wie ich macht, keine Beschwerden mehr.

Diesen "Trick" hat mir eine alte Schwester mit 40jähriger Berufserfahrung verraten. Dafür bin ich ihr noch heute Dankbar.

Allen alles Gute für 2010

Klaus

Geschrieben

Hi r.r1tom und Krennz

Bin exam. Altenpfleger und kenn mich mit s.c.-Injektionen und auch den einen oder anderen Trick aus. Leider hat sich was die Rötung angeht nix geändert. Selbst den Tipp vom PIT-Team hab ich versucht. Leider nur mit einem minderwertigen Erfolg. Es bleibt also abzuwarten inwieweit sich mein Körper dran gewöhnt so das die Rötungen nach der Injektion nicht mehr so ausgeprägt sind. Werde dazu noch am 4.1. mit meiner Dermatologin sprechen.

Ich danke euch dennoch für Tipps :P

Gruß DYCE

Geschrieben

Hallo liebe Schuppi`s :D

Heute gab es die sechste Spritze Enbrel. Bis auf die Rötungen ist alles okay.

Und was noch viel genialer ist ist die Tatsache das meine PSO langsam aber sicher verblasst. Und zwar am gesamten Körper. :D Vollständig weg ist meine PSO an den Händen, Ohren und Kopfhaut. Am Oberkörper, Hals und Intimbereich verschwindet die PSO zunehmend. Man kann geradezu dabei zusehen. :P

Das ich das nochmal erleben darf!!!! FREU FREU FREU

Von meiner PSA ist sogut wie gar nichts mehr zu merken.

Bin also rundum zufrieden mit der Therapie. Es kann gerne so weiter gehen. :)

Euer DYCE :D

Geschrieben
Hallo liebe Schuppi`s :D

Heute gab es die sechste Spritze Enbrel. Bis auf die Rötungen ist alles okay.

Und was noch viel genialer ist ist die Tatsache das meine PSO langsam aber sicher verblasst. Und zwar am gesamten Körper. :D Vollständig weg ist meine PSO an den Händen, Ohren und Kopfhaut. Am Oberkörper, Hals und Intimbereich verschwindet die PSO zunehmend. Man kann geradezu dabei zusehen. :P

Das ich das nochmal erleben darf!!!! FREU FREU FREU

Von meiner PSA ist sogut wie gar nichts mehr zu merken.

Bin also rundum zufrieden mit der Therapie. Es kann gerne so weiter gehen. :)

Euer DYCE :D

Hallo Dyce.

Ich freue mich für Dich, dass Enbrel so gut bei Dir hilft. Wenn Deine Haut wieder ok ist, kannst Du Dich ja endlich wieder einmal um eine Frau kümmern... Lächel.

Was für Voruntersuchungen mußtest Du machen? Auf welche Blutwerte werden bei den Kontrollen geachtet?

Viele nette Grüße

Fredy

Geschrieben

Hi Schuppi`s :D

Hatte heute Termin bei meiner Dermatologin. Zudem war auch die Firma Wyeth da von denen ich meinen Enbrel-Pen bekomme.

Also was die Rötungen angeht ist dies in den Studien bei bis zu 20% der Patienten bekannt. Also eine NW des Enbrel die aber gut mit Fenistil oder Advantan-Milch gut behandelbar ist. Zumindestens helfen beide Präperate gut bei mir.

Aufgrund der schon guten sichtbaren Erfolge und der fast schmerzfreien Gelenke wird meine Therapie weiterhin mit 2x pro Woche Enbrel fortgesetzt.

Am 1.2.2010 gehts dann zur Kontrolle der Blutwerte und weiterer Therapieabsprache.

Fredy: Also ne Frau brauch ich derzeit nicht :P Bin so ganz glücklich.

Tja, zu den Blutwerten kann ich dir so auf Anhieb nicht viel zu sagen. Zumindestens weiß ich das bei mir immer ein großes Blutbild gemacht wird. Wonach genau sie letztenendes von abhängig macht das die Enbrel-Therapie weiter geführt wird weiß ich nicht. Aber ich kann mich ja mal schlau machen. Aufjedenfall muß ich regelmäßig zum Tuberkolose-Test.

Euer DYCE :D

Geschrieben

Hi Schuppi`s :)

Heute gab es die nächste Enbrel-Spritze.

Mittlerweile hat sich das mit den Rötungen zum Glück gegeben.

Und die Haut wird immer besser. Auch wenn es derzeit etwas stagniert aufgrund einer Erkältung.

Also denncoh alles bestens bei mir :P

Euer DYCE :P

Geschrieben
Hi Schuppi`s :D

Heute gab es die nächste Enbrel-Spritze.

Mittlerweile hat sich das mit den Rötungen zum Glück gegeben.

Und die Haut wird immer besser. Auch wenn es derzeit etwas stagniert aufgrund einer Erkältung.

Also denncoh alles bestens bei mir :D

Euer DYCE :D

Na siehste durchalten ich denke mal im Sommer bist du erscheinungsfrei, wenn der Wirkstoff sich in deinem Körper erstmal voll zur Wirkung kommt. War bei mir auch so und dann später eine Erhaltungsdosis nehmen.Bin jetzt schon 1,5 Jahre bis auf einer kleinen Stelle am Bein erscheinungsfrei!! Konnte meine Psa über so einen langen Zeitraum ohne viel Zeitaufwand damit super unterdrücken. Enbrel ist für mich der Renner;) Gruß alter Kämpfer.

Geschrieben

Hallo Schuppi`s ;)

Gestern gab es mal wieder eine Spritze. Meine Haut wird auch immer besser. Mittlerweile bin ich auf dem Kopf, an den Ohren und Händen, am Hals und Intimbereich erscheinungsfrei. Selbst die Ölaugen an den Fingernägeln verschwinden zunehmend. An den Ellbogen und Oberkörper ist es weiterhin rückläufig. ;)

Zudem scheint sich mein Körper an das Enbrel gewöhnt zu haben da es nach der Injektion keine so massiven Rötungen mehr gibt. Und meine PSA läßt mich auch endlich in Ruhe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Es darf so weiter gehen :)

Euer DYCE :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.