Zum Inhalt

Finger...

Suzane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben...

ich hätte mal ne Frage.

Vor 3 Wochen ...an dem Tag als ich zum Rheumatologen musste ,bin ich auf gewacht und mein linker Mittelfinger schmerzte.

Ganz merkwürdig irgendwie :confused:.... er war nicht richtig geschwollen ,aber irgendwie....naja es lies sich schwer beschreiben.

Hab mir gedacht...na einen besseren Tag hätte es ja nicht geben können,da mein Arzt ja gesagt hatte...wenn sie mal Schmerzen haben kommen sie vorbei ,damit ich drauf schaun kann.

Nun hatte ich sogar nen Termin ( wenn auch eigentlich zum anschauen der Röntgenbilder)

Hab ihm also meinen Schmerz beschrieben ...er hat gedrückt...gefühlt...und gemeint....scheint wohl eher von den Sehnen zu kommen.

Jetzt habe ich mir das Ganze 3 Wochen angesehen...bzw mehr gefühlt....denn es ist ein ganz komisches Gefühl.

Wenn ich den Finger strecke (nach dem ich Ihn krumm hatte ,wie zum Beispiel jetzt beim schreiben) macht es "Blong" man kann es tatsächlich hören wenn man drauf achtet ( hab es mit meinem Mann getestet ) und das schlimme ist man fühlt es auch !!!

Morgens schlimmer als tagsüber.

Es ist ein extrem fieses Gefühl ( weniger schmerzhaft )

Habe Sylvie davon erzählt und sie widerrum meinte es könnte ein "Schnappfinger" sein.

Noch nie was von gehört !!

Sie hat mir erklärt ,wenn man den Finger in die Mitte der Hand drückt...schnäppt er von alleine zurück.

So etwas müsste wohl operativ behoben werden.

Habe ich also ausprobiert....zum Glück ...der Finger blieb da wo er hin gehört... in der Mitte !

Ein Schnappfinger ist es wohl also nicht. Aber was dann ??????

Bisher habe ich mich gesträubt damit zum Arzt zu gehen. Ist mir irgendwie peinlich....wie soll ich ihm das denn erklären.

Und nu meine Frage an Euch.....kennt jemand das Gefühl oder hat jemand so etwas auch ,oder schon einmal gehabt ??

Also mich nervt das ziemlich !! :mad:

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

na super..... Volltreffer !!! :ähäm :ähäm

Danke dir

ich bin begeistert...immer was neues :mad:

Geschrieben
Genau so wie es da beschrieben wird , fühlt es sich an.

Kannst es ja mal mit Voltaren versuchen, bringt Linderung - und zum Arzt dann wohl doch! :P

Ach ja, eine OP hatte er mir auch in Aussicht gestellt - ging dann aber so wieder weg. Drück die Daumen!

Geschrieben

hallo @Suzane,

das liest sich, als hättest du eine entzündung der sehnenscheide am finger,

ich habe dies am kleinen finger und in meiner schulter, dies ist in meinem fall die folge meiner Autoimmunerkrankung PSA.

in der regel wird so etwas ruhig gestellt, dass die entzündung zurück geht,

ist aber keine sache die von heute auf morgen ausgeheilt ist.

sollte von einem rheumatologen mal begutachtet werden.

einen schönen zweiten advent!!

lg. elke

Geschrieben

Hallo Suzane,

habe ich auch seit Neuestem, ist mal schnappend :P, aber auch mal wieder ganz normal:confused:.

"

Habe auch schon mal vom "schnappenden Finger" gehört, war dort aber der Daumen.

Aber ich bin genauso verunsichert wie Du, zumal ich beim Orthopäden war und der hat nicht soviel Notiz davon genommen, da der Finger in dem Moment nicht "schnappte" (wieder:confused:).

Hast Du Deine Pso denn wieder im Griff?? Hilft Dir Fumaderm?

Schönen Nikolaustag mit Deiner Familie

wünscht Marion

Geschrieben

Das hatte ich vor 3-4 Jahren mal, in der Zeit, als ich von Pso völlig erscheinungsfrei war.

Bei Einkauf habe ich eine Wasserkiste so blöd angehoben, dass es in meinem Finger richtig knallte. Jedenfalls hatte ich das Gefühl und dachte, die um mich stehenden Kunden müßten es auch gehört haben, weil sie zu mir hinsahen.

haben sie aber, weil ich aufgestöhnt habe vor Schmerz.

Mein Zeigefinger schwoll an und war blutunterlaufen. Bin gleich zu meiner Hausärztin auf dem Rückweg gefahren, die meinte, es wäre ein kleine Ader geplatzt. Sie erzählte was vom "Betten-machen-Finger", weil sich Frauen desöfteren beim Laken aufspannen solche Verletzungen an den Fingern zuziehen.

Lange Rede ... kurzer Sinn ...

nachdem der Bluterguss weg war, hatte ich immer noch Schmerzen und bei bestimmten Bewegungen "knallte" es wieder.

