Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Tachykardie

Marko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Frau Dr. Simon,

mich würde interessieren, ob eine Tachykardie symptomatisch sein kann für einen Psoriasis-Schub? Mein Ruhepuls beträgt nicht selten um die 180, wenn ich einen Schub habe. Geht das auch anderen Patienten so? Ohne Schub ist mein Puls im Normbereich.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sehr geehrter Marko,

da ist mir leider nichts bekannt; auch die Literatur hat keinen Beitrag dazu.

Ich kenne persönlich keinen Patienten, der jemals eine Tachykardie als Vorbote eines Schubes hatte.

Die Behandlung der Tachykardie macht manchmal Pso, wenn ein ß-Blocker gegeben wird.

Haben Sie sich untersuchen lassen? Ich denke, Sie sollten das abklären lassen.

Herzliche Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort. Ich war beim Kardiologen und habe ein paar Tests machen müssen (Suche nach Löchern im Herzen und solche Sachen), aber dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, mein Herz ist in Ordnung.

Ich wollte auch nur fragen, ob es evtl. einen Zusammenhang zur Psoriasis geben kann, bzw. ob Ihnen weitere Fälle bekannt sind; offenbar nicht, von daher kann ich für mich immer noch nur feststellen, daß ich einen schnellen Puls bekomme, sobald meine Psoriasis "schiebt", und daß ich da wohl ziemlich alleine mit bin.

Trotzdem danke, wie gesagt.

Geschrieben

vielleicht sollten Sie auch noch Ihre Schilddrüse untersuchen lassen. Einen Zusammenhang mit anderen internistischen Erkrankungen (Niere?) wäre vielleicht auch noch interessant auszuschließen.

Grüße

Geschrieben

Schilddrüse? Ich habe des öfteren Nierensteine und einen zu hohen Parathormonwert, das hat aber eher was mit der Nebenschilddrüse zu tun, oder? Meinen Sie, da könnte ein Zusammenhang bestehen zur Tachykardie?

Geschrieben

möglicherweise ja, da bin ich zu wenig Endokrinologin, um das wirklich sagen zu können, aber Abklären ist bestimmt gut, nicht wegen der Pso, sondern anderer Erkrankungen.

Grüße

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.