Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

mehrere Formen der Pso gleichzeitig

Fussballfan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Frau Dr. Simon,

Ich habe seit 28 Jahren Pso Vulgaris, 2004 wurde die Psa diagnostiziert.

Bei mir sind alle Nägel betroffen und auch die untere Brust , wo sich eine Behandlung extrem schwierig darstellt.

Bin dann mit der MTX Therapie angefangen und habe Zeitgleich Prednison bekommen.

Im Jahre 2007 hat der Rheumatologe dann zum MTX zusätzlich Ciclosporin empfohlen, da die Haut immer schlechter wurde.

Nach ein paar Wochen der Einnahme bekam ich im Brustbereich und Oberkörperbereich lauter Pusteln , die später als Psoriasis Pustolosa diagnostiziert wurde.

Also das Ciclosporin wurde abgesetzt, ca ein halben Jahr später sind wir mit der Enbrel Therapie angefangen, natürlich immer nich in Kombi mit dem MTX , das einzigste was wegbleiben durfte war das Cortison.

Nun nach 1 1/2 Jahren scheint das Enbrel nicht mehr richtig zu wirken, so das ich in der letzten Woche mit Humira angefangen bin.

Ich war in diesem Sommer erneut zur Reha fort, allerdings kam es diesmal extrem schnell wieder.

Meine Frage ist eigentlich , welche Medikamente die beste Alternative sind, wenn man mehrere Formen der PSO gleichzeitig hat?

Ich danke schon einmal für ihre Mühen.

LG

Andrea

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Auch interessant

Guten Abend, Thema Psoriasis-Arthritis : Hatte jemand auch so einen Verlauf, dass so plötzlich und auch gleichzeitig...
    Nicht mehr nur mitleser
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen. Lange nur mitgelesen und nun dazu entschlossen mich anzumelden. Kurz zu mir. Habe schuppe...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.