Zum Inhalt

Hallo, bin neu hier :)

xfear1000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ist mir zwar ein bisschen peinlich dadrüber zu sprechen aber ich fange einfach mal an!

Vorstellung:

Also erstma, ich heiße Dennis, bin 19 Jahre alt und wohne im Kreiß Unna (NRW).

Ich habe seid meiner kindheit schon Schuppenflechte(ungefähr 8.Lebensjahr).

Ich spiele liebendgerne Fußball, gehe gerne Feiern und spiele auch im e-sports Bereich.

Mein Problem:

Naja... also ich hatte es immer so das ich meistens nur Schuppenflechte auf dem Kopf hatte, also so weiße dicke schuppen, das war echt sehr unangenehm damals in der Schule, auch wenn ich in einem sehr guten Freundeskreis leben, haben mich immer wieder leute drauf angesprochen, was ich denn in den Haaren hätte... naja und zum Friseur ging ich auch nicht gerne. Nun habe ich das Problem das meine gelenke betroffen sind, also beide Knie, beide ellenbogen, unter den armen und was besonders weh tut im Ohr. Naja... im Sommer war es überhaupt nicht so schlimm aber seit Oktober ist es echt schlimm und verdammt schmerzhaft, seitdem habe ich auch keinen nerv mehr in der disco zu gehen, weil es nach einer Zeit einfach verdammt schmerzhaft wird und Fußball kann ich auch nicht mehr so spielen wie früher, da mir meine Knie verdammt weh tuhen ;) ... Ich war halt schon 2. mal beim arzt aber er schreibt mir immer nur Dermatop Salbe auf, aber auf dauer bringt die auch nichts, weil meine Haut so dolle einreißt... ich würde gerne mal ein bisschen erfahrungen austauschen, welche das gleiche oder ein ähnliches Problem haben wie ich und wie ihr damit umgeht und eventuell welche behandlungen oder salben ihr mir empfehlen könnt, weil ich möchte diese "kacke" echt bekämpfen!

MfG: Dennis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hi Dennis,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Peinlich sein braucht Dir erstmal gar nix, da kannst Du beruhigt sein.

Die meisten hier kennen diese Probleme mit Sicherheit und hier bist Du genau richtig um Dich auszutauschen.

Als erstes würde ich Dir empfehlen mal einen vernünftigen Dermatologen aufzusuchen und in Absprache mit diesem einen internistischen Rheumatologen um eine verlässliche Diagnose zu bekommen.

Ich mache gerade das gleiche durch und warte ebenfalls auf eine Diagnose um eine Basistherapie zu bekommen.

Schau Dich erstmal in Ruhe hier im Forum um und lies Dich ein bischen ein, dann wirst Du mit Sicherheit viele Infos und auch Rückmeldungen auf deine Fragen bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und Gute Besserung.

Rockige Grüße, Red!

Geschrieben
Hi Dennis,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Peinlich sein braucht Dir erstmal gar nix, da kannst Du beruhigt sein.

Die meisten hier kennen diese Probleme mit Sicherheit und hier bist Du genau richtig um Dich auszutauschen.

Als erstes würde ich Dir empfehlen mal einen vernünftigen Dermatologen aufzusuchen und in Absprache mit diesem einen internistischen Rheumatologen um eine verlässliche Diagnose zu bekommen.

Ich mache gerade das gleiche durch und warte ebenfalls auf eine Diagnose um eine Basistherapie zu bekommen.

Schau Dich erstmal in Ruhe hier im Forum um und lies Dich ein bischen ein, dann wirst Du mit Sicherheit viele Infos und auch Rückmeldungen auf deine Fragen bekommen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und Gute Besserung.

Rockige Grüße, Red!

Danke schön für deine Antwort, ich wünsche dir auch eine gute Besserung!

Geschrieben

Hi Dennis, ;)

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hier bekommst du auf alles eine Antwort.

Ich habe auch seit 37 PSO. Zuerst nur an Händen und Füssen.

Dann fing es vor 15 Jahren an an Ellenbogen und Knien und 5 Jahre später auf dem Kopf an.

Seit 2 Jahren habe ich es ganz gewaltig auch am ganzen Körper bekommen. :mad:

Aber seit meinem 3 1/2 wöchigen Aufenthalt als Akutpatient in der Psorisolklinik in Hersbruck ist bis heute alles weg. :)

Vielleicht wäre das auch was für dich. Lass dich von deinem Allgemeinmediziner einfach einweisen. So habe ich es gemacht, da ich keinen guten HA habe.

Mit dem Einweisungsschein habe ich mir meinen Termin in der Klinik selber gemachen können.

LG Regina :cool:

Geschrieben

Hi, dennis!

Tun dir deine Gelenke weh oder die Haut an deinen Gelenken? Ist schon ein Unterschied.

