Zum Inhalt

Schuppenflechte beim Baby?


janinchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hab vor ein paar tagen ein ca. 5-cent-großes fleck auf dem kopf meiner tochter entdeckt, welches sehr viel ähnlichkeit mit der flechte hat. ich hab sie selber. hab auch termin bei meinem hautarzt am 08.01.

andre flecken hatte ich nicht gefunden.

nun wasch ich die kleine gerade und sehe, dass sie im bereich der kniekehle ganz rot ist. ein richtig großer flatschen. ich weiß nun nicht, ob sie einfach dort wund ist - von heut auf morgen - oder obs so n großer flatschen von der flechte ist, was mir auch irgendwo wieder unwahrscheinlich erscheint.

wer hat damit erfahrung?

ich schmier beides gerade mit zinkpaste aus der apotheke ein. am kopf das ist fast weg.

was bedeutet es, wenn sie jetzt ja schon die flechte hätte? dass sie es mal ganz arg bekommt??? ich mach mir so große sorgen. sie wird am 23. gerade mal 6 monate alt.

bin um jede antwort dankbar. :wein

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Janinchen

erst mal herzlich Willkommen hier bei uns Schuppies.

Weisst Du was es auch sein könnte? Ein Milchschorf und der wäre ganz harmlos, den bekommen ganz viele Babys und der verschwindet auch wieder.

http://www.kindundgesundheit.de/rund_ums_baby/babypflege/milchschorf-bei-babys

Meine Kinder hatten das auch und es ist wieder ganz von alleine weggegangen.

mach Dich jetzt nicht verrückt und warte ab, was der Kinderarzt sagt.

Ich drück euch die Daumen

Ganz liebe Grüße - Sylvie

Geschrieben

hallo,

nee, schorf ist es nicht am kopf. den hat sie zusätzlich oben auf dem kopf. kenn ich auch noch von meinem sohn. der hat heut mit 2,5 noch was oben drauf.. es ist eine ganz andere stelle.. am hinterkopf.. hm..

und das in der kniekehle.. ??? hoffentlich nur wund!

Geschrieben

Also ich hatte meine Psoriasis von Geburt an, es ist also durchaus möglich. Es hat aber meiner Meinung nach keine großartige Aussagekraft darüber, wie schlimm es mal wird.

Meine Eltern haben mich in der Säuglingsphase erscheinungsfrei bekommen und haben während der Kleinkindzeit ganz explizit drauf geachtet das die Ernährung so gesund wie möglich ist. Ich kann allerdings nicht so ganz sagen ob das optimal ist, denn bei mir zumindest hat es dazu geführt das mit der Einschulung und den ersten Mark Taschengeld sehr viele Süßigkeiten im geheimen gegessen wurden. Das war also in meinem Fall der Trigger der dann wieder Schübe ausgelöst hat, seitdem war ich nie wieder länger als ein paar Monate (nach dreiwöchiger Intensivbehandlung) erscheinungsfrei.

Ich persönlich sehe mich in einem Punkt aufgrund dieser frühen Erkrankung gegenüber jemandem, dessen Psoriasis erst später ausgebrochen ist im Vorteil. Ich habe zwar in den ersten Jahren ganz starke Probleme mit Jucken und resultierendem Kratzen gehabt, dafür empfinde ich mittlerweile überhaupt keinen Juckreiz mehr aufgrund der Pso und auch andere Juckreiz auslösende Sachen haben eine sehr viel höhere Schwelle ab der ich sie überhaupt nur wahrnehme. Dadurch kratze ich im Gegensatz zu vielen später erkrankten die ich kenne nur sehr wenig und habe für mich persönlich lediglich mit den optischen Veränderungen klar zu kommen.

Man kann also beide Seiten der Medaille sehen. Ich habe als Kind meinen Eltern nicht geglaubt die versucht haben mir zu erklären das ich auf viele Sachen besser verzichten sollte um zu vermeiden die Schuppenflechte, die auch mein Vater hat, erneut ausbrechen zu lassen. Da du wie du sagst selbst Psoriasis hast würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall zu versuchen dein Kind vor typischen Pso-verschlimmerern zu schützen, aber man sollte Bedenken das ein völliges Verbot letztendlich meistens dazu führt, dass das Kind, sobald es die Möglichkeit dazu hat selbst ausprobiert, weil ja auch ein viel größeres Begehren da ist, als wenn, wie fast alle Kinder regelmäßig naschen darf etc.

Ich hoffe dir weiter helfen zu können.

LG,

Dalilah

Geschrieben

hallo,

danke für deine antwort. ich lass das am kopf def. vom hautarzt abklären. das in der kniekehle schau ich mir morgen nochmal an. wenns dann nicht besser is, geh ich sofort zum kinderarzt..

ich hab meine pso auch shcon sehr lange. mein juckt auch so gut wie nie ;-) beschwerdefrei war ich die letzten 16 jahre nicht, außer in meinen schwangerschaften.

