Zum Inhalt

ciclosporin

max1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag

Bei Organ Transplantationen,wird dieses Medikament einen Leben lang sehr hoch dosiert eingenommen.

Doch bei Psoriasis höhre ich immer wieder,niedrig dosieren und max. 2 Jahre bei guter Verträglichkeit.

gruss MAX1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrte Maxi,

Ciclosporin (CYA) kennen wir tatsächlich aus der Transplantationsmedizin und wissen daher sehr viel darüber.

In der Dermatologie wird es aber anders eingesetzt, denn wir kombinieren es normalerweise nicht.

Bei der Psoriasis haben wir uns dafür entschieden (2,5-) 5mg /kg Körpergewicht zu verabreichen. Da CYA nierenschädigend sein kann, müssen die Nierenwerte regelmäßig alle 4-6Wochen kontrolliert werden. Sind die Nierenwerte in Ordnung kann das Medikament weiter genommen werden, ansonsten muss die Dosis reduziert oder das Medikament ganz abgesetzt werden.

Vorsicht ist bei Menschen mit hohem Blutdruck und Diabetes geboten. Der Blutdruck muss sehr stabil eingestellt sein, damit CYA gegeben werden darf.

CYA darf nicht mit Phototherapie kombiniert werden. Patienten, die früher PUVA bekommen haben, sollten eher kein CYA nehmen.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Guten Abend Dr.Simon

Habe ich Sie richtig verstanden wen meine Leberwerte bei cya immer wieder in ordnung sind,da kann ich das Medikament ein Lebenlang nehmen?

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.