Zum Inhalt

neu hier im Forum ohne Psoriasis....


st.martin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leudde,

ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich nicht an Schuppenflechte leide. Warum ich mich hier trotzdem melde...?! Hierzu Folgendes in Kürze:

Ich bin männlich, 46 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren unter zeitweilig auftretenden sehr massiven Juckreizschüben, ohne dass an der Haut selbst irgendwelche Veränderungen sichtbar wären. Vor ca. 2 Jahren wurde die Ursache meines Problemes entdeckt, es handelt sich um Ablagerungen von Rückständen eines Plasmaexpanders (Hydroxyethylstärke - HES), den ich vor ca. 15 Jahren beim „Spenden" von Thrombozyten vom Roten Kreuz erhalten habe. Warum das Zeug ausgerechnet bei mir so lange gebunkert wird, weiß so recht niemand, aber es ist mir unter Strich auch verhältnismäßig egal. Im Sommer diesen Jahres hat mich mein Hautarzt nach Sylt in die Asklepios-Nordseeklinik überwiesen und mit einer ansonsten für Psoriasis hilfreichen Methode (Bestrahlung, und verschiedene Salzwasseranwendungen) habe ich zum ersten mal seit vielen Jahren wieder eine deutliche Besserung erfahren dürfen. Da mir als „passiver Leser" im Forum auch schon der ein oder andere Hinweis hilfreich gewesen ist, möchte ich mich sowohl bei den Betreibern als auch bei all denjenigen bedanken, die uns alle hier im „Netz" mit hilfreichen Hinweisen versorgen, Danke!!

Auf weiterhin „fruchtbare" Zusammenarbeit,

Gruß

Stefan

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

@ St. Martin

Hallo, Stefan! Zwar hilft Dir das nicht weiter, aber zu diesem Thema habe ich schon mehrere Beiträge in einer kritischen pharmakologischen Zeitschrift gelesen. Danach ist davon auszugehen, dass von den Plasmaexpandern eahrscheinlich eine ganze Menge im Körper bleibt. Dabei ist noch nicht hinreichend geklärt, wo diese Substanzen bleiben. Das spricht m. E. dagegen Plasmaexpander mal ebenso zu geben. Hatte es denn einen Grund, z. B. dass ein Kreislaufkollaps drohte, dafür gegeben, Dir den Plasmaexpander zu verabreichen?

Der Juckreiz oder "Pruritus" ist gar nicht so selten. Dabei bleibt oft die Ursache im Unklaren. Eine häufige Verdachtsdiagnose ist dann die, dass es für den Juckreiz eine seelische Ursache wie z. B. hohe Stressbelastung gibt. Eine solche Diagnose 1:1 abzusichern ist in der Regel nicht möglich. Auf die Idee mit dem Plasmaexpander wäre ich bisher nicht gekommen. Es laufen aber viele Menschen mit früherer Verabreichung von Plasmaexpandern herum (einschließlich meiner Person). Kaum ein Arzt würde nach der früheren Anwendung eines Plasmaexpanders fragen.

Mit meinen Überlegungen möchte ich Dich jetzt auch gar nicht verunsichern. Ich halte das für möglich. Weil ich selbst Mediziner bin, hat mich Dein Beitrag aufmerksam gemacht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir sehr, dass Du nach der Behandlung bei Asklepios auf Sylt keine Probleme mehr mit dem Juckreiz hast. Ich selbst bin in diesem Forum, weil ich Psoriasis habe, zum Glück bisher mit sehr erträglichen Symptomen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo Kuno,

kann es nicht auch sein, daß erhöhte Blutzuckerwerte auch Juckreiz auslösen? Das wurde mir von einem Arzt so gesagt.

Schöne Grüße

Winz

Geschrieben

Hi Stefan

finde deine Geschichte interessant...hab ich noch nie gehört ,was es nicht alles gibt.

Schön das du dich hier gut aufghoben fühlst auch ohne Pso !!

Welcome !!

Geschrieben

hallo, st.martin -

ehrlich gesagt habe ich noch nie davon gehört - aber ich finde deinen Eintrag interessant. Dafür ist dieses Forum da, auch ich als alter Schuppi lerne gern dazu.

Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst .

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo st.martin,

schön dass du zu den schuppies gefunden hast. herzlich willkommen...

und vielleicht gibt es ja auch noch andere hilfreiche dinge für dich hier, die dir bei deiner krankheit linderung verschaffen.

LG

margret

Geschrieben

@ winz

Du hast vollkommen Recht, erhöhter Blutzucker bzw. Diabetes führt nicht selten zu Hautjucken. Aber es gibt eben auch viele andere Ursachen und manchmal findest Du auch gar nichts, was zum Jucken führen könnte.

Geschrieben

Moin moin,

:wein :wein nun ist mir das schon zum zweiten mal passiert, dass ich ,obwohl eingeloggt, beim Abschicken meiner Antwort eine Fehlermeldung erhalten habe und alle „medizinisch-literarischen Ergüsse" meiner Person in den unendlichen Weiten des Cyberspaces verloren gegangen sind......, echt schade um all die vielen Buchstaben :confused:

So, nun also nochmal alles von Anfang an...

Mein Dank geht an KUNO, BIBI, FISCHI, REDIS und SUZANE, die so nette und auch interessante Beiträge zu meiner Anmeldung im Forum verschickt haben.

