Zum Inhalt

Weiss zufällig jemand?

Gast Pittiplatsch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie lang sich der ehemalige Arbeitgeber mitm ausfüllen vom Arbeitslosenantrag und dem Zusenden der Papiere Zeit lassen darf? Hab den Antrag am vorletzten Freitag einem Ex Arbeitskollegen mitgegeben und schriftlich darauf hingewiesen dass er Gas geben soll. Muss ich den Krempel selbst abholen und bin ich der Willkür dieses Pigheads total ausgeliefert oder muss der sich auch an gewisse Spielregeln halten? Wenns halt gar nicht anders geht fahr ich die Woche bei ihm vorbei, ich geb ihm noch Zeit bis Mittwoch dann ist die Kacke aber am dampfen. Die Kündigung war ausgestellt auf den 30.11.09. und ich hab von dem bis jetzt rein gar nix gehört oder gelesen.

Gruß Harry

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Harry,

soweit ich weiß, muss der Arbeitgeber umgehend die Verdienstbescheinigung ausfüllen und an dich zurücksenden.

Wenns also nicht im Ausland ist, sollte es nicht länger als 1 Woche sein.

Ich würd gar nicht bis Mittwoch warten, sondern schon eher dort aufschlagen und nachfragen, denn die Weihnachtszeit beginnt und damit auch die Resturlaubszeit des Jahres, was für die Leute deines ehemaligen Arbeitgebers als auch die fürs Arbeitsamt gilt.

Da zum Jahresende die meisten Arbeitlosmeldungen eingehen, sind die Ämter voll im "Stress" und brauchen zur Bearbeitung der Anträge länger als den Rest des Jahres.

So, nun trete dem Personal aus dem Lohnbüro auf die Füße oder lass dir schriftlich geben, warum es so lange gedauert hat.

Einen schönen 3.Advent wünscht dir

Funny08

Geschrieben

Hallo,

hier ist es ganz prima erklärt. So wie ich es verstehe, musst du die Papiere selbst abholen. Es besteht seitens des AG keine Schickschuld. Warte nicht bis Mittwoch, sondern fahre am Montag persönlich vorbei. Dein Ex Chef hatte genug Zeit, die Papiere fertigzustellen. Wenn es weit entfernt ist, würd ich vorher anrufen, damit du nicht umsonst fährst.

http://www.bewerbungsmappen.de/links/Arbeitsrecht_XII/Arbeitsrecht_143/arbeitsrecht_143.html

Lieben Gruss

Geschrieben
Wie lang sich der ehemalige Arbeitgeber mitm ausfüllen vom Arbeitslosenantrag und dem Zusenden der Papiere Zeit lassen darf? Hab den Antrag am vorletzten Freitag einem Ex Arbeitskollegen mitgegeben und schriftlich darauf hingewiesen dass er Gas geben soll. Muss ich den Krempel selbst abholen und bin ich der Willkür dieses Pigheads total ausgeliefert oder muss der sich auch an gewisse Spielregeln halten? Wenns halt gar nicht anders geht fahr ich die Woche bei ihm vorbei, ich geb ihm noch Zeit bis Mittwoch dann ist die Kacke aber am dampfen. Die Kündigung war ausgestellt auf den 30.11.09. und ich hab von dem bis jetzt rein gar nix gehört oder gelesen.

Gruß Harry

Hallo

Also erstmal hätte ich die Bescheinigung nicht meinem Ex Arbeitskollegen gegeben,sondern entweder persöhnlich dahin gebracht oder direkt zur Firma geschickt.Aber du kannst auch mit dem Problem zum Arbeitsamt gehen und die schicken dem Chef dann eine "Mahnung",also das er umgehend dafür zu sorgen hat das du die Papiere bekommst. Wenn er das nähmlich nicht macht kann er eine strafe vom Arbeitsamt bekommen,und die wird nicht billig,da es nunmal Dokumente sind.Persöhnlich bringen muss er dir diese zwar nicht,aber zuschicken muss er sie dir.

Geschrieben

Hallo

Habe da noch was gefunden,vielleicht hilft das ja weiter.

Die Pflicht des Arbeitgebers, bei Beendigung eines Beschäftigungsverhältnisses eine Arbeitsbescheinigung auszustellen, ergibt sich aus

§ 312 des Sozialgesetzbuches III (SGB III). Danach hat der Arbeitgeber alle Tatsachen zu bescheinigen, die für die Entscheidung über den Anspruch auf Arbeitslosengeld erheblich sein können.

In den Vordruck der Bundesagentur für Arbeit hat er insbesondere einzutragen:

* die Art der Tätigkeit des Arbeitnehmers,

* Beginn, Ende, Unterbrechungen und Grund für die Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses,

* das Arbeitsentgelt und die sonstigen Geldleistungen, die der Arbeitnehmer erhalten oder zu beanspruchen hat.

Sofern ein Arbeitgeber sich weigert, dem ausgeschiedenen Arbeitnehmer eine erforderliche Arbeitsbescheinigung auszustellen, kann gegen ihn gemäß § 404 SGB III seitens der Agentur für Arbeit ein Bußgeld in Höhe von bis zu 2.000 € verhängt werden.

