Zum Inhalt

Voruntersuchungen zu Humira

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich wusste nicht, wie ich auf Humira antworten konnte - bitte entschuldigt -

ich hoffe nicht, dass mein Thema den Rahmen sprengt zu etlichen Themen bezüglich Humira.

Da ich fast austherapiert bin, habe ich nun die Option auf Humira, grosses Blutbild ist klar, auch die aktuellen Werte des Rheumatologen - aber warum röntgen - Thorax - ?? Der Prof. hat so schnell geredet und war dann wieder weg, das kann es nicht sein !!

Warum er mir die Thormosestrümpfe verschrieben hat, verstehe ich noch nicht so ganz - ich kann das nicht aushalten - und ich weigere mich, die täglich anzuziehen.

Im Moment bin ich ratlos - mal wieder -

ich hoffe, dass ihr mir besonders wegen des Röntgens antwortet -

Danke im voraus und - nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Bibi,

es ist nur zu deiner Sicherheit.

1. Röntgenbild der Lunge

2. Test, ob du keine Tuberkulose hast

Es muss ausgeschlossen sein, dass du ein Lungenleiden hast. Unter der Therapie mit Biologicals und auch MTX muss so etwas eindeutig ausgeschlossen werden.

Du wirst danach auch engmaschig am Anfang (mindestens alle 2 Wochen) eine Blutuntersuchung in Kauf nehmen müssen, wenn die Ärzte wirklich was taugen.

Warum er mir die Thormosestrümpfe verschrieben hat

Du bist wohl ein bisschen aufgeregt. Was meinst du mit Thormosestrümpfe? Hast du Thrombose?

Also erst mal keine Panik und lieben Knuddel.

Geschrieben

hallo, Barb -

gut, alles klar - danke dir für deine Antwort - habe es nun begriffen :cool:

Ja, die Thrombosestrümpfe - ich habe einen neuen Thread eröffnet vor lauter Schreck - aber du weisst ja, ich bin so vergesslich - ich bin sicher, dass du ihn findest - au weia - ist ja ziemlich peinlich -

in diesem Sinne - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Liebe Bibi,

du hast ja auch Diabetes. Ich nehme an Typ 2. Was die Strümpfe betrifft, geh mal bitte auf Google und suche unter Phlebologie.

Nicht nörgeln über den Arzt. Mir erscheint er sehr kompetent. Aber wie das immer mit guten Ärtzen oft ist - wenig Zeit.

Ich glaube, du bist trotz wenig Infos in ganz guten Händen, weil der Arzt dein Problem erkannt hat und die richtige Therapie gefunden hat.

Nicht optimal für dich, aber auf alle Fälle sachlich richtig.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.

Lieben Gruß

Geschrieben

liebe Barb -

ja, du hast vollkommen Recht - ich habe DM Typ 2 - aber meine Werte sind so gut, dass ich zumindest für bzw. gegen den DM keine Medikamente nehmen muss.

Durch meine Bandscheiben-OP habe ich einen Nervenschaden im linken Bein, durch einen Treppensturz habe ich einen Schaden an der Wirbelsäule - sprich Altlas - das ist der Punkt am obersten Wirbel am Kopf -

Meine beiden Zeigefinger sind durch die Pso-Arthitius völlig kaputt und ich kann nicht fliessend schreiben, weil mein kleiner rechter Finger aussieht wie ein Michelinmännchen - die Haut platzt auf und sogar die Bettdecke auf der Haut tut weh - ich bin wirklich im Moment am ***** - bitte entschuldige, wenn ich das so verbal schreibe - aber du kennst mich - es ist Not - aber ich schaffe es schon -

ich drücke dich mal ganz vosichtig, liebe Barb -und ganz liebe Grüsse sendet dir - Bibi -

Geschrieben

Liebe Bibi,

da wir uns kennen, weiß ich, dass du einen Durchhänger hast und ein bisschen bis ein bisschen mehr Unterstützung brauchst. Dazu sind Freunde doch da.

Ich drück dich mal herzlich und schicke dir einen lieben Gruß

Geschrieben

oh, Barb -

ich danke dir, dass du mich ausgebremst hast - ich habe es verstanden -

DANKE - ich knuddel dich ganz lieb und nette Grüsse schickt dir - Bibi -

Geschrieben

Liebe Bibi,

Ich fange heute mit Humira an , diese Voruntersuchungen hatte ich schon, wie Barb schon schrieb,zu Beginn der MTX Therapie.

Engmaschige Blutkontrollen werden in der ersten Zeit auf dich zu kommen.

Selbst ich ,( meine Blutwerte sprich die Leberwerte waren immer in Ordnung, aber am Samstag werd ich einen trinken, hab mich die ganze Zeit immer zurück gehalten.) muß jetzt erst wieder alle 4 Wochen zum Zapfhahn.

Ich wünsche dir das es dir bald wieder besser geht.

Laß dich mal knuddeln.

Geschrieben

menno, Barb und Fussballfan -

ja, ich war sehr aufgeregt, habe mich aber wieder im Griff. Die Blutuntersuchungen sind kein Problem - ich lasse mich jedes Quartal durchchecken wegen des DM Typ 2 und alle Werte sind o.k. -

ich habe keine Anzeichen von Thrombose und keine Krampfadern wie meine Mutti - das ist mal ein wenig gutes, was ich nicht geerbt habe -

der Prof. hat mir die Thrombosestrümpfe aufgeschrieben, aber ich halte das nicht aus !!! Ich konnte ihn auch nicht weiter befragen - upps - und weg war er -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Fussballfan Andrea -

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Humira-Therapie.

