Zum Inhalt

Hilfe an alle

Amandus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich brauche jetzt noch mal Eure Hilfe.

Morgen 28.11 ist mein Tag der Entscheidung!

Mein Hautarzt kommt morgen und ich will ja gerne eine Reha. beantragen.

Ihr müsst wissen, das ich morgen nur diese eine chance habe und danach erst ein Monat später mein Glück versuchen kann!

Bitte auf was muß ich achten und was muss ich einreichen, oder von mein Arzt bekommen, um einer Reha nahe zu kommen?

Ich bin für jeden Tipp und sei er noch so verlinkt, dankbar!

Möchte Euch ernsthaft bitten, es geht hier um meine aller erste Reha! (die ich auch brauche, sonst verlässt mich meine letzte kraft)

Habe auch schon das Antragsformular (Knappschaft Bahn See) zur hand.

Ich möchte nur sicher gehen nix übersehen zu haben!

Erwartungvolle Grüße

Amandus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Sorry ich möche nur sicher gehen, alles richtig gemacht zu haben.

Da ich gerade Torschlusspanik bekomme vor mein morgigen Tag.

Ich verlange auch kein Verständnis oder dergleichen.

Nein, nur um Erfahrung von euch, die ich mir zu nutzen machen könnte.

Geschrieben

Hallo Amandus,

das ist jetzt sehr allgemein gefragt.

Kennt der Hautarzt Dich schon länger? Dann sollte er aufschreiben, was schon alles erfolglos war und was mit der Reha erreicht werden soll.

Hast Du eine Wunsch-Klinik, also eine Reha-Klinik, in die Du möchtest? Wenn ja - ruf dort noch an. Die wissen meist Argumente, warum Du genau in ihre Klinik solltest und in keine andere.

Und hab' mal keine Panik! Zum einen wird der Arzt auch nicht zum ersten Mal einen Reha-Antrag ausfüllen, zum anderen kannst Du immer noch Widerspruch einlegen, sollte es nicht zum Erfolg führen.

Gruß

Claudia

Geschrieben

Hallo Amandus....

Muss es unbedingt eine Reha sein?....

wenn es schnell gehen muss,und es dir momentan nicht gut geht,dann kannst du auch in eine Klinik gehen.

Da bräuchtest du nur ne Einweisung,und das geht meist schneller,als ein Reha Antrag...

Nur mal so als Tip..wenn es eilig ist...

Liebe Grüße

Geschrieben

im Rehaantrag sollte stehen

was du alles schon ausprobiert hast und nicht geholfen hat.

Salben

Cremes

Tabl.

ambulante Therapien

das du vielleicht Abstand von Familie ,Beruf und Zeit benötigst dich mal ganz auf die Haut ,dich und deinen Körper zu konzentieren.

Das das ambulant nicht funktioniert.

Da Weg in die nächste Klinik zu weit ist und deine Arebitszeiten und dein Familienleben das nicht zu lassen ....

Eventuell solltest du bereits ein von dir ausgesuchte Klinik angeben..und begründen warum diese ausgesucht hast !!

Lass dich auch nicht davon abschrecken wenn die 1. Ablehnung kommt ( da ist heut zu Tage fast normal...wir sagen mal Nein...viel geben dann bereits auf)...denn dann kommt von dir der 1. Widerspruch.

Viel Erfolg

Geschrieben

Puh...

Vielen dank an Euch.

Ich habe damit dann alles richtig gemacht und bedacht.

Komme gerade auch von zwei Gesprächen, die mir meine Panik nehmen konnten.

Somit kann der morgige Tag kommen und ich jetzt beruhigt schlafen. a031.gif

Schöne Grüße

Amandus

Geschrieben

Verstehe Deine Aufregung nicht ganz, denn Dir steht eine Reha, zumal wenn Du noch nie wegwarst, auf jedenfall zu. Der Gesetzgeber hat dazu zwar ein paar Hürden eingebaut und sie sollte schon gut begründet sein, aber das ist nicht unüberwindbar. Suzane hat dazu ja schon die meisten Punkte angegeben. Wenn Du einen Dermatologen Deines Vertrauens hast, wird er Dich unterstützen denn er will ja auch das es Dir besser geht. Es hat auch nichts mit seinem Buguet zu tun. Du selber kannst beim Ausfüllen auch noch mal betonen das Du es ambulant nicht schaffst, wg. Aufwand und fehlendem Abstand usw. Den Antrag hälst Du ja schon in den Händen, jetzt brauchst Du nur noch Deinem Arzt seine Vordrucke in die Hand drücken und betonen wie wichtig es für Dich ist und das er es baldmöglichst an die RV senden soll. Dann füllst Du Deine Vordrucke aus und ab zur Post. Wenn Du Glück hast hälst Du schon in ca. 10 Tagen die Bewilligung in den Händen. Welche Kliniken infrage kommen, kannst Du ja im Forum nachlesen.

Viel Erfolg Anjalara

Geschrieben

Moin anjalara, a010.gif

Ich danke Dir für dein Interesse.

Meine Panik kam dadurch, das ich alleine bin

und für ein kurzen Zeitraum durch Selbstzweifel

den Boden unter mein Füßen verloren habe. c045.gif

Doch ich bin hier im Forum ja sehr nett durch

Euch unterstützt worden und konnte mich

beruhigen.

Mein Arzt meinte, das er es so aufschreiben würde,

das die Kasse nicht ablehnen sollte.

