Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm <--> Thrombozytenzahl

RainerZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nehme ja seit reichlich 5 Jahren Fumaderm. Seit Februar 09 sind meine Thrombozytenzahlen ständig gesunken, am Mittwoch betrug der Wert noch 34 (unterer Normwert ist wohl bei 140). Meine Hautärztin hat mich daraufhin sofort an eine "Blutspezialistin" überwiesen.

Auch dort der gleiche Wert. Er soll beobachtet werden, muss am Montag wieder hin.

Im Beipackzettel sind ja Veränderungen der Thrombozytenzahl nicht aufgeführt. Deshalb habe ich mich heute an die kostenlose Hotline von Biogen Idec gewandt (sehr freundlicher und kompetenter Arzt). Ihm waren direkte Zusammenhänge in meiner Frage nicht bekannt, die Möglichkeit eines Zusammenhanges zu Fuma sei aber nicht auszuschließen.

Lange Rede, kurze Frage: Hat jemand von hier ähnliche Erfahrungen mit der Thrombozytenzahl geacht?

Schönes WE

Rainer

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Jeep...deswegen habe ich vor 9 Jahren aufgehört

bei mir waren nicht nur die Leukozyten weniger.

Geschrieben

Hallo Suzane,

Jeep...deswegen habe ich vor 9 Jahren aufgehört

bei mir waren nicht nur die Leukozyten weniger.

danke für die Antwort. Weißt du den Wert noch?

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

..Aber vielleicht hilft dir ein kleiner Rückblick nach 2008. Da hatten Rolf und du am 30.7.08 berichtet dass es das schon mal gab. Eventuell ist es aus der Erinnerung verloren gewesen.

..

da habe ich wahrscheinlich auch noch Alzheimer? Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas über Thrombozytenzahlen hier geschrieben zu haben. Und in dem von dir angeführten Link finde ich im "Drüberfliegen" auch nichts dazu.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo Suzane,

danke für die Antwort. Weißt du den Wert noch?

Gruß

Rainer

Leider nicht mehr :D ist ja schon Neun Jahre her !

Kann noch mal nach alten Krankenakten schaun.

Auf jeden Fall weiß ich das ich platt war...es war beides ca um die Hälfte reduziert !

Geschrieben

Hallo Suzane,

...Kann noch mal nach alten Krankenakten schaun...

wäre schön!

Auf jeden Fall weiß ich das ich platt war...es war beides ca um die Hälfte reduziert !

Das ist bei mir nicht der Fall, die Thrombos sind ja bei mir nur noch ein Viertel von der "normalen" Untergrenze. Die Leukos waren am Mittwoch allerdings wieder im Normbereich (4).

Gruß

Rainer

Geschrieben
..Ich kann mich nicht erinnern, jemals etwas über Thrombozytenzahlen hier geschrieben zu haben. Und in dem von dir angeführten Link finde ich im "Drüberfliegen" auch nichts dazu.

..

Hallo Rainer

Du musst weiter runterscrollen. Geh nach dem Datum, welches du jeweils bei den Beiträgen findest. Beim 30.7. bist du richtig ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Geschrieben
Hallo Rainer

Du musst weiter runterscrollen. Geh nach dem Datum, welches du jeweils bei den Beiträgen findest. Beim 30.7. bist du richtig ;)

Nen Gruß

Wolfgang

Es geht um Thrombozyten nicht um Leukozyten.

Geschrieben

Hallo,

Es geht um Thrombozyten nicht um Leukozyten.

genauso ist es. Aber nach dem zweiten Versuch gebe ich auf, mein lieber Wolfgang. Ich hatte am 30.07.2008 eindeutig von Leukozyten und nicht von Thrombozyten geschrieben!

Gruß

Rainer

Geschrieben
Hallo,

genauso ist es. Aber nach dem zweiten Versuch gebe ich auf, mein lieber Wolfgang. Ich hatte am 30.07.2008 eindeutig von Leukozyten und nicht von Thrombozyten geschrieben!

Gruß

Rainer

Blut ist eben ein besonderer Saft mit verschiedenen, ausgesuchten (natürlich vom Schöpfer und/oder der Pharmaindustrie) Ingredienzen.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich nehme Fumaderm und meine Thrombozytenwert ist im Keller. Ich muss deshalb auch zum Onkologen.

Ein Anruf bei der Firma Biogen idec (kompetente Beratung) hat auch bei mir keinen Zusammenhang mit Fumaderm gesehen. Trotzdem soll ich das Blutbild kontrollieren lassen. Mein Hausarzt hat das Medikament gleich abgesetzt (ist nur eine Vertretung gewesen).

Magst du mir sagen, wie es denn bei dir ausgegangen ist mit dieser Geschichte?

Geschrieben

Hallo dasSams,

willkommen hier im Forum

Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Ich nehme Fumaderm und meine Thrombozytenwert ist im Keller. Ich muss deshalb auch zum Onkologen.

Ein Anruf bei der Firma Biogen idec (kompetente Beratung) hat auch bei mir keinen Zusammenhang mit Fumaderm gesehen. Trotzdem soll ich das Blutbild kontrollieren lassen. Mein Hausarzt hat das Medikament gleich abgesetzt (ist nur eine Vertretung gewesen).

Magst du mir sagen, wie es denn bei dir ausgegangen ist mit dieser Geschichte?

und im Club der Personen mit niedrigen Thrombozytenzahlen. Für mich ist es interessant, dass ich nicht der Einzige unter Fumaderm damit bin. Ich nehme immer noch eine Fumaderm täglich, mein letzter Trombozytenwert war 60 (vor einer Woche). Vielleicht geht es ja langsam wieder bergauf nach der Reduktion von 4 Fumaderm auf eine? Die Hämatologin meinte, dass sie einige Patienten mit Thrombozytenwerten bei 50...60 hat, die über Jahre keine Probleme haben.

Beste Grüße

Rainer