Zum Inhalt

Küssen

Gast kaschek

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

unter dem Mistelzweig.

im20010510b.jpg

Der Mistelzweig hat das Küssen nicht erfunden. Wer mit einem hübschen Mädchen oder einem netten jungen Mann unter dem Zweig mit den weißen Beeren steht, muß die Spielregeln streng beachten: Pflückt man eine Beere - ein Kuß; zwei Beeren - zwei Küsse. Wenn keine Beeren mehr da sind, ist Schluß mit der Küsserei! :wein

Zerstrittene Paare küssten sich unter dem Mistelzweig und in England wird der Mistelzweig manchmal nach Weihnachten verbrannt, um zu verhüten, daß alle die sich darunter geküßt haben, heiraten werden! (ziemlich schlau diese Briten ;)) So ranken sich um den Mistelzweig Mythen und Märchen. In der Weihnachtszeit hängt bei mir über der Tür ein Mistelzweig, ich finde es ist einfach ein schöner Brauch. Vielleicht verirrt sich ja mal ein Bursche! :)smilie_girl_038.gif

Die Mistel ist jedoch viel interessanter, als man vermuten würde, findet Anwendung in der Krebstherapie. Sie besitzt ausgezeichnete Heilkräfte und ist u.a.:

.beruhigend

.blutstillend

.entzündungshemmend

.harntreibend

.krampflösend

Als Tee aufgegossen, kann man Umschläge bei Ekzemen und zur Linderung rheumatischer Beschwerden machen. Innerlich hilft er bei verkalkten Arterien und kann den Blutdruck senken und soll ganz gut schmecken.

Mehr Infos und Anwendungsmöglichkeiten gibt es hier:

http://www.onmeda.de/lexika/heilpflanzen/mistel.html

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/mistel.htm

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wanns vorne juckt und hinten beißt,

nimm Klosterfrau Melissengeist!

Bayrische Weisheit

;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Brauch mit den Mistelzweigen ist mir wirklich nur aus dem Fernsehen bekannt, ist diese Tradition etwa auch schon aus Amerika herüber geschwappt?

Da ich aber ein nicht wirklich traditioneller Mensch bin, kann es natürlich auch sein, dass ich ihn blos nicht kenne.

Das gute alte bayrische Sprichtwort, kenne aber sogar ich :)

Geschrieben

Misteln gehören ja wohl in jeden anständigen Zaubertrank. Miraculix der weise Druide hat dieses Getränk erfunden, damit die gallische Minderheit so stark wie Löwen wurde. Seit nunmehr 50 Jahren verhauen Asterix und Obelix erfolgreich die doofen Römer! :)

http://zauber-pflanzen.de/viscum.htm

Geschrieben
Der Brauch mit den Mistelzweigen ist mir wirklich nur aus dem Fernsehen bekannt, ist diese Tradition etwa auch schon aus Amerika herüber geschwappt?

Also neu ist der Brauch nicht mehr. Mein Mann haben schon vor 18 Jahren darunter geknutscht :)

Nur das mit dem pflücken der Beeren war mir neu !

Ich weiss ja nicht wo du wohnst ....habe hier in der Gegend bekommst um die Weihnachtszeit in jedem Blumenladen nen Mistelzweig.

Geschrieben
Mein Mann haben schon vor 18 Jahren darunter geknutscht :)

Wow, dann hat es ja prima funktioniert, wenns schon so lange hält. Gegen den evtl. auftretenden Bluthochdruck kann man ja dann den Tee trinken. :D

Toi, toi, toi! :D