Sollte es die Haut sein, dermatop ist eine relativ leichte Cortisonsalbe; bei Rissen meiner Meinung nach nicht sehr wirkungsvoll. Ich benutze sie, wenn meine Haut gerötet ist und leicht juckt.

Sollten es die Gelenke sein, die schmerzen, ist eine Cortisonsalbe wie Dermatop nicht hilfreich.

Wahrscheinlich musst du deinen Hautarzt wechseln, um erstmal festzustellen, was der Grund für die Schmerzen sind.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben
Hi, dennis!

Tun dir deine Gelenke weh oder die Haut an deinen Gelenken? Ist schon ein Unterschied.

Sollte es die Haut sein, dermatop ist eine relativ leichte Cortisonsalbe; bei Rissen meiner Meinung nach nicht sehr wirkungsvoll. Ich benutze sie, wenn meine Haut gerötet ist und leicht juckt.

Sollten es die Gelenke sein, die schmerzen, ist eine Cortisonsalbe wie Dermatop nicht hilfreich.

Wahrscheinlich musst du deinen Hautarzt wechseln, um erstmal festzustellen, was der Grund für die Schmerzen sind.

Liebe Grüße

Beate

Es ist meine Haut die verdammt weh tut und wenn ich laufe ist es sehr unangenehm, ich nehme die Dermatopsalbe ja nur 2x pro Woche weil das mein Hautarzt gesagt hat aber trotzdem reißt sie immer wieder auf !

Geschrieben

Hi, Dennis!

ich bin kein Arzt - aber ich habe noch nie gehört, dass man eine kortisonsalbe 2 x die Woche aufträgt. Die Regel ist, ein bis zweimal am Tag; und das maximal drei bei Dermatop vier Wochen lang; sobald die Beschwerden zurück gehen, muss die Salbe langsam ausgeschlichen werden (wie eine Droge) - zuerst jeden 2. Tag, dann jeden dritten Tag und dabei sollte man immer drauf achten, ob die Haut wieder schlechter wird. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass die Haut an den Füßen und Handinnenflächen Kortison besser verträgt, als die restliche Haut; vielleicht versuchst du einmal eine Woche lang, Dermatop täglich aufzutragen - sozusagen ein Selbsttest.

Du hast nur von Arzt geschrieben - ist das ein Hautarzt oder dein Hausarzt? Du brauchst einen Hautarzt oder du gehst in eine Hautklinik, um festzustellen, was zu eigentlich hast. Risse in den Fu?sohlen (und in den Handflächen) sind eher typisch für pustulosa, über Risse in der Haut an den Ellenbogen oder Kniegelenken weiß ich nicht bescheid - tut mir leid.

Liebe Grüße

beate

Geschrieben

Hallo Dennis,

Auch von mir ein herliches Willkommen.:D

Ich bin selbst mit 11 von Pso getroffen worden, gruselte mich damals auch. Heute nicht mehr so, je nach Schub.

Du hast ja schon gute Tips bekommen.

Ich habe neulich auf dem Pso-Infoabend in der Berliner Kassenärztlichen Vereinigung, Frau Dr. Alten zu dem Thema gehört, und geb es gern an Dich weiter.

Besprich das am besten mit deinem Hautarzt oder in der Hautklinik:

1. Bei Pso im Gehörgang ist Kortison eher nicht zu verwenden, da die Haut zu dünn ist. Das muß bei Deinem Befund der Arzt entscheiden.

2. Die Ernährung umstellen und Konservierungsstoffe weglassen. Frag ruhig die Verkäufer oder frag in Deinem Kreis mal nach, was da so im Essen drin ist. Dieses Thema ist für uns alle wichtig - und nebenwirkungsfrei.:P

LG Petra

Unser Körper baut sich im Leben immer wieder um, alles ist möglich. :P

Geschrieben

Hallo dennis

Herzlich Willkommen hier im forum.Du wirst sehen es wird dir schnell geholfenn und jeder hört dir zu ,der deine nachrichten liesst.also immer nur fragen wenn du hilfe brauchst.

lg reg

Geschrieben

hallo, xfear1000 -

herzlich Willkommen auch von mir, ich hoffe, dass du dich in diesem tollen Forum wohlfühlst.

Ein guter Dermatologe ist ein Muss und bei deinen Beschwerden kann ich mich den Meinungen, die hier schon geschrieben wurden, nur anschliessen. Um genau zu wissen, ob du nicht vielleicht auch Pso-Arthritis hast, solltest du einen Rheumatologen aufsuchen.

Mutmassungen sind schlecht, eine Diagnose ist wichtig. Ich bin auch kein Arzt, habe aber seit 30 Jahren Pso, Pso-Arthritis und und und.......

nette Grüsse sendet - Bibi -