Auch ich komme wie KUNO aus der Medizinerecke, allerdings nicht aus der humanmedizinischen, was der Sache keinen Abbruch tut, da Juckreiz nicht nur bei der menschlichen Spezies auftreten kann :D

Nochmals kurze Stellungnahme zu den Inhalten Eurer Mails:

Es handelt sich nicht um irgendeinen Plasmaexpander sondern speziell um HES, dies wird bei manchen Menschen in der Haut abgelagert (von Makrophagen aufgefressen aber weder abgebaut noch ausgeschieden sondern nachfolgend gebunkert!) und führt letztlich zu einer mechanischen Reizung von Nervenendigungen bestimmter Qualität unter bestimmten Bedingungen. Da sowohl die auslösenden Faktoren als auch die übertragenden Faktoren sehr unterschiedlich sein können, gibt es auch keine pauschale Behandlung gegen Juckreiz. So kommt es, dass manche „Patienten" kühle Luft in puncto Juckreiz als angenehm empfinden, während es bei mir beispielsweise absolut die Wärme ist, die mir gut tut. Bei wirklich akuten Attacken hilft mir nur ein warmes Wannenbad oder ein Saunagang (eine Kleinsauna habe ich mir extra deswegen besorgt und ebenso war eine vorhandene Badewanne beim Besichtigen meiner neuen Mietwohnung von vorneherein ein Ausschlußkriterium). Hervorgerufen wird bei mir sehr häufig ein Anfall durch das Auftreten von Scherungskräften auf der Körperoberfläche, verbunden mit Temperaturwechseln. Das hört sich sehr geschwollen an, dies sind aber die Faktoren, d.h., leichte körperliche Arbeit, damit verbunden leichtes Schwitzen, die Unterwäsche wird leicht feucht, dadurch erhöht sich der Reibungswiderstand der Unterwäsche am Körper (bzw.auf der Haut) und durch die Feuchtigkeit kommt es zur Entstehung von Verdunstungskälte und die Kacke ist perfekt!! :mad:

Verabreicht wurde mir HES vor ca. 15 Jahren als Blutersatz während des Spendens von Thrombozyten und Granulozyten beim DRK. Die meisten Menschen vertragen das Zeug problemlos, weswegen es auch heute noch, vorallem zur Behandlung von Gehörstürzen, Verwendung findet. Ich wurde über Jahre auf Herz und Nieren untersucht und lediglich die massenhaft auftretenden Speicherformen von HES wurden anhand diverser Hautbiopsien als Auslöser ausfindig gemacht. Außer Sauna und Badewanne hat mir in den vergangenen Jahren nichts Linderung verschaffen können und da weder Sauna noch Badewanne im alltäglichen Leben an allen Orten verfügbar sind, mußte ich doch das ein oder andere mal sehr unangenehme Situationen ertragen. Dank der Therapie auf Sylt war ich ja nun für knapp 5-6 Wochen völlig symptomfrei und das ohne irgendwelche Medikamente (Kortison war mir einstweilen eine leichte Hilfe, aber die Dosierung mußte im Laufe der Zeit immer mehr gesteigert werden und die Nebenwirkungen haben dann nach und nach überwiegt, weshalb ich es wieder abgesetzt habe).

Da ich aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig zum Bestrahlen kann (ein Tierarzt stinkt oft granatenmäßig nach Stall und schlechter Silage und ich habe da meine Bedenken, ob es gut kommen würde, wenn sich in der Hautarztpraxis die Fenster beschlagen und die Tapeten abrollen, während ich in der Bestrahlungskabine weile.... :D habe ich mich entschlossen, mir ein Ganzkörperbestrahlungsgerät anzuschaffen, in der Hoffnung, damit auch wieder diesen wunderbaren Zustand meiner Haut erleben zu dürfen, wie er nach der Ausbildung der Lichtschwiele auf Sylt gewesen war. Das damalige Gefühl läßt sich nur sehr schwer beschreiben, aber es fühlte sich ein wenig an wie ein Schutzpanzer und die sonst vorherrschende Überempfindlichkeit meiner Haut auf Berührungsreize und das oben beschrieben Procedere war wie weggeblasen.

Also, ich hege die Hoffnung, dass mir das Bestrahlungsgerät helfen wird und ich werde Euch alle und speziell die „Juckreizinteressierten" auf dem Laufenden halten.

Einen schönen Abend und ein angenehmes 3. Advents-Wochenende Euch allen,

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

du solltest bei der Anmeldung ein Kreuz bei "Angemeldet bleiben" setzten, dann wirft dich das Programm nicht mehr unerwartet raus.

Geschrieben

Jetzt musste ich aber schmunzeln.

Du hast eine sehr interessante Art und Weise zu schreiben.

Von geschwollen bis irgendwie abgedreht.

Macht Spaß zu lesen :D

Dir alles Gute !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Neu im Forum
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 62 Jahre alt und weiß erst s...
    Neu im Forum/Problem Blase
    Psoriasis arthritis
    Hallo Ich leide seit ca. 18 Jahren an Pso-arthtis. (Interstitielle) Cystitis bei Psoriasis Arthritis, wer kennt dies...
    Neu mit Psoriasis Arthritis
    Psoriasis arthritis
    Ein Moin zusammen aus Hamburg! Ich bin 44, habe seit 2020 pso und nach endlosen sinnlosen Kortison Salben nun Pso...
    Neu mit Psoriasis Arthritis
    Psoriasis arthritis
    Hi, mein Name ist Jana und ich bin 21 und wurde vor kurzem mit Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Tatsächlich war di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.