Alles, alles Gute und hoffentlich Linderung wünscht dir ganz ehrlich - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr Lieben -

ich war schon im Bett, kann aber nicht schlafen - hier mal drei Laienbilder von meinen Fingern -

[ATTACH]8037[/ATTACH]

[ATTACH]8038[/ATTACH]

[ATTACH]8039[/ATTACH]

ich habe diese Woche Stress mit den vielen Untersuchungen, aber weil es eilt komme ich überall dran, allerdings mit viel Wartezeit. Mein Dermatologe will mir am nächsten Montag Humira spritzen.......

ich bin fast am Ende, habe immer durchgehalten, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie -

keine Sorge, ich stürze mich nicht vom Balkon - aber es ist wirklich grenzwertig -

nette Grüsse sendet - Bibi - auuuuuaaaaaa -

8037.attach

8038.attach

8039.attach

bearbeitet von Bibi
ich wollte noch erwähnen, wie wichtig mir das Forum ist - und dass man immer Hilfe bekommt -
Geschrieben

Hallo, Bibi,

sieht ja wirklich böse aus. Dicken Trostknuddel erst einmal.

Bedenke aber, dass Humira auch etwas Zeit braucht, um zu wirken. Ich musste am 1. Tag zwei Spritzen nehmen, dann nach einer Woche die nächste. Danach begann erst der übliche Rhythmus von 14 Tagen.

Sprich mal deinen Arzt auf diesen Start mit Humira an. Du kannst auch an Frau Dr. Simon noch Fragen stellen, die bis zum 16.12. Hilfe anbietet.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo Bibi,

erstmal wünsche ich dir baldige Besserung. Außerdem möchte ich dir Trost und Mut zusprechen.

Als es mir damals so schlecht ging, war ich auch ziemlich am Boden und dachte, was soll das nur werden.

Vor genau 6 Jahren habe ich Humira bekommen, und es war von Anfang an "mein" Medikament, hat super angeschlagen.

Schon nach der 1. Spritze ,( ich habe damals nur eine bekommen und dann ging es im 14 tägigen Rhytmus weiter) wurden meine Gelenkbeschwerden weniger und die Schmerzen ließen nach.

Mit der Haut hat es zwar etwas länger gedauert, bis sich etwas tat, so bis zu 3 Monaten. Aber dann auf einmal ging es richtig fix und ich war lange erscheinungsfrei.

Jetzt nach 6 Jahren sieht es so aus, als hätte mein Körper Antikörper gegen das Medikament entwickelt und wirkt nicht mehr.

Das finde ich richtig schade, weil ich es so gut vertragen habe.

Nun soll ich Simponi spritzen, ich hoffe, ich habe damit genau soviel Glück!

Liebe Bibi, dir wünsche ich mindestens soviel Glück wie ich es mit Humira hatte und das es dir bald wieder richtig gut geht!

Lieben Gruß, Martina

Geschrieben

hallo, Barb und Matjes -

vielen Dank für eure lieben Worte, das tut richtig gut.

Barbara, so hat mir mein Hautarzt das auch erklärt, er fängt auch mit 2 Spritzen an, nach einer Woche eine und dann alle 2 Wochen eine.

Matjes, ich hoffe, dass dir das neue Medikament genauso gut hilft wie Humira.

Danke noch einmal für eure Hilfe -

• 1 Monat später...
Geschrieben

guten Morgen ihr lieben - ich kann mal wíeder nicht schlafen - es ist furchtbar :):P:D

ich habe eine Frage, die auch die Voruntersuchungen betrifft - alle Werte waren bei mir in Ordnung und somit habe ich Humira seit kurz vor Weihnachten 2009 bekommen.

Nun zu meiner Frage - ich kann an einer Langzeitstudie der Firma Lotos teilnehmen - ich habe auch meine Einverständniserklärung dafür unterschrieben - und berichte nun seit der Humira-Dosis das erste

Mal im Quartal, dann im März wieder - und dann nur noch zweimal im Jahr. Die Studie ist auf fünf Jahre ausgelegt -

nehmt ihr auch daran teil ?????

Geschrieben

Meinst du eine dieser Registerstudien, die den gesundheitszustand des Patienten auf lange Zeit (eben 5 jahre) dokumentieren?

Wenn ja, dann nehme ich auch an einer solchen Studie teil, allerdings ist die auf 10 Jahre ausgelegt. Bin vor knapp zwei Wochen dort mit "aufgenommen" worden. War ne lustige "Aufnahme", denn weder die Krankenschwester noch ich konnten dieses "medizinische Englisch".:) Viele Begriffe waren mir absolut unbekannt.Naja, wir haben uns da durchgefusselt und alles brav ausgefüllt.

Bis denne

Geschrieben

Ich nehm auch an ner Studie teil, die ist auf 2 Jahre ausgelegt... Aber da gehts um die Wrikung von Humira auf die Nagelpso... DIese Lebensqualitätstests muss ich allerdings auch ausfüllen... Da muss ich auch alle 3 Monate hin, das abchecken lassen und mit Fotos dokumentieren...

Geschrieben

hallo, SilliK. und frechegoere -

ja, wieder etwas dazu gerlernt, es gibt wohl sehr unterschiedliche Fragebögen zur Dokumentation von Humira :)

meine Nagel-Pso ist ja auch sehr ausgeprägt, aber ich brauche nur allgemeine Fragen zum Hautzustand auszufüllen. Aber ein guter Ansatzpunkt, freche :) - ich werde meinen Dermatologen darauf ansprechen !!

Danke für eure Antworten - nette Grüsse sendet - Bibi -