Zum Inhalt

gibt es eine andere möglichkeit außer MTX

kucksdu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit 2003 eine COPD 3 Grades mit Lungenempysehm mit Ashmakomponenten . Ich nehme hier für folgende Medi's

- Siriva

- Foster

- Berotech ( bei Bedarf )

- Ramiprilplus

das als Vorgeschichte.

Ende Okt.09 wurde bei mir ein Kniepunktion gemacht, weil ich seit 04/09 ein geschwollendes Knie mit Erguß hatte.

Mein Rheumadoc stellte dann die Diagnose nach einemgr. Blutbild und dem Punktat auf PSA.

Wichtig wäre in diesem Zuge das :

- ich keine PSO habe

- keine Körperlichen Einschränkung habe

- nahezu kein Schmerzen habe ( ab und an mal ein zwicken an : Hüfte, Ellenbogen, Rücken ) Schmerzmittel sind nicht Notwendig.

Ich habe im Zuge der PSA Diagnose MTX 15mg ( tabetten ) und Folcur 5mg jewals 1x die Woche verschrieben bekommen.

Meine Frage ist nun : ist eine Therapie mit MTX in meinem Fall überhaupt von nöten ? auch im Hinblick der MTX Nebenwirkung und natürlich auch meiner Vorerkrankung der COPD ?

Hier vielleicht noch einige Info 's :

- Leukozyten 9.9

-BSG 13

- Gamma Gt 85u/l

- Gamma Globulin 10,6%

- Borrelia - Negative

- Chlamydia - Negative

- RF quantitat - 1.0 IU/ml

Punktat vom Knie

Leukozyten - massenhaft

Deshalb hier nochmal meine Frage, ob es nicht eine andere Möglichkeit als eine MTX Therapie gibt ?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Gruß

kucksdu

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

meine Frage wäre, wie kommt Ihr Rheumatologe auf die Idee mit der Pso, hatten Sie früher Hauterscheinungen, die in diese Richtung zeigten, Nagelveränderungen oder irgendetwas, was die Diagnose zuläßt?

Sollte es sich tatsächlich um eine Pso-Arthritis handeln und NRSA (Diclo etc.), nicht ausreichen, bleibt tatsächlich nur MTX und Folsäure.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo Fr Dr. Simon,

nein, das ist das was mich auch wundert. Ich bin jetzt 43 J. und hatte nie irgendwelche Anzeichen auf einer PSO. Wenn überhaupt in den Wintermonaten minimal trockende Haut an den Augenbraun ( max. 1 - 2 Tage ) .

Was genau meinen Sie , wenn die NRSA nicht ausreichen ?

Die Blutwerte sind ja noch im grünen Bereich, ok, die Leuko's im Knie waren heftig.

Würden Sie den die MTX Therapie empfehlen obwohl nur gering erhöhte entzündungswerte im Blut sind, b.z.w ich ja nahezu Schmerzfrei bin und körperlich keine Einschränkung habe.

Und wie verhält sich die MTX Therapie mit meiner Lungenerkrankung ??

Ich frage deshalb so genau, weil ich vor einem Jahr wirklich mit schwere Atemnot ins Krankenhaus gekommen bin d.h ich weiß wie man sich fühlt wenn man keine Luft mehr bekommt. Deshalb tue ich mich so enorm schwer mit der MTX Therapie.

Danke !

• Auch interessant

"Hautzellen außer Kontrolle" ...
    Grundlagen, Übersichten und Prinzipien der Psoriasis- und Psoriasisarthritis-Behandlung
    ... lautet die Überschrift eines aktuellen (Jan. 2023) Artikels zur Psoriasis im Internetportal DocCheck. Er gibt ei...
    Guten Morgen, habe ich gerade nochmal gelesen, vielleicht interessant für Leute die noch jemand suchen. Erfahrung...
    Seit heute läuft in Köln der Kongress des Netzwerks für evidenzbasierte Medizin. Ich verfolge solche Kongresse am lie...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.