Zum Inhalt

Impfen gegen Lungenentzündung?

Gast Barb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war heute bei meiner Hausärztin, um nachträglich meine Impfung gegen Schweinegrippe in den Impfpass eintragen zu lassen. Die Ärztin meinte dann, ich sollte mir mal Gedanken machen, ob ich mich nicht gegen Lungenentzündung impfen lassen will. Mir war ganz neu, dass es solch eine Impfung überhaupt gibt.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Lungenentzündung. Sie begann am Heiligabend, der auf einen Mittwoch fiel. Feiertage und Wochenende - also musste der Notarzt zweimal gerufen werden, weil ich konstant 40,6 Grad Fieber hatte. Erst am Montag stellte meine Hausärztin fest, dass es eine Lungenentzündung war.

Nach sechs Wochen musste ich zum Vertrauensarzt, wie das damals noch hieß. Er hat mich dann für weitere sechs Wochen arbeitsunfähig geschrieben.

Da ich weiß, wie schlecht es mir damals ging, wie lange es gedauert hat, überhaupt wieder richtig auf die Beine zu kommen, denke ich nun über eine Impfung nach. Da ich heute keinen Termin hatte, blieb keine Zeit, meiner Ärztin Näheres zu entlocken.

Hat sich eine® von euch schon einmal gegen Lungenentzündung impfen lassen?

Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Barb -

also ganz ehrlich, ich habe noch nie davon gehört, dass man sich gegen Lungenentzündug impfen lassen kann - aber ich bin ja nicht allwissend :D

selbst wenn es das geben sollte, dann würde ich vorher auf eine Blutuntersuchung bestehen und vor allen Dingen auf Aufklärung, was das bewirken soll, also die Impfung meine ich - und was wird gespritzt .:confused:

ich hoffe, du berichtest weiter - übrigens habe ich die Schweinegrippeimpfung auch nicht gemacht -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Danke Päonie und Bibi für eure schnellen Antworten.

Mein Mann hat nächste Woche einen Termin bei der Ärztin und bekommt von mir den Auftrag, sich genau zu erkundigen, was das für eine Impfung ist. Der Link ist schon mal ein guter Ansatz.

Im Grunde ist es ja so, dass man gezielter fragen kann, wenn man sich vorher auch gut informiert hat. Durch Humira habe ich öfter einen grippalen Infekt, der meist hartnäckig ist. Damals bei der Lungenentzündung habe ich eine Erkältung verschleppt. Vielleicht ist solch eine Impfung ja sinnvoll.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Barb,

meine Mutti lässt sich auch impfen. Als ich das hörte, war ich erst ungläubig. Wie - gegen Lungenentzündung kann man sich impfen lassen?

Mittlerweile habe ich in der Praxis meines Hausarztes mitbekommen, dass sehr viele PatientInnen danach fragen. Scheint also gar nicht so ungewöhnlich zu sein.

Gehörte ich zur Risikogruppe, würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen.

Gruß

Gerbera

Geschrieben

Hallo Barb,

ja, solch eine Impfung gibt es (Pneumokokken). Auf anraten meines HausDoc habe ich dieses Jahr diese Impung durchführen lassen. Sie hält 6 (sechs) Jahre. Kann ich nur jedem, der mit Lungenprobleme nach einer Erkälung oder Grippe zu tun hat, empfehlen. Ich hatte in den letzten Jahren 3 Lungenentzündungen, das ist kein Spaß.

Geschrieben

Euch allen erst einmal ein Dankeschön.

Ich denke, dass diese Impfung schon sinnvoll ist. Mein Mann hat eine chronische Bronchitis, ich werde ihn gleich mit anmelden. :smile-alt:

Eigentlich seltsam, dass diese Impfung so wenig bekannt ist.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hatte von dieser Art Impfung zwar vorher noch nie was gehört, aber Sinn scheint sie in Deinem Fall schon zu machen, da Du anscheinend zu einer Risikogruppe gehörst. Für deinen Mann gilt im Grunde das Gleiche...

Geschrieben

diese impfung gibt es schon lange.habe mich schon das 2.mal impfen lassen .hatte keine probleme.hatte mal eine lungenentzündung,moechte das nicht noch mal bekommen die krankenkasse zahlt natürlich nicht. aber tät das jeden empfehlen ,noch dazu wenn man schon älter ist

Geschrieben

Mein Mann hatte 2007 eine beidseitige Lungenentzündung und das im Sommer. Hat lange gebraucht bis er wieder arbeiten gehen konnte. Nach 3 Monaten wurde zur Kontrolle eine Bronchoskopie gemacht, auch keine angenehme Sache, obwohl unter Narkose.

Der Lungenfacharzt empfahl ihm, sich gegen Lungenentzündung impfen zu lassen, die 5 (manche sagen 6) Jahre vorhält.

Mein Mann hat sich impfen lassen, weil er erst 5 Monate nach der Lungenentzündung wieder richtig auf dem Damm war. Die Erfahrung hat gereicht.

Ich habe zum Glück kaum was mit Erkältungen oder Bronchitis zu tun, aber wenn meine Ärztin mich auf die Impfung nächsten Dienstag ansprechen sollte, werde ich sie mir verpassen lassen.

Vorbeugen ist immer noch besser als HEULEN.

Schönen Abend allen

Funny08