Also habe ich den Finger dem Orthopäden gezeigt, als meine Tochter einen Termin bei ihm hatte (hab mich dazu geschummelt).

Und der bestätigte, dass es die Sehne ist, die diese Geräusche macht und verschrieb mir auch Voltaren.

Hat aber eine ganze Weile gedauert, bis es völlig weg war.

Ich wünsche dir auch baldige Besserung, denn das kann wirklich nerven,

und einen schönen Sonntag noch.

LG Funny08

Geschrieben

hallo und guten Abend, Suzane -

also, bei mir schnappt überhaupt nichts mehr - meine beiden Zeigefinger sind im Moment nicht entzündet, aber sie haben dicke Knubbel an dem oberen Gelenk - ich habe einen Schub im rechten kleinen Finger :wein

der ist so dick geschwollen, verbiegt sich schon und ja, der Nagel verfärbt und löst sich - Schmerzen ohne Ende....

Vorgestern war ich im Chat und konnte nicht so schnell antworten, oder habe einfach mal einen halben Satz abgeschickt, weil ich die falsche Taste getroffen habe - aber alle waren echt nett -

bitte entschuldige, wenn ich mir in deinem Thread mal Luft machen musste - habe nur von mir geschrieben und konnte dir nicht wirklich helfen :ähäm

ich wünsche dir gute Besserung und einen guten Arz!!!!

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Susanne,

gehts mit Deinem Finger schon besser? Bitte Vorsicht mit Voltaren, es ist bekannt, dass der Wirkstoff Diclofenac einen Schub auslösen kann! Nimm lieber Ibuprofen

LG Heike

Geschrieben

Hallo Heike

Nein der Finger ist noch nicht besser !

Und ich hab mal drauf geachtet ...er ist wirklich vergleichbar mit diesem Taschenmessereffekt.

Echt ekelig .

Werde es ab Morgen mal mit Dicnac probieren.

Wirkstoff wie Diclofenac nur frei in der Apotheke erhältlich.

Ich komm damit eigentlich recht gut klar. Benutze ich immer wieder mal erfolgreich wenn der Finger angeschwollen ist.

Bisher Schub frei

Hoffe das ich um einen Arztbesuch herum komme und es besser wird !

Das mit der OP hört sich echt unschön an :P:D uaaahh schüttel

• 3 Monate später...
Geschrieben

Soooo .... nach dem ich jetzt lange rum gekrebst habe...

gehofft es verschwindet vielleicht doch wieder....

hat mir mein Chirurg letzte Woche bestätigt ....es ist ein Schnapp / schellender Finger.

Morgen wird er operiert ( nix Großes sagt Er !!)

trotzdem ist mir irgendwie übel .

Die Tatsache das mir Jemand in die Handinnenfläche schneidet finde ich gar nicht witzig.

Da ich aber den Finger nicht nur nicht mehr krum sondern auch nicht mehr grade bekomme ausser unter wirklichen Schmerzen...

erhoffe ich mir doch einiges von dem morgigen Tag.

Ganz kurrios

Habe meiner Mutter letzte Woche Mittwoch davon erzählt,sagt sie mir " ich habe das auch seit Januar" ebenfalls an der gleichen Hand und der gleiche Finger.

Sie versucht es aber mit ignorieren :confused:

Einen Vorteil hat es aber ....ich bin hier im Hause jetzt offiziel 1 Woche vom Spüldienst befreit :D;)

Geschrieben
;)

...muß wohl Dein Mann ran, der Arme.:ähäm Versuche ihn mit Wein, Bier, Schnaps bei Laune zu halten:smile-alt:

Für die OP toi,toi,toi, und dauerhaften Erfolg.

Melde mich nur, weil mir das gelegentlichauch schon untergekommen ist und ich ratlos war. (bis jetzt)

grüße bruno

Geschrieben

Morgen wird er operiert

Hallo Sanne..

Ich wünsch dir alles Gute für die OP,und daß alles bestens verläuft und gut heilt....

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Suzane,

du hast ja schon reichlich Ratschläge bekommen. Mir ging es mal kurzzeitig mit dem Zeigefinger so. Nach wenigen Wochen war Ruhe. Fingerschiene für 12 Wochen, eine Spritze pro Woche - einen Monat lang, Salbenverband täglich. Der Chirurg erklärte mir, meistens gehen die Beschwerden selbst zurück. Nur selten am schnellenden Finger rumoperiert.

Da eine Sehenverdickung Schuld an den Beschwerden ist, wird mittels antirheumat. Behandlung versucht, diese Entzündung zum Rückgang zu bewegen. Das kann per Salbenverband mit vorübergehender Ruhigstellung, Tablette oder Spritzen erfolgen. Erst wenn Physio und Med. Therapie keinen Erfolg aufweisen, wird eine Spaltung der Verdickung empfohlen (ähnlich der Karpaltunnel-OP), unter örtl. Betäubung.

