Zum Inhalt

Was ist das bloss???

Mel2374

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin heute das erste Mal hier im Forum und hab direkt einige Fragen die mich bedrücken.

Hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Jetzt erst Mal zu meiner Person:

Ich bin 35 Jahre alt und leide seid mehr als 25 Jahren an Schuppenflechte auf der Kopfhaut und dank einer guten Salbe habe ich gelernt damit zu leben, was manchmal trotzdem nicht so ganz einfach ist.

Habe in den letzten 25 Jahren viele Therapien hinter mir, was alles nicht wirklich geholfen hat. Vor einigen Jahren hab ich dann eine zeitlang überhaupt nichts an der Schuppenflechte gemacht was auch einige Zeit ok war, dann aber nicht mehr auszuhalten war und ich zu meiner Hautärztin gegangen bin, die mir eine Salbe verschrieben hat, die mir sehr geholfen hat. Leider ist sie cortisonhaltig.

Anfangs haben ich sie dreimal die Woche auftragen müssen, mittlerweile brauche ich sie nur noch alle zwei Wochen und ich denke das ich damit leben kann. Der Juckreiz und auch die Schuppenbildung ist so gut wie weg.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem was ich seid über zwei Monaten habe.

Ich bin vor ca. zwei Monaten mit einem roten Hautausschlag auf dem rechten Handrücken zu meinem Hautarzt gegangen,der bei mir angeblich Borroliose diagnostiziert hat, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, da ich noch nie eine Zecke gehabt habe.Daraufhin sollte drei WOchen lang ein starkes Antibiotika nehmen und dann wäre alles wieder ok.

Zwei Wochen später war es immer noch nicht besser sondern schlimmer geworden.

Dann bin ich zu meiner Hautärztin und die diagnostizierte einen Hautpilz, dagegen bekam ich eine Salbe und Tabletten.

Vier Wochen später war der Hautpilz, laut Hautärztin, zwar verschwunden, aber der Ausschlag, in anderer Form war immer noch da. Er hatte sich nur verändert und vergrößert.

Es sind lauter Pusteln die immer weiter in der Handfläche und auf dem Handrücken wandern. Es juckt und schmerzt, unerträglich.

Ständig kommen neue Pusteln hinzu.

Hab jetzt ein bisschen im Internet gesucht und bin auf Psoriasis pustulosa gestossen.

Die Syntome stimmen leider mit Meinen überein.:wein

Hab jetzt nochmal für Freitag einen Termin bei meiner Hautärztin gemacht und hoffe sie kann mir endlich weiterhelfen.

Der Hautausschlag beeinträchtigt mich sehr bei meiner Arbeit.

Bin in der Gastronomie tätig und versuche immer den Ausschlag irgentwie zu kaschieren, was natürlich nicht geht. Sieht ja nicht gerade schön aus, wenn man die Gäste bedient. Es ist mir sehr unangenehm den Gästen gegenüber.

Habe jetzt ein bisschen Sorge das es Psoriasis pustulosa sein könnte.

Was gibt es da für Behandlungsmöglichkeiten?

Wie lange dauert die Behandlung?

Ist es dann dauerhaft ausgeheilt oder kann es jederzeit wieder auftreten?

Danke fürs lesen und für euer Antworten!

LG Mel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Die Behandlung ist langwierig. Aber erst einmal ist eine genaue Diagnose wichtig. Dazu kann die Hautärztin eine Biopsie machen - ein Stück Gewebe entnehmen. Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Vor allem darfst Du Dich nicht verrückt machen. :(

Geschrieben

Hallo, Mel,

Eiter in den Bläschen der Pustulosa ist steril. So etwas kann man im Labor feststellen. Sprich mal deine Hautärztin darauf an.

Falls das zu keinem Ergebnis führt, wäre eine Biopsie wohl angebracht. Ich hatte zwei an den Händen. Angenehm ist es nicht, aber auszuhalten. Wichtig war mir vor allem, dass ich wusste, was es ist, damit mir gezielt auch geholfen werden konnte.

Lieben Gruß

Geschrieben

Guten Morgen,

komme gerade vom Hautarzt. Die Diagnose, es soll immer noch ein Hautpilz sein.

Hab jetzt starke Tabletten bekommen und wieder mal ne andere Salbe.

Hoffe das hilft.

Bin aber noch am überlegen ob ich nicht noch zu einem anderen Hautarzt gehe und mir eine zweite Meinung holen soll.

Tschau

Geschrieben

Bin aber noch am überlegen ob ich nicht noch zu einem anderen Hautarzt gehe und mir eine zweite Meinung holen soll.

Tschau

Das würde ich tun...

Denn da du ja schon die Pso auf dem Kopf hast,geh ich davon aus,daß es auf der Hand auch Pso ist......muss aber nicht..

Aber ich würd mir ne 2. Meinung einholen,bevor das falsch behandelt wird.

Lieben Gruß

Geschrieben
Guten Morgen,

komme gerade vom Hautarzt. Die Diagnose, es soll immer noch ein Hautpilz sein.

Hab jetzt starke Tabletten bekommen und wieder mal ne andere Salbe.

Hoffe das hilft.

Tschau

Hallo Mel...

Bitte sei sehr vorsichtig jetzt!

Ich muss dich leider fragen , ob ein Abstrich der beschriebenen Stellen an der Hand (oder beide Hände) von dein HA vorgenommen wurde?

Und selbst dann solltest Du eine zweite Meinung eines anderen HA einholen, um spätere Schäden durch Einnahme der Tabletten zu vermeiden.

Ich z.B. leide noch heute an den Schäden eines Medikaments namens "Flunazul", welches ich durch eine Fehldiagnose zu lange verschrieben bekommen habe.

Gruss

Hautriss

Geschrieben

Hi,

eigentlich möchte ich nur die Bemerkungen meiner Vor-"Redner" unterstreichen. Vorsichtig sein und zweite Meinung einholen.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Borreliose und wurde nacheinander über Wochen mit mehreren Antibiotika behandelt. Ergebnislos bis auf die Tatsache, dass die Antibiotika das Immunsystem so schwächten, dass ich mir jede Krankheit einfing, die irgendwo gerade zu kriegen war. Ich hoffe, Dein Immunsystem hält noch durch...

Deshalb: Vorsichtig!

Gruß,

Frank