Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Immunthrombopenie unter Fumaderm


RainerZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Simon,

gegen meine stark ausgeprägte Pso vulgaris nehme ich seit mehr als 5 Jahren Fumaderm. Der Erfolg ist überwältigend, ich bin von ca. 85% Befall nun auf 1%.

Im Beipackzettel ist als Nebenwirkung eine Leukopenie beschrieben, die sich bei mir auch eingestellt hat. Meine Leukozytenzahlen bewegen sich zwischen 3 und 4. Seit Februar diesen Jahres sind nun auch die Thrombozytenzahlen gesunken, mittlerweile auf Werte um die 35. Ich bin nun bei einer Hämatologin unter Kontrolle. Es handelt sich um eine Immunthrombopenie.

Niemand kann mir jedoch definitiv sagen, ob dieses Krankheitsbild eine Nebenwirkung der Fumadermtherapie sein kann (auch nicht bei der m.E. sehr kompetenten Hotline von Biogen Idec).

Meine Frage an Sie: Sind Ihnen Fälle einer Thrombopenie unter Fumaderm bekannt?

Danke für Ihre Antwort

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Sehr geehrter Rainer,

die Zahlen, die SIe mir nennen, kann ich nicht richtig zuordnen.

In der Literatur gibt es keine echten Daten zur Thrombozytopenie unter Fumaderm.

Leukopenie und Lymphopenie sind häufiger beschriebene Phänomene bei Patienten unter jahrelanger Fumadermtherapie, deshalb kontrollieren wir das Differential-Blutbild bei diesen Patienten regelmäßig.

Auch ich habe einen Patienten bei dem die Lymphozyten unter 500 gefallen sind und eine leichte Thrombopenie besteht. Ein Immunstatus hat bei meinem Patienten gezeigt, dass das Problem Medikamenten bedingt ist.

Um sagen zu können, ob Fumaderm abgesetzt werden muss, müßte ich Ihre echten WErte kennen. Aber es gibt andere Möglichkeiten der Behandlung. Eine andere Möglichkeit ist es das Medikament 3-4Mo azusetzen und dann erneut zu versuchen. In seltenen Fällen gelingt das.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo,

danke für Ihre Antwort.

Um sagen zu können, ob Fumaderm abgesetzt werden muss, müßte ich Ihre echten WErte kennen. Aber es gibt andere Möglichkeiten der Behandlung.

Die Hämatologin hat mir bei weiterem Absinken der Thrombos (unter 30) Prednisolon empfohlen. Was meinen Sie mit "anderer Behandlung"?

Eine andere Möglichkeit ist es das Medikament 3-4Mo azusetzen und dann erneut zu versuchen. In seltenen Fällen gelingt das.

Ich habe die Dosis von 4 Fumaderm auf 2 "heruntergefahren". Ein völliges Absetzen kann ich mir nicht vorstellen, da müsste etwas anderes systemisches her.

Gruß

Rainer

  • Auch interessant

    Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.