Da scheinbar nix helfen will, wirst du den Finger wohl mal sonografisch untersuchen lassen müssen, wenn der Doc beim Tastbefund den verdickten Knubbel an der Sehne nicht finden sollte. Normaler Weise ist diese Verdickung schnell zu tasten. Na denne, gute Besserung

Geschrieben

Hallo Fuchs

Den Knubbel hatte er leider letzte Woche sofort gefühlt. Ich durfte auch mal tasten.

Ihhh war das ein ekeliges Gefühl.

Hatte es bereits mit Antirehumatikum probiert ,leider umsonst :D

Nun sitz ich hier mit nem dicken Druckverband und tippe mit einer Hand ,die andere liegt auf Eis damit der Finger wieder abschwillt.

Die Op als solches war bis auf das kancken und kratzen was man im ganzen Körper spürt nicht schlimm. Die Spritze davor in die Hand war um so schmerzhafter und jetzt ....nach dem die Betäubung verschwindet.

Der Doc meinte es hätte sich gelohnt ,das Band wäre so verdickt gewesen ohne Op wäre alles quatsch gewesen.

Da ich ja ein Mensch mit viel Humor bin...durfte ich mir nach getaner Arbeit kurz vor zu nähen meine Hand ansehen.

Ich muss sagen das war echt interessant.

Er hat mir meine Sehne gezeigt und beim strecken und krümmen meines Finger konnte ich sehen wie sie sich ebenfalls bewegte.

So hab zumindest ich anschaulich verstanden was Er da überhaupt gemacht hat.

Jetzt kann es eigentlich nur noch besser werden.

Auch wenn ich im Augenblick das Gefühl habe ich habe zusätzlich auch noch Psa im Gelenk :confused:

Hoffe aber das das wieder verschwindet.

Allen anderen lieben Dank für die guten Wünsche !!

@Sylvie

war ein guter Chirurg

Manschette um den Oberarm auf 300 gepumpt .....Blut gestillt ...ich hab gedacht der Arm fällt ab

Aaaaber du hast ja gesagt,bei einem guten Arzt muss das so sein ;)

Geschrieben

Hallo Suzane,

ich wünsche dir gute Besserung und ein frohes Osterfest.

Liebe Grüße

Bluemchen28

Geschrieben

Hallo Schneggle,

oh oh, ich hab zu spät mitbekommen, dass Du heute operiert wurdest. So wie Du schreibst ist aber alles sehr gut verlaufen.

Siehste ich hab Dir ja gesagt, dass diese Manschette ein MUSS ist.

Ich drück Dich mal ganz dolle und wünsche Dir eine ganz ganz schnelle und gute Besserung:-*:-*:-*

DK und alles LIEBE Sylvie:-*:-*:-*

ich rufe Dich übermorgen an, morgen geht leider nicht:-*:-*

Geschrieben

macht nix.... ich denke übermorgen bin ich eh besser drauf...ausserdem muss ich morgen früh schon um 8 beim Dr. sein.

so was nennt man auch Ferien :mad: ;)

Geschrieben

Hallo Suzane,

dann kann jetzt alles nur noch besser werden. Hoffentlich taucht der Knubbel nicht wieder auf. Bei meiner Fuß-op hatte ich auch zugeschaut, über Monitor. Beim Sturz im Kampfsport-Training riß ich mir alle Sehnen vom Fußgelenk, die Achillessehne war noch dran. Die Knöchelkappe riß ab und schnepste ins Fußgelenk. Während der arthroskop. Op durfte ich per Monitor zuschauen. War sehr interessant. Beim Karate durfte ich nach dem Heilen keine Sprungtritte mehr machen. Und jetzt hab ich ganz aufgehört, die PSA zwang mich dazu.

Ich hoffe, dein Finger heilt gut und läßt sich schmerzfrei bewegen. Baldige Besserung

Geschrieben
macht nix.... ich denke übermorgen bin ich eh besser drauf...ausserdem muss ich morgen früh schon um 8 beim Dr. sein.

so was nennt man auch Ferien :mad: ;)

Ich wünsche dir schnelle und gute Besserung, lass dich verwöhnen und schon dich.

BaB:-*

Geschrieben

hat mir mein Chirurg letzte Woche bestätigt ....es ist ein Schnapp / schellender Finger.

Morgen wird er operiert ( nix Großes sagt Er !!)

Oh shit, dann hatte ich mehr Glück als du. Wird schon gut gehen, mach dir keine Gedanken! :o

Geschrieben

ist gut gegangen :o Danke

Auch wenn ich den Finger immer noch weniger als vorher bewegen kann :P

AAAAber ich glaube ...er schnappt nicht mehr ;)

Geschrieben

Hallo Suzane,

hoffentlich bleibt es auch beim nicht mehr schnappen. Vielleicht bringt ja geeignete Physiotherapie oder Ergotherapie nach Narbenheilung die volle Beweglichkeit des Fingers zurück. Alles erdenklich Gute wünsch ich dir