Jetzt wird bald alles sein Gang gehen und

ich mich dann nur noch in Geduld üben muss. a132.gif

Danke noch mal an Euch, die mir geschrieben haben. a054.gif

Liebe Grüße

Amandus

PS: Sorry aber ich liebe Smileys und manchmal ist mir danach.d025.gif

Geschrieben

Hallo Amandus, den Termin hast du zwar schon hinter Dir, dennoch kann ich Dir ein paar Tipps geben:

Bist du dir sicher, dass die Krankenkasse zahlen wird? Meistens übernimmt das die Rentenversicherung. Die übernehmen das eher, wenn Du schon öfter aufgrund des "Antragsleidens" arbeitsunfähig warst - muss aber nicht sein. Falls ja, solltest du darauf hinweisen.

Sollte der Antrag im ersten Anlauf abgelehnt werden, niocht verzagen, sondern WIDERSPRUCH einlegen. Lass dich überhaupt nicht erschrecken - durch die scheinbar so erdrückende gesetzliche Logik in der Begründung der Ablehnung. Das sind meistens nur Textbausteine. Ein Widerspruch ggf. mit der Androhung, dass Du rechtlichen Beistand suchen wirst, hilft meistens mit ein paar gut formulierten Gründen, warum Du dennoch die Reha brauchst. Aber vielleicht ist das ja alles gar nicht mehr nhötig.

Ich drücke Dir die Daumen,

Kuno

Geschrieben
Hallo Amandus, den Termin hast du zwar schon hinter Dir, dennoch kann ich Dir ein paar Tipps geben:

Bist du dir sicher, dass die Krankenkasse zahlen wird? Meistens übernimmt das die Rentenversicherung. Die übernehmen das eher, wenn Du schon öfter aufgrund des "Antragsleidens" arbeitsunfähig warst - muss aber nicht sein. Falls ja, solltest du darauf hinweisen.

Sollte der Antrag im ersten Anlauf abgelehnt werden, niocht verzagen, sondern WIDERSPRUCH einlegen. Lass dich überhaupt nicht erschrecken - durch die scheinbar so erdrückende gesetzliche Logik in der Begründung der Ablehnung. Das sind meistens nur Textbausteine. Ein Widerspruch ggf. mit der Androhung, dass Du rechtlichen Beistand suchen wirst, hilft meistens mit ein paar gut formulierten Gründen, warum Du dennoch die Reha brauchst. Aber vielleicht ist das ja alles gar nicht mehr nhötig.

Ich drücke Dir die Daumen,

Kuno

Moin Kuno, a010.gif

ja sorry, ich meinte auch die Rentenversicherung, mein Fehler. a105.gif

Danke Dir recht herzlich für deine Tipps. d055.gif

Ich bekomme langsam eine Rüstung von Euch angepasst, wenn das so weiter geht habe ich bald auch ein Schwert. f010.gif

Dankende Grüße

Amandus

Geschrieben
wenn das so weiter geht habe ich bald auch ein Schwert.

Augen zu und durch - wird schon schiefgehen! ;)

smilie_girl_021.gif

Geschrieben
Moin Kuno, a010.gif

ja sorry, ich meinte auch die Rentenversicherung, mein Fehler. a105.gif

Danke Dir recht herzlich für deine Tipps. d055.gif

Ich bekomme langsam eine Rüstung von Euch angepasst, wenn das so weiter geht habe ich bald auch ein Schwert. f010.gif

Dankende Grüße

Amandus

....das ist gut so und so soll es auch sein. Die Selbsthilfe und auch ein Forum wie dieses kann einen schon sehr viel weiterbringen. Lass den November und die dunkle Jahreszeit an Dir vorübergehen und die Ängste und Zweifel, wenn Du kannst, denn auch diese Jahreszeit kann schön sein.

Wünsche Dir viel Glück für die Reha und eine harmonische Adventzeit. Wenn es nicht gleich klappt, melde Dich einfach.

Gruß Anjalara

Geschrieben

@Anjalara: "Nur" 10 Tage bearbeitungszeit? Das klingt nach optimal-ausgelasteter Dienststelle, verrätst du mir wo´s die gibt, falls ich mal wieder zur Reha möchte? Ich habe etwas um die 3 Monate gewartet auf die Bewilligung und dann noch mal gut 2 Monate auf den Termin von der Klinik etc....

Geschrieben
@Anjalara: "Nur" 10 Tage bearbeitungszeit? Das klingt nach optimal-ausgelasteter Dienststelle, verrätst du mir wo´s die gibt, falls ich mal wieder zur Reha möchte? Ich habe etwas um die 3 Monate gewartet auf die Bewilligung und dann noch mal gut 2 Monate auf den Termin von der Klinik etc....

....ich bin hier in Deutschland immer über die RV zur Reha gefahren. Beim 1. + 2. Mal 10 Tage ab Beantragung, Termin f.d. Klinik dann 3 Wo. später (BB) und jetzt 21 Tage ab Beantragung und wg. der Verlängerungen der Pat. i.d. Tomesa Termin f.d. Klinik 6 Wo. später. Auch jetzt werden hier alle auf 4 Wo.+ mehr verlängert. Naja die Kinik muss voll werden.

An Nord-und Ostsee ist es oft schwieriger, vor allen Dingen in den Sommermonaten, aber da will ich ja auch nicht hin.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Nordsee war ja gar nicht geplant bei mir, Bad Bentheim schrieb meine Ärztin ins Empfehlungsschreiben.

Aber Sylt war dennoch fein, wenn auch am a.d.w. von Nordbayern aus gesehen...