Zum Inhalt

Herz-Kreislauf, Impfen, Weihrauch (meine 1. Frage wurde glaub ich übersehen)

funke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Simon, ich habe 3 Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Ich bin w, 35 Jahre alt, 171 cm, 75 kg und habe seit 25 Jahren Schuppenflechte (Körper, Kopf, Nägel). Blutdruckwerte normal, seit 3 Monaten Nichtraucherin, seit 2 Jahren trinke ich kaum noch Alkohol.

1. Wie hoch ist das tatsächliche Risiko für Schuppenflechte-Patienten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen? Ich bin vor kurzem im Internet auf dieses Thema gestoßen und meine Dermatologin bestreitet, dass es hierbei ursächliche Zusammenhänge (Psoriasis und z.B. Gefäßverkalkung) gibt. Was stimmt nun? Ich war so ängstlich, dass ich sofort meine Gefäße und das Herz untersuchen ließ. Die Befunde waren alle gut. Wie soll man sich diesbezüglich untersuchen oder behandeln lassen?

2. Sollte man sich als Psoriasis-Patient gegen die Schweinegrippe impfen lassen, zumal ich noch eine weitere chronische Erkrankung habe (Hashimoto Thyreoiditis)?

3. Haben Sie Erfahrungen bei der Behandlung mit Weihrauchkapseln?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten, mit freundlichen Grüßen, funke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Funke,

ja wir wissen, dass es bei der Psoriasis Begleiterkrankungen gibt. Herz-Kreisauf-Erkrankungen stehen sicherlich neben dem Metabolischen Syndrom (Diabetes etc.) an erster Stelle. Allerdings sind Männer in Ihrer Altersgruppe gefährdeter als wir Frauen.

Wir wissen heute auch, dass Bauchfett eine nicht unerhebliche Rolle spielt; Frauen sollten einen Taillenumfang von etwa 80cm haben, das scheint das Risiko von kardialen und metabolischen Problemen zu vermindern.

Das Robert-Koch-Institut rät bei chronisch-kranken zur Impfung.

Mit Weihrauch kenne ich mich nicht aus.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

danke für Ihre Antwort. Ab welcher Altersgruppe steigt das Risiko denn bei Frauen und reicht es aus, jährlich die Gefäße untersuchen zu lassen und den Taillenumfang bei etwa 80 cm zu halten. Welche Vorsorgemaßnahmen kann man sonst noch treffen? Bei mir hat dieses Thema wirklich Panik ausgelöst....

Viele Grüße, funke

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

danke für Ihre Antwort. Ab welcher Altersgruppe steigt das Risiko denn bei Frauen und reicht es aus, jährlich die Gefäße untersuchen zu lassen und den Taillenumfang bei etwa 80 cm zu halten. Welche Vorsorgemaßnahmen kann man sonst noch treffen? Bei mir hat dieses Thema wirklich Panik ausgelöst....

Viele Grüße, funke

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Funke,

wir Frauen haben ein etwas geringeres Risiko, als die Männer, die ALtersgruppe in den 30igern hat ein höheres Risiko.

Ganz entspannt bleiben bei Taille 80cm und gesunder=ausgewogener Ernährung und Bewegung haben SIe gute Chancen, dass Sie Ihre Pso überlisten.

Ansonsten macht der Stress Stress.

Regelmäßige Cholesterin und Triglyceridbestimmungen können sinnvoll sein, auch die Bestimmung von Homocystein kann Hinweise bringen.

Herzliche Grüße

• Auch interessant

Stelera und Impfen
    Stelara und Uzpruvo
    Ich müßte mich zwecks Impfen lassen,  ist das unter Stelera möglich?   Danke 
    Seit letzten Sommer, 2022, spritze ich Cosentyx, bis Ende März 2023 monatlich die zwei Injektionen, 300mg. Die Ps...
    Curcumin, Weihrauch, Adalimumab
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo in die Runde! Ich würde mich über Erfahrungen mit Curcumin/Curcuma-Präparaten, Weihrauchprodukten und Adali...
    Sotyktu Frage
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo liebe Leute,  ich habe 6 Jahre Cosentyx gespritzt und musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören damit. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.