Zum Inhalt

Extreme schübe bisher wie noch nie

borchertmatthias

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit ca 7 wochen mach ich mal wieder nach langer Zeit ne Behandlung mit Micanol , Bestrahlung , Solebäder Psocutan und dann diverse Fettsalben . Naja bis vor ca 5 Wochen schien es besser zu werden , bis der Megaschub bei mie einsetzte . solchen schub kannte ich bisher nicht . Dieser ist jetzt auf den ganzen Körper auf getreten . Bisher waren es nur die klassischen Stellen Ellenbogen unsw. Natürlich habe ich erst mal seit 2 Wochen Micanol abgesetzte . wegen den Überereitzungen der einzelnen Stellen .

Die Bestrahlung und Solebäder gehen natürlich weiter , mit absprache meines beahndelnden Arztes . Verschrieben hat Dieser mir erst mal

"Dekamethasonium Basiscreme DAC86 CRE 250g" ( verschreibungspflichtig ) . Im Moment trage ich es bis zu drei mla auf , um eine schnelle Linderung hin zu bekommen .Beim Auftragen trat oft ein Brennen auf , so schlimm ,dass ich senkrecht die Wände hoch gehen könnte . Machnmal tat die Haut so weh , dass mir telweise das Laufen in Klamottensehr schwer gefallen ist . Daher versuch ich zu ´Hause , soweit wie möglich in kurzer Hose , rum zu laufen . Manchmal konnte ich Nachts so schlecht schlafen , so dass ich am Tag nur so rum gewandelt bin .

Meine Huat fühlt sich natürlich sehr rau an und ich habe ein deutliches Htzegefühl und friere sehr schnell , was ich bei einer Raumtemperatur bei ca 22 -24 Grad nicht kannte . selbst das Schwimmen hilft mir nicht wirklich weiter . das letztre Mal in der Schwimmhalle hatte ich auch Blicke geerntet und Fragen , die ich auch nicht kannte . Im Gesicht ist ja alles so gut verheit , dass es mir nicht an gesehen wird .

Das kuriose ist , dass die Schmerzen in den Knochen bei mir nach gelssen haben , aber die Haut dafür verrückt spielt . Mein Artz hat in Er wähgung gezogen , wieder mit MTX an zu fangen . Vielleicht ist die Wirkung seit dem letzten halben Jahr end gültig weg wer weiss ?

Einen anderen Verdacht habe ich noch , dass es zum Mrgaschub kam . Ich leide auch noch an der arteriellen Hyponotonie . Dafür nehme ich auch noch Medikamente ein . Jahre lan g habe ich , unter anderem , Veramapilo-Woll 80 mg 2 Tabletten je Tag ein genommen und jetzt seit 4 Monateb ist es Vera Lich 80 mg 2 Tabletten je Tag . Der Wirkstoff ist zwar der Gleiche , aber den Rest hab ich im Verdacht . An gesprochen hab ich es bei den Ärtzten noch nicht .

Bei mir kanns möglicherweise derStress sein , da ich Nachts Zeitungen austrage und ich nicht wirklich 8 Stunden dadurch durch schlafen kann .

Fazit : das raus zu bekommen muss ich wohl oft Sitztúngen in den Warteräumen der Ärtzte in an spuch nehmen müssen .

bearbeitet von borchertmatthias
ergänzungen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Matthias,

ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir gehen muss. Denn bei mir kam es vor kurzem auch zu einem Wahnsinnigen Schub. :P

Meine Haut platzt auch ständig auf, juckt total und schmerzt sogar wenn ich unter der Dusche stehe. Zusätzlich hat es sich noch auf die Zehen und Achseln ausgebreitet, was bisher nicht der Fall war. Sitzen kann ich zur Zeit auch nicht wirklich wegen der Schmerzen. Und schlafen tue ich auch nur maximal 4 Stunden pro Nacht. Scheiß Juckreiz.:mad:

Und langsam weiß ich auch nicht mehr weiter was ich tun soll. Und dann das Spießrutenlaufen kenne ich auch besonders gut. Ich finde es mutig das du trotz Psoriasis zum schwimmen gehst. Wie begegnest du denn irgendwelchen blöden Kommentaren? Ich weiß immer nicht was ich sagen soll.

Trotz bitten will mir mein Arzt kein MTX oder andere Immunsuppressiva verschreiben, obwohl ich gegen Kortison resistent bin.

Ich wünsche dir Alles Gute das es Dir bald wieder besser geht. Bin in Gedanken bei dir. Einen schönen 2. Advent und Nikolaus wünsche ich dir.

Liebe Grüße aus Oldenburg

Andrea

Geschrieben

Zu den Kommetraen beim Schwimmen oder sonstwie sage ich meistens " Gutren Tag " und gebe halt meine Hand hin . Dann guckt halt der jenige gegnüber bischen verlegen .

Ansonsten gehe ich in meiner Stammschwimmale im mom nicht . In ca 50 km haben wir in der Gegend eine Therme mit verschiedenen Solebecken zwischen 1,5 % bis 5 % Sole . In der Aussenanlage ist ein Starksolebecken mit 12 % Sole . Dahin fahre ich , oder versuches , einmal im Monat wenigstens hin zu fahren . Für Saunagänger ist auch eine sehr gute Saunalandschaft da . Der Nachteil ist fürs BAd 2 Stunden 9,50 € und 4 Stunden 12,50 € . Aber wa solles , wenns hilft geb ich eben das Geld dafür aus . Zu HAuse kommt man fast ja aufs gleiche , wenn man jeden Tag in dei Wanne geht und Solebäder macht , Wassergeld Salz auch wenn man das Billige aus dem Supermart nimmt .

Hier mal der Link zu der Therme :

http://www.kristalltherme-bad-wilsnack.de/

Auch für die Berliner isst es gut mit dem Zug zu erreichenca 1 Stunde von Berlin . :P;) Könnte man mal n TAges CT machen .:D;)

Geschrieben

hallo zusammen,

auch ich kann gut verstehen wie ihr fühlt. habe zur zeit auch einen megaschub. :P

bei mir liegt es an der psyche. bin seit august mit depressionen in behandlung.

um meine pso einigermaßen im griff zu halten versuche ich es zur zeit mit einigem erfolg mit Schüßler Salzen.

Dennoch belastet es mich sehr, dass meine pso so schlimm ist. vor allem an den händen ist sie oft blutig rissig. und die blicke und reaktionen meiner mitmenschen ist auch entsprechend... und ich würde mich am liebsten verstecken. :mad:

ich wünsche euch gute besserung!! laßt euch nicht unterkriegen!

LG

Margret