Zum Inhalt

welche Badewanne?

Miggle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche Mal eure Hilfe: ich werde im Januar mein Badezimmer so umbauen, dass ich endlich eine Badewanne haben kann. Ich möchte Salzbäder nehmen um endlich (hoffentlich) die Pso wieder etwas "in den Griff" zu bekommen.

Da das Salz ja relativ agressiv ist, möchte ich natürlich nicht gleich die Wanne kaputt machen. Welche Oberfläche muss ich wählen, um dies möglichst zu vermeiden?

Danke jetzt schon für die Hilfe

Sibylle

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Sibylle,

mit Wannenbeschichtungen kenne ich mich nicht aus. Aber wie wäre es, wenn du die Wanne mit einer Kunststofffolie auslegst. So etwas gibt es für Malerbedarf. Du brauchst dann weniger Wasser und weniger Salz. Die Folie kann man nach Gebrauch abbrausen, trocknen und wieder verwenden.

Ich könnte mir denken, dass Salzwasser auch nicht gut für die Abflussrohre ist. Vielleicht meldet sich dazu noch ein Experte.

Lieben Gruß

Geschrieben

hallo sybille,

ich würde eine emaile badewanne nehmen. diese sind robust und normalerweise günstiger als ne kunststoffwanne. ob ne wanne aus kunststoff resistenter gegen salz ist als ne wanne aus stahl weiss ich ehrlich gesagt auch nicht da würd ich mal im fachhandel nachfragen. aufjedenfall sind die kunststoffwannen schneller beschädigt wie eine aus stahl.

Hast du den auch schon einen fliesenleger? da ich gebürtig aus mühlacker stamme könnt ich dein badumbau mit einem heimatsurlaub verbinden :D

gruss benny

Geschrieben

Hallo Barb, gute Idee! Daran hab ich noch nie gedacht! Hoffentlich schadet es den Rohren nicht, ich musss/darf das Bad eigentlich nur wegen der verstopften Rohre und -durch falsche "Entstopfung" meinerseits- umbauen. ...

Danke dir!

Geschrieben

Hallo Benny,

ich werde die Fliesen selbst legen, bin erst vor 1 Jahr hier eingezogen und hab kein Geld um Handwerker zu bezahlen. Das hat in der Küche ganz gut geklappt! ... kein Eigenlob, ich bin echt zufrieden! :D Und: irgendwas sinnvolles muss ich im Weihnachtsurlaub ja auch noch tun.

Im Sanitärhandel haben die gesagt, es sei egal, welche Wanne ich auswähle ... sind die Emaille-Wannen nicht anfällig auf absplittern? Ich kenne das halt von Kochtöpfen.

Danke dir für das Angebot und den Tipp!

Sibylle

Geschrieben

hi

nee anfälliger sind die stahlwannen nicht. es sei den du lässt nen hammer oder ne fliesen fallen dann ist in der wanne auch ne macke drin. die aus stahl sind robuster das is auch der grund weshalb in den meisten mietwohnungen stahlwannen drin sind.

das du dein bad nicht selbst fliesen kannst möchte ich mal gar nicht behaupten. ist gar nicht so schwer wie du es in der küche sicherlich schon mitbekommen hast. wenn du ne frage hast, fragen! ansonsten, gutes gelingen!

gruss benny

Geschrieben

Danke dir!!! Ich werde dich sicher noch zu Rate ziehen ... Jetzt such ich mal, ob es Stahlwannen auch als "Raumsparmodell" gibt, die sind so assymmetrisch ... das Bad ist nur 1.40 x 3.40 ...

Liebe Grüße

aus der Heimat

Geschrieben

Fliesenlegen ist kein Hexenwerk! Wenn man sorgfältig arbeitet kann man sich das geld für den Handwerker wirklich sparen. Lege bei mir im HAus die Fliesen auch selber.

Zur Badewanne.

Ich würde auch eine emaillierte Badewanne nehmen.

Das Salzwasser sollte der Wanne nix ausmachen, es sei denn, das Email ist irgendwo schadhaft. Email ist ja eigentlich nur der Korrosionsschutz für die (Stahl)Wanne unter der Beschichtung. Ist die Schicht kaputt rostet die Wanne.

Den Rohren macht das Salzwasser auch nichts aus. Scharfe Reiniger wie z. B. Drano Rohrfrei machen denen auch nix.

Geschrieben

Danke Ande,

ich finde auch, dass es kein Hexenwerk ist ... nur das Putzen nachher ... da könnte ich Hexenkünste gebrauchen! Dann such ich jetzt nach ner Emaillewanne. Ich hab keine kleinen Kinder mehr und ich werde es hoffentlich schaffen, nix in die Wanne fallen zu lassen.

