Zum Inhalt

Psoriasis arthritis Wahrscheinlichkeit

Dalilah

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

ich bin 25 Jahre alt, habe seit kurz nach meiner Geburt bereits Psoriasis vulgaris wie auch mein Vater. Ich habe mich nie mit der Möglichkeit beschäftigt, dass es mehr als das sein könnte. Nun habe ich in diesem Forum einiges über Psoriasis arthritis gelesen und doch starke Parallelen wahr genommen so dass ich mich Frage ob es Sinn machen würde, das zumindest abzuchecken.

Ich habe seit etwa der 7. Klasse sehr häufig Sehnenscheidenentzündungen beider Handgelenke gehabt, vor allem als ich noch viel handschriftlich gemacht habe, seit ich aus der Schule bin ist das sehr zurückgegangen. Damals wurden mir für die akuten Fälle Stabilisierungsschienen verschrieben, auch von der Möglichkeit einer Arthritis war die Rede, ein Zusammenhang zur Psoriasis aber nie gesehen.

Dazu kommt das meine Gelenke wenn ich Belastung auf sie ausübe sehr schnell rot werden und Schmerzen, Liegestützen waren zum Beispiel noch nie möglich ohne eine Sehnenscheidenentzündung zu provozieren aber auch simples aufstützen auf ein Handgelenk zum Lesen kann nicht lange aufrecht erhalten werden ohne das es sehr rot wird.

Morgens nach dem aufstehen fühlen sich in den letzten Monaten sämtliche Gelenke sehr steif an, vom Gefühl her vergleichbar (beim auftreten in den Fußgelenken) wie wenn ich früher nach einem Ausritt im Winter mit eiskalten Füßen vom Pferd gesprungen bin, nur das dieser Schmerz nun beim Auftreten auftritt und nicht nur durch springen.

Zu guter Letzt hat sich in letzter Zeit meine Psoriasis stärker in bisher nicht befallenes Terrain vor allem an Fingerknöcheln und Fußgelenk vorgewagt, ich weiß nicht ob das irgend etwas zu bedeuten hat.

Besteht ihrer Meinung nach hier genügend Verdachtsmoment um eine genauere Nachforschung zu rechtfertigen, oder sollte ich eher noch abwarten?

Mit freundlichen Grüßen,

Dalilah

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrte Daliha,

Ihre Beschwerden sollten Sie sicherlich abklären lassen. Was Sie beschreiben könnte eine Sehnenbeteiligung (Enthesitis) sein und die gehört zur Psoriasis-Arthritis.

Wir wissen aus neusten Daten, dass 20,6% der Psoriasispatienten auch an einer Psoriasis-Arthritis leiden, manchmal merkts nur keiner, weil der Deramtologe nicht fragt und die Patienten nichts sagen.

Sie sind jung, deshalb müssen Sie sich unbedingt untersuchen und behandeln lassen.

Herzliche Grüße

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.