Zum Inhalt

Dermaplant Salbe

Jeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab mir heute für meine Rote Stelle an der Nase (sieht oberblöd aus) mal die Dermaplant Salbe von Spitzner Arzneimittel gekauft!

Der Wirkstoff ist Cardiospermum Urtinktur (Mönchsköpfchen Pflanze) und das soll wohl (lt. HP) gut bei Entzündungen der Haut, Juckreiz, Rötungen und Ekzemen (als Beispiel ist Neurodermitis angegeben) helfen.

Werd se jetzt, wie empfohlen, 3x täglich dünn auf meinen Zinken schmieren... ich hoffe es wird besser, weil Kortison will ich eigentlich nicht haben!

Und irgendwie greift mein Ciclosporin an der Nase noch nicht richtig :wein

Hatte jemand von euch evlt. schon mal diese Salbe?

Gekostet hat se übrigens knapp 3€ für 25gr!

LG

Jenny

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu Jeny,

also ich habe vor kurzem in einer Zeitschrift einen Artikel über Dermaplant gelesen. Die Tatsache, dass die Salbe kein Kortison enthält, hat mich dann dazu bewegt sie auszuprobieren. Da es ein Homöopathisches Mittel ist, muss laut Beipackzettel mit einer Erstverschlimmerung (heisst das so?) gerechnet werden.

Ich habe sie jeden Abend aufgetragen und muss leider sagen, dass diese Erstverschlimmerung bei mir wirklich alles noch viel, viel schlimmer gemacht hat. Wo anfangs nur 1-2 centstück große Stellen waren, bildeten sich innerhalb von Tagen immer neue, größere und ich hatte das Gefühl ich kratze mich zu tode:(

Ich habe es wirklich einige Wochen durchgehalten aber dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und jetzt bin ich zu meiner Kortison Creme zurück gekehrt. Seit kurzem habe ich aber einen UV Kamm bekommen und zusammen mit meiner normalen Kortison Creme habe ich das Gefühl, die blöden Flecken die ich durch Dermaplant bekommen habe endlich loszuwerden.

Aber wie man hier so oft liest: nicht alles hilft jedem, also berichte mal wie es dir damit ergeht.

Gruß Yuna

Geschrieben

Hallo Jeny, :D

ich wende die Dermaplant schon seit ca. 4 Monaten an.

Bin zur Zeit aber nicht so schlimm betroffen, habe mehrere kleine Stellen am Körper verteilt, die hellrot bis blass sind. Hinter den Ohren schuppt die Haut und manmchmal bilden sich kleine Risse. Wenn ich die Stellen hinterm Ohr regelmäßig (2x täglich) eincreme, heilen die Risse zu und die Haut schuppt auch nicht mehr. Manchmal bin ich etwas nachlässig mit dem Cremen dann wird es wieder schlechter. Also ich komme mit der Dermaplant ganz gut klar und verwende auch kein Kortison.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Moni

• 2 Wochen später...
Geschrieben

He Ho,

also nehm die Dermaplant nur noch für "hinter den Ohren", ins Gesicht kann man sich die StinkeSalbe ja wirklich nicht schmieren *kotz*!

Hab für meinen Gesichtsfleck jetzt ne Hydrocortison Salbe mit 0,5% gekauft, 3 Tage aufgetragen und siehe da: Fleck is weck :-)

Helfen tut die Dermaplant schon... dauert halt länger!

Konnte den Geruch aber nicht länger ertragen (Fleck war ja auf der Nase!)

LG