Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Endometriose und Psoriasis

Gast Redis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Simon,

ich leide seit ca. 27 jahren an psoriasis vulgaris. 2003 hat man bei mir festgestellt dass ich auch an Endometriose leide. Nach einer langen odysee mit dieser krankheit (unter anderem hatte ich für ein jahr einen anus praeter), habe ich meine Psoriaris nie wieder richtig in den Griff bekommen.

Vor der Diagnose und den Operationen hatte ich meistens nur kleinere Stellen, hauptsächlich an den Ellenbogen und Knien.

Nach drei Op´s am Unterleib und Darm ist nun beinahe mein ganzer Körper von der Pso befallen. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass man mir während der letzten Op meine Gebärmutter und beide Eierstöcke entfernt hat.

Kann es sein, dass die Endiometriose und meine Pso in Zusammenhang zueinander stehen?

Ich weiß ja, dass die Pso auch mit meinen Depressionen zusammenhängt... aber ich bin deshalb in Behandlung.

Würde mich interessieren ob es durch die endometriose zu dieser verschlechterung gekommen ist.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe

Redis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrte Redis,

Ihre Frage kann ich im Moment nicht beantworten, werde mit meinen wissenden Kollegen darüber sprechen und melde mich erneut.

Grüße

Geschrieben

Sehr geehrte Redis,

in der Literatur findet sich kein Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen Pso und Endometriose.

Meine Kollegen und ich könnten uns aber vorstellen, dass die zahlreichen Operationen (Stress) eine Rolle spielen. Ausserdem gibt es Hinweise auf eienen Zusammenhang zwischen Hormonen (Östrogen) und Pso.

Herzliche Grüße

• Auch interessant

Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Psoriasis und Gelenksentzündungen
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen! Habe das Forum ganz neu entdeckt und bin interessiert an euren Erfahrungen. Vielleicht geht es ja...
    Fußpflege bei Psoriasis
    Schuppenflechte-Forum
    Guten Tag, welche Pflegecreme wird  bei Psoriasis an den Füßen empfohlen? Für Vorschläge wäre ich dankbar. ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.