Geschrieben

High,

danke euch, ich werde dem arrogannten Schnösel morgen mal etwas Feuer unterm Ar.ch machen.

Gruß Harry

Geschrieben
High,

danke euch, ich werde dem arrogannten Schnösel morgen mal etwas Feuer unterm Ar.ch machen.

Gruß Harry

Unter der Arche, oder was soll das heissen? :confused:

Warte bis du dein Zeugnis hast. :D

Geschrieben

hallo risinghigh -

ich würde meine Belange immer selbst durchsetzen und keine Papiere an einen Kollegen weitergeben -

bin nun etwas ratlos, wie man das machen kann - nicht böse sein.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
Unter der Arche, oder was soll das heissen? :confused:

Da steht doch Ar.ch. Also denke ich fehlt da nur das s :D .Das würde dann auch zu dem Satz passen jemandem Feuer unter dem Hintern machen,nur die ausdrucksweise soll hier eine andere sein :) .

Geschrieben

Zu spät, ich hab dem schon lang mitgeteilt was ich von ihm halte! Das ist rein persönlich und hat im Zeugnis wohl eher nichts zu suchen, hoff ich zumindest mal.:altes-lachen

Geschrieben
hallo risinghigh -

ich würde meine Belange immer selbst durchsetzen und keine Papiere an einen Kollegen weitergeben -

bin nun etwas ratlos, wie man das machen kann - nicht böse sein.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Wieso nicht, der Typ gehört auch privat zu meinen Kollegen, der hat ihm den Wisch garantiert übergeben. Sonst hätte ich entweder zur Post oder selber dorthin fahren müssen, was spricht dagegen?

Geschrieben
Da steht doch Ar.ch. Also denke ich fehlt da nur das s :D .Das würde dann auch zu dem Satz passen jemandem Feuer unter dem Hintern machen,nur die ausdrucksweise soll hier eine andere sein :D .

36 Jahre Bau prägen nun mal die Ausdrucksweise, sorry!:altes-lachen

Geschrieben
Zu spät, ich hab dem schon lang mitgeteilt was ich von ihm halte!

Du meinst, du hast ihm gesagt, was für ein ausgesprochen netter Chef er ist und wie sehr du die Zeit in seiner Firma genossen hast? :D

Hier mal mal ein Link für dich. Eine ganz gute Seite, finde ich! Sehr informativ! Kommt aus dem doofen Fischkopfland! :-*

http://www.chefduzen.de/index.php?PHPSESSID=99e5e88e8f7c7cafe3acc64818e86a47;www

Geschrieben
Du meinst, du hast ihm gesagt, was für ein ausgesprochen netter Chef er ist und wie sehr du die Zeit in seiner Firma genossen hast? :D

Genauso ähnlich, nur noch netter.:altes-lachen

Hier mal mal ein Link für dich. Eine ganz gute Seite, finde ich! Sehr informativ! Kommt aus dem doofen Fischkopfland! :-*

http://www.chefduzen.de/index.php?PHPSESSID=99e5e88e8f7c7cafe3acc64818e86a47;www

Die Seite kenn ich schon ne Weile, wie kommst denn darauf dasses Land der Fischköpfe doof ist, hab ich nie behauptet. Land kann gar nicht doof sein, höchstens das was sich drauf tummelt und genau das hab ich niemals geschrieben!:altes-lachen:altes-lachen!

Geschrieben

höchstens das was sich drauf tummelt und genau das hab ich niemals geschrieben!:altes-lachen:altes-lachen!

Gerad nochmal die Kurve gekriegt! :D

006.jpg

Geschrieben
Gerad nochmal die Kurve gekriegt! :D

006.jpg

Zunge rausstrecken und mir mit Chuck Norris drohen ist gemein, das meld ich der Administration!:altes-lachen

Wollt eigentlich dir das letzte Wort lassen aber der Cyborg hat alles verbockt, dass der so bekannt ist hab ich gar nicht gewusst. Ist einer der ganz großen Hollywoods, ich hab glaub vor zig Jahren auch schon mal was von dem gesehen.

Geschrieben
36 Jahre Bau prägen nun mal die Ausdrucksweise, sorry!:altes-lachen

Ich glaub, ich muss meine mal überdenken und mir meinen Chef zur Brust nehmen. :D

10 Tage Tage Dienst am Stück mit nur einem freien Tag dazwischen, Sylvester, Neujahr arbeiten und im Januar hat er mir einen 9 Tage Dienst reingeknallt. Ganz toll, nun darf ich Sylvester mit den Lady`s Tischfeuerwerk machen. :-* Jetzt ist bald mal Schluss mit lustig! :D Kannst mir ja mal ein paar Insider Tipps geben!

Geschrieben

Ganz toll, nun darf ich Sylvester mit den Lady`s Tischfeuerwerk machen.

Ist doch toll! Kannste im Januar voll einen auf Gustav machenfeiertag-smiley-013.gif