Zum Inhalt

Biologicaleinnahme und in die Sauna gehen

Fredy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Margrit Simon.

Seit ca. 2 Monaten nehme ich nun das Biological Stelara gegen die PSO Vulgaris.

Positive Hauteffekte habe ich bislang noch nicht erfahren können. Die Hautplaques sind an einigen Stellen etwas heller geworden, Schuppungen sind aber teilweise noch immer vorhanden.

Es ist zu bedenken, dass ich immer jede Woche einen Tag (am Sonntag) in die Sauna fahre. Ich hatte meinen Hautarzt diesbezüglich befragt, ob dieses evltl. ein Problem bei der Stelaratherapie sein könnte. Mein Arzt verneinte mir dieses, ich solle mir doch darüber keine Sorgen machen. Die monoklonalen Antikörper würden aus dem Körper nicht "hinausgeschwitzt" werden. "Es wäre doch wie in den Tropen...".

Darf ich fragen, wie der Körper dieses reguliert? Weswegen können im Schweiß keine Antikörper ausgesondert werden? Mein Arzt ist immer kurz angebunden, aber ich würde dieses sehr gern verstehen.

Ich freue mich über Ihre Info.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Fredy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrter Freddy,

Sie müssen sich sicherlich keine Sorgen machen. Stelara und alle anderen Biologika wirken in der Regel nach 14-24Wochen Anwendung.

Sauna ist bestimmt nicht verboten unter keiner Biologikatherapie. Beim Schwitzen verlieren Sie Salz und Wasser, sonst nix.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Simon.

Danke für Ihre letzte Antwort.

Aber wo befinden sich denn die durch Stelara zugesetzten Antikörper? Sind diese denn NUR im Blut vorzufinden? Oder befinden sie sich auch normal im Körper bei mir?

Mein Arzt möchte sich meine Stelaratherapie ca. 12 Wochen anschauen. Ist der Hautzustand nach 12 Wochen schlecht, oder sind die Blutwerte schlecht, dann möchte er das Biological absetzen. Von bis zu 24 Wochen war bei ihm nicht die Rede.

Mit freundlichen Grüßen

Fredy

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.