Zum Inhalt

Von Raptiva über Enbrel zu Stelara

findmarc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgenossen,

da ich finde, dass mal mehr positives hier zu finden sein sollte, will ich hier in aller Kürze meinen Weg beschreiben. Seit ich mitte zwanzig bin hab ich Psoriasis und hatte seit dem tagtäglich mit dieser Seuche zu kämpfen. Schübe, Kuren, Salben, Bestrahlungen, wieder Schübe, Hoffnung,Tabletten, Nebenwirkungen, Wundermittelchen, Cortison,Schübe, Entäuschung, scheiss leben........dann..Raptiva. Drei wochen hats gedauert und ich war all meine Probleme los. Letztlich reichte eine Spritze alle vierzehn Tage. Ein herrliches Leben und die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Dann der Gau : Raptiva vom Markt. Was nun? Der Rebound kam und da war sie wieder, meine alte Freundin, die Flechte. Herde roter Flecken, juckend und Schuppend am ganzen Körper. Nach kurzer Pause hab ich Enbrel bekommen. Zuerst 25 mg, dann 50 mg die Woche. Insgesamt sechs Monate des Wartens und Hoffens. Das Zeug hat überhaupt nichts gebracht. Zum Schluss hab ich wieder fleissig cortison geschmiert. Mit mässiger aber immerhin besänftigender Wirkung. Verzweiflung! Dann "Herr Doktor, so kann das nicht weitergehen! Ich muss was anderes haben." "Suchen Sie sich was aus. Entweder hilfts, oder nicht!" So kam ich zu Stelara. Allerdings sollte ich sechs Wochen warten, bevor ich das neue Medikament nähme. Ach Gott, was solls? Was kann mich jetzt noch erschüttern. Also noch sechs Wochen Cortisongeschmiere, der Atropie entgegen.

Sehr freundlich, die nette Verkäuferin in der Apotheke, als sie mir das Fläschchen mit dem sündhaftteuren Inhalt übergab. Zwei Einkaufsgutscheine für je fünf Euro bekam ich dazu. "Nanu, nicht mal ne Spritze?" "Ach, der Herr, daran solls nicht scheitern. Ich geb Ihnen mal so einen Beutel Insulinspritzen mit. Schönen Tag noch und beehren Sie uns bald wieder!" Zuhause hingesetzt und sofort das Zeug in den Bauch gespritzt. Und jetzt komme ich zum eigentlichen Sinn meines Berichtes : das Wunder! Schon am nächsten Tag konnte ich die Wirkung wahrnehmen. Ganz leicht und kaum bemerkbar. Aber ich spürte eindeutig, dass der Schub nachliess. Von Nebenwirkungen keine Spur. Nach einer Woche war meine Flechte ganz schön blass geworden. Nach zwei Wochen war so gut wie nichts mehr zu sehen von ihr. Tschüss meine kleene, lang waren wir vereint. Ciao, auf nimmerwiedersehen. Am Montag nun sind vier Wochen vergangen und ich bin ein neuer Mensch. Die einzige Nebenwirkung bisher ist ein permanentes verschleimt sein im Rachen. Damit kann ich leben! Was morgen sein wird? Weiss nicht! Mir gehts gut und ich geh gleich Schwimmen!!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo findmarc,

das lässt mich ja hoffen. Nach Enbrel, Remicade und nun Humira, das nicht mehr so richtig wirkt, müsste ich nur noch einen Arzt finden, der mir Stelara verschreibt.

Da ist noch etwas: Meine Gelenke mucken unter Humira so gut wie gar nicht mehr auf, nur meine Haut zickt wieder rum. Leider gibt es ja keine Garantie, dass Stelara wirklich beide Probleme löst.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hey findmark,

das klingt saugut! viel glück weiterhin und viel spass beim baden.

@barb

in 8 wochen werde ich sehen ob es beom enbrel bleibt oder obs Strelara oder Simponi wird.

z.Z. iss die haut echt schei....!

Meine Eule nimmt auch Humira und hat seit dem mit den Gelenken gar keine Probs mehr.

auch dir viel Gück!

*knuddel*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Efalizumab (Raptiva)
    Biologika und Biosimilars
    Biologika sind relativ neue Arzneimittel und es liegen daher kaum bis keine langjährigen Erfahrungen vor, daher sind ...
    Nebenwirkungen Stelara
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich nehme seit 3 Wochen stelara (1. Spritze) und habe jetzt seit 2 Wochen eine Erkältung und seit ein...
    Stelara und Nebenwirkungen
    Fragen und Tipps
    Ich habe vor 5 Jahren Skelara bekommen dann wurde es abgesetzt  Weil ich Blasen Krebs bekam. 2022 habe ich wieder Ske...
    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara und Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.