Kann ich Kunststoffrohre nehmen? oder gibt es da auch was worauf ich achten muss.

Liebe Grüße

Geschrieben

Aufdas Putzen nach dem Fliesenlegen könnte ich auch verzichten. Suche immer nach einer Art und Weise zu verfugen ohne alles einsauen zu müssen.

Also in meinem Haus liegen nur die KG-Abflussrohre aus KUnststoff. Denen macht das nix. Da geht alles durch vom Toten Meer über Essigreiniger bis Drano. Ohne Probleme.

Wir haben in der Wanne eine kleine Stelle, wo das Email weg ist. aber auch scon mindestens drei JAhre. Wanne ist immer noch dicht.

Wiwrd aber demnächst trotzdem ausgetauscht, wegen Badrenovierung.

:-)

ich will auf jedenfal neben der Wanne noch eine große Dusche, wo man ebenerdig reingehen kann.

:D

Geschrieben

Danke für die Hilfe. Ich will auch eine bodengleiche Dusche. Ich denke wegen der Psa ist das besser, wenn ich jetzt gleich alles darauf einrichte, dass ich auch im "Ernstfall" noch das Bad benutzen kann.

Geschrieben

Da ich ja auch scon 38 bin, werde ich das Bad auf jedenfall seniorengerecht herrichten.

lach

Man muss scließlich voraussschauend planen.

Geschrieben

oh, wird dann ziemlich eng mit wanne + barrierefreier dusche. wc sowie waschbecken hast du sicherlich auch im badezimmer?!

Geschrieben
oh, wird dann ziemlich eng mit wanne + barrierefreier dusche. wc sowie waschbecken hast du sicherlich auch im badezimmer?!

Musst du jetzt mit meinen noch ungelösten Problemen ankommen???

Daran arbeite ich noch, wie das alles in das Bad passen soll. Das tue ich aber fast täglich, aber ne richtige Lösung hab ich nicht.

:schweigen

Geschrieben

stimmt! Aber gute Planung ist alles :cool: ich setzte die Dusche an ein "Ende" vors Fenster (dann haben die Nachbarn auch was davon) und nehme ein kleines Waschbecken und die "schräge" Wanne. Auf dem Papier passt es ganz gut, und zum Glück bin ich nicht dick. Und, ja, ich plane seniorengerecht, bin ja auch nicht mehr die jüngste ....

Geschrieben
stimmt! Aber gute Planung ist alles :cool: ich setzte die Dusche an ein "Ende" (dann haben die Nachbarn auch was davon) und nehme ein kleines Waschbecken und die "schräge" Wanne. Auf dem Papier passt es ganz gut, und zum Glück bin ich nicht dick. Und, ja, ich plane seniorengerecht, bin ja auch nicht mehr die jüngste ....

sag maaaal.....

haste davon nen plan? wie groß ist dein bad?

meins ist...öööööö....3,80 m mal 2,95 m. EIgentlich ziemlich klein für das was da rein soll.

Geschrieben

ich glaube das in den grösseren baumärkten wie bauhaus etc die ein computerprogramm haben mitwelchem sie eine ungefähre einrichtungsmöglichkeit mit ihren produkten entwerfen können. annsonsten gibts badewannen die eine türe haben und somit auch mit dem rollstuhl befahrbar sind. aber die kosten ein kleines vermögen

Geschrieben

stimmt, ich hatte auch an twinline von artwenger gedacht ... aber sooo viel kann ich fürs ganze Bad nur ausgeben ...

Geschrieben

zum beispiel. gibts aber auch etwas günstiger, aber trotzdem teuer

Geschrieben

ja, aber die sind nicht schön :D

Das Bad ist übrigens ca 1.40x 3.30 m Fenster und Tür an jeweils der schmalen Seite ... @ande, ich kann ja Morgen versuchen den Plan einzuscannen ...

Geschrieben

dein plan würde mich auchmal interessieren. wenn du noch steckdosen und wasseranschlüsse mit einzeichnen könntest:)

Geschrieben

... ich tu mein Bestes! Aber da bringt ihr mich echt in die Klemme. Ich hab den Plan nur auf dem Papier ... und :ähäm ich hab die Steckdosen vergessen zu planen .... mach ich aber nachher!

Und wie bitte verschick ich den Plan dann?

Geschrieben

den plan verschicken....? ich bin fliesenleger kein computerspezi. sorry. da bin nun selbst ich

überfordert.

Geschrieben

ich frag mal meinen Sohn, der kommt am WE zu Besuch und kennt sich (wie alle in seinem Alter) gut aus. Er hat auch nen digitalen Foto ... vielleicht kann er ein Bild vom Plan machen ?