ich hab bei keanu auch immer die angst, er ist jetzt 2,5 und hat sehr sehr trockene haut. nayla hingegen hat superweiche haut und eben nur die zwei besagten stellen, die mich aufhorchen lassen. ich hab vor ein paar tagen mit breichen angefangen. vielleicht deshalb? was geb ich ihr denn da zu essen? ich weiß ja nur, dass man bei pso aufpassen soll, dass man nicht so scharf essen soll.. wenn ich ihr gemüsebreichen geb, dürft das ja ok sein, oder? außerdem fängt sie halt an zu zahnen.. das schwächt den körper sicher auch. desweiteren die trockene heizungsluft.. babyhaut is ja doch empfindlich. ich hoff, den fleck am kopf mit zinksalbe wegzubekommen udn das am knie auch iin den griff zu bekommen..

naschen verbieten tu ich keanu zum beispiel nie. er bekommt - schlagt mich - täglich was. grad jetzt zur weihnachtszeit. er hat ja nun drei weihnachtskalender.

ich hoff mal, dass es nicht die schuppenflechte ist. obwohl ich mir beim fleck am kopf echt so gut wie sicher bin.. aber vielleicht bekomm ich es ja doch weg mit zinkpaste. es ist nur ein ganz kleines fleckchen. ich hab in nem schub auch manchmal viel viele kleine flecken, die ich mit normaler creme wegbekomme. daumendrücken is angesagt!

Geschrieben

Hallo Janinchen,

ich war 4 Monate alt, als man meiner Mutter sagte, dass ich PSO habe. Es war 1979 und DDR-Zeit. Niemand konnte meiner Mutter sagen, wie sie es behandeln soll. Sie hat für mich 2 stinkende Salben mitbekommen und hat jahrelang geschmiert, bis in die Kinderzeit hinein. Dann war ein paar Jahre Ruhe und seid der Pupertät ist sie wieder da. Heute bin ich 30 und der zu der PSO ist die PSA gekommen. -> Das ist ein schlechter Verlauf der PSO.

Meinem jüngeren Bruder wurde auch im Säuglingsalter die PSO diagnostiziert. Auch hier hat meiner Mutter viel geschmiert. Aber mein Bruder ist seid seinem 2. Lebensjahr erscheinungfrei. Woran das liegt kann niemand sagen. -> Das wäre ein positiver Verlauf der PSO. Mein Bruder ist heute 28 Jahre alt. Vielleicht bekommt er irgendwann wieder einen PSO-Schub, wie gesagt, keiner weiß das.

Das einzige was wir diesbezüglich alle drei gemeinsam haben, sind die ständig schmerzenden Gelenke.

Meine Eltern haben beide keine PSO, vielmehr ist es bei meinem Vater sicher, dass er keine PSO hat, bei meiner Mutter nicht so ganz, da sie seid Jahren veränderte Nägel hat und es sicher kein Nagelpilz ist. Ein Physiotherapeut meiner Mutter vermutet außerdem, dass sie seid ihrem 30. Lebensjahr an einer rheumatoiden Arthritis leiden könnte. Auf Grund des heutigen Wissensstandes bei PSO und PSA will sie das für sich alles mal genau abklären lassen. Mein Bruder will an die Geschichte noch nicht so recht ran.

was bedeutet es, wenn sie jetzt ja schon die flechte hätte? dass sie es mal ganz arg bekommt???

Wie du siehst kann dir keiner diese Frage beantworten. So hart es auch klingt. Wichtig ist ein Dermatologe der dich und deine Kleine vernünftig behandelt und dafür sorgt, dass sie einigermaßen gut "damit leben" kann ohne sich in ihrer Kindheit großartig einschrenken zu müssen.

Ganz viel Glück und Kraft für dich und und deine Kleine, dass der Verlauf bei ihr nicht so krass wird, wie bei mir, sondern eher wie bei meinem Bruder :) Vielleicht, ist die Stelle aber wirklich auch nur Milchschorf...

LG

Phoebe

Geschrieben

Hallo Janinchen,

ich würde an Deiner Stelle nicht auf den HA-Termin im Januar warten. Geh mit der Kleinen besser gleich mal zum Kinderarzt. Es könnte ja auch was anderes als PSO sein. Bei so kleinen Kindern gibt es zum Beispiel auch mal eine Pilzerkrankung. Wenn Du damit 3 Wochen warten würdest, wäre am Ende das ganze Kind krebsrot und würde sich sehr quälen. Es kann alles Mögliche sein, lasse es besser mal abklären. Zum Hautarzt kannst Du ja dann trotzdem noch.

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Liebe,

tamma

Geschrieben

danke,

wir gehen morgen zum kinderarzt und montag mit wartezeit zum hautarzt. basiscreme scheint am kopf gut zu tun. hab ich heut wieder drauf. in der kniekehle siehts heut auch ganz ok aus. dort haben wir mit zink geschmiert...

zwischen nase und mund hat sie seit ein paar tagen nen pickligen ausschlag, der mit basis und zink nicht wegzubekommen ist. aber sowas hatte mein sohn im gleichen alter auch. bei ihm war die haut dort zu fettig. nunja. vielleicht von der muttermilch...

drückt uns die däumchen, dass alles nix weiter is..

im übrigen: bei gelenkbeschwerden auch mal auf sarkoidose untersuchen lassen, wenn flechte-mäßig nix rauskommt..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo alle hier zusammen! Erstmal hoffe ich das es euch gut geht!? Nun zu meiner Sache! Ich bin24 Jahre(habe eine pus...
    Erfahrungen beim Friseur
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo ihr lieben, mittlerweile bin ich über fünfzig und schlage mich seit meinem 10 .Lebensjahr mit der Psoriasis...
    Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.