Zum Inhalt

UV B Bestrahlung IGEL ?

bavarian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Leidgeprüften,

wie schon kurz vorgestellt begleitet mich die PSO seit 27 Jahren.

Hab in dieser langen Zeit einiges an Positiven und mehr Negativen Erfahrungen

machen dürfen.

Das Beste für mich war der 1. Aufenthalt am TM in Israel 1996.

Ansonsten Sonne zu Hause und die Haut nie austrocknen lassen.

Um die lange Winterperiode zu überbrücken die letzten drei Jahre beim freundlichen Dermatologen(Richtig, der mit den edlen Reitpferden, dem mächtigen SUV,dem noblen Familiensitz, der netten Ferienvilla,dem 2010 die

Praxis kollabriert weil er doch so wenig verdient gar. >20tEURONEN im Monat)

UV B Bestrahlungen auf KK Kosten erhalten.

Nun zu Beginn des Winters will er Cash von mir haben, da die KK (BARMER)

diese Bestrahlung als Individuelle Gesundheitsleistung sieht.

Wie wird es denn bei euch so gehandhabt?

LG

Harry

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Harry,

hatte zuletzt im Winter 2004/2005 Bestrahlungen bei der Barmer finanziert bekommen, weiß jetzt aber nicht ob die Leistungen gestrichen worden sind. Als ich im Oktober zuletzt beim Hautarzt war und ggf. Bestrahlungen im Winter angesprochen habe hat er nichts gersagt. Frag doch mal direkt bei deiner Geschäftsstelle nach

Grüße Roko

Geschrieben

Danke für die flotte Reaktion,

hab schon den schriftlichen Bescheid der BARMER, KEINE Kostenübernahme der UV B Bestrahlung!

Geschrieben

Bin ja auch normales Barmer-Mitglied und habe mal bei denen gefragt. Mal sehen, wann sie antworten.

Aber außerdem: Hol' Dir mal Rat bei der Unabhängigen Patientenberatung. Telefon 0800 0117722

Mein letzter Stand von 2009: Es gibt einen Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) für ärztliche Leistungen. Unter der Abrechnungsziffer 30430 (Physikalische Therapien) steht die Selektive UV-Phototherapie (SUP). Damit ist gemeint, dass der Patient mit UVB-Strahlen lediglich im Spektrum von 300-320 nm oder mit der „psoriasisspezifischen“ Wellenlänge bei 311 nm bestrahlt wird. In welcher Höhe die Bestrahlung vergütet wird, ist in jedem KV-Bereich unterschiedlich, d.h. die Dermatologen in Bayern bekommen pro Abrechnungseinheit mehr Geld, als ihre Kollegen in Sachsen-Anhalt. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung führt diese Abrechnungsziffer nach wie vor auf - und da kommen nur Leistungen vor, die keine IGEL-Leistungen sind.

Geschrieben

Hallo,

also, das ist ja völlig neu für mich - höre ich Heute zum ersten mal! - hmm, bekomme seid Heute auch wieder Bestrahlungen - mein Arzt hat nichts von einer Zuzahlung gesagt. Bin allerdings bei der Techniker Krankenkasse.

Ist schon komisch!

Ich dachte echt, diese Leistungen wären bei allen Krankenkassen gleich.

Bin gespannt, was Claudia für eine Antwort bekommt.

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst bekomme seit ca vier einhalb Wochen wieder Bestrahlung . Mein Dermatologe hat bisher ebenfalls nichts von einer Zuzahling gesagt . Selbst bin ich bei der AOK Brandenburg und hab von denen bisher auch kein Schreiben von der Zuzahlung bekommen , wobei die Kassen dabei immer schnell sind .

Ich noch zusätzlich zur Bestrahlung Micanol . Solebäder und Psocutan ( aber das zu Hauise ) . Solebäder gehen natürlich auf meine Kosten .

Erwähnen muss ich noch , dass ich ca seit ca 4 Wochen für dieses Jagr von allen Zuzahlungen befreit bin .

bearbeitet von borchertmatthias
zusatz
Geschrieben

Also: Die Barmer hat zurückgerufen und sagt, dass das selbstverständlich Kassenleistung sei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.